Ich glaube einfach, dass hier ein unhaltbarer Preiskampf (Den AirBerlin vielleicht nicht angefangen, aber doch, gerade in D um einiges brutaler gemacht hat) ausgefochten wurde, welcher jetzt seine Opfer fordert. Mit Opfer meine ich neben der ja doch eher bescheidenen Lage von AirBerlin auch die innereuropäische Lufthansa-Umstrukturierung etc.
AirBerlin wurde aus guten Gründen zur nr.2 in Deutschland, vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Die Lufthansa ist entsprechend nachgezogen und nach dem ganzen gekloppe stehen wir jetzt halt da, wo wir stehen. Da ist kein Manager und keine Politik schuld, auch ein pünktlicher "Groß"Flughafen hätte das m.M.n. nur herauszögern können.
Wen wir uns die ehemals beste Airline Europas ansehen und das war ohne Zweifel die KLM, muessen wir feststellen, dass die Hollaender trotz glaenzender Aussichten bereits vor gut zwanzig Jahren realisiert haben, dass gut 150+ Flieger und der leistungsstaerkste Hub in Europa nicht ausreichen werden, um auf Skaleneffekte zu kommen, die einen profitablen Betrieb in einem komplett liberaliserten Markt erlauben...
Alcatraz wurde keine Festung und es hat sich nach und nach gezeigt, dass alle Airlines genau dieses Schicksal teilen werden, KLM war immer noch die Airline, die relativ gross und relativ erfolgt war, gerade in Relation zu anderen, meist kleineren Hubairlines in Europa.
Wenn man diese alten Studien liest, sehr oft von Experten von jegliche Agenda, beeinhalten fast alle Studien die LCC Gefahr, allerdings prognostiziert keiner die unglaublich niedrigen Preise der Ryanair ( ist auch okay, die Praktiken, das Glueck etc der Ryanair und Easyjet waren auch nur zum Teil absehbar, wer rechnete mit der Moeglichkeit, dass zwei kleine Airlines aus Europa die Giganten A und B mehr oder weniger erpressen und mit Sale & Leaseback Aktionen solche Gelder scheffeln...., wer rechnete damit, dass Airports Airlines in einem solchen Masse subventieren werden )
In internen Studien der Hansa vor etwa 15 Jahren ( wieder mal post letzter Deregulierungsschritt ) glaubte man mit den beruehmten DEM 149-199 und spaeter mit 99 Euro bzw. Ready to Fly Angeboten der Billig-Konkurrenz Einhalt gebieten zu koennen, was man auch konnte, nur leider schritt die Konsolidierung nicht in einem Tempo voran, die man prognostziert hatte, d.h man konkurrierte immer noch gegen quer-subventionierte Schrottairlines zu einer Zeit, wo man den massiven Preiskampf eigentlich schon abgeschrieben hatte...
Und genau das bringt uns zu AB...
Die alte AB hatte einen klares Konzept und war recht guenstig in der Produktion, wer erinnert sich nicht an 9.9% vor Jahren....?
Natuerlich waren die Skaleneffekte ueberschaubar, der Niederrheim um DUS ist ja auch sehr flach...
Nur dann mussten die Skaleneffekte erreicht werden und man bediente sich dem Legacycarrier light, DBA ( der fast mit BA Konditionen flog....) und der scheintoten LTU, die schon fast alleine die Swissair um die Ecke gebracht hatte, zum Teil mit Konditionen, die selbst mit der LH konkurrieren konnte, gerade bei der Bezahlung und den Perks der Mitarbeiter. Mit der eigenen Privatbank im Ruecken und als Staatscarrier von NRW musste man ja auch kein Geld verdienen.
Aus der ehemals kleinen, aber fokussierten AB wurde also eine Airline mit etwa 40-60% der Leistung, die von KLM als deutlich zu wenig prognostiziert wurde...allerdings war die neue AB in drei Teile aufgeteilt, flog ab drei-vier Hubs und war auch nicht mehr guenstig in der Produktion, neben einem Management, welches sich der Aufgabe auch nicht bewusst war bzw. einfach nicht die Faehigkeiten besitzt, die ein Management der LH auszeichnet.,,,, dafuer bekommt man nicht die Absolventen und schon gar nicht erfahrende Kraefte aus der Industrie, mal abgesehen von Auslaufmodellen, die einen neuen Job brauchen...
Und genau da sind wir jetzt.
Die Frage wird sein und dafuer positioniert sich Mehdorn aktuell ganz gut, ob und wie das Land Berlin/Brandenburg und vielleicht auch NRW der AB aus der Patsche helfen werden, dazu kommt es down the road in jedem Fall. Theoretisch gibt mir die KFW Geld fuer 1-2% und das sind gute 10% weniger als ich aktuell am Markt fuer frisches Kapital aufwenden muss...
Die Gretchenfrage wird hier wohl BBI sein.
Ist BBI ohne AB ausgelastet? Wenn ja, dann ist das natuerlich bitter
Wenn AB allerdings einen Case aufmachen kann, dass der Tourismus in Berlin und BBI selber auch in einem gewissen Masse von AB abhaengig ist, dann hat man natuerlich einen Joker im Aermel, gerade kurz vor der Wahl...
Ich sage nach wie vor und mehr denn je angesichts der neuen LH Plaene, dass sich Mehdorn seiner Lage bewusst machen sollte...
Und wenn die LH die 4U Mitarbeiter zu LH Konditionen zahlt ( und das ist ja seit ein paar Tagen Realitaet ) , dann kann man sich auch Teile der AB einverleiben.
Low Cost ist das natuerlich nicht mehr....aber zumindest etwas low costiger als die LH Mainline...