Es betrifft zwar "nur" die Prämienflüge, ich wollte aber die Community darauf aufmerksam machen. Seit ein paar Wochen (maximal seit ein paar Monaten innerhalb 2019) hat Aegean eine Änderung vorgenommen, die einige Strecken betrifft und die Konditionen deutlich verschlechtert.
Die Bedingungen auf Deutsch:
Und die "gleichen" auf Englisch:
Die (wahrscheinlich originale) griechische Version ist die gleiche wie auf Englisch.
Das ist ein Punkt (also Zwischenstopp und ungleiche Kabine), wo es sich einige Sachen geändert haben. Vorher war das nämlich so: A-C in Eco und C-B in Business - man zahlt die Meilen für die Business und einem wird bei der Suche die entsprechende Meldung angezeigt (dass A-C in Eco ist). Auch für A-C in Business und Anschlussflug in Eco war das meistens genauso. Im schlimmsten Fall musste man, wenn das Ticket unter "Economy" angezeigt wurde, einmal für Economy und einmal für Business die Meilen entsprechend den Teilstrecken einlösen (d.h. es war immer "günstiger", wenn das Ticket unter Business angezeigt wurde). Das gilt zum Teil auch heutzutage.
(wenn nur der lange Flug Verfügbarkeit in Business hat und man unter "Economy" bucht, kostet das bis zu 70.000 Meilen für 1xEco+1xBiz statt 55.000 für 2xBiz!!)
Nun berechnet allerdings sehr häufig das System die für beide Tickets benötigten Meilen manchmal tatsächlich komplett separat, manchmal aber so, dass ich gar keine Ahnung habe, was berechnet wird, es kostet aber zum Ende das 2- bis 2,5-fache an Meilen als es sollte. Im folgenden Beispiel (selbe Suche wie oben) kostet dass Meilenticket in der "Business" ganze 100k Meilen, wobei in der Business ist man nur im kurzen Zubringerflug (dann Economy).
Hier sollte man im schlimmsten Fall 25k für das erste Segment + 40k für das zweite Segment einlösen müssen, insgesamt 65.000 Meilen und es gibt tatsächlich auch dieses Ergebnis (vorher gab es nur solche).
Hier noch ein paar Beispiele mit Eco+Biz oder Biz+Eco Kombinationen, bei denen die Kontrolle verloren wird!
Die zweite Änderung, die Aegean übrigens total heimlich vorgenommen hat: Bucht man die Strecke z.B. Europa-Japan und fliegt man entweder direkt, oder mit Zwischenstopp irgendwo "dazwischen" (in Europa, Nordafrica oder Asien) benötigt man die Meilensumme nach der veröffentlichten Tabelle. Liegt allerdings die Zwischenlandung in z.B. Nordamerika, auch wenn man innerhalb von Minuten wieder ins nächste Flugzeug einsteigen muss, zahlt man statt 40k einmal 30k für das A-C Segment und einmal 50K für das C-B Segment (wenn beide in Economy), insgesamt 2x so viel!
Das war vorher nicht so, sondern musste man nur 40K einlösen, was der Strecke A-B entspricht. Ich habe irgendwann im Dezember Tickets von Deutschland nach New York gefunden, mit Air China über Peking, für 30K in der Economy und 45K in der Business (habe allerdings nicht gebucht). Das war schon bescheuert, denn es geht um eine Strecke, die ca. 75% so lang ist wie einmal die Welt umkreisen (fast 2 Tage in der Business Class für 45k!). Dass Aegean dies geändert hat, ist allerdings nicht komplett in Ordnung, denn:
Bucht man beispielsweise Nordeuropa-Hawaii ist es Richtung Osten genauso lang wie Richtung Westen! Trotzdem wenn man über Japan fliegt, muss man
zweimal zahlen, fliegt man über Nordamerika zahlt man nur einmal.
Es gibt sogar Strecken wie IST-HNL, bei denen der Flug über Asien 3 Stunden weniger dauert als der Flug über Nordamerika. Andersherum ist der Flug London-Honolulu nur um 2 Stunden schneller über Nordamerika als der Flug London-Honolulu über Asien!
Das größte Problem dabei heißt eigentlich "Verfügbarkeit". Über Asien gibt es nämlich sehr gute Verfügbarkeit, sehr viele Airlines und sehr, sehr gute Airlines (z.B. ANA), die Richtung HNL fliegen. Über Nordamerika gibt es kaum Awardtickets und wenn überhaupt dann nur mit United und nur in der Economy!
So kann Aegean ihrem Versprechen, nach HNL für 100k in der First fliegen zu können überhaupt nicht nachkommen, denn ....ganz einfach: Es gibt überhaupt keine First-Tickets über Nordamerika (das was bei United teilweise als "First" erscheint, mit einer 2-1-2 Bestuhlung in der B767 ist ein Witz, bucht man "Business" kriegt man die gleichen Sitze!) und die über Japan kosten doppelt so viel! Aber wie gesagt gibt es über Nordamerika vor allem 0 Verfügbarkeit in der Business und in Economy gibt es sehr, sehr wenige Tickets (das gilt auch für Flüge innerhalb von Nordamerika).
Fazit: Ich will nicht unbedingt nach Hawaii fliegen (wäre gar nicht schlecht, wenn ich ANAs A380 nach HNL fliegen würde für 150k hin und zurück mit dem "Zubringerflug" aus Europa auch in der Business), aber ich finde es vor allem unverschämt, dass die Award-Tabelle aktuell überhaupt nicht stimmt und dass es Tickets zu unfassbar hohen Meilenpreisen angeboten werden. Die dafür entsprechende "Klausel" gibt es in den AGB überhaupt nicht.
PS. Man hat mich am Telefon bestätigt, dass die Hotline-Mitarbeiter sowohl Zugriff auf das "Internet-Sortiment" haben als auch auf ein "Internes", das eventuell andere Verfügbarkeiten (bessere!) hat. Wenn ich mir aber überlege, dass ich manchmal unendlich viel Zeit online verbringen muss, um nach verschiedenen Verbindungen zwischen A und B zu suchen, wie lange soll ich mich denn mit der Hotline unterhalten, damit die Kundenbetreuung genauso viele Möglichkeiten überprüft wie ich? Lohnt es sich überhaupt dort anzurufen? Kann man auch nach Verbindungen fragen, die online überhaupt nicht erscheinen (z.B. will ich von ATH nach NRT und bekomme online nichts mit Zwischenstopp in Spanien, oder England etc., obwohl es Flugkombinationen gäbe, die den AGB des Miles&Bonus entsprechen würden. Kann mir dabei -oder generell- die Hotline helfen?).