Wer soll das verstehen:
Habe bei der Advanzia schon länger ein Tagesgeldkonto (aktuell Zins 2,75 %) bis 31.12.25.
Hatte zum Jahresende 24 einen unteren 6-stelligen Betrag in der Bescheinigung. Bereits hier wurden die Nachweise der Gelder erbracht. Gelder wurden teilweise von mir wieder im Folgejahr auf deutsches Bankkonto rücküberwiesen.
Bei der Antragsstellung 2024 der KK auf Limiterhöhung habe ich Kapitalnachweise zugesendet. Limit wurde auch erhöht.
Nun habe ich letzte Woche vom Referenzkonto nochmals einen unteren 6-stelligen Betrag überwiesen mit 2 Überweisungen innerhalb von 2 Tagen.
Zahlungseingang wurde mir jeweils am Folgetag bestätigt.
Nun habe ich folgendes erhalten:
Sehr geehrter Herr .....
wir möchten Sie darüber informieren, dass wir heute zwei Einzahlungen zugunsten Ihres Advanziakontos erhalten haben und Ihrem Advanziakonto unter Vorbehalt gutgeschrieben haben.
Als luxemburgische Bank sind wir gesetzlich verpflichtet, Informationen über die Herkunft der Gelder unserer Kunden anzufordern, insbesondere bei hohen Einzahlungsbeträgen.
Wir wären Ihnen daher dankbar, wenn Sie uns die Quelle der auf Ihrem Konto eingezahlten Gelder, z.B. Ersparnisse, Erbschaften, Immobilienverkäufe oder Finanzanlagen, nennen und uns entsprechende Belege zur Verfügung stellen könnten.
Bitte antworten Sie uns per E-Mail.
Ihr Konto wird bis zum Erhalt Ihrer Rückmeldung für Auszahlungen gesperrt.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne bereit, Ihnen alle notwendigen Erklärungen zu geben.
Ihrer geschätzten Antwort sehen wir entgegen
Customer Service
Advanzia Bank S.A.
14, rue Gabriel Lippmann
L-5365 Munsbach
Luxembourg
Nach einigen Antwortmails wurde mein Konto heute wieder freigegen. Alle Gelder von mir waren bereits bei deutschen Banken hinterlegt und wurden dort auch versteuert.
Kann ja verstehen dass bei Neukunden gewisse Nachfragen bestehen, aber bei Bestandskunden sollte die Historie bekannt sein.