Ägypten: Eine Woche im 5* Hilton Marsa Alam Nubian Resort

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
ANZEIGE
Habe gestern mal nach Flügen zu unseren Terminen gesucht. :eek:
Ein Flug zu schlechten Daten für 4xx €/PAX und alle anderen um/über 1k €/PAX. Egal, ob ab ZRH, BSL, GVA, FDH, STR oder MXP.
Die haben doch echt ein Rad ab...
Also schauen wir mal nach einer Pauschalreise (was ich so gar nicht mag).

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Habe gestern mal nach Flügen zu unseren Terminen gesucht. :eek:
Ein Flug zu schlechten Daten für 4xx €/PAX und alle anderen um/über 1k €/PAX. Egal, ob ab ZRH, BSL, GVA, FDH, STR oder MXP.
Die haben doch echt ein Rad ab...
Also schauen wir mal nach einer Pauschalreise (was ich so gar nicht mag).

Zu unseren Daten (Schulferien Hessen) hätte es Tuifly für 499 EUR zu guten Zeiten gegeben (das ist der gleiche Flug, den wir jetzt im IT Arrangement drin haben, welches für Kunder incl. Zimmer und Essen 500 EUR kostet)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Der Flughafen in RMF hat eine PP-Lounge. Man kann damit wunderbar an der Schlange vorbei in dem Terminal kommen, auch wenn der eigene Flug noch nicht zum Check-In bereit sein sollte. Außerdem sorgt man dann dafür, auch seine Koffer ohne Schlange aufgeben zu können.

Habe mir das in der PP App angesehen - wie muß ich mir die Lounge bzw. vor allem den von Dir erwähnten CKI vorstellen? Haben die in der Lounge selbst einen eigenen CKI? Oder geht man mit Koffern in die Lounge und wird dann zu einem gesonderten Schalter begleitet?

Laut PP App gibt es eine Lounge landside und eine airside. Wenn man früh da ist und dann in (bzw. mit dem Personal) der landside Lounge "eincheckt", muß man dann die airside Lounge wieder neu bezahlen oder ist das ein Paket "landside plus airside = ein Preis"?

Ich selbst habe den PP aber müßte für die Family extra bezahlen, daher interessiert mich der praktische Vorgang bzw die Vorteil schon im Detail...

Danke im Voraus + beste Grüße!

• Like
Reaktionen: wengli

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Also: Diese Lounge ist sehr speziell, das Vorgehen an dem Flughafen halte ich für einzigartig. Grundsätzlich ist es hier so, dass erstmal alle Fluggäste die in den Terminal wollen, kontrolliert werden, bevor sie ihn betreten. Das heißt, dass gerade bei mehreren Flügen zur gleichen Zeit teilweise 200 Menschen draußen in einer Schlange vor dem Terminal stehen und erstmal darauf warten, überhaupt Einlass zu bekommen. Wer das hinter sich gebracht hat, kann dann sich erneut in der Schlange zum Check-In anstellen. Neben den CI-Schaltern ist auch die Lounge - also landside. Hier gibt es aber keinen eigenen CI-Schalter. Airside gibt es dann eine weitere Lounge, zu der man ebenfalls Zutritt hat, wenn man das dann noch will.

Wer nun einen PP-Pass besitzt, hat folgende Vorteile: Man kann bereits die Schlange vor dem Terminal hinter sich lassen und wird in einem kleinen Büro gebeten, den PP vorzulegen. Dann wird man an allen vorbei durch die Kontrolle geschleust und ist somit meist der erste am CI-Schalter. Sollte man (wie ich meistens) knapp vor Öffnung dieser bereits in der Lounge sein, so wird die Mitarbeiterin dort dafür sorgen, dass man zuerst Einchecken kann. Wenn es Zeit ist, wird sie ebenfalls Bescheid sagen, um durch die Siko zu gehen. Man kann bei verstopfter Schlange sogar dort für 10$ glaube ich dafür zahlen, direkt durchgehen zu können. Das war bisher aber nicht nötig weil man eh solange warten kann, bis die meisten Mitreisenden seines Fluges schon durch sind.
Nach der Siko wird man dann von einer weiteren Dame empfangen, die einen in die zweite Lounge begleitet. Dort kann man dann die Zeit zum Abflug absitzen.
In der ersten Lounge gibt es ein vorbildliches Angebot an Speisen und Getränken (kein Alkohol glaube ich), jedoch habe ich bisher darauf verzichtet, dort noch etwas zu essen, man weiß ja nie.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit dem PP dort alle Unannehmlichkeiten einer normalen Touri-Reise erspart bekommt. Das ewige Schlangestehen kann man so umgehen und auch schnell die Koffer aufgeben. Ohne PP kostet der Spaß glaube ich 30$, was ich definitiv auch zahlen würde - (und bevor ich einen PP hatte auch brav bezahlt habe [emoji12])
Gute Sache!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Also: Diese Lounge ist sehr speziell, das Vorgehen an dem Flughafen halte ich für einzigartig. Grundsätzlich ist es hier so, dass erstmal alle Fluggäste die in den Terminal wollen, kontrolliert werden, bevor sie ihn betreten. Das heißt, dass gerade bei mehreren Flügen zur gleichen Zeit teilweise 200 Menschen draußen in einer Schlange vor dem Terminal stehen und erstmal darauf warten, überhaupt Einlass zu bekommen. Wer das hinter sich gebracht hat, kann dann sich erneut in der Schlange zum Check-In anstellen. Neben den CI-Schaltern ist auch die Lounge - also landside. Hier gibt es aber keinen eigenen CI-Schalter. Airside gibt es dann eine weitere Lounge, zu der man ebenfalls Zutritt hat, wenn man das dann noch will.

Wer nun einen PP-Pass besitzt, hat folgende Vorteile: Man kann bereits die Schlange vor dem Terminal hinter sich lassen und wird in einem kleinen Büro gebeten, den PP vorzulegen. Dann wird man an allen vorbei durch die Kontrolle geschleust und ist somit meist der erste am CI-Schalter.

Erst noch einmal Danke an opUp für die Erläuterung, die genau zutrifft.

Kurzer Zusatz: Wie beschrieben geht die Schlange vor der "Terminal Betreten Durchleuchtung" gerne bis weit nach draußen. Man sollte dann LINKS an der Schlange vorbei gehen und das Terminal ebenfalls LINKS von der Schlange (aber durch die gleiche Tür) betreten. Dort ist in einem kleinen Glaskasten die Anmeldung für die Lounge untergebracht. Nach dem Bezahlen (oder PP vorlegen) wird man dann "unter die Fittiche genommen".

Wir waren vorgestern von der Busankunft incl. Durchleuchten und CKI in unter 10 Minuten in der ersten Lounge (die noch vor der Passkontrolle und eigentlichen SiKo ist). Andere Reisende aus dem gleichen Hotelbus haben auf dem regulären Weg ohne Lounge hierfür knapp 50 Minuten gebraucht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Kleines Update zur Status Recognition im Hilton Marsa Alam.

All Inclusive über Reiseveranstalter gebucht, per Mail an das Hotel 4 Wochen vorher Gold eintragen lassen.
Bei Ankunft Schwarzes AI Armband statt anderer Farbe und Unterbringung in einem der 2-3 best gelegenen Häuser (sind insgesamt circa 25 Häuser mit je 8-14 Zimmer, die über eine sehr große Anlage verteilt sind).

Schwarz heißt für die Kellner „VIP“, bekommen neben Statusgästen auch Gäste, die schon mindestens 10mal dort Urlaub gemacht haben. Da gab es dann an einigen der Bars auch mal Getränke inclusive, die eigentlich Zuzahlungspflichtig wären, man kann (wenn man denn will) täglich in einem der kleineren Restaurants essen (was sonst nur 1x pro Woche gilt) und der Late Checkout um 16:00 Uhr (sonst 12:00) war auch problemlos. Dazu gab es eine Einladung zur 2-wöchentlich stattfindenden Management Reception mit Drinks, kleinem Buffet und Treffen mit den Managern.

Wir werden das Hotel auch ohne Schwarzes Bändsel wieder buchen - aber das waren natürlich so Kleinigkeiten, die noch mal nett waren.

Didi64

Reguläres Mitglied
05.04.2015
83
5
Kurze Erläuterung zum Hilton Marsa Alam vom 02.12.2019 – 09.12
Gebucht: King Guest Room Pool View
Erhalten: Suite See View Haus Nummer 1605 Top Lage.
20K per Night 5th Reward Night Free Total 120.000Points
All Inklusive mit einer Zuzahlung für 7 Nächte für 2 Personen 350€ war auf der Rechnung zu ersehen.
Bei der Suite waren noch ein Menü zu Auswahl für 2 Personen dabei da s auf der Suite Terrasse Serviert wurde.
Sieh Foto Orientalisches menu, Seafood menu, Europe menu.
Sowie die A la card Restaurants konnten Reserviert werden immer am Vortag von 9:00 bis 11.00
Zur Flughafen VIP Lounge Pearl ist für den Check in ok kein Anstehen, ansonsten kann man das echt vergessen.

Ich könnte mir vorstellen nochmals in diesem Hotel zu Übernachten.

IMG_4521.jpg IMG_4522.jpg IMG_4523.jpg IMG_4524.jpg IMG_4525.jpg IMG_4504.jpg

• Like
Reaktionen: mariomue

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Suite See View Haus Nummer 1605 Top Lage.

Wir hatten unseren Family Room in Haus 17 im Obergeschoss mit Blick auf den Hauptpool - ist in meinen Augen die beste Lage für "normale" Zimmer.

Ich könnte mir vorstellen nochmals in diesem Hotel zu Übernachten.

Wir fliegen im Juli wieder mit der Familie.

Zur Flughafen VIP Lounge Pearl ist für den Check in ok kein Anstehen, ansonsten kann man das echt vergessen.

Darf ich fragen, wie Du geflogen bist, wenn Du keine Pauschalreise gebucht hast?

Didi64

Reguläres Mitglied
05.04.2015
83
5
ich bin von Zürich aus geflogen gebucht bei Swiss.com mit Durchführung Edelweiss Air Preis online mit 2 x Gepäck a, 23kg 660,-€ wenn du Gold StarAlianz bis hast du ja keine Probleme mit dem Gewicht

Direktflug 4,30 Stunden

• Like
Reaktionen: kingair9