Ärger wegen geschlossenem Wellnessbereich im Hotel

ANZEIGE

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
112
6
ANZEIGE
Ich habe gezielt ein Hotel aufgrund des Wellnessbereiches mit Pool/Sauna gebucht. Bei Ankunft stellt sich raus, dass der gesamte Bereich saniert wird. Als Alternative bietet man an, den Wellnessbereich eines anderen Hotels in 1 km Entfernung zu nutzen.

Für mich und meine gehbehinderte Frau, ist das keine Option. Muss ich das als Lösung hinnehmen? Der Hotelmanager meint, dass ihm die Hände gebunden sind da ich über einen Broker gebucht habe. Der Broker meint, es gäbe nichts zu beanstanden da mir das Hotel eine Lösung angeboten hat.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Was ist denn das "Rechtsschutzbegehren"? Kündigung des Beherbergungsvertrags? Minderung des Zimmerpreises?
 
  • Like
Reaktionen: chrini1
10.02.2012
4.178
2.080
der Broker sollte in dem Fall 'egal' sein - das Hotel hat eine Leistung angeboten, die jetzt nicht erfuellt wird (weil unmoeglich).

Nachlass'pflichtig' sehe ich hier eindeutig das Hotel, maximal hilfsweise noch ueber den Broker... Oder sieht das jemand anders?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
Ich habe gezielt ein Hotel aufgrund des Wellnessbereiches mit Pool/Sauna gebucht. Bei Ankunft stellt sich raus, dass der gesamte Bereich saniert wird. Als Alternative bietet man an, den Wellnessbereich eines anderen Hotels in 1 km Entfernung zu nutzen.
Ich glaube, wenn ich gezielt und explizit den Wellnessbereich nutzen wollte hätte ich vor der Anreise das Hotel kontaktiert.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
473
536
Das ist wirklich ein Thema, dass mich auch beschäftigt. Ich buche, wenn möglich auch immer ein Hotel mit Wellnessbereich. Ich erinnere mich gerne an die Zeit vor etwa 15 Jahren als der Bereich Wochentags auch schon geöffnet war. Dann kam eine Zeit, in welcher sie oftmals geschlossen waren wegen Umbau. Dann kam Covid, ganz geschlossen. Und jetzt zum Teil wieder offen, aber unter der Woche oftmals erst ab 17 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr. Schaade. Auch als ich vor dem Buchen Hotels angeschrieben haben, konnten mir die wenigsten mitteilen ob sie ihn geöffnet haben, resp. ab welcher Uhrzeit. Und auch wenn steht, ab 16 Uhr geöffnet, heisst es noch lange nicht, dass das Dampfbad und die Sauna bereits eingeschaltet sind. Für mich bleibt das immer wieder ein Glückspiel. Leider...
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.470
1.724
Ich glaube, wenn ich gezielt und explizit den Wellnessbereich nutzen wollte hätte ich vor der Anreise das Hotel kontaktiert.
Wenn nicht auf dem Buchungsweg irgendwo explizit ein Hinweis erfolgt, muss ich grundsätzlich davon ausgehen können, dass der Wellnessbereich genutzt werden kann, speziell wenn dieser in irgendeiner Form auf der jeweiligen Homepage erwähnt wird.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.191
1.818
Europa
Was ist denn das "Rechtsschutzbegehren"? Kündigung des Beherbergungsvertrags? Minderung des Zimmerpreises?
Ich hatte im Jahr 2017 in Südtirol ein Zimmer gebucht, für mich und meiner Frau, damals zu San Valentin

Ich war damals sogar beim Anwalt und da im Beherbergungsvertrag nichts von Wellness stand, damals mit Booking gebucht, konnte ich nur 3% Erstattung bekommen, damals war bei uns das Wellness Bereich geschlossen
Zwar hat das Hotel bei Booking mit Wellness tolle Bilder gestellt, aber in der Buchungsbestätigung stand nichts von "Inklusive täglichem Zugang zum Wellnessbereich", der Hotelier hat dann auf Kulanterweise 3% erstattet, habe aber nicht geklagt, keine Ahnung wie es ausgegangen wäre
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
Wenn nicht auf dem Buchungsweg irgendwo explizit ein Hinweis erfolgt, muss ich grundsätzlich davon ausgehen können, dass der Wellnessbereich genutzt werden kann, speziell wenn dieser in irgendeiner Form auf der jeweiligen Homepage erwähnt wird.
Korrekt, ich würde auch erwarten, dass auf der Homepage des Hotels (nicht des Brokers) ein Hinweis auf die Sanierung des Wellnessbereiches zu finden ist.
 

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
251
483
Wenn es explizit ein Wellnesshotel (SPA Resort, bla bla) ist, würde ich bejahen. Wenn ein Pool / Sauna nur als Annehmlichkeit im Hotel vorhanden ist, eher nein.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.383
HAM, LBC
Ich glaube, wenn ich gezielt und explizit den Wellnessbereich nutzen wollte hätte ich vor der Anreise das Hotel kontaktiert.
Finde ich grundsätzlich richtig und im Einzelfall eine annehmbare Option – aber ohne jeden Hinweis im Buchungsprozess für mich auf jeden Fall "Fehler des Hotels". Ansonsten müsste man ja alles vorab abfragen: Findet das Frühstück statt? Ist der Swimmingpool geöffnet? Steht ein Bett im Zimmer? Etc...
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
629
1.154
FRA
Finde ich grundsätzlich richtig und im Einzelfall eine annehmbare Option – aber ohne jeden Hinweis im Buchungsprozess für mich auf jeden Fall "Fehler des Hotels". Ansonsten müsste man ja alles vorab abfragen: Findet das Frühstück statt? Ist der Swimmingpool geöffnet? Steht ein Bett im Zimmer? Etc...
Uneingeschränkte Zustimmung!


@deecee: "Steht ein Bett im Zimmer?"

:ROFLMAO: YMMD
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.191
1.818
Europa
Finde ich grundsätzlich richtig und im Einzelfall eine annehmbare Option – aber ohne jeden Hinweis im Buchungsprozess für mich auf jeden Fall "Fehler des Hotels". Ansonsten müsste man ja alles vorab abfragen: Findet das Frühstück statt? Ist der Swimmingpool geöffnet? Steht ein Bett im Zimmer? Etc...

Aber wenn im Buchungsprozess nichts von Wellness/Sauna usw. steht, dann hast Du kein recht auf Wellness
wenn Du z.B. mit Frühstück buchst, dann steht es in der Buchungsbestätigung
Ist zwar schwachsinnig, wenn man ein Wellness Hotel bucht, dann möchte man auch Wellness haben, muss aber explizit in der Buchungsbestätigung stehen
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
Finde ich grundsätzlich richtig und im Einzelfall eine annehmbare Option – aber ohne jeden Hinweis im Buchungsprozess für mich auf jeden Fall "Fehler des Hotels". Ansonsten müsste man ja alles vorab abfragen: Findet das Frühstück statt? Ist der Swimmingpool geöffnet? Steht ein Bett im Zimmer? Etc...
Ich würde es bei dem Buchungsprozess mit dem Hotel auch erwarten und würde mich sehr ärgern, wenn das Hotel nicht auf die Sanierung des Spas hingewiesen hätte ... hier lief aber der Buchungsprozess über einen Broker.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und deecee

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Juristisch entscheidend ist, ob man aus irgendetwas die "zugesicherte Eigenschaft" Wellness als Vertragsgegenstand konstruieren kann. Und für den ggf. richtigen Anspruchsgegner, was für ein Vertrag mit wem (Broker, Hotel) geschlossen wurde.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.396
7.389
LEJ
Finde ich grundsätzlich richtig und im Einzelfall eine annehmbare Option – aber ohne jeden Hinweis im Buchungsprozess für mich auf jeden Fall "Fehler des Hotels". Ansonsten müsste man ja alles vorab abfragen: Findet das Frühstück statt? Ist der Swimmingpool geöffnet? Steht ein Bett im Zimmer? Etc...
OT und mehr nicht.

Es ist wie bei der ELHA. "Nutzen Sie unsere Einrichtungen und entspannen sie sich wie X,Y oder Z. Unser Angebot soweit verfügbar".

Es geht auch anders als dem Themensteller.
Hotelbuchung in Indien, darauf hin die Nachricht vom Hotel. In etwa so "Leider können Sie unsere Poollandschaft zur Zeit nicht nutzen, da diese gerade renoviert wird. Wir halten für Sie und Ihren Aufenthalt als kleine Aufmerksamkeit die Suite Dingsbumsfallere bereit."
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.383
HAM, LBC
OT und mehr nicht.

Es ist wie bei der ELHA. "Nutzen Sie unsere Einrichtungen und entspannen sie sich wie X,Y oder Z. Unser Angebot soweit verfügbar".

Es geht auch anders als dem Themensteller.
Hotelbuchung in Indien, darauf hin die Nachricht vom Hotel. In etwa so "Leider können Sie unsere Poollandschaft zur Zeit nicht nutzen, da diese gerade renoviert wird. Wir halten für Sie und Ihren Aufenthalt als kleine Aufmerksamkeit die Suite Dingsbumsfallere bereit."War
Nö! Und: andere Situation, nicht vergleichbar...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.383
HAM, LBC
Aber wenn im Buchungsprozess nichts von Wellness/Sauna usw. steht, dann hast Du kein recht auf Wellness
Ich ging davon aus, dass der Wellness-Bereich bei der Bewerbung eines Wellness-Hotels eine gewisse Rolle spielt und entsprechend auf der Buchungsseite dargestellt wird. Und das reicht ja dann schon...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.191
1.818
Europa
Ich ging davon aus, dass der Wellness-Bereich bei der Bewerbung eines Wellness-Hotels eine gewisse Rolle spielt und entsprechend auf der Buchungsseite dargestellt wird. Und das reicht ja dann schon...
Habe ich auch gedacht, deswegen war ich damals beim Anwalt
er hat sich die Buchungsbestätigung des Hotel angeschaut, ich habe damals das Hotel exklusiv wegen Wellness gebucht, sollte ein schönes Wochenende werden
Ich hatte nur ein Recht auf die gebuchten Übernachtungen, die gebuchte Verpflegung und das Parkplatz
Ich hatte ja die Möglichkeit bis einen Tag vor Anreise die Buchung bei Booking.com kostenlos zu stornieren und auf der Buchungsbestätigung war nichts von Wellness oder Sauna
 
  • Wow
Reaktionen: deecee

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.562
1.615
Kommt bestimmt auch noch auf das Recht an, das anzuwenden ist, da dieses Länderspezifisch abweichen kann. Ich wäre auch davon ausgegangen, wenn etwas auf der Seite entsprechend beworben wird, dann muss es verfügbar sein. Ansonsten könnte ich mit dem Wellnessbereich eines anderen Hotel oder sogar mit einem Phantasiewellnessbereich werben, diesen in einer Buchungsbestätung nie erwähnen und auch nicht anbieten...
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Alles nervig, weshalb ich solche Hotels immer nur flexibel reserviere, nachfrage und gegebenfalls storniere.

In Südeuropa ist oft noch verrückter. 5*Hotel und Pool kostet extra oder ist nur 2h inkludiert oder man muss eigene Badekappen kaufen...

Letzteres ist dann oft auch ein Hinweis, dass seltener gereinigt wird oder veraltete Technik eingesetzt wird.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.080
1.522
In Südeuropa ist oft noch verrückter. 5*Hotel und Pool kostet extra oder ist nur 2h inkludiert oder man muss eigene Badekappen kaufen...

Letzteres ist dann oft auch ein Hinweis, dass seltener gereinigt wird oder veraltete Technik eingesetzt wird.
Ist zwar ein paar Jahre her, dass ich in Japan war, aber der Hotelpool kostete da auch extra und Badekappen brauchte man auch...
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und bugl