AB: Air Berlin: Düsseldorf - Las Vegas ab 10.05.2012

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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
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AB hat angekündigt, ab Mai 2012 2 X wöchentlich Düsseldorf - Las Vegas zu fliegen.

Da die Flüge mittags ex DUS gehen, gibt es viele Zubringerflüge aus Deutschland , Schweiz, Österreich usw.

Der Rückflug landet Mittags (+1) in DUS, also auch wieder viele Möglichkeiten zum weiterfliegen.

Also, wer mal wieder zocken will, weiss nun wie er hinkommen kann. Auch sonst ist Las Vegas
ein interessantes Ziel -meine Frau und ich haben z.B. 1983 dort geheiratet.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
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N

nevadaman

Guest
Wenn sich das lohnt? Es Fliegen ja schon Condor und BA nonstop ab Europa ... Wenn es nonstop sein muss würde ich aber immer wider BA vorziehen als mich in die Condor oder AirBerlin zu Quetschen.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Du meinst wohl die ECO Class- da gebe ich Dir recht.

Vieleicht ändert sich die ja durch den Beitritt zu OW bzw durch die neue Partnerschaft mit Etihad.

Selber fliege ich mit denn nur Eco auf Flügen bis 4 1/2 Stunden, hauptsächlich TFS - DUS, auf den XXL Seats kann man es da aushalten.

Langstrecke nur Business, und da ist der Preis meistens gut. Die Business wird ja nun endlich erneuert.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
484
154
FRA
Ich frag mich, warum AB ausgerechnet die gleichen Tage nach LAS fliegt wie Condor, also Donnerstag und Sonntags.
Sind auch die Abflugtage von Condor. Insofern wird man da wohl wieder gegenseitig den Preis drücken was sich nicht sonderlich positiv auf die Erträge auswirken wird.

Und die sollen auf den LAS Routen - trotz voller Flieger - ohnehin nicht grad grandios sein bei Condor.

Wann ist LTU das letzte mal nach LAS geflogen? 3 / 4 Jahre?
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
69
Du meinst wohl die ECO Class- da gebe ich Dir recht.

Vieleicht ändert sich die ja durch den Beitritt zu OW bzw durch die neue Partnerschaft mit Etihad.

Selber fliege ich mit denn nur Eco auf Flügen bis 4 1/2 Stunden, hauptsächlich TFS - DUS, auf den XXL Seats kann man es da aushalten.

Langstrecke nur Business, und da ist der Preis meistens gut. Die Business wird ja nun endlich erneuert.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Die Eco bekommt neue Sitze von ZIM-Seats mit RAVE als IFE auf allen Sitzplätzen, verankert auf der Hinterseite des Vordersitzes.
Hier ein Link zur Herstellerseite mit dem entsprechenden Produkt: Link
 
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Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die Eco bekommt neue Sitze von ZIM-Seats mit RAVE als IFE auf allen Sitzplätzen, verankert auf der Hinterseite des Vordersitzes.
Hier ein Link zur Herstellerseite mit dem entsprechenden Produkt: Link

Warum hat die LH ihre "NEK" nicht bei denen bestellt? Die Sitze sehen gut aus - wesentlich besser als dieser Recaro-Dreck!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Las Vegas ist ein Markt mit enormer Nachfrage aus Europa, der bisher nur von British Airways direkt angeflogen wird. Bei allen anderen Legacy-Carriern sind Umsteigeverbindungen angesagt.

Dass Air Berlin den Flieger hier zu durchaus passablen Erlösen füllen kann, dürfte durchaus im Bereich des Machbaren liegen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Las Vegas ist ein Markt mit enormer Nachfrage aus Europa, der bisher nur von British Airways direkt angeflogen wird. Bei allen anderen Legacy-Carriern sind Umsteigeverbindungen angesagt.

Dass Air Berlin den Flieger hier zu durchaus passablen Erlösen füllen kann, dürfte durchaus im Bereich des Machbaren liegen.

Aber BA bietet die Flüge extrem günstig an.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn die Flieger leer sind, ja.
Sofern dort gerade Messezeit ist, oder irgendwelche größeren Events, wird der Direktflug mit BA ganz schnell mal ganz teuer.

Ich habe gerade für einen Messetermin gebucht, war günstig, ca, 1700€, für fast Westküste finde ich das ziemlich OK.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich nicht. Eigentlich unverschämt. Buche da lieber nen Umsteiger.

Mit BA muss man ohnehin umsteigen, das ist nicht das Problem. Aber wie willst du den Flug den günstiger bekommen? In vergleichbarer Businessclass? AB sicher nicht, Condor auch nicht. Aktuell liegen die Preise eher bei 2500€.
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Las Vegas ist ein Markt mit enormer Nachfrage aus Europa, der bisher nur von British Airways direkt angeflogen wird. Bei allen anderen Legacy-Carriern sind Umsteigeverbindungen angesagt.

Dass Air Berlin den Flieger hier zu durchaus passablen Erlösen füllen kann, dürfte durchaus im Bereich des Machbaren liegen.

Ist denn Las Vegas aus Europa nicht zum weitaus überwiegenden Teil ein touristisches Ziel? Und dann ist doch Las Vegas meistens "nur" ein Teil einer Kalifornienreise, wobei sich LAX und SFO als vergleichsweise günstige TATL-Ziele anbieten.
Ich halte es jedenfalls fast immer so: Wenn es nach Kalifornien/Las Vegas oder zum Skilaufen geht, dann gerne immer die Rennstrecke nach LAX und von dort weiter inneramerikanisch oder LAS auch per Auto. Nachdem irgendwo geschrieben wurde, dass Condor schon ab FRA die Flieger nicht richtig voll bekommt (stimmt das?) ist es doch ein Risiko für Air Berlin das gleiche Angebot ab DUS an den gleichen Reisetagen anzubieten.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bei den aktuellen Oelpreisen kann man mit solchen Fluegen keinen Blumentopf gewinnen, dennoch macht natuerlich ein AA Codeshare ex LAS und Verbindungen in weitere Ziele in Europa ueber DUS einen solchen Flug nicht so eindemensional in Sachen Umsatz wie z.B den Condor Flug ab FRA, obwohl natuerlich auch Frankfurt ( auch intermodal ) beste Moeglichkeiten bietet.

Passagiere zaehlen im besten Fall vier mal fuer DUS und nicht nur deshalb wird man in DUS und eventuell auch LAS ( in LAS reine Spekulationen, bin dort ueber die Bemuehungen im Marketing nicht informiert ) noch die andere oder Euro oder Dollarmuenze als Marketingbeihilfe in die Slotmachine werfen.

Die Saisonalitaet und Frequenz reduzieren das Risiko natuerlich weiterhin, die Komplexitaet einer US-Westkuesten besteht jedoch und bei Air Berlin fehlen einfach auch die Gelder und/oder Fachkenntnisse so einen Flug lokal in Las Vegas zu bewerben. Natuerlich wird man sich hier auf die Synergien aus der OW verlassen, nur zeigen eigentlich die ersten 15 Jahre der Allianzen, dass alle Mitglieder zuerst einmal selber Nutzen schlagen wollen, dann immer noch egoistisch handeln und dann, bevor der Kunde die Allianz wechselt, vielleicht auch einmal das Konkurrenzprodukt in der Allianz bewerben. Sicherlich kann man hier versuchen, die anderen fuenf Verkehrstage auch ueber die BA anzubieten, nur erfordern solchen Co-ops. sehr viel Koordination und erstmal immense Kosten.

Wie bei allen Air Berlin Langstreckenzielen muss ich einen extrem hohen Aufwand betreiben, um eventuell eine schwarze Null zu erfliegen.

Es mehren sich zudem, nur wenige Tage nach der neuen Kreditlinie durch Etihad, bereits erste Zweifel im Markt, man vermutet, dass AB noch einmal deutlich mehr frisches Kapital benoetigt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es schrieb unser Fach-BWLer, Du hast vom Geschäft leider keine Ahnung.

Das ist richtig, allerdings lasse ich mir das eher von Fachleuten sagen und nicht von Elly Beinhorn...

Zudem kenne ich genug Leute, die vom Geschaeft eine Menge Ahnung haben, aber nicht fuer Air Berlin schaffen...und die sind alle einer Meinung, die sich mit jeder Mitteilung von Air Berlin zur finanziellen Lage auch immer wieder bestaetigt und meist Wochen, wenn nicht Monate vorher schon im VFT diskutiert wurde.

Von daher haben wir wohl alle keine Ahnung, aber warum blutet dann Air Berlin seit Jahren langsam aus ?

Elly, das mit der BWL ist doch ganz einfach. Ich zitiere hier den grossen Frank Buschmann:

'Wer trifft hat Recht'

P.S.

Kommen wir aber zu den wichtigen Themen, Elly. Die Jugendteams meines Tennsclubs sind immer noch nicht nach EU 261 entschaedigt worden und der Flug zur Saisonvorbereitung war schon im Mai. Elly, was ist denn da los? Gehen Air Berlin die Erklaerungen aus, da man sich schon aller Ausreden in den letzten Jahren bedient hat?

Es ist doch Weihnachten und es sind nur knapp 5000 Euro fuer alle zusammen, die sollte man doch in Abu Dhabi noch loseisen koennen..., mach' doch zur Not die Colas aus den Air Berlin Lounges ein bisserl teurer, Getraenke gibt es nach 10 Stunden in den Casinos doch umsonst.

Leg' dich doch mal ins Zeug, das sind junge Leute, Kunden von morgen - Maerkte der Zukunft, wie ein anderer User in diesem Thread so schoen geschrieben hat.
 
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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
TAZO, mach Dich nicht lächerlich, auch seitenweises schreiben macht Deine Aussage nicht besser.

Wenn ich dann bei Dir lese, "die sind alle der Meinung", also gibst Du nur wieder, ich dachte Du würdest selbst denken.

Das macht nämlich den Unterschied zwischen erfolgreich sein oder wie Du als BWLer für 15.000€ im Monat arbeiten.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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TAZO, mach Dich nicht lächerlich, auch seitenweises schreiben macht Deine Aussage nicht besser.

Wenn ich dann bei Dir lese, "die sind alle der Meinung", also gibst Du nur wieder, ich dachte Du würdest selbst denken.

Das macht nämlich den Unterschied zwischen erfolgreich sein oder wie Du als BWLer für 15.000€ im Monat arbeiten.

Wieder an einer empfindlichen Stelle getroffen? ;)

Kommentare zu den finanziellen Notstaenden bei Air Berlin scheinen dir immer besonders am Herzen zu liegen...kann ich mich da noch an den Sommer erinnern und Kommentare hier im VFT zu den Problemen hinsichtlich der Liquiditaet bei AB, die dann ja zu 12.5 % zumindest kurzfristig geloest wurden. :eek:

Die Performance von Air Berlin spricht ja fuer sich, von daher kann man die Kommentare in der Tat ( und auf Anraten von Elly ) kuerzer fassen und noch einmal auf das aktuelle Manager Magazin verweisen...

manager-magazin.de - manager magazin

Wie bereits im Parallelthread geschrieben, nichts wirklich komplett neues im Artikel, es wurde eigentlich alles bereits im VFT in den letzten Jahren thematisiert, aber eine nette Zusammenfassung aller Probleme...von denen Elly seit Jahren nichts wissen will :rolleyes:

Elly, war nicht der Einaeugige unter den Blinden Koenig :kiss:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Las Vegas ist ein Markt mit enormer Nachfrage aus Europa, der bisher nur von British Airways direkt angeflogen wird. Bei allen anderen Legacy-Carriern sind Umsteigeverbindungen angesagt.

Dass Air Berlin den Flieger hier zu durchaus passablen Erlösen füllen kann, dürfte durchaus im Bereich des Machbaren liegen.

Wenn die Flieger leer sind, ja.
Sofern dort gerade Messezeit ist, oder irgendwelche größeren Events, wird der Direktflug mit BA ganz schnell mal ganz teuer.

Mit BA muss man ohnehin umsteigen, das ist nicht das Problem. Aber wie willst du den Flug den günstiger bekommen? In vergleichbarer Businessclass? AB sicher nicht, Condor auch nicht. Aktuell liegen die Preise eher bei 2500€.

Ist denn Las Vegas aus Europa nicht zum weitaus überwiegenden Teil ein touristisches Ziel? Und dann ist doch Las Vegas meistens "nur" ein Teil einer Kalifornienreise, wobei sich LAX und SFO als vergleichsweise günstige TATL-Ziele anbieten.
Ich halte es jedenfalls fast immer so: Wenn es nach Kalifornien/Las Vegas oder zum Skilaufen geht, dann gerne immer die Rennstrecke nach LAX und von dort weiter inneramerikanisch oder LAS auch per Auto. Nachdem irgendwo geschrieben wurde, dass Condor schon ab FRA die Flieger nicht richtig voll bekommt (stimmt das?) ist es doch ein Risiko für Air Berlin das gleiche Angebot ab DUS an den gleichen Reisetagen anzubieten.

Bei den aktuellen Oelpreisen kann man mit solchen Fluegen keinen Blumentopf gewinnen, dennoch macht natuerlich ein AA Codeshare ex LAS und Verbindungen in weitere Ziele in Europa ueber DUS einen solchen Flug nicht so eindemensional in Sachen Umsatz wie z.B den Condor Flug ab FRA, obwohl natuerlich auch Frankfurt ( auch intermodal ) beste Moeglichkeiten bietet.

Passagiere zaehlen im besten Fall vier mal fuer DUS und nicht nur deshalb wird man in DUS und eventuell auch LAS ( in LAS reine Spekulationen, bin dort ueber die Bemuehungen im Marketing nicht informiert ) noch die andere oder Euro oder Dollarmuenze als Marketingbeihilfe in die Slotmachine werfen.

Die Saisonalitaet und Frequenz reduzieren das Risiko natuerlich weiterhin, die Komplexitaet einer US-Westkuesten besteht jedoch und bei Air Berlin fehlen einfach auch die Gelder und/oder Fachkenntnisse so einen Flug lokal in Las Vegas zu bewerben. Natuerlich wird man sich hier auf die Synergien aus der OW verlassen, nur zeigen eigentlich die ersten 15 Jahre der Allianzen, dass alle Mitglieder zuerst einmal selber Nutzen schlagen wollen, dann immer noch egoistisch handeln und dann, bevor der Kunde die Allianz wechselt, vielleicht auch einmal das Konkurrenzprodukt in der Allianz bewerben. Sicherlich kann man hier versuchen, die anderen fuenf Verkehrstage auch ueber die BA anzubieten, nur erfordern solchen Co-ops. sehr viel Koordination und erstmal immense Kosten.

Wie bei allen Air Berlin Langstreckenzielen muss ich einen extrem hohen Aufwand betreiben, um eventuell eine schwarze Null zu erfliegen.

Es mehren sich zudem, nur wenige Tage nach der neuen Kreditlinie durch Etihad, bereits erste Zweifel im Markt, man vermutet, dass AB noch einmal deutlich mehr frisches Kapital benoetigt.

Waehrend hier einige User schon ordentlich Input gegeben haben….

Es schrieb unser Fach-BWLer, Du hast vom Geschäft leider keine Ahnung.

TAZO, mach Dich nicht lächerlich, auch seitenweises schreiben macht Deine Aussage nicht besser.

Wenn ich dann bei Dir lese, "die sind alle der Meinung", also gibst Du nur wieder, ich dachte Du würdest selbst denken.

Das macht nämlich den Unterschied zwischen erfolgreich sein oder wie Du als BWLer für 15.000€ im Monat arbeiten.

Was habe ich eigentlich mit AB am Hut?

Und schreib nicht immer so lange Gedichte, die lese ich eh nicht.

...kommt von dir nur Muell, so dass ich diesen Post

Toller Beitrag, bitte begründe Deine Betrachtungsweise.

doch nicht wirklich ernst nehmen kann…

Hau' ma einen raus, Elly. Zeig uns, dass du keine Nulpe bist und wirklich der Fachmann vom Dienst.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Toller Beitrag, bitte begründe Deine Betrachtungsweise.
- Verkehrstage ident mit DE ex FRA
- Daraus folgend geringer Ertrag
- Fast ausschließlich touristisches Interesse (und somit sind wir wieder beim vorigen Punkt)

AB besinnt sich offenbar wieder dorthin, wo es die 330 her hat - auf den reinen Tourismusverkehr. Ob hier nun eine Expansion auf eine Strecke, die von der Konkurrenz bereits ex FRA zu de facto selben Flugzeiten bedient wird (und dementsprechend Anlaufzeit braucht, ertragreich zu werden - so es überhaupt möglich ist), sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe AB einfach in der prekären Lage, dass man nicht weiß, was man will. Hunold wollte die AB zu einer alles abdeckenden Airline ausbauen. Vom Frontalangriff auf die LH im Inland über den Charterverkehr bis hin zur noch nicht völlig vollzogenen Transformation hin zum Netzwerkcarrier (mit HG) und Allianzmitglied. So etwas kann im entsprechenden wirtschaftlichen Umfeld durchaus gutgehen. Nur das gibt es im Moment einfach nicht (und bis 2013 ist keine Besserung in Sicht, ganz im Gegenteil).
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
- Verkehrstage ident mit DE ex FRA
- Daraus folgend geringer Ertrag
- Fast ausschließlich touristisches Interesse (und somit sind wir wieder beim vorigen Punkt)

AB besinnt sich offenbar wieder dorthin, wo es die 330 her hat - auf den reinen Tourismusverkehr. Ob hier nun eine Expansion auf eine Strecke, die von der Konkurrenz bereits ex FRA zu de facto selben Flugzeiten bedient wird (und dementsprechend Anlaufzeit braucht, ertragreich zu werden - so es überhaupt möglich ist), sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe AB einfach in der prekären Lage, dass man nicht weiß, was man will. Hunold wollte die AB zu einer alles abdeckenden Airline ausbauen. Vom Frontalangriff auf die LH im Inland über den Charterverkehr bis hin zur noch nicht völlig vollzogenen Transformation hin zum Netzwerkcarrier (mit HG) und Allianzmitglied. So etwas kann im entsprechenden wirtschaftlichen Umfeld durchaus gutgehen. Nur das gibt es im Moment einfach nicht (und bis 2013 ist keine Besserung in Sicht, ganz im Gegenteil).

Danke für die Begründung, aber Du kennst Dich nicht aus.

Verkehrstage wählt man mit Absicht gleich um, ach Du würdest es eh nicht verstehen.