AB: Air Berlin rutscht tief ins Minus

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mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
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"Der strenge Winter, die Aschewolke und ein Streik haben Air Berlin die Bilanz vermiest. Der ehemalige Billigflieger hat 2010 ein Minus von 9,3 Millionen Euro verbucht. Dabei hatte sich das Unternehmen gerade etwas erholt."

"Zugleich stieg der Umsatz um fast 15 Prozent auf 3,72 Milliarden Euro. Allerdings blieb das Umsatzwachstum hinter den Erwartungen zurück. Der strenge Winter in Europa, die Sperrung des Luftraums wegen der Aschewolke, ein Fluglotsenstreik in Spanien und die Ankündigung von Streikmaßnahmen hätten deutliche Spuren im Geschäftsergebnis hinterlassen, erklärte die Fluggesellschaft."

Besonders interessant m.E. die folgende Aussage - eventuell wissen die Finanzspezialisten hier Näheres?

"Neben den Belastungen im operativen Geschäft musste Air Berlin auch Bewertungsverluste bei Finanzderivaten und einen Aufwand in Höhe von 42,2 Millionen Euro aus dem Rückkauf von Wandelanleihen verkraften. Das Finanzergebnis sackte deshalb auf minus 133,3 Millionen Euro herunter. Vorher lag das Minus noch bei 51 Millionen Euro. Lediglich ein Steuerertrag von 44,4 Millionen Euro verhinderte, dass der Nettoverlust nicht dreistellig ausfiel. Die Nettoverschuldung ging somit auf 489,2 Millionen Euro zurück. Ein Jahr zuvor hatte sie bei 574,1 Millionen Euro gelegen."

Kein Ausblick auf 2011.
Ex-Billigflieger: Air Berlin rutscht tief ins Minus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Besonders interessant m.E. die folgende Aussage - eventuell wissen die Finanzspezialisten hier Näheres?

"Neben den Belastungen im operativen Geschäft musste Air Berlin auch Bewertungsverluste bei Finanzderivaten und einen Aufwand in Höhe von 42,2 Millionen Euro aus dem Rückkauf von Wandelanleihen verkraften. Das Finanzergebnis sackte deshalb auf minus 133,3 Millionen Euro herunter. Vorher lag das Minus noch bei 51 Millionen Euro. Lediglich ein Steuerertrag von 44,4 Millionen Euro verhinderte, dass der Nettoverlust nicht dreistellig ausfiel. Die Nettoverschuldung ging somit auf 489,2 Millionen Euro zurück. Ein Jahr zuvor hatte sie bei 574,1 Millionen Euro gelegen."[/url]

1. MOL hatte recht
2. Solche "Begründungen" liest man immer wieder, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Es soll wohl dargestellt werden: wir hätten richtig Rendite gemacht, wen xyz nicht gewesen wäre.

Ich habe ein kleines Aktienpaket vom Pariser Disneyland (aber nur wegen der "Dividende"), da bekomme ich _jedes Jahr_ zu lesen, warum es im abgelaufenen Jahr nicht mit den schwarzen Zahlen geklappt hat und der Ausblick auf's nächste Jahr ist stets mehr als rosig.... prinzipiell könnte ich das Geld auch dem AWD oder sonstwas mit 3 oder 4 Buchstaben geben, da kann man auch zugucken....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na aber ab 2013 wird alles besser, als Mitglied der OW geht es dann ab. Oder man wird halt von BA aufgekauft.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Na aber ab 2013 wird alles besser, als Mitglied der OW geht es dann ab. Oder man wird halt von BA aufgekauft.

Darauf, dass BA einen kleinen Einkauf macht, wirds wohl rauslaufen.
Mir sind zumindest keine "kleinen" Fluggesellschafen bekannt denen es finanziell gut geht, ohne dass sie ein Tochter/Partner einer großen Airline sind.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe ein kleines Aktienpaket vom Pariser Disneyland (aber nur wegen der "Dividende"), da bekomme ich _jedes Jahr_ zu lesen, warum es im abgelaufenen Jahr nicht mit den schwarzen Zahlen geklappt hat und der Ausblick auf's nächste Jahr ist stets mehr als rosig.... prinzipiell könnte ich das Geld auch dem AWD oder sonstwas mit 3 oder 4 Buchstaben geben, da kann man auch zugucken....

Sag die Wahrheit, du bist auch Maximierer, und lässt dir dieses gratis Frühstück für Owner, jeden Morgen vor Parköffnung auf der main street usa, nicht entgehen. Gibt es das dazu nötige Aktienpaket immernoch für 60€? Oder wurde das Frühstück mittlerweile eingestellt. :p

So tief ist der Verlust bei AB ja nun doch nicht, als man ihn nicht mit Taschenspielertricks erklären könnte. Also um ein gebuchtes AB Ticket würde ich mir noch keine Sorgen machen.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Sag die Wahrheit, du bist auch Maximierer, und lässt dir dieses gratis Frühstück für Owner, jeden Morgen vor Parköffnung auf der main street usa, nicht entgehen. Gibt es das dazu nötige Aktienpaket immernoch für 60€? Oder wurde das Frühstück mittlerweile eingestellt. :p

mit "dividende" meinte ich den freien eintritt, mit frühstück gebe ich mich nicht ab ;) auch wenn mein paket mal irgendwann wertlos sein sollte, gelohnt hat es sich trotzdem :D
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
547
52
zwischen BSL/SXB/FKB
In der Strategie von Air Berlin heißt es: “Air Berlin etabliert sich als einzige europäische Airline als Hybrid Carrier.” Hybride Strategien sind fürs Management angenehm. Man muss sich nicht zwischen Differenzierung (zum Beispiel Konzentration auf Kundennutzen: Lufthansa) und Kostenführerschaft (Ryanair) entscheiden. Für Mitarbeiter und Anteilseigner hingegen zahlt sich diese Mischstrategie nicht aus, da die langfristige Lebensfähigkeit auf dem Spiel steht. Unternehmen mit Mischstrategie droht die Todeszone Mittelmaß! Quelle: umsetzungsblog.de
 
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Reaktionen: belair

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Jetzt, wo Brilliant-Status anstehen und eine First Class, wird alles ganz anders. Habe gerade nochmal Aktien nachgekauft.

Und dann noch der Oneworld-Beitritt, wenn all die CX, QF, JF C&F-Gäste aus den fernen Ländern kommen und in Berlin, Düsseldorf oder Nürnberg nach Palma, Korfu und Sharm-el-Sheik umsteigen.

Ich habe da vollstes Vertrauen, dass Elly das Geld wert ist!
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Jetzt, wo Brilliant-Status anstehen und eine First Class, wird alles ganz anders. Habe gerade nochmal Aktien nachgekauft.

Und dann noch der Oneworld-Beitritt, wenn all die CX, QF, JF C&F-Gäste aus den fernen Ländern kommen und in Berlin, Düsseldorf oder Nürnberg nach Palma, Korfu und Sharm-el-Sheik umsteigen.

Ich habe da vollstes Vertrauen, dass Elly das Geld wert ist!

Letzteres stimmt, nur das Elly nicht für AB schafft sondern 47,000 andere arme Schweine einsetzt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und dann noch der Oneworld-Beitritt, wenn all die CX, QF, JF C&F-Gäste aus den fernen Ländern kommen und in Berlin, Düsseldorf oder Nürnberg nach Palma, Korfu und Sharm-el-Sheik umsteigen.

Weltklasse !!!

Post of the month !!!

Das ist so herrlich, da sollte jemand mal aus Spass nachsehen, welche Nachfrage auf Routen wie HKG-Korfu wirklich besteht. Sharm-Macao hat sicherlich sogar Potential fuer einen Nonstopflug...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Weltklasse !!!

Post of the month !!!

Das ist so herrlich, da sollte jemand mal aus Spass nachsehen, welche Nachfrage auf Routen wie HKG-Korfu wirklich besteht. Sharm-Macao hat sicherlich sogar Potential fuer einen Nonstopflug...

Bei den Amis ist alles drin, die fliegen auch nach LAS um ihr Geld zu verspielen, Korfu das neue Sun-City.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Air Berlin ist im zweiten Quartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht und will nun Flüge streichen. Als Gründe führte das Management die Unruhrn in Nordafrika, teures Kerosin und die neue deutsche Ticketsteuer an. Im Vergleich zm Vorjahresquartal schrumpfte der Nettoverlsut um 23% auf -44 Mio. Euro, der operative Verlust vergrößerte sich hingegen um 14% auf -32 Mio Euro.

Schwaches zweites Quartal: Air Berlin kassiert Gewinnversprechen | FTD.de
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Der Überkapazität will man ja nun endlich mal zu Leibe rücken.
Das Problem wird meiner Meinung nach auch die Bilanzen der anderen Airlines treffen im kommenden Jahr treffen.