AB: Air Berlin rutscht tief ins Minus

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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
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Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht, dass in solchen Boomzeiten kein Geld mit der Fliegerei zu verdienen ist...

Solange du noch brav deine Rechnungen bezahlen kannst, kann Verlust auch ein Managementinstrument sein. Nichts ist wirkungsvoller um Forderungen im eigenen Laden kurz zu halten. Onkel Hotte soll doch Meister auf diesem Gebiet sein.


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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht, dass in solchen Boomzeiten kein Geld mit der Fliegerei zu verdienen ist...

Das liegt doch wohl daran das man die vorhandenen Kapazitäten nicht zu kostendeckenden Preisen verkaufen kann. LH verdient ja auch kein Geld. Aber keine der Airlines kommt auf die Idee reale Preise zu verlangen und ein vernünftiges Produkt abzuliefern. Lieber wird am Produkt gespart und es dann zu billigsten Preisen verschleudert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Überkapazität will man ja nun endlich mal zu Leibe rücken.
Das Problem wird meiner Meinung nach auch die Bilanzen der anderen Airlines treffen im kommenden Jahr treffen.

Das will man schon seit 10 Jahren...nur bringt es wenig dann eine Rotation von Erfurt nach Rhodos zu streichen.

Alle Langstreckenflieger raus und Konzentration auf die klassischen Air Berlin Europa-Maerkte mit ein paar DBA Strecken, der Rest war nie profitabel und wird bei AB auch nie profitabel zu betreiben sein...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das liegt doch wohl daran das man die vorhandenen Kapazitäten nicht zu kostendeckenden Preisen verkaufen kann. LH verdient ja auch kein Geld. Aber keine der Airlines kommt auf die Idee reale Preise zu verlangen und ein vernünftiges Produkt abzuliefern. Lieber wird am Produkt gespart und es dann zu billigsten Preisen verschleudert.

LH verdient kein Geld....?

Wieder mal einer auf die Praktiken der Hanseaten reingefallen!

Sieh' dir mal genauer an, wie man bei der Hansa die gekauften Flieger bezahlt...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
LH verdient kein Geld....?

Wieder mal einer auf die Praktiken der Hanseaten reingefallen!

Sieh' dir mal genauer an, wie man bei der Hansa die gekauften Flieger bezahlt...

operativer Verlust bleibt operativer Verlust, so wars doch im ersten halben Jahr, oder? Das der LH Konzern als ganzer profitabel ist - von mir aus. Mit den Gewinnen aus der Fliegerei sieht es aber Mau aus - das meinte ich damit.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
operativer Verlust bleibt operativer Verlust, so wars doch im ersten halben Jahr, oder? Das der LH Konzern als ganzer profitabel ist - von mir aus. Mit den Gewinnen aus der Fliegerei sieht es aber Mau aus - das meinte ich damit.

Lass' dich nicht von der LH veraeppeln und sieh' dir den operativen Cash Flow und die Investitionen an, das gibt dir eher ein objektives Bild der Situation bei der LH. Dazu gab es unlaengst auch einen eigenen Thread...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Lass' dich nicht von der LH veraeppeln und sieh' dir den operativen Cash Flow und die Investitionen an, das gibt dir eher ein objektives Bild der Situation bei der LH. Dazu gab es unlaengst auch einen eigenen Thread...

d.h. LH hat soviel Überschuss, dass sie Unmengen ausgeben nur um im negativen zu bleiben. Die sind ne AG da ist das kaum vorstellbar. Allein schon weil der Vorstand einen Bonus haben will
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
d.h. LH hat soviel Überschuss, dass sie Unmengen ausgeben nur um im negativen zu bleiben. Die sind ne AG da ist das kaum vorstellbar. Allein schon weil der Vorstand einen Bonus haben will

Operativer Cash Flow im 1. HJ 2011:

1740 Mio.

Investitionen im 1. HJ 2011:

1437 Mio. ( etwa 50% mehr als im 1.HJ 2010 )

;););)

Wie mehrfach gesagt, bitte nicht von den Zahlen der LH veraeppeln lassen, der Laden brummt ( und zahlt zum Teil seine Flieger cash :cool:=; )
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
In der Strategie von Air Berlin heißt es: “Air Berlin etabliert sich als einzige europäische Airline als Hybrid Carrier.” Hybride Strategien sind fürs Management angenehm. Man muss sich nicht zwischen Differenzierung (zum Beispiel Konzentration auf Kundennutzen: Lufthansa) und Kostenführerschaft (Ryanair) entscheiden. Für Mitarbeiter und Anteilseigner hingegen zahlt sich diese Mischstrategie nicht aus, da die langfristige Lebensfähigkeit auf dem Spiel steht. Unternehmen mit Mischstrategie droht die Todeszone Mittelmaß! Quelle: umsetzungsblog.de

Zumindest habe ich die Vermutung das als erste OneWorld-Gesellschaft die Finnair fast ihren gesamten Europaverkehr (Ausnahme Inland, Baltische Staaten und Skandinavien) sehr bald von Air Berlin als codeshare fliegen lasst. Eventuell schon 2012. Wurde ja die Hybridstrategie unterstutzen da wohl zumindest eine Europa-business "light" notwendig ist.