Die Karte ausschlieĂlich in UAE einzusetzen (und davor monatelang gar nicht), wĂ€re ein nachvollziehbarer Grund fĂŒr eine Sperrung.
Nun ja, wĂ€hrend meines Aufenthalts in Dubai â nicht der erste, nicht der letzte, nichts Ungewöhnliches â trudelte plötzlich so eine Advanzia-E-Mail ein. Inhaltlich irgendwo zwischen automatisiert, zusammengeschustert und völlig belanglos. Keine konkrete MaĂnahme, kein klarer Vorwurf â einfach âSie haben Ihre Karte wohl benutztâ. Skandalös.
Danke an alle, die geantwortet haben â vor allem auch an den User mit einem Bekannten der in Hongkong Ă€hnliche Erfahrung machen durfte.
Zur Einordnung: Ich nutze die Karte nicht das erste Mal und auch nicht anders als sonst in Dubai und auch sonst nicht gerade zum ersten Mal. Was diesen Alert getriggert hat, bleibt ein Mysterium. Vielleicht warâs zu viel Sonne. Vielleicht war ich zu lange weg, Vielleicht warâs der Betrag, Vielleicht hat der Algorithmus einfach recht! Ja klar â vielleicht hat er auch einfach nur ein spontanes Burnout.

Vielleicht auch einfach: Advanzia being Advanzia.
Offenbar dreht der Algorithmus gelegentlich einfach frei, ohne dass man sich besonders danebenbenommen haben muss.
In diesem Sinne: Kein Weltuntergang â aber wer mit der Hilton-Karte reist, darf sich ĂŒber spontane Sicherheitsroutinen wundern. Oder besser: nicht wundern, sondern einfach mental drauf einstellen...