Hallo,
ein kurzer Erfahrungsbericht des Fluges SIN-DPS; DPS-SIN mit Air Asia, den ich mit +1 im September absolviert habe.
In SIN fliegt Air Asia aus den normalen Terminals (es gibt ja auch einen Low Cost Terminal). D.h. man kann alle Einrichtungen von Changi nutzen, z.B. die kostenlosen Massagesitze. Auch gut: Air Asia nutzt Fingerpositionen.
Nach Bali flog Air Asia Indonesien, in unserem Fall jeweils mit neuen A320 (zumindest die Kabineneinrichtung entsprach schon der modernen Variante mit LED Lichtern, etc.). Die kostenlosen Sitzplätze (alles Ledersitze) waren fast ausgebucht. Die aufpreispflichtigen "Premiumsitze" in den ca. ersten 6 Reihen und am Notausgang hingegen waren weniger stark bebucht. Vom Sitzabstand meine ich, dass dieser bei den Premiumsitze identisch ist, bis auf die Notausgänge natürlich. Dorthin bin ich nach dem Start gewechselt, da noch frei. Ein anderes Pärchen tat es mir gleich, wurde aber wieder nach hinten geschickt. Der Sitzabstand der normalen Sitze ist ok, mit meinen 1,87m konnte ich einigermassen gut sitzen, solange der Vordermann den Sitz nicht zurück stellt. Am Notausgang ist die Beinfreiheit natürlich top.
Inflight Entertainment gibt es nicht. Im Internet konnte man Essen vorbestellen. Dieses wurde einige Zeit nach dem Start ausgeteilt. Anschließend konnte man auch ohne Vorreservierung Getränke kaufen (eine Dose Cola 4 SIN Dollar, also keine 2,50 EUR), ob man auch noch spontan Essen kaufen kann, habe ich nicht erfragt. Abschließend gibt noch den Duty Free Verkauf.
Nicht so schön: einer unser Sitzplätze war mit Schokolade verschmiert. Erst auf unser Bitten wurde er mit einem Tuch gereinigt. Auch auf dem Rückweg - und das beim ersten Flug des Tages morgens um 6:20h - hatten die Sitze einige Spuren. Mein Eindruck: es wird ein wenig an gründlicher Reinigung gespart, was mir aber nur an den Sitzen aufgefallen ist, ansonsten war alles ok.
Der Flug dauerte knapp 2:40h. Von der Inselwelt konnte ich leider kaum etwas sehen, da es aufgrund der tropischen Lage über Land fast durchgängig stark bewölkt war.
In Bali angekommen nutzt man immer den Bus. Bei der Einreise muss zunächst ein Visum gekauf werden (20 EUR), anschliessend muss man durch die „Migration“, was bei uns, ankommend am Nachmittag ca. 1/2h gedauert hat.
Obwohl der Rückflug morgens um kurz nach 6h war, d.h. mitten in der Nacht aufstehen, war auch diese Maschine gut besucht. Zu meiner Überraschung war der Flug nach Westen schneller, unter 2:30h.
Vom Publikum waren viele Asiaten, zum Teil ganze Familien, als auch überwiegend jüngere Australier oder Europäer an Bord.
Das Handgepäck (8kg sind erlaubt) wurde auf keinem der Flüge kontrolliert, weder in Sachen Größe noch vom Gewicht her.
Mein Fazit: Deutlich besser als europäische Low Cost Airlines. Insbesondere in Sachen Service wird man sehr freundlich behandelt. Das Metall war nagelneu – der Sitzkomfort befriedigend. Ich würde wieder mit Air Asia fliegen.