AB: Air Berlin verkleinert wegen Flugsteuer Flotte

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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
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Dazu kommt das AB auf manchen Strecken solche Fabelpreise für ein relativ schlechtes Produkt (Achtung:persönliche Meinung) ansetzt, dass es schon besser (günstiger, komfortabler) ist mit einem *Alliance Carrier zu fliegen.

Warum sollte ich innereuropäisch mit AB fliegen wenn LH/LX etc. zu gleichen Preisen (teilweise deutlich günstiger) mit besserem Produkt (Lounges, höhere Frequenz etc.) die selben Strecken fliegt. Von Interconti will ich gar nicht reden.

Das gejammer von AB bezüglich der Steuer ist für mich nur augenwischerei. AB ist einfach unrentabel solange sie nicht von Ihrem Ziel runterkommen ein Business-Carrier zu sein. Entweder sie bieten wieder Billigflüge zu vernünftigen Preisen oder verbessern ihr Produkt. Das zweite ist wohl mit der abgesagten Flottenvergrößerung gestorben...momentan ist AB für nur ein überteuerter Touristenbomber
 
H

HGFan

Guest
Dazu kommt das AB auf manchen Strecken solche Fabelpreise für ein relativ schlechtes Produkt (Achtungersönliche Meinung) ansetzt, dass es schon besser (günstiger, komfortabler) ist mit einem *Alliance Carrier zu fliegen.
Genau das ist es ja wen man auf solchen Strecken unterwegs ist AB/ HG doch günstiger. Zb Wien -> Innsbruck -> Wien mit einen 10min Stopover geht mit einen *Alliance Carrier nicht.
Warum sollte ich innereuropäisch mit AB fliegen wenn LH/LX etc. zu gleichen Preisen (teilweise deutlich günstiger) mit besserem Produkt (Lounges, höhere Frequenz etc.) die selben Strecken fliegt.
Das musst du selber wissen meine gründe sind:
- Ordentliches Pay Menü wo man Satt wird
- XL Seat statt Business
- Den sonstigen kram den es bei M&M gibt (ausser ne Lounge die ich mir auch ruhig die 2x im Jahr selber zahlen kann)
- Oneway Flüge zu einen normalen Preis

Wie bereits von einem Poster herausgestellt, sind das dann Passagiere, die bei Euro 33 brutto noch ein WE nach Berlin fliegen, das bei Euro 50+ x 2 dann aber nicht mehr tun.
Genau das ist das konzept von AB und die Politik setzt alles daran das dieses scheitert.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ausser ne Lounge die ich mir auch ruhig die 2x im Jahr selber zahlen kann)

Und da liegt der Unterschied zwischen uns beiden, das ich mehr als 2 mal im Jahr 3-4 Stunden am Flughafen warten muss. Und dann gehts mir nicht um die Cola die ich trinke (die könnt ich auch selber zahlen, von der trockenen Pasta brauchen wir nicht reden) sondern um eine ruhige Atmosphäre, Duschgelegenheiten etc.

Und One-Way zu einem normalen Preis...dann aber über PMI oder was :-D Deine anderen Gründe möchte ich gar nicht kommentieren.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Nein
Zb VIE -> TXL
TXL -> SZG
SZG -> DUS
DUS -> VIE
oder
VIE -> TXL
TXL -> DUS
DUS -> VIE

Müssig mit dir darüber zu diskutieren, weil ich ja geschrieben habe "persönliche Meinung" aber mal von den zwei wichtigsten Städten SZG und VIE auf der Welt abgesehen, versuch doch mal von DE nach ZRH, MAD, BCN zu fliegen. Deine Strecken (SZG und VIE) mögen für dich wichtig sein, nur bei meinem wie du so schön sagst "Daly Business" interessieren mich möglichst Direktverbindung mit einer vernünftigen Frequenz, sodass ich mir im optimalen Fall auch noch eine Uhrzeit aussuchen darf!
 
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Reaktionen: Cola Trinker

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.892
CGN
Müssig mit dir darüber zu diskutieren, weil ich ja geschrieben habe "persönliche Meinung" aber mal von den zwei wichtigsten Städten SZG und VIE auf der Welt abgesehen, versuch doch mal von DE nach ZRH, MAD, BCN zu fliegen. Deine Strecken (SZG und VIE) mögen für dich wichtig sein, nur bei meinem wie du so schön sagst "Daly Business" interessieren mich möglichst Direktverbindung mit einer vernünftigen Frequenz, sodass ich mir im optimalen Fall auch noch eine Uhrzeit aussuchen darf!

Denke eher, dass das auf die persönlichen Reisegewohnheiten ankommt. Wenn man bei *A keinen Status hat (und auch keine Ambitionen einen zu erreichen) fällt das mit der Lunge für einen persönlich flach. Ansonsten erscheine ich auch bei innereuropäischen Flügen meist so am Flughafen, dass nicht mehr allzu viel Zeit bleibt;) Und klar, wenn kurzfristiger zu bestimmten Terminen bucht, habe ich auch schon festgestellt das LX/LH auchmal günstiger sein kann (so bin ich zuletzt auch ZRH-HAM mit LX geflogen). Wenn man sich aber am Schnäppchentag einbucht, kann AB doch schon sehr günstig sein, im Vergleich zu LX/LH (wo ja zB ex CH keine 99€ Tickets verfügbar sind, wenn die Reise in CH beginnt).

MAD und BCN kann ich nicht beurteilen, aber ex ZRH bietet AB mit VIE (op by HG), TXL, DUS, HAJ und HAM doch einige Destinationen direkt an
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Denke eher, dass das auf die persönlichen Reisegewohnheiten ankommt. Wenn man bei *A keinen Status hat (und auch keine Ambitionen einen zu erreichen) fällt das mit der Lunge für einen persönlich flach. Ansonsten erscheine ich auch bei innereuropäischen Flügen meist so am Flughafen, dass nicht mehr allzu viel Zeit bleibt;) Und klar, wenn kurzfristiger zu bestimmten Terminen bucht, habe ich auch schon festgestellt das LX/LH auchmal günstiger sein kann (so bin ich zuletzt auch ZRH-HAM mit LX geflogen). Wenn man sich aber am Schnäppchentag einbucht, kann AB doch schon sehr günstig sein, im Vergleich zu LX/LH (wo ja zB ex CH keine 99€ Tickets verfügbar sind, wenn die Reise in CH beginnt).

MAD und BCN kann ich nicht beurteilen, aber ex ZRH bietet AB mit VIE (op by HG), TXL, DUS, HAJ und HAM doch einige Destinationen direkt an

... right! Und für bspwse. ZRH-HAM gibts je nach Flugplan im Schnitt 3-4 Flüge am Tag in beide Richtungen, stets auch zu Randzeiten, was bei mir meist gut passte. Über Meilen/businesspoints auch sehr kurzfristig buchbar. Festland Spanien mit Umstieg natürlich nicht so glücklich... - aber in geeigneter Kombi mit "Meine Strecke" dann zumindest meilenwirksam optimierbar ... ;)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Die Pläne sind nun etwas detaillierter:

4 737-800 und 6 A320 werden an eine chinesische Bank verkauft.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
ABer so ganz rechnerisch darf man das ja nun auch nicht betrachten. AB hat ja zB eingeräumt, dass auf bestimmten Strecken, die Steuer nicht 1:1 durchgereicht werden kann. Natürlich führt die Steuer trotzdem zu einer potientiellen Verteuerung (die sich auf vielen Strekcnen auch in voller Höhe real auswirken lässt). Genau vergleichen muss man deswegen aber immer noch. Und das ist ein Fehler der, denke ich, öfter vorkommt. Man vergleicht einfach die Flugpreise ohne zu überlegen, was die Anreise genau kostet und fährt dann zum weiter entfernten Flughafen mit dem billigeren Preis, wo man wegen der niedrigeren Anreisekosten zum gleichen Preis vom näheren Flughafen hätte fliegen können.

Um 180€ zu sparen bei unserer Dom.Rep. Punta Cana Reise sind wir statt OS VIE-Punta Cana mit LTU ab MUC abgeflogen, die Bahnreise allein hat schon knapp 80€ ausgemacht, Zeit im Zug verschissen, miese Bordverpflegung, mieser Service. Einmal und nie wieder! Und da war ich 22 als ich zum Schluss kam mir sowas wegen paar Kröten nicht mehr anzutun.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
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Niederrhein
Nabend.

Um 180€ zu sparen bei unserer Dom.Rep. Punta Cana Reise sind wir statt OS VIE-Punta Cana mit LTU ab MUC abgeflogen, die Bahnreise allein hat schon knapp 80€ ausgemacht, Zeit im Zug verschissen, miese Bordverpflegung, mieser Service. Einmal und nie wieder! Und da war ich 22 als ich zum Schluss kam mir sowas wegen paar Kröten nicht mehr anzutun.

Ich bin in letzter Zeit häufiger AB geflogen. Darunter auch DUS-MIA/MIA-TXL-DUS in Y. Eigentlich war LH geplant, jedoch war AB ca. 200 EUR billiger. Da wurde von "höherer Stelle" so entschieden.

Da ich ja in diversen Foren vorher ein bisschen Infos eingeholt habe, hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Wir wurden aber positiv überrascht. Der Service war zuvorkommend und freundlich. Das Essen war in Ordnung (vielleicht habe ich keine so hohen Ansprüche gehabt). Die FB haben sich große Mühe gegeben und z.B. die Getränkeversorgung war exzellent. Als wir auf dem Rückflug den Anschluss verpasst hatten, hat man uns sehr schnell und unkompliziert geholfen. sodass wir wenig Stress und wenig Wartezeit hatten. Die Damen von AB in TXL waren freundlich und engagiert. Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin der einzige der mit AB gute Erfahrungen macht.

Ich hatte nur zwei negative Punkte: Der Sitzabstand war für meine 190cm echt ätzend. (auf dem Rückflug hatte ich mir einen XL-Sitz "gekauft") Aber das wußte ich ja vorher. Der zweite Punkt war das "Entertainment System", welches mich an meine ersten LTU-Flüge in der Tristar und MD-11 erinnerte. Also der Standard von vor 20 Jahren. Da könnte man durchaus mal was dran verändern.

S.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
... keine Sorge, bist Du beileibe nicht... !;)

Ditto. Innerhalb DE fliege ich eigentlich fast nur AB auf meiner Renn-Strecke. Die Verfügbarkeit ist gut, die Preise moderat, und für die 1h Flug brauche ich keine Lounge, die ich mit meinem *G sonst benutzen könnte.

Man sollte natürlich Preise vergleichen, zu bestimmten Zeiten kann AB auch teurer als ein L/T -Ticket von LH werden. Bei geeigneter Planung ist man bei AB aber meist günstiger dabei (und nicht billiger). Die Produkte an Bord in Y sind absolut vergleichbar, AB finde ich sogar einen Tick besser, Snack und "Schocki" sind inbegriffen.

Grüße,
Thomas
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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2.586
Kloten, CH
Denkt doch einfach bei der Diskussion über Flughafensteuern daran, dass es nicht nur Leute gibt, die auf Grund des Wohnortes ganz klar einen präferierten Flughafen haben, sondern auch solche, die sich den Abflughafen aussuchen können, da sowieso eine längere Anreise zum Abflughafen ansteht. Und dan sind die Taxen bestimmt ein Entscheidungskriterium. Im Süddeutschen Raum gibt es schon ne ganze Menge Leute, die für Interkont nach ZRH, FRA oder MUC per Bahn anreisen könnnen, oder zB auch ab STR, FDH... per Flug anreisen könnten. Dann wird halt bestimmt mal gerechnet.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Welche Strecke ?
Also VIE -> TXL gibts nur ne leere Laugenstange oder ein kleinen Muffin
TXL -> VIE gibt es nur Nüsse oder Kekse und so ein dreck

Nana, Dreck ist, was man bei manchen US-Carriern als "Snack" bekommt. (-; Da heißt's dann, was ist älter, das Sandwich oder die Stewardess?

Nein, ist TXL-STR. Ist wirklich OK.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
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CGN
Denkt doch einfach bei der Diskussion über Flughafensteuern daran, dass es nicht nur Leute gibt, die auf Grund des Wohnortes ganz klar einen präferierten Flughafen haben, sondern auch solche, die sich den Abflughafen aussuchen können, da sowieso eine längere Anreise zum Abflughafen ansteht. Und dan sind die Taxen bestimmt ein Entscheidungskriterium. Im Süddeutschen Raum gibt es schon ne ganze Menge Leute, die für Interkont nach ZRH, FRA oder MUC per Bahn anreisen könnnen, oder zB auch ab STR, FDH... per Flug anreisen könnten. Dann wird halt bestimmt mal gerechnet.

Eben... Wobei man zwischen Interkont und Kont unterscheiden muss. Für einen 1h Flug möchte ich die Sache im Regelfall schnell hinter mich bringen, fahre vll eher nicht den "weiten" Weg, sondern höchstens noch nach BSL wenn ich im Stuttgarter oder Freiburger Raum wohne. (Wobei in Freburg BSL wahrscheinlich eh der nächste ist). Für ne Langstrecke kann das schon anderes aussehen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.892
CGN
Nana, Dreck ist, was man bei manchen US-Carriern als "Snack" bekommt. (-; Da heißt's dann, was ist älter, das Sandwich oder die Stewardess?

Nein, ist TXL-STR. Ist wirklich OK.

Fliege auch meistens AB auf ZRH-HAM, Produkt mit LX ist vergleichbar denke ich. Gibt meist auf AB ein Wasa-Snack oder irgendein Muffin. Großer Vorteil AB aus meiner Sicht: Sie sind nicht nur meist günstiger, sondern bieten auch ows an. Oft weiß ich schon lange im Voraus wann ich nach HAM bzw. nach ZRH muss. Buche ich für 29€ schon mal ein. Dann kann ich gemütlich weiter warten, bis ich weiß wann genau ich in die andere Richtung will. Sowas geht bei LX nicht.
 
H

HGFan

Guest
Genauso wie bei Wien und Bratislava.
Wenn ich nach TXL will fliege ich bestimmt nicht von Bratislava weg dagegen wenn ich nach Kanada will habe ich kein Problem nach Bratislava zu fahren wenn ich 100€ spare.