AB hat Übergepäckraten massiv erhöht
Moin,
mein erster Beitrag als Newbie und gleich eine Frage, die eigentlich eher allgemein ist, aber angesichts der massiven Erhöhung seitens AB für jedes kg Gepäck zu viel bzw. mitgenommene Sportausrüstung stelle ich sie hier mal ein. Wenn einer der Admins sie an passende andere Stelle verschiebt - gern!
Die Airlines behaupten ja gern, sie müssten so viel Extrageld nehmen, weil das Kerosin so teuer ist und jedes kg mehr davon so viel verbraucht. Ich habe mir mal paar reale Zahlen für einen Airbus rausgesucht, die ganz was anderes darstellen:
http://www.passion4fruit.com/uploads/media/Kerosinverbrauch.pdf
Umgerechnet komme ich beim aktuellen Kerosinpreis auf knapp 40 Eurocent/kg auf Mittelstrecken.
Dass bei einem weiteren Gepäckstück Handlingkosten entstehen, leuchtet mir noch ein, die können aber auch nicht exorbitant hoch sein. Warum AB aber pro spontan beim Einchecken entdecktes Extrakilogramm auf Mittelstrecken 20 Euro haben will, riecht sehr nach Abzocke einer Airline, der es wirtschaftlich nicht gut geht.
Schließlich bekomme ich auch keine 20 Euro gutgeschrieben, wenn ich vor Abflug per WC meinen Körper um 1 kg Fluggewicht erleichtere.