Also: Diese Lounge ist sehr speziell, das Vorgehen an dem Flughafen halte ich für einzigartig. Grundsätzlich ist es hier so, dass erstmal alle Fluggäste die in den Terminal wollen, kontrolliert werden, bevor sie ihn betreten. Das heißt, dass gerade bei mehreren Flügen zur gleichen Zeit teilweise 200 Menschen draußen in einer Schlange vor dem Terminal stehen und erstmal darauf warten, überhaupt Einlass zu bekommen. Wer das hinter sich gebracht hat, kann dann sich erneut in der Schlange zum Check-In anstellen. Neben den CI-Schaltern ist auch die Lounge - also landside. Hier gibt es aber keinen eigenen CI-Schalter. Airside gibt es dann eine weitere Lounge, zu der man ebenfalls Zutritt hat, wenn man das dann noch will.
Wer nun einen PP-Pass besitzt, hat folgende Vorteile: Man kann bereits die Schlange vor dem Terminal hinter sich lassen und wird in einem kleinen Büro gebeten, den PP vorzulegen. Dann wird man an allen vorbei durch die Kontrolle geschleust und ist somit meist der erste am CI-Schalter. Sollte man (wie ich meistens) knapp vor Öffnung dieser bereits in der Lounge sein, so wird die Mitarbeiterin dort dafür sorgen, dass man zuerst Einchecken kann. Wenn es Zeit ist, wird sie ebenfalls Bescheid sagen, um durch die Siko zu gehen. Man kann bei verstopfter Schlange sogar dort für 10$ glaube ich dafür zahlen, direkt durchgehen zu können. Das war bisher aber nicht nötig weil man eh solange warten kann, bis die meisten Mitreisenden seines Fluges schon durch sind.
Nach der Siko wird man dann von einer weiteren Dame empfangen, die einen in die zweite Lounge begleitet. Dort kann man dann die Zeit zum Abflug absitzen.
In der ersten Lounge gibt es ein vorbildliches Angebot an Speisen und Getränken (kein Alkohol glaube ich), jedoch habe ich bisher darauf verzichtet, dort noch etwas zu essen, man weiß ja nie.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit dem PP dort alle Unannehmlichkeiten einer normalen Touri-Reise erspart bekommt. Das ewige Schlangestehen kann man so umgehen und auch schnell die Koffer aufgeben. Ohne PP kostet der Spaß glaube ich 30$, was ich definitiv auch zahlen würde - (und bevor ich einen PP hatte auch brav bezahlt habe [emoji12])
Gute Sache!