AB – Date
Es ist nun soweit. Viele haben sehr lange und fragend darauf gewartet.
Flug AB 6711 HAM – NUE am 23.5.2014. Eine Begrüßungsansage, eine Sicherheitseinweisung, ein Video und die Folgen!
Nach meinem Erwachen im Hotelbett wusste ich erst mal gar nicht was die vielen Nachrichten auf meinem Handy eigentlich sollten. Halbwach ergaben die ganzen SMS meiner Kollegen keinen Sinn für mich. Noch nicht!
Mein Blick auf die Air Berlin Facebook Seite gab mir dann die Gewissheit. Die Bombe ist hochgegangen, inmitten des Air Berlin Epizentrums.
Die ersten Kommentare und die ersten Likes auf der AB Facebookwand, die ersten Nachrichten der Kollegen, ich war und bin immer noch sprachlos, welche großartige Resonanz durch die Reihen ging. Wir durften erleben, dass mehr und mehr Reaktionen folgten, ehe AB nach mehs als 15.000 Likes den Beitrag „stromlos“ machte und ich „zum Gespräch“ geladen und abgemahnt wurde.
Via Facebook war es keine Welle die auf mich rollte, es war eine Sturmflut. Hunderte von Mails. Von Youtube Nutzern, Facebookern, hochrangigen Statusgästen, Passagieren mit großer Flugangst, Luftfahrtinteressierten, Menschen aus Krankenhausbetten, Air Berlin Aktionären, Unternehmen, Firmenkunden, Kolleginnen und Kollegen von Air Berlin, Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Niki, Condor, TUI, Germania und natürlich Presse und Medienanstalten.
Das waren alles sehr tiefgründige und ehrliche Mails. Ich machte mir zur Aufgabe, jede dieser Mails mit meinen eigenen Worten und Gedanken hierzu zu beantworten. Wenn sich die Menschen da draußen schon die Mühe machten, dann ich auch. Nächte hindurch, Mail für Mail. Man hat es mir sicher zu Dienstbeginn angesehen. Aber das war es mir wert. Jede einzelne Mail!
Meine nun folgenden Flüge nach diesem „einen Flug“ waren sehr bekräftigend für mich. Viele neue und großartige Menschen durfte ich nun persönlicher kennenlernen denn je. Es wurden unzählige Gespräche geführt, Selfies geschossen, Tickets signiert und über das Video und Air Berlin gesprochen. Mir wurden Ausdrucke von Mails gezeigt die direkt an Air Berlin verschickt wurden, in denen zu lesen war, dass man das Vorgehen einer AB, vorsichtig ausgedrückt, „in Frage“ stellt.
Auch habe ich Mailkopien von Gästen mit Kundenlob lesen dürfen, die scheinbar in Berlin seltsamerweise verschwunden sind und somit nie in meiner Personalakte landen durften.
Ich fliege seit mehr als 7 Jahren. Für unterschiedlichste Airlines. Wir kämpfen täglich an vorderster Front. Unwetter, Verspätungen, verpasste Anschlussflüge, Flugangst, technische Probleme und medizinische Notfälle. Eine Auswahl die es mitunter in sich hat.
Bei all diesen erlebten Vorfällen waren mir zwei Dinge immer am wichtigsten, mein Gast und meine Crew.
Diesen Job kann man sicher nicht machen, wenn man nur den 08/15 Standard ansetzt. Jeder von Euch durfte mir in diesem 3.53 min Video über die Schulter schauen und erleben, dass ich meinen Job aus Leidenschaft und Überzeugung ausübe.
Und wie meine vielen Gäste schon meinten „Herr Löwisch, machen Sie mir den einen Gefallen und bleiben Sie sich treu“. Wie recht meine Vielfliegergäste doch haben.
Ich werde mir von meinem Arbeitgeber nicht tatenlos erklären lassen, dass ich nach mehr als 7 Jahren Fliegerei und vielen Passagier Belobigungen in meiner Personalakte, meine Pflichten als Purser schlecht mache.
Deshalb meine Entscheidung und fester Entschluss zu gehen. Ich möchte mich bei Euch entschuldigen, dass ich an Bord von Air Berlin künftig nicht mehr für gute Stimmung sorgen werde. Air Berlin hat bei mir ja auch nicht für gute Stimmung gesorgt und auf einseitige „Freundschaften“ stehen die wenigsten.
Nicht nur meinen Dank habt Ihr, Ihr habt meinen aufrichtigen und ehrlichen Respekt. Vor Euch allen ziehe ich meinen Hut. Jedem von Euch. Wegen Euch habe ich mich nicht unterkriegen lassen. Eure Unterstützung war in dieser Zeit mein wichtigstes Gut. Mit Euch an meiner Seite kann ich gestärkt den nächsten Schritt in der Fliegerei gehen.
Ich freue mich auch künftig von Euch zu lesen. Schreibt mir wenn Ihr flugbegeistert seid, Menschen mit Flugangst kennt, Flugbegleiter werden wollt oder oder oder ….
Meine leidenschaftliche Vollblutkanadierin wird mir sehr fehlen. Ich danke Euch für die Unterstützung und den grandiosen Jungs die diese Seite ins Leben gerufen haben, Danke!!
Euer fröhlicher Franke Bernd