Ich habe seit geraumer Zeit (>1 Jahr) eine neue M&M CC mit Chip und PIN und habe es ebenso schon ein paar mal erlebt, dass ich bei Karstadt die Kasse damit zum Erliegen gebracht habe. Aber ich hab dort eine Weile nichts mehr gekauft und weiss nicht ob das Problem seit Dezember nun gelöst wurde.
Dafür habe ich mal wieder einen aktuellen Fall bei Müller, erst vor einigen Tagen. Stand an der Kasse und wollte einen kleineren Betrag mit Karte zahlen, die Kassiererin steckt die CC in das Lesegerät (Chip) und prompt bricht das ganze Kassensystem zusammen. Daraufhin zieht sie ganz verschreckt die Karte aus dem Lesegerät, schaut auf die Karte, sieht dass es eine M&M Karte ist und meinte nur "mist, die hätte ich gar nicht annehmen dürfen. Wir sind beauftragt die Zahlung mit M&M CCs abzulehnen, da sie unsere Kassen zum Absturz bringen." Ich habe dann an einer weiteren Kasse mit meiner EC-Karte gezahlt, gut 5 Minuten später waren die Kassiererin und ein Manager noch immer dabei die Kasse wieder zum Laufen zu bringen.
Insgesamt ist mir das in den vergangenen 12 Monaten oder so vielleicht 3x mal bei Müller passiert, aber eben nicht immer. Und jetzt scheint es ja eine Direktive zu geben die CCs von M&M nicht mehr zu nehmen. Kann/darf/sollte natürlich kein Zustand sein, erst recht kein Dauerzustand...