AB: Air Berlin streicht jede zehnte Stelle

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Hier wäre ich sehr vorsichtig, denn von einem Ausbleiben der meisten solcher Faktoren hätte die Konkurrenz (nationale und internationale) summa summarum symmetrisch profitiert; gesündere Konkurrenz - höherer Preisdruck.

sehe ich nicht so. Wenn eine komplette Branche kollektiv kein Geld verdient, dann kann das nicht daran liegen, daß die Unternehmen alle nur schlecht gemanagt sind.

Natürlich ist AB nicht das Top-Unternehmen der Branche. Aber in einer Branche, in der nur die Top-10% Geld verdienen, kommt man eben leichter unter die Räder als in einer Branche, in der 70% oder 80% (oder gar 90%) der Unternehmen profitabel und die Top-10% HOCHprofitabel sind.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Und das soll bitte wie helfen??

Sarkasmus hilft oft.
Und sollte er missverstanden werden, und es käme zu neuen Belastungen, so würden ein paar Airlines den Klappmann machen.
Irgendwann merkt dann sogar der "Ich kaufe Bio"-Deutsche, dass sein Obst nicht mehr ins Regal transportiert wird, und dass seine eigenen Dienstleistungen nicht mehr gefragt sind, weil es abwärts geht mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir brauchen als Exportnation eine Luftfahrt, die nicht nur behindert und gegängelt wird.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
sehe ich nicht so. Wenn eine komplette Branche kollektiv kein Geld verdient, dann kann das nicht daran liegen, daß die Unternehmen alle nur schlecht gemanagt sind.

Das meinte ich vorhin mit zu starkem Wettbewerb und zu hohen Wachstumsansprüchen. Es liegt mit Sicherheit nicht daran dass die Unternehmen schlecht gemanagt sind, trotz meiner Abneigung gegenüber Herrn Mehdorn habe ich großen Respekt vor seiner Tätigkeit. Ich glaube einfach, dass hier ein unhaltbarer Preiskampf (Den AirBerlin vielleicht nicht angefangen, aber doch, gerade in D um einiges brutaler gemacht hat) ausgefochten wurde, welcher jetzt seine Opfer fordert. Mit Opfer meine ich neben der ja doch eher bescheidenen Lage von AirBerlin auch die innereuropäische Lufthansa-Umstrukturierung etc.
AirBerlin wurde aus guten Gründen zur nr.2 in Deutschland, vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Die Lufthansa ist entsprechend nachgezogen und nach dem ganzen gekloppe stehen wir jetzt halt da, wo wir stehen. Da ist kein Manager und keine Politik schuld, auch ein pünktlicher "Groß"Flughafen hätte das m.M.n. nur herauszögern können.

Ich vermute stark das Ende von 99€-Returns ex TXL/VIE/DUS etc. Mal sehen was sich sonst so ergibt, vielleicht kommt ja EZY mit Ryanair-ähnlichen angeboten in Berlin nachgezogen, sollte eine passende Marktlücke entstehen. Aber es kommt ja eh immer anders und zweitens: als man denkt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Scheint er beim Franzl gelernt zu haben. Hätte Mehdorn sich doch nur einen fähigen "Mentor" gesucht...

Ist wohl irgendwie auch ihre gemeinsame DB Vergangenheit. Bei der DB sind doch auch immer die anderen Schuld oder es ist gleich höhere Gewalt, daher gibt es auch nie eine Entschädigung. Immerhin kann man Mehdorn zu gute halten, daß er bei der DB doch schnell die Unfähigkeit des Kollegen F erkannt hatte, und nach desen Rauswurf die FUs zurückdrehen konnte.

Aber wer für die DB schon zu schlecht ist, ist für LH oder AB sicher top. :doh:

Unfaehigkeit des Kollegen F?

In welcher Welt lebst du?

Franz war wie bereits mehrfach herausgestellt seiner Zeit weit voraus...so dass sein Ansatz eins zu eins umgesetzt wurde, allerdings dann mit etwas Verspaetung.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Egal ob Stromrechnung oder Flugticket: Weit mehr als 50% des Endpreises geht an den Fiskus, nicht an den Produktanbieter, aber das begreift Otto Normalverbraucher nicht.

Ich kann die ganzen Abgaben in D wirklich nicht leiden, aber wie von dem Preis eines Flugtickets über 50% beim Fiskus landen sollen ist mir ein Rätsel.

Kerosin = Steuer befreit
internationale Tickets = sind nicht mit 19% Ust. belastet

Somit sind gerade Airlines in D steuerlich schon besser gestellt als die meisten anderen Unternehmen.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich glaube einfach, dass hier ein unhaltbarer Preiskampf (Den AirBerlin vielleicht nicht angefangen, aber doch, gerade in D um einiges brutaler gemacht hat) ausgefochten wurde, welcher jetzt seine Opfer fordert. Mit Opfer meine ich neben der ja doch eher bescheidenen Lage von AirBerlin auch die innereuropäische Lufthansa-Umstrukturierung etc.
AirBerlin wurde aus guten Gründen zur nr.2 in Deutschland, vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Die Lufthansa ist entsprechend nachgezogen und nach dem ganzen gekloppe stehen wir jetzt halt da, wo wir stehen. Da ist kein Manager und keine Politik schuld, auch ein pünktlicher "Groß"Flughafen hätte das m.M.n. nur herauszögern können.


Wen wir uns die ehemals beste Airline Europas ansehen und das war ohne Zweifel die KLM, muessen wir feststellen, dass die Hollaender trotz glaenzender Aussichten bereits vor gut zwanzig Jahren realisiert haben, dass gut 150+ Flieger und der leistungsstaerkste Hub in Europa nicht ausreichen werden, um auf Skaleneffekte zu kommen, die einen profitablen Betrieb in einem komplett liberaliserten Markt erlauben...

Alcatraz wurde keine Festung und es hat sich nach und nach gezeigt, dass alle Airlines genau dieses Schicksal teilen werden, KLM war immer noch die Airline, die relativ gross und relativ erfolgt war, gerade in Relation zu anderen, meist kleineren Hubairlines in Europa.

Wenn man diese alten Studien liest, sehr oft von Experten von jegliche Agenda, beeinhalten fast alle Studien die LCC Gefahr, allerdings prognostiziert keiner die unglaublich niedrigen Preise der Ryanair ( ist auch okay, die Praktiken, das Glueck etc der Ryanair und Easyjet waren auch nur zum Teil absehbar, wer rechnete mit der Moeglichkeit, dass zwei kleine Airlines aus Europa die Giganten A und B mehr oder weniger erpressen und mit Sale & Leaseback Aktionen solche Gelder scheffeln...., wer rechnete damit, dass Airports Airlines in einem solchen Masse subventieren werden )

In internen Studien der Hansa vor etwa 15 Jahren ( wieder mal post letzter Deregulierungsschritt ) glaubte man mit den beruehmten DEM 149-199 und spaeter mit 99 Euro bzw. Ready to Fly Angeboten der Billig-Konkurrenz Einhalt gebieten zu koennen, was man auch konnte, nur leider schritt die Konsolidierung nicht in einem Tempo voran, die man prognostziert hatte, d.h man konkurrierte immer noch gegen quer-subventionierte Schrottairlines zu einer Zeit, wo man den massiven Preiskampf eigentlich schon abgeschrieben hatte...

Und genau das bringt uns zu AB...

Die alte AB hatte einen klares Konzept und war recht guenstig in der Produktion, wer erinnert sich nicht an 9.9% vor Jahren....?

Natuerlich waren die Skaleneffekte ueberschaubar, der Niederrheim um DUS ist ja auch sehr flach...

Nur dann mussten die Skaleneffekte erreicht werden und man bediente sich dem Legacycarrier light, DBA ( der fast mit BA Konditionen flog....) und der scheintoten LTU, die schon fast alleine die Swissair um die Ecke gebracht hatte, zum Teil mit Konditionen, die selbst mit der LH konkurrieren konnte, gerade bei der Bezahlung und den Perks der Mitarbeiter. Mit der eigenen Privatbank im Ruecken und als Staatscarrier von NRW musste man ja auch kein Geld verdienen.

Aus der ehemals kleinen, aber fokussierten AB wurde also eine Airline mit etwa 40-60% der Leistung, die von KLM als deutlich zu wenig prognostiziert wurde...allerdings war die neue AB in drei Teile aufgeteilt, flog ab drei-vier Hubs und war auch nicht mehr guenstig in der Produktion, neben einem Management, welches sich der Aufgabe auch nicht bewusst war bzw. einfach nicht die Faehigkeiten besitzt, die ein Management der LH auszeichnet.,,,, dafuer bekommt man nicht die Absolventen und schon gar nicht erfahrende Kraefte aus der Industrie, mal abgesehen von Auslaufmodellen, die einen neuen Job brauchen...

Und genau da sind wir jetzt.

Die Frage wird sein und dafuer positioniert sich Mehdorn aktuell ganz gut, ob und wie das Land Berlin/Brandenburg und vielleicht auch NRW der AB aus der Patsche helfen werden, dazu kommt es down the road in jedem Fall. Theoretisch gibt mir die KFW Geld fuer 1-2% und das sind gute 10% weniger als ich aktuell am Markt fuer frisches Kapital aufwenden muss...

Die Gretchenfrage wird hier wohl BBI sein.

Ist BBI ohne AB ausgelastet? Wenn ja, dann ist das natuerlich bitter

Wenn AB allerdings einen Case aufmachen kann, dass der Tourismus in Berlin und BBI selber auch in einem gewissen Masse von AB abhaengig ist, dann hat man natuerlich einen Joker im Aermel, gerade kurz vor der Wahl...

Ich sage nach wie vor und mehr denn je angesichts der neuen LH Plaene, dass sich Mehdorn seiner Lage bewusst machen sollte...

Und wenn die LH die 4U Mitarbeiter zu LH Konditionen zahlt ( und das ist ja seit ein paar Tagen Realitaet ) , dann kann man sich auch Teile der AB einverleiben.

Low Cost ist das natuerlich nicht mehr....aber zumindest etwas low costiger als die LH Mainline...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich kann die ganzen Abgaben in D wirklich nicht leiden, aber wie von dem Preis eines Flugtickets über 50% beim Fiskus landen sollen ist mir ein Rätsel.

Kerosin = Steuer befreit
internationale Tickets = sind nicht mit 19% Ust. belastet

Somit sind gerade Airlines in D steuerlich schon besser gestellt als die meisten anderen Unternehmen.

Hängt natürlich vom Ticket ab, der Klarheit halber hätte ich das einschränken sollen. Aber bei 99-EUR oder 129-EUR-Tickets oder 49-one-way ist das sicherlich so.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hängt natürlich vom Ticket ab, der Klarheit halber hätte ich das einschränken sollen. Aber bei 99-EUR oder 129-EUR-Tickets oder 49-one-way ist das sicherlich so.

Das mag sein.

Dem gegenüber stehen jedoch Airlines, die Gewinne mit Hilfe staatlicher Subventionen ordentliche Gewinne machen.

Mit anderen Worten LH finanziert mit den 49/99€ Tickets auf Umwegen die LC Airlines.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Hängt natürlich vom Ticket ab, der Klarheit halber hätte ich das einschränken sollen. Aber bei 99-EUR oder 129-EUR-Tickets oder 49-one-way ist das sicherlich so.

Was ja nun die wenigsten Tickets sind. Und zB auf meiner Strecke sind das sicher keine 50% auch bei 99€ Tix. Nochmal zur Erinnerung. Die Steuern&Gebühren gehen großteils nicht an den Fiskus. Wenn du da YQ und Flughafengebühren rausrechnest bleibst du deutlich unter 50%.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Ja, was soll denn der Herr Mehdorn machen?

Die Flotte sowie die Anzahl der Flüge wurden verringert , also sind logischerweise zuviele Piloten etc nun bei AB beschäftigt.

Bisher hatte man Entlassungen vermeiden können, aber nun scheint es nicht anders zu gehen, um AB zu sanieren.

Den betroffenen Mitarbeitern mein Mitgefühl - hoffentlich schafft es nun AB sich aus dem "Dreck" zu ziehen.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was ja nun die wenigsten Tickets sind. Und zB auf meiner Strecke sind das sicher keine 50% auch bei 99€ Tix. Nochmal zur Erinnerung. Die Steuern&Gebühren gehen großteils nicht an den Fiskus. Wenn du da YQ und Flughafengebühren rausrechnest bleibst du deutlich unter 50%.

Die Flughafen-Steuer geht schon an den Fiskus, diverse Flughafen-Gebühren nicht, wobei man da auch fragen kann, ob die nicht abgabenähnlichen Charakter haben.
Worauf wir uns aber sicherlich einigen können, ist, daß die teilweise 9 und mehr Einzelpositionen, die da so aufgelistet werden, mit Ausnahme der YQ jedenfalls nicht in die Taschen der Airlines wandern, sondern da alle möglichen Anderen die Hand aufhalten.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Zum Thema Sparen kam jetzt über DPA gerade das Ergebnis des Sommerquartals (+67 Mio dank Finanzergebnis) über den Ticker. Das Interessante in der Meldung war aber die News, daß das Vielfliegerprogramm Topbonus verkauft werden soll!

Wer kauft denn so etwas? Amex über ihre Tochter Payback?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Die Flughafen-Steuer geht schon an den Fiskus, diverse Flughafen-Gebühren nicht, wobei man da auch fragen kann, ob die nicht abgabenähnlichen Charakter haben.
Worauf wir uns aber sicherlich einigen können, ist, daß die teilweise 9 und mehr Einzelpositionen, die da so aufgelistet werden, mit Ausnahme der YQ jedenfalls nicht in die Taschen der Airlines wandern, sondern da alle möglichen Anderen die Hand aufhalten.

Darauf können wir uns sicher einigen. Nur macht das alles zusammen schon nicht 50% auch eines 99€ Tix aus. Und wenn man die YQ rausrechnet (die nun ganz klar Tarifbestandteil ist, geht zu 100% an die Airline), geht selbst von den restlichen "echten" Steuern&Gebühren der Großteil nicht an den Fiskus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Darauf können wir uns sicher einigen. Nur macht das alles zusammen schon nicht 50% auch eines 99€ Tix aus. Und wenn man die YQ rausrechnet (die nun ganz klar Tarifbestandteil ist, geht zu 100% an die Airline), geht selbst von den restlichen "echten" Steuern&Gebühren der Großteil nicht an den Fiskus.

Hm, doch, hab's gerade 'mal getestet. Hier ein willkürliches Beispiel von AB:
Flugpreis (Netto) 14,00 €12,00%
Steuern und Gebühren 66,67 €57,14%
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag 36,00 €30,86%
Payment Charge* 0,00 €
Preis pro Passagier 116,67 €
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
"Treibstoff- und Sicherheitszuschlag 36,00 €"

...und was ist eigentlich der "Sicherheitszuschlag" in der YQ, und wer bekommt den? :eek:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Keine Ahnung, evtl. ist das einfach ne AB spezifische Bezeichnung. Wie von mir angesprochen, ging es ja dir aber darum, was der Fiskus bekommt. Und der kriegt eben nicht 100% der Gebühren, insofern müsste man auch bei einem völlig willkürlich gewählten Beispiel dann die Aufschlüsselung angucken.