Wenn zwei Gruppen nicht miteinander kompatibel sind, ist es das Beste, sie möglichst weit zu trennen. Insofern ein sinnvoller Ansatz, sofern die Airline in der Lage ist, die jungen Gäste überhaupt als solche zu identifizieren. Sonst wird es schwierig, denn Umsetzen ganze Familien erst am CI dürfte vielfach problematisch werden. Ich denke, dieses pragmatische Hindernis ist bei vielen Airlines eher ein Problem als das politisch korrekte Gesabbel einiger Fundis, die hinter solchen Maßnahmen Diskriminierung wittern. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine Variante der beliebten Raucher- und Nichtraucherbereiche. Aber wie gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen normalen Online- oder Offline-Buchungen mein Geburtsdatum angeben zu müssen. Also kennt die Airline das Alter ihrer Gäste häufig gar nicht, die Auswahl der Zone müsste dann aktiv seitens des Passagiers erfolgen. Vermutlich fragt AirAsia X sämtliche Daten ab?
Fazit: Prinzipiell ein guter und naheliegender Gedanke, ich sehe jedoch Hindernisse bei der praktischen Durchführung, damit das Ganze nicht in Mehrarbeit oder gar Kundenschikane ausartet.