Eigentlich nur bei einem Strukturversagen.Normalerweise wird das ganze Flugzeug in einem Hangar zusammengepuzzelt
Nicht ganz, weil eben nicht einmal diese Kommunikation im Wortlaut abgedruckt wurde.Im Zwischenbericht steht v.a. nichts über die weiteren Gespräche im Cockpit ausser den jetzt bekannten 2 Sätzen.
January 2019, an All Nippon Airways (ANA) Boeing 787-8, einfach mal googeln was alles so passieren kann...Ich kann Dir versichern, dass beim Abschalten der Fuel Shutoff Switches die Triebwerke ausgehen - egal in welcher Flugphase oder bei welchem Powersetting. Innerhalb von < 2s auf unter Idle. Das habe ich an anderer Stelle bereits verifiziert. Es gibt da keinerlei Sicherung. Genauso startet die FADEC bei einer Boeing (787, 777, 748) auch die Triebwerke, wenn die T/L nicht auf Idle stehen. Die Triebwerke starten ganz normal und laufen dann unmittelbar auf die eingestellte Leistung hoch.
ODER, die Triebwerke knapp vorher ausgegangen waren und der Copilot F/P fragt den Captain P/M warum er die Treibstoffzufuhr unterbrochen hatte, obwohl dieser die Triebwerke nur starten wollte...Da der eine Pilot den anderen fragte, warum dieser die Schalter umgelegt habe, spricht einiges dafür, dass die Schalter auch physisch auf Cutoff waren.
Wie ist da der finale Ausgang der Untersuchung?January 2019, an All Nippon Airways (ANA) Boeing 787-8, einfach mal googeln was alles so passieren kann...![]()
Warum?Steile These, die auf die unterschiedlichen Zeiten des Aus- und Einschalten basiert: Pilot A schaltet die Schalter aus. Pilot B schaltet Schalter 1 wieder ein, wird dann von Pilot A gehindert, so dass es vier Sekunden dauert, bis Schalter 2 wieder eingeschaltet wird.
Nö, die These lautet, dass sich die Triebwerke ohne Zutun abgeschaltet haben und der F/P geglaubt hat der P/M hat die Treibstoffzufuhr unterbrochen, obwohl er durch Betätigen der Switches nur die Triebwerke wieder starten wollte...Steile These, die auf die unterschiedlichen Zeiten des Aus- und Einschalten basiert: Pilot A schaltet die Schalter aus. Pilot B schaltet Schalter 1 wieder ein, wird dann von Pilot A gehindert, so dass es vier Sekunden dauert, bis Schalter 2 wieder eingeschaltet wird.
Naja, wenn mal das Transkript vorliegt, sollte sich vieles klären.
In den Videos, die es vom Unglück gibt, sieht es so aus, als ob das Flugzeug erst sehr spät auf der Startbahn abhebt, also fast die ganze Länge der Startbahn benötigt.
Was hat das damit zu tun? Damals hat nach der Landung das TCMA die Triebwerke abgestellt. Das Thema haben wir hier schon vor 4 Wochen diskutiert.January 2019, an All Nippon Airways (ANA) Boeing 787-8, einfach mal googeln was alles so passieren kann...![]()
Nach der Landung wurden die T/L ein oder zwei Mal hektisch zwischen Reverse und Forward Thrust hin und her geschoben. Durch die Trägheit der Reverser und der Sampling Rate hat das TCMA das als Runaway identifiziert und die Triebwerke abgeschaltet. Das ist aber erst im Ausrollen am Boden passiert. Die Air/Ground Logic des TCMA hat also so gearbeitet wie gedacht. Durch eine FADEC/TCMA Softwareanpassung wurde dieser Fall aber für die Zukunft ausgeschlossen. War ein Mandatory Change.Wie ist da der finale Ausgang der Untersuchung?
Weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Scheinbar hat da ja die Schubumkehr irgendwas mit der TCMA gemacht, die dann zum Schutz (der Triebwerke ?) die Triebwerke abgeschaltet hat wobei die TCMA noch nicht erkannt hat, dass sie Bodenkontakt hatten (Ground-mode)? Und eigentlich sollte die TCMA nur im ground mode arbeiten?
Nein, meine nicht. Btw: Du meinst PF und PM.Nö, die These lautet, dass sich die Triebwerke ohne Zutun abgeschaltet haben und der F/P geglaubt hat der P/M hat die Treibstoffzufuhr unterbrochen, obwohl er durch Betätigen der Switches nur die Triebwerke wieder starten wollte...
Sehr früh. Auf dem hochauflösendem Bild mit ausgefahrener RAT (im Bericht) ist das Flugzeug noch über der Startbahn.Im übrigen fragen sich viele Experten wann die RAT tatsächlich ausgefahren wurde. Kann wohl auch kein Mensch im Moment beantworten...
Wie früh? Bevor oder nachdem die Switches betätigt wurden? Leider hat man kein gutes Bild- und Videomaterial, was diese Frage ausreichend präzise beantworten könnte...Sehr früh. Auf dem hochauflösendem Bild mit ausgefahrener RAT (im Bericht) ist das Flugzeug noch über der Startbahn.
Nö, da steht nur drin, wann die RAT das Flugzeug mit Strom versorgt hat aber nicht wann sie ausgefahren wurde. Btw. nicht nur ich suche den exakten Zeitpunkt des Ausfahrens...Lies es halt im Bericht nach, da steht's drin.
For your convenience: https://aaib.gov.in/What's New Assets/Preliminary Report VT-ANB.pdf
Wie früh? Bevor oder nachdem die Switches betätigt wurden? Leider hat man kein gutes Bild- und Videomaterial, was diese Frage ausreichend präzise beantworten könnte...
during initial climb directly after lift-offNö, da steht nur drin, wann die RAT das Flugzeug mit Strom versorgt hat aber nicht wann sie ausgefahren wurde. Btw. nicht nur ich suche den exakten Zeitpunkt des Ausfahrens...
Sorry aber immediately after lift-off ist eine Zeitangabe mit der man leider gar nichts anfangen kann. Ist das sofort nach dem Abheben, 3 Sekunden später oder 10...?during initial climb directly after lift-off
Sorry aber immediately after lift-off ist eine Zeitangabe mit der man leider gar nichts anfangen kann. Ist das sofort nach dem Abheben, 3 Sekunden später oder 10...?
Das lässt sich wesentlich genauer eingrenzen:Sorry aber immediately after lift-off ist eine Zeitangabe mit der man leider gar nichts anfangen kann. Ist das sofort nach dem Abheben, 3 Sekunden später oder 10...?