AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Was aber natürlich exakt dem Risiko entspricht, das wir bis zu diesem Tag sowieso akzeptiert haben.

Falscher Thread. ein Triebwerk weniger ;)

Wenn irgendetwas gewiss ist, dann das beide Triebwerke zeitweilig aus waren...

Das Problem in Kombination mit den von Simon aufgezeigten offiziellen Verfahren ist, selbst wenn es die Piloten zu 100% sicher bewiesen waren, heisst das noch nicht warum sie es gemacht haben, und ob sie es evtl wegen bestimmten (Fehl-)Anzeigen verfahrensgemäß gemacht haben. Von daher werden sie eher die Suizidabsicht, nicht die Tatsche dass es der Pilot war nicht akzeptieren. Denn die wird vermutlich nie zu beweisen sein.
Und die Frage wird weniger das Untersuchungsergebnis sein, als vielmehr die Detailgenauigkeit oder das komplette Fehlen der technischen Untersuchung, die Zweifel hinterlassen kann, wenn der Bericht nicht gut gemacht ist. Auf Basis einer sehr oberflächlicher Untersuchungen voller Widersprüche und Lücken werde ich eine Absicht schwerlich akzeptieren können.
Das (von der Öffentlichkeit) akzeptierte Risiko in der Luftfahrt ist, im Gegensatz zu anderen Verkehrsträgern, null.

Die Motivation ist natürlich viel schwieriger zu belegen als die beobachtbaren Fakten, wie immer im Leben. Es sei denn, der CVR gibt relativ eindeutige Hinweise.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
Die Purserin kam genau in dem Moment rein wo wir über die engine fuel switches gesprochen haben und der Captain nur meinte: ‚Ich würde mich so nicht umbringen, weil es nicht 100% sicher ist. Fast hätten sie es ja geschafft und einer hat auch überlebt‘. Zitat von P1 mit leicht unsicherem Lächeln: ‚Sehr interessantes Gespräch vor einem Langstreckenflug‘.
Analog MH370, die Idee es so zu machen wie es aussieht ist eine ziemlich fragwürdige Methode. Es geht viel besser, daher habe ich mit diesen Theorien immer meine Probleme. Warum sollte sich jemand so komplexe/riskante/unsichere Methoden audenken, wenn es doch viel einfacher/sicherer geht? Einfach in 200ft einmal voll drücken und die Sache ist gegessen. Todsicher, und ohne jeden Kommentar vom Co der eine Schrecksekunde lang in den Gurten hängt auf dem CVR.
Passt einfach nicht zum occars razor sich so umzubringen.
Es sei denn man glaubt an die Theorie vieler Psychologen, dass viele Selbstmordversuche nur Hilfeschreie sind, und derjenige insgeheim gerettet werden will. Erscheint mir in der Luftfahrt wegen der drohenden Strafe eher abwegig.

• Like
Reaktionen: Luftraum

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
125
177

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
Analog MH370, die Idee es so zu machen wie es aussieht ist eine ziemlich fragwürdige Methode. Es geht viel besser, daher habe ich mit diesen Theorien immer meine Probleme. Warum sollte sich jemand so komplexe/riskante/unsichere Methoden audenken, wenn es doch viel einfacher/sicherer geht? Einfach in 200ft einmal voll drücken und die Sache ist gegessen. Todsicher, und ohne jeden Kommentar vom Co der eine Schrecksekunde lang in den Gurten hängt auf dem CVR.
Passt einfach nicht zum occars razor sich so umzubringen.
Es sei denn man glaubt an die Theorie vieler Psychologen, dass viele Selbstmordversuche nur Hilfeschreie sind, und derjenige insgeheim gerettet werden will. Erscheint mir in der Luftfahrt wegen der drohenden Strafe eher abwegig.
Voll getankt zum Langstreckenflug, direkt nach dem Rotieren beide Triebwerke abzuwürgen, ist schon ein sicheres Konzept, wenn man unbedingt crashen möchte. Genau "Deine" sichere Methode. Ebenso das Verschwindenlassen bei MH370. Hat die Versicherung des Kapitäns dessen Angehörigen eigentlich was ausbezahlt?

Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.577
771
Gab es dazu von der NTSB schon eine solche Festlegung? War mir bisher nur von Einzelpersonen bekannt.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.014
901
beide Triebwerke abzuwürgen, ist schon ein sicheres Konzept, wenn man unbedingt crashen möchte.

Es wurde schon darauf hingewiesen, dass durch einen Neustart (hat mit "abwürgen" mal gar nichts zu tun) als Verzweiflungsaktion versucht werden kann, die FADEC in die relight sequence hineinzuzwingen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
Hat mit abwürgen sogar sehr viel zu tun, weil ein Abschalten die Treibstoffzufuhr unterbricht und das auf Startleistung laufende Triebwerk grob abwürgt.