Air Asia X führt kinderfreie Zone in Economy Class ein

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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
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Wenn Kinder mit im Flugzeug sitzen, kann es schon mal lauter zugehen. Doch ist das ein Grund, ihnen den Zutritt zu bestimmten Bereichen in der Maschine zu verweigern? Ein malaysischer Billigflieger verbannt Passagiere unter zwölf Jahren nun aus den ersten sieben Reihen der Economy Class.

Malaysische Airline führt kinderfreie Zone in Economy Class ein - SPIEGEL ONLINE
 
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Globeflodder HON

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24.11.2011
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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Perfekt. :)
Eigentlich müssten doch jetzt alle happy sein.

Kinderhasser müssen sich jetzt nicht mehr mit störenden Schreiblagen rumschlagen und sich in Foren darüber ärgern.
"Happy-Papis" müssen sich nicht mehr mit störenden Kinderhassern rumschlagen und sich in Foren darüber ärgern.
Win-win.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
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Perfekt. :)
Eigentlich müssten doch jetzt alle happy sein.

Kinderhasser müssen sich jetzt nicht mehr mit störenden Schreiblagen rumschlagen und sich in Foren darüber ärgern.
"Happy-Papis" müssen sich nicht mehr mit störenden Kinderhassern rumschlagen und sich in Foren darüber ärgern.
Win-win.

ich fürchte, das schreiende Kind aus Reihe 9 ist auch in Reihe 5 noch sehr gut zu hören. ich glaube, es macht keinen wirklichen Unterschied. manchmal hab ich auch lieber Kinder neben mir als gehässige Senioren.
 
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DrThax

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10.02.2010
11.709
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EDLE 07
ich fürchte, das schreiende Kind aus Reihe 9 ist auch in Reihe 5 noch sehr gut zu hören.
Du meinst man solle die kinderfreie Zone also vergrössern?

ich glaube, es macht keinen wirklichen Unterschied. manchmal hab ich auch lieber Kinder neben mir als gehässige Senioren.
Als nächste Aktion folgt bei AirAsia: "Gehässige Senioren in den Belly!" =;
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Damit werden die hinteren Eco-Reihen zum Kinderhort degradiert und die Eltern haben damit wenigstens mal die Stunden in der Luft Ruhe vor ihren Bälgern... :censored: :D
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
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Ryanair hatte sogar mal kinderfreie Flüge angedacht - sollte dann 5€ mehr kosten.

Ich wäre übrigen bereit die vom I(r)ren genannten 5€ mehr zu bezahlen für den Zsuatzservice ohne "Fensterverschmierende Krawallmacher " fliegen zu können.
 

flysurfer

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Wenn zwei Gruppen nicht miteinander kompatibel sind, ist es das Beste, sie möglichst weit zu trennen. Insofern ein sinnvoller Ansatz, sofern die Airline in der Lage ist, die jungen Gäste überhaupt als solche zu identifizieren. Sonst wird es schwierig, denn Umsetzen ganze Familien erst am CI dürfte vielfach problematisch werden. Ich denke, dieses pragmatische Hindernis ist bei vielen Airlines eher ein Problem als das politisch korrekte Gesabbel einiger Fundis, die hinter solchen Maßnahmen Diskriminierung wittern. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine Variante der beliebten Raucher- und Nichtraucherbereiche. Aber wie gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen normalen Online- oder Offline-Buchungen mein Geburtsdatum angeben zu müssen. Also kennt die Airline das Alter ihrer Gäste häufig gar nicht, die Auswahl der Zone müsste dann aktiv seitens des Passagiers erfolgen. Vermutlich fragt AirAsia X sämtliche Daten ab?

Fazit: Prinzipiell ein guter und naheliegender Gedanke, ich sehe jedoch Hindernisse bei der praktischen Durchführung, damit das Ganze nicht in Mehrarbeit oder gar Kundenschikane ausartet.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
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SIN
...... Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen normalen Online- oder Offline-Buchungen mein Geburtsdatum angeben zu müssen. Also kennt die Airline das Alter ihrer Gäste häufig gar nicht, die Auswahl der Zone müsste dann aktiv seitens des Passagiers erfolgen. Vermutlich fragt AirAsia X sämtliche Daten ab?

Fazit: Prinzipiell ein guter und naheliegender Gedanke, ich sehe jedoch Hindernisse bei der praktischen Durchführung, damit das Ganze nicht in Mehrarbeit oder gar Kundenschikane ausartet.

Es gibt Kindertarife bzw. Babytarife. Wer diese Tarife buchen moechte wird nach Geburtsdatum gefragt. Es faellt der Airline somit nicht schwer Kinder zu identifizieren.

Allerdings halte ich das Ganze eher fuer einen Werbegag. Es macht eh kaum einen Unterschied ob das Kind in Reihe 1 oder 25 schreit. Eher ein Grund fuer AirAsia noch ein bischen was zuzuverdienen.
 

flysurfer

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Wäre mir neu, dass die meisten großen Airline eigene Tarife für U12 haben. Auch bei LH zahlt doch bekanntlich jeder voll, der einen eigenen Sitz belegt? Insofern bleibe ich dabei und sehe für viele potenzielle Nachahmer praktische Probleme.

Und das mit der unvollkommenen Trennung kennt man auch von den früheren Raucherzonen. Allerdings lieber eine nicht perfekte Lösung als gar keine. Mit einer infantilen Maximalforderungsargumentation könnte man auch die Polizei abschaffen, weil sie offensichtlich nicht fähig ist, alle Verbrechen zu verhindern. Und wozu Verkehrsregeln, wenn es trotzdem noch zu Unfällen kommt?

Das führt also nicht wirklich weiter. Es ist offenbar klar, dass es hier nur darum gehen kann, Beeinträchtigungen zu reduzieren und nich darum, sie komplett auszuschalten.

Die Behauptung dass es kaum keinen Unterschied macht, ob ein Kind im Flieger eine oder 25 Reihen hinter einem Kunden schreit, steht wiederum im direkten Widerspruch zu Lebenserfahrung, Logik und Physik.
 
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flysurfer

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Übrigens warne ich davor, das Thema auf den Punkt "Kleinkindergeschrei" zu reduzieren. Hier geht es um Kinder bis 12 Jahren und deren typisches Verhalten, oft geprägt von Hyperaktivität. Etwa das beliebte Trommeln gegen den Vordersitz. Eine räumliche Trennung von Kindern und "Kinderhassern" ist da ausgesprochen sinnvoll und vermeidet unnötige Konflikte.
 

nice

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Bei LH gibt es doch auf der Eingabemaske eine Spalte für Reisen unter 12Jahren. mein Sohn hat bis zum 12 Lebensjahr in der Regel 70 % des Erwachsenenpreises bezahlt und er hat trotzdem einen eigenen Sitz gehabt.
 

Friemens

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23.01.2012
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MUC
Es macht eh kaum einen Unterschied ob das Kind in Reihe 1 oder 25 schreit.

Das ist definitiv falsch. Annahme: Du hast eine Schallquelle (Baby) in 1 m Entfernung und misst an Deinem Ohr einen Schalldruckpegel von 60 dBSPL, dann würdest Du, wenn das Baby 20 m wegsitzen und genauso laut brüllen würde, nur noch 33,98 dBSPL messen. 10 dB Unterschied werden subjektiv als halb bzw. doppelt so laut wahrgenommen.
 

flysurfer

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Bei LH gibt es doch auf der Eingabemaske eine Spalte für Reisen unter 12Jahren. mein Sohn hat bis zum 12 Lebensjahr in der Regel 70 % des Erwachsenenpreises bezahlt und er hat trotzdem einen eigenen Sitz gehabt.

Ich dachte, diese Tarife wurden längst wegmaximiert? Das ist natürlich eine gute Nachricht, denn dann liegt es im Interesse der Kunden mit Kindern, sich aktiv zu "outen". 30% Rabatt sind ja durchaus ein Argument. Umso erstaunlicher, dass das nicht schon längst viele Airlines so machen? Zumal es in der Eco immer enger wird, die Konflikte also eher zunehmen.

Das Ganze ist ja auch für Reisende mit Kindern ein Gewinn, weil sie dann davon ausgehen können, dass ein großer Teil der Kinderhasser nun woanders sitzt. Auch im Fußballstadium trennt man die Fanblöcke bekanntlich - aus gutem Grund.
 

nice

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08.05.2009
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Wenn Menschen Geld dafür bezahlen um nicht neben Kindern zu sitzen und dann happy sind ist das doch o.k. Wenn dann die Flugpreise für Familien nicht erhöht werden sind die Familien auch glücklich. Ist doch für jeden super
 

flysurfer

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06.03.2009
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Wenn Menschen Geld dafür bezahlen um nicht neben Kindern zu sitzen und dann happy sind ist das doch o.k. Wenn dann die Flugpreise für Familien nicht erhöht werden sind die Familien auch glücklich. Ist doch für jeden super

Ich denke nicht, dass das Ganze einen Einfluss auf die Preisgestaltung hat. Nichtaucherplätze kosteten und kosten schließlich auch nicht mehr als Raucherplätze.

Bei der LH diskutiert man derzeit auch ein Zonenkonzept, allerdings für die Business Class in Form einer Ruhezone. Ob das kommt, ist fraglich, aber es ist klar, dass sich das viele Paxe gerade bei Nachtflügen wünschen. Also schneller Service und Schlafmaximierung ohne lästige Störungen durch umtriebige Mitreisende, die Crew oder vermeidbare Licht- und Geräuschemissionen.

Da ich an der Entwicklung des Konzeptes zufällig beteiligt war, könnte ich da durchaus ins Detail gehen (denn genau da steckt bekanntlich der Teufel drin), allerdings gehöre ich der aussterbenden Spezies an, die NDAs beachten. Immerhin zeigen solche Überlegungen, dass das Thema grundsätzlich relevant ist. Ob nun bei AirAsia X oder bei der LH. Es geht letzlich darum, Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen unter einen Hut zu bringen und das Reiseerlebnis gerade in den Premiumklassen wieder zu individualisieren. Und das Ganze natürlich mögichst so, dass es die Airline (fast) nichts zusätzlich kostet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Also 30% weniger Meilen? In allen drei Serviceklassen? Wow!

Ich kann gerade keine Probebuchung machen um den Screenshot einzustellen aber ich habe gerade vor einigen Wochen eine innereuropäische Meilenbuchung in Eco gemacht. +1 ist Companion, Junior 1 (dann 5 Jahre alt) ca. 20 oder 25% Rabatt, Junior 2 als INF ohne Meilenabzug aber mit einer Gebühr (innerdeutsch kostenlos).