AB: Air Berlin erhöht auch die Preise für Übergepäck

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
ANZEIGE
Bei LH kostet der Köter auch 30€/kg auf Langsterecken, als Platinum-Member bei AB hingegen ist er und auch das andere Übergepäck kostenlos.

Als AB Brillant konnte ich neulich sogar ein paar Säcke Zement, einige Eimer Wandfarbe und einen Satz Winterreifen für meinen G55 AMG kostenlos mitnehmen (waren so an die 230 kg Übergpäck). Die haben dann einfach ein paar Koffer vom Pauschaltouri-Pöbel stehenlassen.

• Like
Reaktionen: dipoli und Oli73

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
je nachdem wie restriktiv das umgesetzt wird echt ein Grund da in zukunft besser drauf auf zu passen...

sehr restriktiv. Vor einigen Wochen hatte ein Koffer 22kg. Sowohl auf dem Hinflug (PAD) als auch auf dem Rückflug (FUE) wurden je 20 Euro fällig (10 Euro/kg).(n)

Da sind die Linienflieger in meinen Augen schon kulanter.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Als AB Brillant konnte ich neulich sogar ein paar Säcke Zement, einige Eimer Wandfarbe und einen Satz Winterreifen für meinen G55 AMG kostenlos mitnehmen (waren so an die 230 kg Übergpäck). Die haben dann einfach ein paar Koffer vom Pauschaltouri-Pöbel stehenlassen.

Warum hast Du nicht alles in den G gepackt, hätten die auch mit genommen.

Ich erinnere mich 1991 waren wir mit dem G-Club in Canada, auf dem Rückflug mit der 747 war mehr Platz, zwei Gs blieben für immer im NWT.

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
sehr restriktiv. Vor einigen Wochen hatte ein Koffer 22kg. Sowohl auf dem Hinflug (PAD) als auch auf dem Rückflug (FUE) wurden je 20 Euro fällig (10 Euro/kg).(n)

Da sind die Linienflieger in meinen Augen schon kulanter.

Das ist ganz schön happig. Nix gegen Übergepäckgebühren, aber ich denke 1-2 kg sollten Toleranzbereich sein. Das ist in meinen Augen Kundenabzocke. Maximieren aus Unternehmenssicht eben :)

Tauchflieger

Neues Mitglied
13.07.2011
3
0
an der Ostsee
AB hat Übergepäckraten massiv erhöht

Moin,

mein erster Beitrag als Newbie und gleich eine Frage, die eigentlich eher allgemein ist, aber angesichts der massiven Erhöhung seitens AB für jedes kg Gepäck zu viel bzw. mitgenommene Sportausrüstung stelle ich sie hier mal ein. Wenn einer der Admins sie an passende andere Stelle verschiebt - gern!

Die Airlines behaupten ja gern, sie müssten so viel Extrageld nehmen, weil das Kerosin so teuer ist und jedes kg mehr davon so viel verbraucht. Ich habe mir mal paar reale Zahlen für einen Airbus rausgesucht, die ganz was anderes darstellen:
http://www.passion4fruit.com/uploads/media/Kerosinverbrauch.pdf
Umgerechnet komme ich beim aktuellen Kerosinpreis auf knapp 40 Eurocent/kg auf Mittelstrecken.

Dass bei einem weiteren Gepäckstück Handlingkosten entstehen, leuchtet mir noch ein, die können aber auch nicht exorbitant hoch sein. Warum AB aber pro spontan beim Einchecken entdecktes Extrakilogramm auf Mittelstrecken 20 Euro haben will, riecht sehr nach Abzocke einer Airline, der es wirtschaftlich nicht gut geht.

Schließlich bekomme ich auch keine 20 Euro gutgeschrieben, wenn ich vor Abflug per WC meinen Körper um 1 kg Fluggewicht erleichtere.

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
Dass bei einem weiteren Gepäckstück Handlingkosten entstehen, leuchtet mir noch ein, die können aber auch nicht exorbitant hoch sein. Warum AB aber pro spontan beim Einchecken entdecktes Extrakilogramm auf Mittelstrecken 20 Euro haben will, riecht sehr nach Abzocke einer Airline, der es wirtschaftlich nicht gut geht.

Das ist eine ganz normale Pricing-Strategie - wo wurde denn was von Extrakosten behauptet, die auf dich umgelegt werden...?

Tauchflieger

Neues Mitglied
13.07.2011
3
0
an der Ostsee
Das hat doch mal American versucht durchzusetzen: Wer nicht locker in einen Sitz passt, muss zwei davon kaufen. Fair, aber der Club der dicken Amis war wohl recht einflussreich.

@ ilove
Ich lese ständig in den Medien das Airlinegejammer, dass sie wegen steigender Kerosinkosten die Überkilopreise anheben müssen..