Leute die häufiger fliegen, zu bestimmten Zielen müssen, etc., und die da auch mal ankommen wollen, werden sich glaub ich nicht durch die Luftverkehrssteuer dazu bringen lassen 1h nach Bratislava oder analog nach Maastricht zu proceeden.
Das Problem der Luftverkehrssteuer (für die Airlines) ist einfach, dass Leute gar nicht mehr fliegen werden, weil dieser Gruppe es nunmehr zu teuer ist. Das Leute ins Ausland fahren wegen des Geldes kann ich mir eher bei Familien vorstellen, die vll 1 mal oder von mir aus 2 mal im Jahr fliegen, und das in Urlaub. Wenn eins davon ne Langstrecke kann sich das bei 180€ für die ganze Familie, die man ja erstmal an Steuer spart, sicher lohnen.
ABer so ganz rechnerisch darf man das ja nun auch nicht betrachten. AB hat ja zB eingeräumt, dass auf bestimmten Strecken, die Steuer nicht 1:1 durchgereicht werden kann. Natürlich führt die Steuer trotzdem zu einer potientiellen Verteuerung (die sich auf vielen Strekcnen auch in voller Höhe real auswirken lässt). Genau vergleichen muss man deswegen aber immer noch. Und das ist ein Fehler der, denke ich, öfter vorkommt. Man vergleicht einfach die Flugpreise ohne zu überlegen, was die Anreise genau kostet und fährt dann zum weiter entfernten Flughafen mit dem billigeren Preis, wo man wegen der niedrigeren Anreisekosten zum gleichen Preis vom näheren Flughafen hätte fliegen können.