Ärztliche Bescheinigung über Notwendigkeit für Eco+/Business

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LangerLulatsch

Neues Mitglied
18.04.2023
1
3
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Hallo zusammen, ich wohne in Berlin und arbeite Teilzeit für eine Uni in UK. Travel policy ist, dass alle Flüge Eco sind aber man kann eine medical exemption beantragen. Bin 2,02m. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich eine Bescheinigung bekommen könnte, dass mehr Sitzfläche benötigt wird. Genaues Wording ist egal. Ich hab es bei meinem Hausarzt probiert aber der meinte er kann das nicht ausstellen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.033
2.782
ZRH
Hallo zusammen, ich wohne in Berlin und arbeite Teilzeit für eine Uni in UK. Travel policy ist, dass alle Flüge Eco sind aber man kann eine medical exemption beantragen. Bin 2,02m. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich eine Bescheinigung bekommen könnte, dass mehr Sitzfläche benötigt wird. Genaues Wording ist egal. Ich hab es bei meinem Hausarzt probiert aber der meinte er kann das nicht ausstellen.
Abgesehen davon, dass es für Dich unbequem ist, hast du aber kein medizinisches Leiden? Zumindest lese ich nichts davon.
Scheint mir deshalb naheliegend, dass dein Hausarzt das nicht ausstellen kann/will.

Und was erwartest Du dann in der Praxis? Dass BA/LH/KLM etc. einen Widebody mit angenehmer C Bestuhlung charten für deine Berlin UK Flüge?
Oder du BER IST UK fliegen kannst, wo es ggf. besseres Gestühl aber eine x Stunden längere reise gibt.
Wer innerhalb von Europa unterwegs ist, muss (leider) in Y wie C mit Campinggestühl vorlieb nehmen.

Tu Dir den gefallen und kauf Dir selbst Notausgangsplätze. Aber nur mit C Tickets werden solche Routen nicht bequemer.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Dir ist schon bewusst, dass die Sitze auf Kurzstreckenflügen die gleichen sind in Eco und Biz? Auch die Abstände sind gleich. Der einzige Vorteil ist, dass bei Biz die Mittelplätze frei bleiben. (Und die Verpflegung ist besser, rechtfertigt aber natürlich nicht den Aufpreis...).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Dir ist schon bewusst, dass die Sitze auf Kurzstreckenflügen die gleichen sind in Eco und Biz? Auch die Abstände sind gleich. Der einzige Vorteil ist, dass bei Biz die Mittelplätze frei bleiben. (Und die Verpflegung ist besser, rechtfertigt aber natürlich nicht den Aufpreis...).
Naja schau dir aktuell den Aufpreis an wenn du Gepäck brauchst und einen Sitz reservieren möchte gar einen mit Legroom dann kann das Y Ticket sogar teurer sein als das C Ticket.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.055
10.005
irdisch
Oder Bahn fahren? Ansonsten mit Sitzreservierung buchen und dann möglichst Notausgangssitze wählen. Seatguru etc. mag dabei helfen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bin gespannt ob sich da ein Arzt findet. In meinem Umfeld würde das keiner (mehr) machen. Ist aus meiner Sicht auch ein Gefälligkeitsgutachten und mit einem "bekommt in der Y Ausschlag, muss C fliegen" lehnt sich niemand aus dem Fenster. Kleines Beispiel: LangerLulatsch erleidet in C eine Thrombose - der Gefälligkeitsgutachter hat ihm aber attestiert, dass er nur dort sitzen darf und nicht in C. Was dann? Belangt der LangeLulatsch den Gutachter?
 
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Luftikus

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08.01.2010
24.055
10.005
irdisch
Ich denke mal, wenn überhaupt könnte ein Arzt befürworten, dass man einen zweiten Platz daneben buchen darf, wenn man zu groß oder zu dick oder in den Gelenken unbeweglich oder so sein sollte? Aber nur als Empfehlung, das müsste schon die Firma oder Uni so buchen wollen und bezahlen...
 
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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.223
4.468
GRQ + LID
Und was erwartest Du dann in der Praxis? Dass BA/LH/KLM etc. einen Widebody mit angenehmer C Bestuhlung charten für deine Berlin UK Flüge?
Oder du BER IST UK fliegen kannst, wo es ggf. besseres Gestühl aber eine x Stunden längere reise gibt.
Wer innerhalb von Europa unterwegs ist, muss (leider) in Y wie C mit Campinggestühl vorlieb nehmen.
Wer redet denn von Flügen UK<>D? Vielleicht ist er im Einsatz bei einem Projekt in Afrika.
(auch wenn die die Frage nicht sehr wissenschaftlich gestellt wurde)
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
966
735
Man kann sich schon anstellen .. natürlich ist das sehr unangenehm im Sitz bei 2,02 Meter Körpergröße, aber die Flüge von / nach London sind ja sehr kurz. Daher frage ich mich, warum der britische Steuerzahler für deinen Komfort aufkommen soll.

Da die Sitzabstände innereuropäisch zwischen Economy und Business gleich sind, ist (wie andere schon empfohlen hatten) die Lösung einen besseren Sitz gegen Aufpreis (in der Eco) zu buchen, zB. die Notausgangsreihe, oder bei Easyjet gibt die Option "Extra Legroom".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Hallo zusammen, ich wohne in Berlin und arbeite Teilzeit für eine Uni in UK. Travel policy ist, dass alle Flüge Eco sind aber man kann eine medical exemption beantragen. Bin 2,02m. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich eine Bescheinigung bekommen könnte, dass mehr Sitzfläche benötigt wird. Genaues Wording ist egal. Ich hab es bei meinem Hausarzt probiert aber der meinte er kann das nicht ausstellen.
Sollte Dir das nicht Dein AG sagen können? Denn der verlangt doch die entsprechende Bescheinigung, mit der Du dann die Kosten für eine höhere Reiseklasse erstattet bekommen solltest. Mit den Airlines und deren Angebot hat das schließlich nichts zu tun.

Wobei ich aber auch an der Notwendigkeit zweifele: Und wenn es Dir um Deinen persönlichen Komfort geht - den Aufpreis selber zahlen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.006
www.red-travels.com
ich wohne in Berlin und arbeite Teilzeit für eine Uni in UK.

Dass BA/LH/KLM etc. einen Widebody mit angenehmer C Bestuhlung charten für deine Berlin UK Flüge?

Da die Sitzabstände innereuropäisch zwischen Economy und Business gleich sind, ist (wie andere schon empfohlen hatten) die Lösung einen besseren Sitz gegen Aufpreis (in der Eco) zu buchen, zB. die Notausgangsreihe, oder bei Easyjet gibt die Option "Extra Legroom".

ob der Teilzeit AG die Flüge zwischen Arbeits- und Wohnort bezahlt wage ich mal zu bezweifeln.

Travel policy ist, dass alle Flüge Eco sind aber man kann eine medical exemption beantragen. Bin 2,02m

Was hindert dich daran ein Upgrade aus eigener Tasche zu bezahlen?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Als Bandscheibenpatient kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ärztliche Atteste überhaupt kein Problem sind, wenn tatsächlich was vorliegt.

Für ein höhenverstellbares Pult war vor 10+ Jahren sowas noch nötig, da gabs nen kleinen Brief des Arztes und die Sache war erledigt. Heute sind solche Pulte in den meisten grösseren Firmen Standard.
Für Flüge (notabene Langstrecke) sagt unsere Travelpolicy sowieso C vor, und selbst als man mal sparen wollte und mit Y+ experimentierte, hat mein Hinweis auf Bandscheibe gereicht, dennoch C zu buchen. Ein ärztliches Attest wäre aber auch da problemlos möglich gewesen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Als Bandscheibenpatient kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ärztliche Atteste überhaupt kein Problem sind, wenn tatsächlich was vorliegt.

Für ein höhenverstellbares Pult war vor 10+ Jahren sowas noch nötig, da gabs nen kleinen Brief des Arztes und die Sache war erledigt. Heute sind solche Pulte in den meisten grösseren Firmen Standard.
Für Flüge (notabene Langstrecke) sagt unsere Travelpolicy sowieso C vor, und selbst als man mal sparen wollte und mit Y+ experimentierte, hat mein Hinweis auf Bandscheibe gereicht, dennoch C zu buchen. Ein ärztliches Attest wäre aber auch da problemlos möglich gewesen.
Setzt halt voraus, dass man medizinische Probleme hat. Bisher hat sich der TE nicht geäußert, welche Diagnosen vorliegen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Oder Bahn fahren? Ansonsten mit Sitzreservierung buchen und dann möglichst Notausgangssitze wählen.
Das ist die einzige Möglichkeit innerhalb Europas mehr Beinfreiheit zu bekommen.
Und die zahlt mein AG sogar! In der Hinsicht muss ich die Reiserichtlinien tatsächlich mal loben.

Ansonsten guck lieber mal auf einschlägigen Querdenkerforen nach, die Ärzte die Atteste ausstellen, dass man die Masken die medizinisches Personal seit Jahrzehnten 10 Stunden jeden Tag trägt ohne wie die Fliegen zu sterben unmöglich tragen kann, bescheinigen auch dass man keine 90 Minuten auf einem Economysitz aushält...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Bei allem Spott hier, muss man natürlich schon zugeben, dass über 2m in einem Flugzeug (außer long-haul F, evtl. noch C) nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig sind. Aber die "Lösung" mit dem Exit Sitz, ggf. auf eigene Rechnung, scheint wohl alternativlos.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Bei allem Spott hier, muss man natürlich schon zugeben, dass über 2m in einem Flugzeug (außer long-haul F, evtl. noch C) nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig sind.
Nur bescheinigen Ärzte nicht den Vergnügungsfaktor...
Und Thromboserisiko innerhalb Europas gibt es nicht, dafür sind die Flüge zu kurz. Wenn du es mit Knie/Hüfte hast, gibt es evtl. eine Chance.

Ansonsten muss man halt damit leben, dass viele Produkte nicht für Menschen mit außergewöhnlichen Abmaßen gemacht sind. Unter 1.50 kommst du nicht mehr an die Bins... Der Markt regelt halt welche Produkte am meisten nachgefragt, und folglich angeboten werden. Niemand hat behauptet das wäre fair.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ansonsten muss man halt damit leben, dass viele Produkte nicht für Menschen mit außergewöhnlichen Abmaßen gemacht sind. Unter 1.50 kommst du nicht mehr an die Bins... Der Markt regelt halt welche Produkte am meisten nachgefragt, und folglich angeboten werden. Niemand hat behauptet das wäre fair.
Der Markt wollte Produkte in denen man zwar Tiere nicht transportieren dürfte dafür aber Menschen
 
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