AB: Air Berlin verkleinert wegen Flugsteuer Flotte

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HGFan

Guest
Damit wollen sie einfach druck aufbauen das die Steuer rückgänig gemacht wird.
Ich muss die Steuer auch unseren Kunden weiter geben.
 
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HGFan

Guest
Wer sagt das es sowas auf einen Pc gibt ?!
Ich erhöhe mit 1.1 unseren Stundensatz von 7,5€/ 15 Min auf 8,50€/ 15Min und von 8€/15Min auf 9€/ 15 Min für Vor Ort Service.
EDIT: Es gibt ne URA auf Festplatten.
 
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HGFan

Guest
Was hat der Stundensatz für Tätigkeiten in einem Büro in Österreich mit der deutschen Luftverkehrssteuer zu tun?
Ich arbeite in keinen Büro sondern bin EDV Techniker und muss auf Kure und Vorträge nach Deutschland (wieso bin ich sonst Gold...) und da muss ich auf jeden Flug diese verdammten 8€ zahlen. Da irgend woher das Geld dafür kommen muss ich es eben bei den Kunden ein nehmen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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LEJ
Damit wollen sie einfach druck aufbauen das die Steuer rückgänig gemacht wird.
Ich muss die Steuer auch unseren Kunden weiter geben.

Das baut einen riesigen Druck auf. :D
Da alle Airlines die Steuer zahlen verzerrt es den Wettbewerb kaum. Herr Hunold will einfach nicht zugeben das er sich verkalkuliert hat und die Strecke unrentabel ist.
 
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HGFan

Guest
Da alle Airlines die Steuer zahlen verzerrt es den Wettbewerb kaum.
Eine Fluglinie die aus Bratislava abfliegt zb nach Egypten zahlst nix aber eine Fluglinie aus Wien zahlt welche.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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LEJ
Eine Fluglinie die aus Bratislava abfliegt zb nach Egypten zahlst nix aber eine Fluglinie aus Wien zahlt welche.

Ich weiss jetzt nicht wie hoch die Steuer ex A ist. Aber die Fahrtkosten von Wien nach Bratislava sind ja auch mit einzurechnen plus die zusätzliche Fahrtzeit. Aber ich wusste gar nicht das AB von Wien nach Ägypten fliegt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
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LEJ
8€ Oneway glaube ich bis was auch immer. Wenn eine Fluggesellschaft einen Bus Miete ist bestimmt unter 16€. Fahrzeit sind ca. 30 Minuten.HG zb.

In dem Artikel ist doch aber von AB die Rede oder?

Zu Deinem Beispiel. Wegen 16€ würde ich nicht von Wien nach Bratislava fahren. Die Kunden die wegen 5€ 1h Fahrt auf sich nehmen will auch AB nicht mehr, da sie die Strecke wie im Artikel geschrieben unwirtschaftlich machen.
 
H

HGFan

Guest
Wegen 16€ würde ich nicht von Wien nach Bratislava fahren.
Was macht es für dich für einen unterschied wenn du in Wien Eincheckst und in Bratislava den flieger betrittst ?
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
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VIE
Was macht es für dich für einen unterschied wenn du in Wien Eincheckst und in Bratislava den flieger betrittst ?

Von mir sind es 15 Minuten mit dem Taxi zum Flughafen, kostet ca. € 35,- pro Strecke(vorbestellte Sonderangebote tlw. billiger aber weniger flexibel). Wenn ich allein mit Minimal-Gepäck reise, nehme ich gelegentlich auch den CAT, rolle den Koffer ein paar Minuten zur CAT-Station. Zu zweit/dritt wäre der CAT schon unrentabel im Vergleich zum Taxi.

Aber mit dem Taxi nach Bratislava? Das geht ins Geld...sinnlos...
 
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HGFan

Guest
Wieso mit den Taxi ?!
Wenn die Fluglinie dich mit einen Bus dort hin fährt zahlst du ja auch "nix" weil statt 8€ zahlst eben nur 2€.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
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VIE
Wieso mit den Taxi ?!
Wenn die Fluglinie dich mit einen Bus dort hin fährt zahlst du ja auch "nix" weil statt 8€ zahlst eben nur 2€.

A) Fährt der Bus nicht vor meiner Haustür weg.
B) Das Taxi fährt wann ICH will... Denk dabei auch an einen Frühflug, wo jede Minute Schlaf zählt.
C) Muss ich dann irgendwie zum Bus kommen, z.B. mit Frau/Kind und 6 Gepäcksstücken
D) Bin ich kein Busfahrer, hat mich auch bei teureren Pauschalreisen geärgert, dass nach 2 Std. Flug noch eine 3 stündige Busfahrt wartet. Mache ich seit 10 Jahren nicht mehr.
E) Brauche ich dann länger zum Flughafen, als vom Flughafen zum Ziel. Meistens halt.

und...und...und...
 
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HGFan

Guest
Ja stimmt vieles ich habe mit vielen Holiday Pax gesprochen und viele würden lieber mit den Bus nach Bratislava fahren als die Steuer zahlen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
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Ja stimmt vieles ich habe mit vielen Holiday Pax gesprochen und viele würden lieber mit den Bus nach Bratislava fahren als die Steuer zahlen.

Machen doch heute schon viele oder wo landet man, wen man mit FR nach Wien fliegt?


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HGFan

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eh Bratislava nur kommst dort nur nach Rom, Brüssel, London, Mailand und nicht nach Deutschland oder zu einen anderen wichtigen Ziel.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Leute die häufiger fliegen, zu bestimmten Zielen müssen, etc., und die da auch mal ankommen wollen, werden sich glaub ich nicht durch die Luftverkehrssteuer dazu bringen lassen 1h nach Bratislava oder analog nach Maastricht zu proceeden.

Das Problem der Luftverkehrssteuer (für die Airlines) ist einfach, dass Leute gar nicht mehr fliegen werden, weil dieser Gruppe es nunmehr zu teuer ist. Das Leute ins Ausland fahren wegen des Geldes kann ich mir eher bei Familien vorstellen, die vll 1 mal oder von mir aus 2 mal im Jahr fliegen, und das in Urlaub. Wenn eins davon ne Langstrecke kann sich das bei 180€ für die ganze Familie, die man ja erstmal an Steuer spart, sicher lohnen.

ABer so ganz rechnerisch darf man das ja nun auch nicht betrachten. AB hat ja zB eingeräumt, dass auf bestimmten Strecken, die Steuer nicht 1:1 durchgereicht werden kann. Natürlich führt die Steuer trotzdem zu einer potientiellen Verteuerung (die sich auf vielen Strekcnen auch in voller Höhe real auswirken lässt). Genau vergleichen muss man deswegen aber immer noch. Und das ist ein Fehler der, denke ich, öfter vorkommt. Man vergleicht einfach die Flugpreise ohne zu überlegen, was die Anreise genau kostet und fährt dann zum weiter entfernten Flughafen mit dem billigeren Preis, wo man wegen der niedrigeren Anreisekosten zum gleichen Preis vom näheren Flughafen hätte fliegen können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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39
www.vielfliegertreff.de
Wo man die Steuer nicht weitergeben kann, wird man naturgemäß am Produkt und Service sparen, das gilt natürlich nicht nur für AB, sondern für alle Fluglinien. Weniger Abfertigungsschalter am Boden, schlechtere Lounge-Öffnungszeiten, reduziertes Angebot in Lounges und an Bord, reduzierter Sitzabstand, reduziertes Freigepäck, höhere Gebühren für Übergepäck, Gebühren für Handgepäck, Hinzufügen von Sitzplätzen in den Flugzeugen (bei gleichzeitiger Flottenreduktion), "Buy on Board" für Speisen und Getränke usw.

Wenn der Kunde nicht mehr bezahlen will, bekommt er eben (noch) weniger.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Air Berlin hat sich mehrfach in die Nesseln gesetzt, das wurde ja bereits im Sommer mehrere Wochen lang diskutiert und obwohl einige Mitglieder das nicht ganz schlucken wollten, ist es in gewissen Luftverkehrskreisen seit Jahren bekannt.

Die Steuern werden sich natuerlich primaer auf die Airlines negativ auswirken, deren Gesamtpreise sich durch die Steuer prozentual am staerksten veraendern, so dass Ryanair natuerlich Probleme bekommt.

Wie bereits von einem Poster herausgestellt, sind das dann Passagiere, die bei Euro 33 brutto noch ein WE nach Berlin fliegen, das bei Euro 50+ x 2 dann aber nicht mehr tun.

Wenn man den Air Berlin Pax soziodemographisch betrachtet und sich den Durchschnittspreis vor Augen ruft, sollte man zu der Erkenntnis kommen, dass die AB Passagiere die Erhoehungen noch eher schlucken koennten..., nur bedient Hacki halt diverse Strecken, die man einfach nicht mit seinen Kosten year-round bedienen kann.

Wie bereits im Sommer deutlich herausgestellt kann man nur hoffen, dass Hunold asap seinen Stolz ablegt, Tabula rasa macht und sich von den unrentablen Strecken trennt, auch wenn vielleicht die Konkurrenz diese mal uebernehmen koennte. Das mag zwar alles mal so sein, aber erstmal geht es um den eigenen Laden :censored: