Ärgerlich, wenn gebuchter Flug billiger wird..

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
ANZEIGE
Schon ärgerlich, man beobachtet einen Flug (hier Airberlin Ory-Txl). 8 Wochen vorher bereits bei 160 € oneway, 7 Wochen vorher bei ca 180 €..
Da selbst EZY bei 155 € liegt, beschließ ich zu buchen, die Erfahrung sagt eigentlich, dass es ab 6..8 Wochen vor dem Flugtermin nur noch nach oben geht.

Und nun, gut 4 Wochen vorher, gibts wieder günstigere Buchungsklassen mit um die 150 €. Schön. Wie geht ihr damit um ?
Ärgern, um Kulanz und Rückerstattung bitten, das nächste Mal einfach Nerven bewahren und warten ?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Ich halte es da immer mit der 17. Erwerbsregel der Ferengi:

Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag ... aber nur unter Ferengi :)

Wenig tröstlich, aber nicht zu ändern das der Preis sinkt.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Und nun, gut 4 Wochen vorher, gibts wieder günstigere Buchungsklassen mit um die 150 €. Schön. Wie geht ihr damit um ?
Ärgern, um Kulanz und Rückerstattung bitten, das nächste Mal einfach Nerven bewahren und warten ?

Lebenshilfe:
Eine Entscheidung, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt bei bestimmten Konditionen treffe wird doch nicht dadurch falsch, dass sich die Konditionen die ich ohnehin nicht beeinflussen kann, später ändern. Das ist aber eine generelle Lebenseinstellung von mir. Kann ich Dir nur ganz warm ans Herz legen - spart unheimlich Nerven!

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
245
12
DUS
Schon ärgerlich, man beobachtet einen Flug (hier Airberlin Ory-Txl). 8 Wochen vorher bereits bei 160 € oneway, 7 Wochen vorher bei ca 180 €..
Da selbst EZY bei 155 € liegt, beschließ ich zu buchen, die Erfahrung sagt eigentlich, dass es ab 6..8 Wochen vor dem Flugtermin nur noch nach oben geht.

Also ich schau, nachdem ich einen bestimmter Flug gebucht habe (oder mir auch etwas anderes gekauft habe), nicht mehr nach, was der später kostet. Bringt ja nichts und man ärgert sich nur. Vielleicht solltest du auch so verfahren ;)

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Also, ganz ehrlich und völlig ohne Häme, denn ich muß mir das auch immer mal wieder vor Augen halten ;):

Als erstes solltest Du lernen und verinnerlichen, daß NICHTS so wertvoll ist, wie Deine Zeit.

Ob nun 15-30 Euro hin oder her, Du kannst am Ist-Zustand sowieso nichts ändern, also ärgere Dich nicht und konzentriere Dich auf die nächsten Gelegenheiten.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN

Gehst Du auch immer zum Supermarkt deiner Wahl und forderst Kulanz oder Rückerstattung, wenn Du am Freitag das Kilo Kartoffeln um 0,99 gekauft hast und das selbe Kilo am Montag in Aktion nur 0,49 kostet? :eek:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Gehst Du auch immer zum Supermarkt deiner Wahl und forderst Kulanz oder Rückerstattung, wenn Du am Freitag das Kilo Kartoffeln um 0,99 gekauft hast und das selbe Kilo am Montag in Aktion nur 0,49 kostet? :eek:

Du wirst lachen, aber bei uns fragen auch regelmäßig Kunden an, ob wir ihnen Geld für einen Artikel erstatten den sie vor Wochen gekauft haben und den wir gerade ins Sonderangebot genommen haben. Auch sehr beliebt ist die Frage ob wir die Versandkosten weglassen können, weil man gerade ein bisschen knapp bei Kasse ist.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du wirst lachen, aber bei uns fragen auch regelmäßig Kunden an, ob wir ihnen Geld für einen Artikel erstatten den sie vor Wochen gekauft haben und den wir gerade ins Sonderangebot genommen haben. Auch sehr beliebt ist die Frage ob wir die Versandkosten weglassen können, weil man gerade ein bisschen knapp bei Kasse ist.

Unsere Kunden fragen oft ob sie einen Artikel nicht auch zum gleichen Preis wie in Los Angeles, Tokio, Bangkok oder dem Internet bekommen können.

Hefti

Reguläres Mitglied
28.11.2010
65
0
SXB / FKB
Das Du Dich ärgerst kann ich verstehen, da auch ich den Fehler mache, nach einer Hotel- oder Flugbuchung die Preise weiter zu beobachten.
Aber leider ist es nunmal so, dass man in diesem Fall von (Ver-)Spekulation reden muss. Aus der Nummer kommst leider nicht mehr raus.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN

Ich lache nicht, ich bin auch im Handel tätig und bei mir machen das die Kunden auch, wenn wir die Preise für Notebooks senken ... "können wir das auf die Bestelllung von vor drei Wochen noch bekommen?"

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
nur mal so: ich mach das nicht. Die Frage war, wie Ihr damit umgeht und ob das jemand als Option sieht.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
nur mal so: ich mach das nicht. Die Frage war, wie Ihr damit umgeht und ob das jemand als Option sieht.

Es gibt siche Leute die hier wegen ein paar Euro stundenlang mit Hotlines flirten um was zu bekommen. Nur ich glaub nicht dass da viel Erfolg dahinter ist. Wenn das Ticket weder umbuchbar- noch stornierbar ist hat man ganz schlechte Karten. Es handelt sich bei einer Preisänderung ja auch nicht um das identische Ticket sondern eine andere Buchungsklasse.
Warum soll sich eine Airline mit sowas beschäftigen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Sowohl Kunde als auch Airline. Die Airline kommt ja auch nicht zum Kunden wenn der Preis vom Ticket sich erhöht.

• Like

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
319
84
HAM

Wie ich damit umgehe?
Abhaken! Sich drüber ärgern bringt nix; es wird davon auch nicht billiger. Beim nächsten Mal ist man vielleicht schlauer oder auch nicht.

Option Rückerstattung?
Da schliesse ich mich den Vorpostern an. Ich würd nichtmal auf die Idee kommen... Aber es gibt ja tatsächlich genug solche wie man hier liest...

Das Beste ist - wie schon hier gesagt - nach der Buchung nicht mehr reinschauen und gut.

• Like
Reaktionen: boarding

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Lebenshilfe:
Eine Entscheidung, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt bei bestimmten Konditionen treffe wird doch nicht dadurch falsch, dass sich die Konditionen die ich ohnehin nicht beeinflussen kann, später ändern. Das ist aber eine generelle Lebenseinstellung von mir. Kann ich Dir nur ganz warm ans Herz legen - spart unheimlich Nerven!

Dem kann man grundsätzlich nur zustimmen!

Gerade als Börsenspekulant, sehe ich es immer so, und kann so sehr gut anhand unterschiedlicher Parameter meine damalige Entscheidung begründen und auch als eindeutig richtig identifizieren -in der damaligen Lage, mit den zur Verfügung stehenden Informationen.

Nur, die Situation ändert sich ständig. Das ist an der Börse, bzw. aufgrund der Einflussgrössen der gesamten Weltpolitik, der wirtschaftlichen und unternehmerischen Kennzahlen etc, so, wie aber auch in Bezug auf die Entwicklung der (Flug-)Preise.

Obwohl meine damalige Entscheidung auch so richtig war, und damals keine andere Entscheidung denkbar gewesen ist, so ist aber meine Aufgabe als Börsianer, nun nach entsprechenden Änderungen, wieder die richtige Einschätzung jetzt neu zu definieren und danach zu handeln. Es mag sein, dass es heutiger Sicht, dann die damalige Entscheidung falsch war, also man nun das völlig Entgegengesetze tun muss, oder aber auch nur kleine Anpassungen notwendig sind.
An der Börse würde das bedeuten, nun zu kaufen bzw. zu verkaufen, eben entgegengsetzt der damaligen Entscheidung, falls man heute genau das Gegenteil tun sollte. Wenn nur kleinere Änderungen notwendigung sind, könnte dieses beispielsweise den Stop Los betreffen, oder aber evtl neue Überlegungen über die Dauer des Engangments bzw. der Kaufzurückhaltung anregen.
Gleichzeitig sollte man aber diese Ereigniskette im Gedächnis behalten um bei zukünftig ähnlichen Entwicklungen auch eine Referenz für einen möglichen Ausgang zu haben.

Für den TE heisst es nun auch, zuerst, wohl fest zu stellen, "ich habe damals richtig gehandelt, aufgrund der Informationen die ich hatte!" Jetzt ist aber seine Aufgabe das beste daraus zu machen. Auf dem Parkett, oder im elektronischen Handel gibt es ganz klare Regeln. Da gibt es keine Kulanz; wenn ich nun den damaligen Kauf rückgängig machen will, geht das nur, in dem ich zu dem Marktpreis wieder verkaufe - nicht anders.

Wenn indes der TE für sich entgegen, den wirtschaflichen Gegenbeneheiten und vertraglichn Pflichten doch noch einen Vorteil aus der unvorhersehbaren Änderung der Abläufe machen kann, dann kann er das tun.
Ein Anspruch darauf besteht nicht, und wäre auch wenig gerecht und völlig unlogisch!
Unsere ganze Wirtschaftlichordnung basiert darauf, dass Preise bzw. Konditionen fakutiert und auch bezahlt werden, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses üblich und ausgehandelt waren.
Es kann keine Möglichkeit einer Partei geben, seine einmal getroffenen Verpflichtungen dann wieder lösen zu wollen , wenn es für ihn jetzt günstigere Angebote gäbe.

Das ist das eine!
Was allerdings eine Fluggesellschaft , überhaupt ein Anbieter seinem Kunden dann anbietet, ist seiner Grosszügigkeit geschuldet und kann nur in Hinblick auf eine weitere Festigung der geschäftlichen Beziehung , bzw. das Absatzes oder auch des Images gesehen werden.
Eine logische Erklärung gibt es für das Entgegenkommen des Anbieters nicht, eine rechtliche Verpflichtung schon gar nicht......

Es wäre nicht anders wenn ich im 5 Juni einen Anzug für 480 kaufe und dieser dann am 02 Juli auf 299 reduziert wäre und ich nun den Anzug auch für 299 dann haben wollte.
Mein Einkauf zu eben 480, bzw. überhaupt der Ablauf zu den entsprechenden Preisen, entscheidet ja mit, über einen evtl späteren reduzierten Preis.

Unsere Verbraucherrecht-Gesetzgebung missachtet gelegentlich alle logischen und vernünftigen wirtschaftlichen Grundsätze.

• Like
Reaktionen: hummi
D

DieWeltistmeinzuhause

Guest
Es ist eh immer schwierig den richtigen Moment der Buchung abzupassen, und ärgern hilft auch nicht. Hättest du länger gewartet und der Preis wäre gestiegen, hättest du dich noch mehr geärgert. Aber es kann natürlich Sinn machen den Preis auch nach der Buchung zu beobachten, um in Zukunft zu wissen, wann am besten zu buchen ist. Ich seh da aber ehrlich gesagt auch nicht mehr durch aus welchen Gründen die Preise wann wie steigen oder sinken. Deshalb buche ich mittlerweile einfach, wenn mir der Preis angemessen oder günstig erscheint und bin dann zufrieden und freue mich auf den Flug.

• Like
Reaktionen: Anonyma

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
google mal nach Thomas Augspurger, der hat für Deine Probleme ein paar gute Tipps