Die Economic Times behauptet die Auslesung wird in den USA stattfinden:
India's new aircraft accident investigation lab is currently in the process of decoding crashed Air India's black box. The damaged recorder maybe sent to the United States for analysis. The UK's Air Accidents Investigation Branch is also involved as 53 British passengers were also killed.
economictimes.indiatimes.com
Reuters fragt nach:
Fragt sich natürlich auch, wo die Aussage herkommt, ein senior AI pilot hätte schon die CVR-Aufnahmen gehört und könne Piloten-Fehlverhalten weitgehend ausschließen. Wenn es noch zwei Recorder wären, getrennte FDR und CVR, würde ich es ja verstehen. Aber es ist ja nur noch einer für alles, der aus Redundanzgründen doppelt eingebaut wird.
Alle "Government officials said"-Berichte kann man maximal mit sehr viel Vorsicht genießen. Da finde ich auch aktuell den AVH nicht wirklich gut. Der gute Simon sollte zu jeder Aussage die Quelle nennen. Wenn er selbst mit irgend jemandem gesprochen hat und derjenige nicht namentlich genannt werden will, sollte er das genau so schreiben. Wenn er es in irgend einem Medienbericht gelesen hat, dann sollte er es genau so schreiben, inkl. welcher Medienbericht das war.
Was man aktuell mit halbwegs gutem Gewissen sagen kann: Wahrscheinlich gab es auf beiden Seiten keinen Schub mehr. Slats waren wahrscheinlich draußen. Die RAT war wahrscheinlich draußen. Es sieht zu keinem Zeitpunkt nach einem Kontrollverlust aus. Das wars eigentlich schon.
Für das "Warum" gibt es keine sinnvollen Aussagen momentan. Man kann die Spekulation jetzt erstmal einstellen, finde ich.