Agent Error - Miles and More macht Tickets ungültig

ANZEIGE

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

ich bin mittlerweile völlig konsterniert und bitte Euch um Rat bzw. Erfahrungsaustausch.

Gebucht ist ein Meilenticket für November nach Kanada auf LH- Metall und Tickets wurden ausgestellt.
Nach ca. drei Wochen erhalte ich die Information, es kommt zu einer Flugplanänderung und werde von Lufthansa umgebucht. Die Tickets werden ausgestellt und gehen mir zu.

Kurz darauf die Bitte von LH mich im Servicecenter telefonisch zu melden, da es ein Problem mit der Buchung gibt.

Offenbar wurde durch einen Agent Error ein Ticket mit zu kurzer Umsteigezeit in Frankfurt eingebucht (AirRail zu AC 01:15 Std) und bei einer Airline, bei der man mich nicht einbuchen dürfe. (Codeshare mit Air Canada anstatt LH- Gruppe). Die Tickets wurden intern ungültig geschrieben.

Nun bietet mir Lufthansa / Miles & More an, kostenlos zu stornieren oder den ursprünglich gebuchten Flug zu nehmen. ( der nun offenbar doch fliegt, allerdings 15 Minuten später als ursprünglich gebucht).
In Kanada startet eine Rundreise. Aufgrund des Änderungsvertrags (neue Verbindung) habe ich die folgenden Reisebausteine entsprechend angepasst. Würde ich jetzt mit der einzigen mir angebotenen Alternative fliegen, wäre ich zu spät in Kanada.

Nun meine Frage: Kann Lufthansa hier einseitig den Vertrag ändern? Lufthansa weigert sich, den bestehenden Air Canada Flug in der Buchung zu belassen und einen früheren Zubringer (Zug€ nach Frankfurt einzubuchen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.632
5.353
HAM
Unabhängig von den Rechten aus der VO, solltest Du einmal die Zeiten hier posten. Deine Schilderung ist leider etwas konfus.

Deine Rundreisen-Abreise ist so knapp bemessen, dass hier ein so großes Problem eintritt? Auch Flüge können Verspätung haben.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Rein wegen des Jetlags bevore ich in dieser Richtung LH470 (oder AC843) vor AC841 - wenn man noch nach FRA muss, heißt dass in der Regel vor 6h aufstehen und dann wird der Tag echt lang.

Wurden die Tickets für AC841 schon ausgestellt?
Ja Tickets sind ausgestellt und wurden danaxh ungültig geschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tickets wurden ausgestellt und danach auf ungültig geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.181
539
LEJ
Dann kommt es darauf an, wieviel du bereit bist zu investieren. Ich würde erstmal schriftlich aufgefordern bis Tag x die Tickets wieder herzustellen.

Nur ist es vermutlich kein EU261 Fall, da AC sagen wird: kein Ticket.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Es geht um 3,5 Stunden? Nicht um +1 Tag und 3,5 Stunden?



Wie knapp ist denn die Rundreise gelegt, dass das zum Problem wird? Auch der AC-Flug könnte Verspätung haben
Das Problem beginnt schon allein damit, dass mir der Vermieter das für die Rundreise erforderlichen PKWs das Fahrzeug nicht so lange zurückhalten wird. Dort wird von mir erwartet, dass ich die bestehende Buchung storniere und eine neue tätige. Hierdurch entstehen mir mittlerweile enorme Mehrkosten. Weiter geht es u.a. dann mit der geplanten Reiseroute, da wir bei später Ankunft nicht mehr so weit fahren werden und die Hotels stornieren müssen.
Im Falle einer Flugverspätung ist das ärgerlich, aber mein Risiko. Im hiesigen Fall sehe ich den Auslöser nicht bei mir, und bin nicht bereit, etwaige Mehrkosten zu tragen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.085
574
Selbst wenn Du M&M aufforderst, den Flug mit AC wieder herzustellen, wird es nicht geschehen. Du haettest dann wahrscheinlich finanzielle Ansprueche. Das nützt Dir aber nicht wirklich etwas, da, wie Du sagst, die Mietwagenbuchung verfaellt.
Meiner Ansicht solltest Du Dir genau ueberlegen, was Du wirklich moechtest und danach handeln, z.B. Rundreise wie geplant beginnen und einen Tag frueher fliegen, oder mit LH fliegen und noch einen langen Ritt am Ankunftstag hinlegen, oder den Awardflug in FRA beginnen und selbst anreisen mit einem frueheren Zug.
Dass die Reise sehr auf Kante genaeht ist, wirst Du Dir allerdings selbst zurechnen muessen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.977
2.857
Schwierig. Schließlich fliegst Du so, wie ursprünglich gebucht. Ausgestellt wurden die Tickets sicherlich nicht - es gab nur eine Buchungsbestätigung. Die allerdings ist eigentlich bindend.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Schwierig. Schließlich fliegst Du so, wie ursprünglich gebucht. Ausgestellt wurden die Tickets sicherlich nicht - es gab nur eine Buchungsbestätigung. Die allerdings ist eigentlich bindend.
Entgehen Deiner Annahme wurden in der Tat Tickets für die Alternative Verbindung über eine Buchungsbestätigung hinaus ausgestellt.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Selbst wenn Du M&M aufforderst, den Flug mit AC wieder herzustellen, wird es nicht geschehen. Du haettest dann wahrscheinlich finanzielle Ansprueche. Das nützt Dir aber nicht wirklich etwas, da, wie Du sagst, die Mietwagenbuchung verfaellt.
Meiner Ansicht solltest Du Dir genau ueberlegen, was Du wirklich moechtest und danach handeln, z.B. Rundreise wie geplant beginnen und einen Tag frueher fliegen, oder mit LH fliegen und noch einen langen Ritt am Ankunftstag hinlegen, oder den Awardflug in FRA beginnen und selbst anreisen mit einem frueheren Zug.
Dass die Reise sehr auf Kante genaeht ist, wirst Du Dir allerdings selbst zurechnen muessen.
Ich betrachte das (möglicherweise aus der blauäugigen Sicht des Betroffenen) etwas anders.
In Treu und Glauben nehme ich die Änderung der Lufthansa an und verlasse mich darauf, dass die Buchung so wie vereinbart und die ausgestellt sind abgeflogen werden wird.

Um nicht 3,5 Stunden am Flughafen auf den Mietwagen warten zu müssen, buche ich diesen um, passend zu der neuen Verbindung.
Der Fahrzeugvermieter ish jedoch nicht bereit, bei einem Wechsel des Fluges und dadurch einhergehender späterer Ankunft das Fahrzeug zurückzuhalten und gibt dieses wieder frei. Bei einer Flugverspätung sieht der Fall anders aus, dann wird das Fahrzeug zurückgehalten.

Ich erachte es als legitim, wenn ich eine Buchungsänderung mit ausgestellten Tickets vorweisen kann, meine weitere Planung vor Ort danach auszurichten. Im Falle einer Verspätung bin ich mir den Konsequenzen bewusst. Unter normaler Verkehrsanschauung gehe ich jedoch nicht davon aus, dass ein Vertragspartner im Nachgang erklärt, den Vertrag einseitig nicht erfüllen zu wollen. Mit einem solchen Geschäftsgebaren muss ich nicht rechnen. So sehe das zumindest ich und freue mich über weiteren Input
 

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
137
23
Ist das denn überhaupt ein Problem? Ich hab bisher jeden Mietwagen π*Daumen reserviert und immer ging alles gut. Manchmal auch ein paar Stunden früher, als die Landung, falls ich Last Minute noch einen früheren Flug bekomme.
Bei 2 Monaten Vorlauf sollte ein nach hinten schieben des Mietwagens um 3 Stunden kein Thema sein. Wurde das überhaupt versucht?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.085
574
Der Fahrzeugvermieter ish jedoch nicht bereit, bei einem Wechsel des Fluges und dadurch einhergehender späterer Ankunft das Fahrzeug zurückzuhalten und gibt dieses wieder frei. Bei einer Flugverspätung sieht der Fall anders aus, dann wird das Fahrzeug zurückgehalten.

Ich erachte es als legitim, wenn ich eine Buchungsänderung mit ausgestellten Tickets vorweisen kann, meine weitere Planung vor Ort danach auszurichten. Im Falle einer Verspätung bin ich mir den Konsequenzen bewusst. Unter normaler Verkehrsanschauung gehe ich jedoch nicht davon aus, dass ein Vertragspartner im Nachgang erklärt, den Vertrag einseitig nicht erfüllen zu wollen. Mit einem solchen Geschäftsgebaren muss ich nicht rechnen. So sehe das zumindest ich und freue mich über weiteren Input
Du hast den Mietwagen ab einer bestimmten Uhrzeit am Anreisetag gemietet und bezahlt. Du wirst allerdings wahrscheinlich erst verspaetet ankommen, ob wegen einer Verspaetung des urspruenglichen Fluges oder mit einem anderen Flug, ist unwichtig, und uebernimmst das Fahrzeug 3 Stunden spaeter. So what?

Formal magst Du im Recht sein; das hat bisher niemand bestritten. Daraus leitet sich aber nicht so einfach ab, dass die Buchung mit AC wiederhergestellt wird.
Deshalb: Du solltest Dir einen Plan B zurechtlegen, der Dir Deine Reiseplanung mit den fuer Dich geringsten Unannehmlichkeiten ermoeglicht.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
417
261
Hallo Gemeinde,

ich bin mittlerweile völlig konsterniert und bitte Euch um Rat bzw. Erfahrungsaustausch.

Gebucht ist ein Meilenticket für November nach Kanada auf LH- Metall und Tickets wurden ausgestellt.
Nach ca. drei Wochen erhalte ich die Information, es kommt zu einer Flugplanänderung und werde von Lufthansa umgebucht. Die Tickets werden ausgestellt und gehen mir zu.

Kurz darauf die Bitte von LH mich im Servicecenter telefonisch zu melden, da es ein Problem mit der Buchung gibt.

Offenbar wurde durch einen Agent Error ein Ticket mit zu kurzer Umsteigezeit in Frankfurt eingebucht (AirRail zu AC 01:15 Std) und bei einer Airline, bei der man mich nicht einbuchen dürfe. (Codeshare mit Air Canada anstatt LH- Gruppe). Die Tickets wurden intern ungültig geschrieben.

Nun bietet mir Lufthansa / Miles & More an, kostenlos zu stornieren oder den ursprünglich gebuchten Flug zu nehmen. ( der nun offenbar doch fliegt, allerdings 15 Minuten später als ursprünglich gebucht).
In Kanada startet eine Rundreise. Aufgrund des Änderungsvertrags (neue Verbindung) habe ich die folgenden Reisebausteine entsprechend angepasst. Würde ich jetzt mit der einzigen mir angebotenen Alternative fliegen, wäre ich zu spät in Kanada.

Nun meine Frage: Kann Lufthansa hier einseitig den Vertrag ändern? Lufthansa weigert sich, den bestehenden Air Canada Flug in der Buchung zu belassen und einen früheren Zubringer (Zug€ nach Frankfurt einzubuc
Irgendwie sehr konstruiert das ganze Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
258
141
Ich verstehe das Problem mit dem Mietwagen auch nicht. Wenn ich mir Mietwägen buche, mache ich das immer ab irgendwie 8 Uhr morgens, selbst wenn ich erst um 14 Uhr ankomme. Es werden sowieso immer 24 Stunden gerechnet.

Mit welcher Begründung verwährt dir der Mietwagenvermieter die Karre bei 3 Stunden späterer Abholung? Du hast den Hobel doch schon bezahlt. Was geht es den Vermieter an wie du das Auto benutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Mily85 und chrini1

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.240
12.271
www.red-travels.com
Wenn ich mir Mietwägen buche, mache ich das immer ab irgendwie 8 Uhr morgens, selbst wenn ich erst um 14 Uhr ankomme. Es werden sowieso immer 24 Stunden gerechnet.

warum schon um 8 bei Landung um 14 Uhr? Macht doch gar keinen Sinn… die 24h gehen ja normalerweise ab gebuchter Zeit los….

Um nicht 3,5 Stunden am Flughafen auf den Mietwagen warten zu müssen, buche ich diesen um, passend zu der neuen Verbindung.
Der Fahrzeugvermieter ish jedoch nicht bereit, bei einem Wechsel des Fluges und dadurch einhergehender späterer Ankunft das Fahrzeug zurückzuhalten und gibt dieses wieder frei. Bei einer Flugverspätung sieht der Fall anders aus, dann wird das Fahrzeug zurückgehalten.

das Problem ist doch hausgemacht… hast du überhaupt irgendwo Pufferzeiten bedacht? Was ist wenn dein Flug 5 Stunden Verspätung hat oder spontan ausfällt?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Genau, die Vermieter halten die Reservierung üblicherweise bis Ende des Kalendertages (z.B. Alamo/Enterprise/National) oder 24 h (z.B. AVIS/Budget) ab Übernahmezeit. 3 Std später ankommen ist überhaupt kein Problem für den Mietwagen. Wenn du überkorrekt sein willst kannst du die Flugnummer in der Reservierung noch angeben.
 
Zuletzt bearbeitet: