Air Asia X führt kinderfreie Zone in Economy Class ein

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nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
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@flysurfer. Deine Betrachtungsweise ist sicherlich richtig. Ich habe nur aus der Sicht einer Mutter gesprochen. So nach dem Motto, einige Menschen bezahlen Geld dafür um nicht neben meinem Kind zu sitzen, vielleicht klappt ja dann so ein Seatblocking, der Sitz bleibt frei und andere haben dafür bezahlt:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
das ist soviel, ich weiss, heute nicht anders. Auch bei awardtickets.

Genau.


Kinderflugprämie

Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren fliegen günstiger. Wenn Sie eine Flugprämie für ein Kind buchen, fallen nur 75 % der benötigten Meilen für die entsprechende Flugprämie an.




Bitte beachten Sie diese Hinweise:

Kinderflugprämien werden nur auf Flügen von Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS angeboten. Diese sind nicht online buchbar. Bitte kontaktieren Sie für Ihre Buchung Ihr lokales Miles & More Service Team.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es geht letzlich darum, Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen unter einen Hut zu bringen und das Reiseerlebnis gerade in den Premiumklassen wieder zu individualisieren. Und das Ganze natürlich mögichst so, dass es die Airline (fast) nichts zusätzlich kostet.

Ich denke, daß das der Quadratur des Kreises unglaublich nahe käme - mit anderen Worten eigentlich zum Scheitern verurteilt.;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
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SIN
Das ist definitiv falsch. Annahme: Du hast eine Schallquelle (Baby) in 1 m Entfernung und misst an Deinem Ohr einen Schalldruckpegel von 60 dBSPL, dann würdest Du, wenn das Baby 20 m wegsitzen und genauso laut brüllen würde, nur noch 33,98 dBSPL messen. 10 dB Unterschied werden subjektiv als halb bzw. doppelt so laut wahrgenommen.

Wie du ja selbst sagst, die Wahrnehmung ist subjektiv. Ich habe selbst Tage da stoert es mich nicht und ich sitze eine Reihe dahinter, aber andere Tage da nervts nur obwohl ich 15 Reihen weg sitze.

Bei LH gibt es doch auf der Eingabemaske eine Spalte für Reisen unter 12Jahren. mein Sohn hat bis zum 12 Lebensjahr in der Regel 70 % des Erwachsenenpreises bezahlt und er hat trotzdem einen eigenen Sitz gehabt.

Gibts bei (fast) allen Fullserviceairlines. Bei LCC fehlt mir die Erfahrung.
Allerdings gibt es (guenstige) C-Tarife bei denen die Kinderermaessig ausgeschlossen ist (z.B. bei QF habe ich solche Tarife gesehen).
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
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SIN
Zitat aus dem Spiegelbericht: "Erwachsene, die ohne Kinder reisen und in der ruhigen Zone sitzen wollen, müssen einen Aufschlag zahlen."

Wir reden hier von einem LCC, der einen Weg gefunden hat zusaetzlich Revenue zu generieren (man haette auch die Plaetze auch Premiumplaetze taufen koennen). Ich sehe hier wenig Unterschied zu den vielen andern "Zubuch-"Leistungen die so manch andere LCC ersinnt, einfach ein Konzept bei dem jeder dazu kauft was er moechte. "Das Reiseerlebnis gerade in den Premiumklassen wieder zu individualisieren" steht bei AirAsia wohl eher an zweiter Stelle.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Ich denke, daß das der Quadratur des Kreises unglaublich nahe käme - mit anderen Worten eigentlich zum Scheitern verurteilt.;)

Da siehste mal, wen LH für die richtig schwierigen Fälle fragt. ;)

Aber im Ernst: Es ist natürlich eine schwierige Sache, auch wegen der aus solchen Angeboten evtl. resultierenden Anspruchshaltung einzelner Kunden. Einen Raucher, der sich im Nichtraucherbereich eine anzündet kann man leichter sanktionieren als einen Gast, der (womögich weil sonst nichts mehr frei war) in der "Silent Zone" sitzt und partout nicht schlafen möchte - sonder lieber das komplette Menü genießen und anschließend alle Bordfilme mit voller Lautstärke ansehen.

Es stellt sich also auch die Frage, wie man solche Zonen verkauft. Für der kooperative Verhalten der Mitreisenden kann die Airline ja schlecht garantieren, wohl aber für die Anordnung einer solchen Zone (etwa möglichst weit von Lärmquellen wie Bordküche oder Waschräumen entfernt) und das Verhalten der Crew (etwa schnellerer/modifizierter Bordservice für die Ruhezone im Sinne von Schlafzeitmaximierung, keine unnötigen Störungen). Man muss hier schon ein wenig kreativ sein und darf den Blickwinkel nicht nur auf Störungen durch Mitreisende verengen. Auch ein leiserer Trolley mit eigener Tablett-Beleuchtung wäre ja schon was, dann könnte man beim Dessertgang nämlich schon das Licht ausschalten. Hier gibt es zahlreiche Aspekte, die man betrachten kann oder muss, bis hin zu Buchungsfragen, also wie die Kunden solche Sitze über alle bekannten Kanäle und Systeme überhaupt angeboten und erklärt bekommen und dann entsprechend reservieren können. Wenn das nicht alles im Detail betrachtet wird, hat man kein tragfähiges Konzept.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Zitat aus dem Spiegelbericht: "Erwachsene, die ohne Kinder reisen und in der ruhigen Zone sitzen wollen, müssen einen Aufschlag zahlen."

Wir reden hier von einem LCC, der einen Weg gefunden hat zusaetzlich Revenue zu generieren (man haette auch die Plaetze auch Premiumplaetze taufen koennen). Ich sehe hier wenig Unterschied zu den vielen andern "Zubuch-"Leistungen die so manch andere LCC ersinnt, einfach ein Konzept bei dem jeder dazu kauft was er moechte. "Das Reiseerlebnis gerade in den Premiumklassen wieder zu individualisieren" steht bei AirAsia wohl eher an zweiter Stelle.

Das ist dort normal, Air Asia (X) ist ja auch ein Vorbild für das Menükonzept von Germanwings. Ich persönlich mag das auch, ich stelle mir mein eigenes Produkt gerne zusammen, sofern der Preis stimmt.

Für Vollsortimenter wie LH, BA, AF sehe ich da jedoch weniger Aufpreispotenzial, wegen der daraus ableitbaren Ansprüche.

Beispiel Umbuchung: Eine Familie verpasst den Flug und wird auf eine andere Maschine umgebucht, es sind aber nur noch Plätze in der kinderfreien Zone frei. Dann hat die Airline ein Problem, denn nun können sich die Reihen 1-7 darüber beschweren, dass dort trotz Mehrpreis Kinder sitzen. Oder aber die Airline muss verschiedene Paxe in letzter Minute umsetzen, was ebenfalls Unmut erzeugt und Arbeit macht, also auch wieder Kosten.
 
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