Ein erfolgreiches Jahr für Flughafen Sofia
Der Flughafen Sofia hat das Vorjahr mit rekordhaften 3,8 Mio. beförderten Fluggästen beendet, um 8,9 Prozent mehr als 2013. Am Terminal 1 wurden mehr als 1,2 Mio. Passagiere abgefertigt, während es am Terminal 2 fast 2,6 Mio. Menschen waren. Etwa 93 Prozent aller Fluggäste nahmen 2014 einen internationalen Linienflug in Anspruch. Auf die Passagiere, die Inlandsflüge buchten, entfallen vier Prozent. Die Gruppentouristen machten drei Prozent der Gesamtzahl der Reisenden aus.
Die führenden drei Fluggesellschaften – Bulgaria Air, Wizz Air und Lufthansa – beförderten mehr als 2,3 Mio. Passagiere zum/ab dem Flughafen Sofia, was 60 Prozent des jährlichen Passagierflusses entspricht. Im Jahr davor wurden regelmäßige Linienflüge zu 48 Reisezielen durchgeführt, die von 20 Airlines angeboten wurden, drei davon waren Billigfluggesellschaften. Zu den beliebtesten Destinationen gehörten im Jahr davor London, Wien und Frankfurt. Im vergangenen Jahr landeten und flogen ab am Flughafen Sofia 42 120 Flugzeuge, was eine Zunahme um vier Prozent gegenüber 2013 darstellt.
Der Anstieg ist sowohl auf die Flüge auf internationalen Linien zurückzuführen, bei denen eine Erhöhung um neun Prozent verzeichnet wurde, als auch bei den Charterflügen – ein Plus von zwei Prozent auf Jahresbasis.
http://www.wirtschaftsblatt-bg.com/index.php?m=17477