A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.193
5.109
ANZEIGE
Also... Ich habe die *griechische* Webseite besucht und obwohl ich seltsamerweise eine "ich bin kein Roboter"-Captcha bekommen habe, hat es tatsächlich innerhalb von 3-4 Sekunden funktioniert (mit meiner Gr. Handynummer :ROFLMAO:).
Aber sobald man drin ist, lässt sich die Sprache auch sofort umstellen. ;)

Ich habe es aber ehrlich gesagt auch schon selbst erlebt, dass die SMS beim 1. Versuch nicht rechtzeitig ankommt und dann probiere ich es nach den vorgesehenen Sekunden ein zweites Mal aus oder auch ein drittes Mal und es klappt (oder ich wähle direkt nach dem 1. Scheitern die E-Mail-Option aus, dann geht es wieder).
Danke für die Beobachtung. Daß sie es beim ersten Mal nie schaffen, ist schon immer so. Beim zweiten oder dritten Mal geht's dann normalerweise. Nur seit ner Woche geht's eben gar nicht mehr.

• Like
Reaktionen: giorginho

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.491
2.771
Dear Miles+Bonus Member,

We would like to inform you about a significant modification which has recently impacted our flight operations.

As of September 25th 2025, Air Traffic Control has implemented a reduction of approximately 25% in the hourly arrivals capacity at Athens International Airport "Eleftherios Venizelos". This reduction has already resulted in considerable flights delays.

Athens International Airport serves as both our main base and connecting hub, so the impact on our operations is more substantial as our aircraft operate multiple flights on a daily basis from and to Athens, leading to accumulated delays to all flights until the evening hours.

We sincerely regret for the inconvenience caused and we want to assure you that we are taking all actions possible to minimize these disruptions.

Thank you for your understanding.

Best Regards,

Michalis Kouveliotis
Deputy CEO
Kam grad rein...

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.193
5.109
Dear Miles+Bonus Member,

We would like to inform you about a significant modification which has recently impacted our flight operations.

As of September 25th 2025, Air Traffic Control has implemented a reduction of approximately 25% in the hourly arrivals capacity at Athens International Airport "Eleftherios Venizelos". This reduction has already resulted in considerable flights delays.

Athens International Airport serves as both our main base and connecting hub, so the impact on our operations is more substantial as our aircraft operate multiple flights on a daily basis from and to Athens, leading to accumulated delays to all flights until the evening hours.

We sincerely regret for the inconvenience caused and we want to assure you that we are taking all actions possible to minimize these disruptions.

Thank you for your understanding.

Best Regards,

Michalis Kouveliotis
Deputy CEO
Kam grad rein...
Hammse immerhin früh gemerkt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: hannoi75

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
698
306
Aktuell kann ich wieder für meine Oktober Flüge die Mahlzeiten in der Business auswählen.
Die vorab wählbaren Mahlzeiten für Huhn und Rind waren identisch mit der Standard Verpflegung. Nur das Fischgericht gibt es nicht. Ich empfand die Portion als sehr klein. Es gab 2 kleine Rindfleischbällchen, ein Löffel Karottenpüree und ein bisschen Gemüse. Auch der sonstige Service war eher enttäuschend. Getränke gab es zum Essen, danach haben sich die Flugbegleiterinnen in die Galley zurückgezogen und wurden nicht mehr gesehen.

Wenigstens war der Flug einigermaßen pünktlich.

• Like

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.805
244
Die vorab wählbaren Mahlzeiten für Huhn und Rind waren identisch mit der Standard Verpflegung. Nur das Fischgericht gibt es nicht. Ich empfand die Portion als sehr klein. Es gab 2 kleine Rindfleischbällchen, ein Löffel Karottenpüree und ein bisschen Gemüse. Auch der sonstige Service war eher enttäuschend. Getränke gab es zum Essen, danach haben sich die Flugbegleiterinnen in die Galley zurückgezogen und wurden nicht mehr gesehen.

Wenigstens war der Flug einigermaßen pünktlich.

...ich habe auch den Eindruck das in GR über die Jahre die Preise (Hotels, Flüge ,Sonerleistungen , etc.) bei gleichzeitig rückläufigem Service Level stetig (überproportional) gestiegen sind und die Kundenzufriedenheit in vielen Bereichen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Warum auch nicht - die Touristen kommen doch trotzdem 😉

• Haha

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
445
433
Ich empfand die Portion als sehr klein. Es gab 2 kleine Rindfleischbällchen, ein Löffel Karottenpüree und ein bisschen Gemüse.
Danke für das Feedback. Ich habe auch das selbe Hauptgericht ausgewählt. Konntest du auch die andere{n) Option(en) sichten und hättest du im Nachhinein eine der anderen genommen, bzw. war(en) sie wenigstens größer?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.559
2.885
A3 bastelt ja anscheinend an den Flugplänen für nächstes Jahr, muss aber Zugeben die Auswahl an Ersatzflügen ist wirklich gut.

Mir wurde so ziemlich jede Verbindung des Tages angezeigt, das ist wirklich vorbildlich auch die Verbindung mit einem Umstieg zu viel besseren Flugzeiten aber deutlich teureren Flug.

Nun haben sich aber zwei Fragen ergeben:

Gibt es eigentlich bei einem Meilenticket auch den Prämienbonus für einen Umstieg in Athen?

Dann wird mir noch die Option angeboten:
"Sie können online einen Gutschein in Höhe des Wertes des von Ihnen gekauften Tickets plus 10 % seines ursprünglichen Preises beantragen."

Wie verhält es sich bei einem Meilenticket?

10% Meilen und 10% der Steuern und Gebühren oben drauf wäre ja ein richtig guter Deal.

Auf der anderen Seite macht A3 wieder A3 Sachen für den Flug nächstes Woche in C kann ich das Essen nicht auswählen, aber für den Flug Ende Januar funktioniert es.

• Like
Reaktionen: reifel

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
869
1.305
Bei mir wurde in einer Round-trip-Buchung der Rückflug storniert, Alternative -1 Tag oder +2 Tage passt nicht wirklich.
Nun könnte ich natürlich Aegean über Fluggastrechte und Anwalt etc. dazu bringen mich auf einen Ersatzflug mit einer anderen Airline zu buchen, aber da es für mich einen passenden Flug gab, der fast das gleiche, wie der Aegean-Rückflug kostet und mir zeitlich sogar besser passt, wollte ich den Rückflug stornieren und den neuen selbst buchen.
Telefonisch sagte man mir in mehr oder weniger Englisch, dass das kostenfrei möglich wäre, aber erst nach Abflug des Hinflugs (sonst würde alles zusammen storniert)

Nun meine Frage - kann man sich drauf verlassen, dass wenn ich die Änderung ignoriere ich
a) keine Probleme beim Check-In für den Hinflug bekomme und
b) die Stornierung dann wirklich problemlos durchgeht?

Gibt's Erfahrungen mit der Konstellation?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.193
5.109
Nachdem ich jetzt etwa 100 mal die Hotline gebeten habe, zu schauen warum ich zum Login keine SMS Codes bekomme, und natürlich nie etwas geschehen ist, hat man mir jetzt zum ersten Mal gesagt, das Problem sei bekannt und an die IT weitergegeben worden. Bin gespannt! 🧐
Die letzten Tage hätte niemand SMS bekommen können. Stimmt das?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.608
10.070
BRU
Gibt es eigentlich bei einem Meilenticket auch den Prämienbonus für einen Umstieg in Athen?
Meiner Erfahrung nach nein, diesen Bonus gibt es nur auf Flügen, die auch sonst Meilen geben.
Dann wird mir noch die Option angeboten:
"Sie können online einen Gutschein in Höhe des Wertes des von Ihnen gekauften Tickets plus 10 % seines ursprünglichen Preises beantragen."

Wie verhält es sich bei einem Meilenticket?
Bei meinem letzten Versuch konnte ich das gar nicht beantragen, sondern es kam sehr schnell eine Fehlermeldung. Das ist offensichtlich einfach nur ein Standard-Text, der überall erscheint, auch wo gar nicht zutreffend (wie Meilentickets).

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.092
978
Bei mir wurde in einer Round-trip-Buchung der Rückflug storniert, Alternative -1 Tag oder +2 Tage passt nicht wirklich.
Nun könnte ich natürlich Aegean über Fluggastrechte und Anwalt etc. dazu bringen mich auf einen Ersatzflug mit einer anderen Airline zu buchen, aber da es für mich einen passenden Flug gab, der fast das gleiche, wie der Aegean-Rückflug kostet und mir zeitlich sogar besser passt, wollte ich den Rückflug stornieren und den neuen selbst buchen.
Telefonisch sagte man mir in mehr oder weniger Englisch, dass das kostenfrei möglich wäre, aber erst nach Abflug des Hinflugs (sonst würde alles zusammen storniert)

Nun meine Frage - kann man sich drauf verlassen, dass wenn ich die Änderung ignoriere ich
a) keine Probleme beim Check-In für den Hinflug bekomme und
b) die Stornierung dann wirklich problemlos durchgeht?

Gibt's Erfahrungen mit der Konstellation?
Ja ist übliche Praxis bei so gut wie allen Airlines weil man ein Ticket nur ganz oder gar nicht erstatten kann ,nicht jedoch einzelne Coupons.
Also muss man das fliegen was man nutzen will und reicht danach den Refund für den Rest ein. Unter Umständen macht es jedoch Sinn zumindest im PNR die nicht benötigten Segmente rauszunehmen um keinen No show zu verursachen, aber wenn Aegean sagt das sei denen egal dann passt das wohl.

Alternativ könnte man das Ticket auf einen One Way umschreiben und eine Erstattung schon jetzt anfragen. Jede Airline macht das ein wenig anders.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.559
2.885
Wenn es ein guter Ticketpreis ist und du die Strecke nochmal gebrauchen kannst, gibt es noch eine Option die bei A3 eigentlich einfach funktioniert.

Denn du könntest dir auch überlegen den Rückflug für eine neue zweite Reise zu nutzen.

Bei A3 macht es ja keinen Unterschied ob man zwei mal Oneway oder Round-Trip bucht, daher wird der Hinflug für die zweite Reise auch nicht teurer.

A3 hat bei mir vor einem knappen Jahr auch mal einen Rückflug geändert, ich habe dann die Nachbarin anrufen und den Rückflug auf das sonst extrem teurere Ostern umbuchen lassen, da ich sowieso einen Flug zum besseren Preis zu einem anderen passenden Airport gefunden hatte.

Bei meinem letzten Versuch konnte ich das gar nicht beantragen, sondern es kam sehr schnell eine Fehlermeldung.
Ah interessant, da ich ja einen neuen Flug haben wollte bin ich nicht den Schritt gegangen und habe es ausprobiert wollte vermeiden, dass das Storno instant durchgeht.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.559
2.885
Die letzten Tage hätte niemand SMS bekommen können. Stimmt das?
Kommt drauf an was du mit "letzten Tage" genau meinst?

Gestern/heute Nacht hat es bei mir definitiv funktionert, allerdings habe ich dort auch eine Cosmote Nummer hinterlegt.

Was aber auf jeden Fall funktioniert hat, war der Code per E-Mail.

Ergänzung: zumindest aktuell funktioniert es auch mit einer deutschen Nummer für eine Mitreisende im Togetheraccount wo meine deutsche Nummer hinterlegt ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.193
5.109
Kommt drauf an was du mit "letzten Tag" genau meinst?

Gestern/heute Nacht hat es bei mir definitiv funktionert, allerdings habe ich dort auch eine Cosmote Nummer hinterlegt.

Was aber auf jeden Fall funktioniert hat, war der Code per E-Mail.
Das hat mir die Tante (deren English wird irgendwie nicht besser) so gesagt. 🤷‍♂️
Ich war eben zweimal überrascht:
1. Das Problem sei bekannt und in Lösung. 🤔
2. Die kompetent wirkende Antwort, die letzten Tage hätte wegen eines technischen Problems niemand mehr SMS bekommen können. 🤔
Was dann ja wohl, wenn es bei dir funktioniert hat, eine glatte Lüge war.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.559
2.885
Das hat mir die Tante (deren English wird irgendwie nicht besser) so gesagt. 🤷‍♂️
Ich war eben zweimal überrascht:
1. Das Problem sei bekannt und in Lösung. 🤔
2. Die kompetent wirkende Antwort, die letzten Tage hätte wegen eines technischen Problems niemand mehr SMS bekommen können. 🤔
Was dann ja wohl, wenn es bei dir funktioniert hat, eine glatte Lüge war.
Na ja du wirst ja keine Cosmote Nummer hinterlegt haben oder?

Ich meine die Antwort wie: "Ja das ist ein Problem aber das betrifft nur Ausländer ist bekannt und wir versuchen es irgendwann zu lösen" klingt eben suboptimal.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.193
5.109
Na ja du wirst ja keine Cosmote Nummer hinterlegt haben oder?

Ich meine die Antwort wie: "Ja das ist ein Problem aber das betrifft nur Ausländer ist bekannt und wir versuchen es irgendwann zu lösen" klingt eben suboptimal.
Du meinst, wieder eine "positive Diskriminierung" von Inländern? Halte ich bei dem Laden für völlig unwahrscheinlich. 🤣

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.559
2.885
Du meinst, wieder eine "positive Diskriminierung" von Inländern? Halte ich bei dem Laden für völlig unwahrscheinlich. 🤣
Starte doch ein Sozialexperiment und lass jemand griechisches anrufen und nachfragen.

Ich kann es erst wieder am Mittwoch probieren wenn ich im meinem EU-HQ bin und die Nachbarin schon für Oktopusessen angemeldet ist.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
869
1.305
Ja ist übliche Praxis bei so gut wie allen Airlines weil man ein Ticket nur ganz oder gar nicht erstatten kann ,nicht jedoch einzelne Coupons.
Danke! Dann lass ich die Änderung unbestätigt und warte den Hinflug ab.
Wenn es ein guter Ticketpreis ist und du die Strecke nochmal gebrauchen kannst, gibt es noch eine Option die bei A3 eigentlich einfach funktioniert.
Denn du könntest dir auch überlegen den Rückflug für eine neue zweite Reise zu nutzen.
Danke, an sich keine schlechte Idee, aber bei der Strecke bringt es mir leider nichts. Zumal fraglich ist, ob man Erbil weiter im Programm lässt.
Bei A3 macht es ja keinen Unterschied ob man zwei mal Oneway oder Round-Trip bucht, daher wird der Hinflug für die zweite Reise auch nicht teurer.
Das fiel mir irgendwie erst danach auf, sonst hätte ich eh 2 Oneways gebucht 😅

• Like
Reaktionen: reifel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.559
2.885
Gekocht oder gegrillt?
Nun erst 75-120 Minuten, je nach Größe, auf ganz kleiner Hitze in 1cm Ölspiegel kochen und später dann auf den Grill.

Und wehe das Wetter wird nächste Woche nicht besser, dann werde ich einmal quer über den Golf schippern den Olymp hoch und mit Zeus ein Hühnchen rupfen.

Danke, an sich keine schlechte Idee, aber bei der Strecke bringt es mir leider nichts.
Das ist natürlich schade, aber die Option vergessen viele.

Du könntest es natürlich auch mit einem neuen Ziel versuchen, aber da fehlen mir die echten empirischen Daten ob A3 sich auf sowas einlässt, ich habe bisher durch die Nachbarin den Anschluss ATH-RHO Flug in ATH-HER ändern lassen können.

Wenn du schon ein anderes Ziel mit A3 im Auge hättest, dann könnte das ein Versuch wert sein.

Das fiel mir irgendwie erst danach auf, sonst hätte ich eh 2 Oneways gebucht 😅
Es hat eben beides seine Vor- und Nachteile, aber das Ziel des Rückflugs liegt in Deutschland korrekt?

Dann wäre zumindest die Rechtslage eindeutig wenn es mit der Erstattung nach dem Abschluss des Hinflugs nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und Alfalfa

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
869
1.305
Du könntest es natürlich auch mit einem neuen Ziel versuchen, aber da fehlen mir die echten empirischen Daten ob A3 sich auf sowas einlässt, ich habe bisher durch die Nachbarin den Anschluss ATH-RHO Flug in ATH-HER ändern lassen können.
Wenn du schon ein anderes Ziel mit A3 im Auge hättest, dann könnte das ein Versuch wert sein.
Denke mal mehr als die üblichen 200 Meilen wird da nicht drin sein, aber da denk ich nochmal nach.
Es hat eben beides seine Vor- und Nachteile, aber das Ziel des Rückflugs liegt in Deutschland korrekt?
Dann wäre zumindest die Rechtslage eindeutig wenn es mit der Erstattung nach dem Abschluss des Hinflugs nicht funktioniert.
Ja, geht zurück nach BER, wäre natürlich schön wenn das alles einfach so klappt und nicht mit rechtlicher Hilfe. Das scheint bei den Griechen ja sonst nicht so viel Spaß zu machen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.559
2.885
Das scheint bei den Griechen ja sonst nicht so viel Spaß zu machen.
Also wenn du nach deutschem Recht abwickelst geht das recht gut, zumindest bei Verfahren die im Süden statt finden kommt eine Kanzlei aus Ulm zum Einsatz, die haben zumindest in meinem letzten und dem gerade laufenden Fall ganz witzige Schriftsätze präsentiert, ich kann leider nicht sagen ob die bundesweit oder nur im Süden tätig sind.

Wenn du aber ein Verfahren in Griechenland haben solltest, renn soweit es nur geht, das griechische Rechtssystem ist wirklich das aller allerletze was ich mir so in der EU nicht vorstellen konnte, nun ja immerhin kann ich so das auswärtige Amt ärgern denn eigentlich liegen nach deren Richtlinien die Voraussetzungen für eine Reisewarnung vor.

• Like
Reaktionen: monty81