Aida Getränkepakete - juristische Frage :-)

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
ANZEIGE
Hallo,

meine +1 hat mich ja nun zu einem Aida-Trip genötigt. Jetzt stellt sich die Frage nach einem eventuellen Getränkepaket. Auf der auf der Aida-Webseite veröffentlichen Barkarte heisst es:

Ob für kleine Abenteurer oder große Genießer, ob mit oder ohne Alkohol, ob Latte macchiato zum Frühstück, Smoothies nach dem Sport oder Aperol Sprizz im Sonnenuntergang – unsere AIDA Getränkepakete passen perfektzu Ihrem Urlaubsdurst...

https://media.aida.de/fileadmin_v8/..._Trinken/Bars/Barkarte_Innenseiten_Online.pdf

Jetzt habe ich jedoch gelesen und telefonisch bestätigt, dass eben gerade die Getränkepakete nicht für die kostenpflichtigen (Automaten-)Getränke beim Frühstück gelten. Ferner sind Smoothis in keinem (!) Getränkepaket inklusive.

Hier fühle ich mich etwas veralbert.

Für mich ist das absichtliche Irreführung - wie sehen dass die Experten hier?

PS: Der Titel ist bewusst provokant - ich bin jedoch kein Zweitnick von XT599...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.112
2.291
Man kann sich als Alternative bei AIDA auch die Heißgetränke an der Bar holen und mit ins Buffetrestaurant schleppen.

Bei Costa ist es genau andersrum: Da gilt das Pranzo & Cena-Paket nur im Buffetrestaurant bzw. Bedienrestaurant hier muss man sich also tagsüber ausschließlich im Buffetrestaurant an der Bar mit Getränken „versorgen“.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561

Disclaimer steht doch drunter:

Alle angebotenen Getränke beziehen sich auf die in der allgemeinen Barkarte aufgeführten Getränke. Getränke in bar- oder restaurantspezifischen Menükarten sowie Aktionsgetränke sind weiterhin nicht enthalten.Ausnahmen und Details entnehmen Sie bitte den AGB unter dem jeweiligen Getränkepaket auf MyAIDA.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
Naja, aber der Text suggeriert doch etwas anderes, oder??

Im Disclaimer steht, dass die Bar/Restaurantgetränke NICHT enthalten sind.

Im oberen Text steht zwar "zum Frühstück", aber nicht um welches Frühstück und welches Restaurant es sich handelt.

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Die Pakete gelten da, wo die Allgemeine Barkarte rumliegt. Das sind die meisten Bars und einige der Restaurants. Die Rossini-Bar hat z.B. eine eigene Karte u.a. mit ganz anderen Cocktails, da gilt das Paket dann nicht (trotzdem ein Tipp, die haben da sehr leckere Kreationen :) )
In den Buffetrestaurants gibt es gar keine Karte, da dort Selbstbedienung gilt. Lediglich Wasser, Tischwein und Kaffee wird gebracht, Softdrinks und Bier zapft man selbst.
Alles was man aus Automaten kaufen kann, egal ob Kaffee oder Cola usw. ist nicht inkludiert. Das gilt auch auch für Starbucks und Getränke in Flaschen oder Dosen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
Hallo,

meine +1 hat mich ja nun zu einem Aida-Trip genötigt. Jetzt stellt sich die Frage nach einem eventuellen Getränkepaket. Auf der auf der Aida-Webseite veröffentlichen Barkarte heisst es:

https://media.aida.de/fileadmin_v8/..._Trinken/Bars/Barkarte_Innenseiten_Online.pdf

Jetzt habe ich jedoch gelesen und telefonisch bestätigt, dass eben gerade die Getränkepakete nicht für die kostenpflichtigen (Automaten-)Getränke beim Frühstück gelten. Ferner sind Smoothis in keinem (!) Getränkepaket inklusive.

Hier fühle ich mich etwas veralbert.

Für mich ist das absichtliche Irreführung - wie sehen dass die Experten hier?

PS: Der Titel ist bewusst provokant - ich bin jedoch kein Zweitnick von XT599...

Ich verstehe die Frage nicht. Es ist doch EXAKT bei jedem Paket beschrieben, was inkludiert ist. Wenn Smoothies nicht aufgeführt sind, dann sind sie wohl nicht in dem von Dir gekauften Paket enthalten. Was genau willst Du erklärt haben?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
er will erklärt haben, wieso die trotz unserer deutschen Abmahn"kultur" damit durchkommen, daß laut Werbung smothies in wenigstens einem der verschiedenen Getränkepakete enthalten sein müßten und sie in keinem sind

ich würd sagen, da muß loennermo jetzt durch
aber gut zu wissen

• Like
Reaktionen: fhanfi

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Ich verstehe die Frage nicht. Es ist doch EXAKT bei jedem Paket beschrieben, was inkludiert ist. Wenn Smoothies nicht aufgeführt sind, dann sind sie wohl nicht in dem von Dir gekauften Paket enthalten. Was genau willst Du erklärt haben?

Ich fühle mich verarscht, sorry. Wenn ich mir die letzte Seite von diesem PDF hier anschaue: https://media.aida.de/fileadmin_v8/..._Trinken/Bars/Barkarte_Innenseiten_Online.pdf dann steht da was von Latte macchiato zum Frühstück. Und genau dieses scheint es soweit ich das im Vorfeld überblicke nicht zu geben. Entweder an die Bar und einen Latte macchiato oder in ein Restaurant und frühstücken. Das mit den Smoothies ist mir nur beim Studium der Unterlagen aufgefallen. Mir geht es eher um Kaffee (bzw. Spezialitäten mit Milch).

Die Aussage ist, dass es mit dem Getränkepaket einen Latte zum Frühstück (nicht vorher/hinterher und separat) gibt oder einen Smoothie zum Sport - beides ist jedoch nicht enthalten. Der Schwabe würde sagen "das hat ein Geschmäckle" - ich bin jedoch ein Fischkopf und fühle mich veralbert und frage mich, wieviele Fallstricke, dich ich noch nicht erkannt habe, es noch geben mag.

Hier in dem Screenshot habe ich das nochmal hervorgehoben:

Capture.JPG

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
Ganz einfach: Dann verklag die doch.

Mehrere Leute haben hier jetzt Ihre Einschätzung abgegeben, die sehr einseitig gegen deine Einschätzung stehen.

Desweiteren sei auf EISbreakers Kommentar hingewiesen:
Die Pakete gelten da, wo die Allgemeine Barkarte rumliegt. Das sind die meisten Bars und einige der Restaurants.

Wenn du den Meinungen nicht vertraust, steht es dir frei, mit dem entsprechenden Kostenrisiko rechtlich dagegen vorzugehen.

Wir brauchen aber eigentlich nicht 20x die gleichen Argumente hier wiederholen.

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Es gibt auch die Möglichkeit in einigen der Bedienrestaurants zu frühstücken, z.B. im French Kiss (gibt es auf den drei Großen Schiffen)
Das ist ein Bedienrestaurant in dem das Essen inkl. ist, die Getränke jedoch nicht. Hier greift dann das Getränkepaket, so dass der FühstücksLatte nichts extra kostet.

• Like
Reaktionen: negros und Tupolew

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
Ich fühle mich verarscht, sorry. Wenn ich mir die letzte Seite von diesem PDF hier anschaue: https://media.aida.de/fileadmin_v8/..._Trinken/Bars/Barkarte_Innenseiten_Online.pdf dann steht da was von Latte macchiato zum Frühstück. Und genau dieses scheint es soweit ich das im Vorfeld überblicke nicht zu geben. Entweder an die Bar und einen Latte macchiato oder in ein Restaurant und frühstücken. Das mit den Smoothies ist mir nur beim Studium der Unterlagen aufgefallen. Mir geht es eher um Kaffee (bzw. Spezialitäten mit Milch).

Die Aussage ist, dass es mit dem Getränkepaket einen Latte zum Frühstück (nicht vorher/hinterher und separat) gibt oder einen Smoothie zum Sport - beides ist jedoch nicht enthalten. Der Schwabe würde sagen "das hat ein Geschmäckle" - ich bin jedoch ein Fischkopf und fühle mich veralbert und frage mich, wieviele Fallstricke, dich ich noch nicht erkannt habe, es noch geben mag.

Hier in dem Screenshot habe ich das nochmal hervorgehoben:

Anhang anzeigen 135295

Die AIDA Werbung sagt auch: "Auf AIDA beginnt für Sie die schönste Zeit des Jahres entspannt und einzigartig". Was ist wenn es nicht die choenste Zeit des Jahres ist, oder Du am Anfang nicht entspannt bist. Fühlst Du Dich dann auch verarscht?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.380
LEJ
Ich hab mir das Angebot mal angesehen.
Was willst du dagegen klagen. Es ist klar und eindeutig beschrieben. Der Werbetext sagt lediglich aus, dass du die Karte nach deinen Bedürfnissen kaufen kannst.
Klagen kannst du immer und verlieren wirst du auch. Jede Wette......

Vergleich mal das mit einer Autowerbung oder Versicherung.... etc.

Zuletzt bearbeitet:
F

Floridafreund

Guest

Dein momentanes Gefühlsleben kann ich nachvollziehen und Dein Gedanke des Klagens hat Charme.
Habe gerade bei meinem Spassmobil nochmals nachgesehen,
die hatten mir das mit einem Kraftstoffverbrauch von 9.2l/100 km (kombiniert) verkauft.
Habe jetzt mal gerechnet, ich komme aber auf 13.1l
Werde jetzt auch mal klagen, geht doch gar nicht.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
928
333
HAM - PRM
Ich fühle mich verarscht, sorry.

Moin,

im Gegensatz zu den meisten hier kann ich dich durchaus verstehen ... wenn bei der Übersicht über die Pakete steht:

"ob Latte macchiato zum Frühstück, Smoothies nach dem Sport " dann erwarte ich durchaus das es min. ein Paket gibt bei dem das auch zutrifft.

Ob man nun das Risiko eingehen möchte zu klagen .. nein, möchte man nicht. Aber verarscht fühlen darf man sich trotzdem - und ich würde das dem Chef an Bord auch unter die Nase reiben.

gruß
Hans

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd
Wer braucht einen tripple DecafSojaShakedLatteChai mit Schokostreusel zum Frühstück wen er Schampus haben kann?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.782
3.447
Corona-Land
Latte macchiato zum Frühstück.

Meinst du dieses:

attachment.php

touristenklasse ms4 all inclusive

touristenklasse ms4 all inclusive.jpg