AB: Air Berlin will Allianzmitgliedschaft prüfen

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rcs

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06.03.2009
27.568
4.719
München
Insbesondere muss AB dann auch das Reservierungssystem öffnen und mit den Partnern kompatibel machen, und die Tarife werden sowieso wesentlich komplexer.

Zahlreiche Airlines arbeiten mit Air Berlin bereits zusammen, die Liste der Interline Agreements ist lang...

Code:
--AIRLINES HAVING AGREEMENT WITH: AB                                            
AP  TPE - AV  TPE - AY  T E - AZ  TPE -                                         
A3  TPE - BA  TPE - BD  TPE - BI  TP  -                                         
BR  TPE - BT  TPE - CA  TPE - CI  TPE -                                         
CO  TPE - CX  TPE - CZ  TPE - C9  TP  -                                         
DE  TPE - DL  TPE - EA  TP  - EK  TPE -                                         
EN  TP  - EY  TPE - FI  TPE - FT  TPE -                                         
GF  TP  - GJ  TP  - GR  TP  - HF  TP  -                                         
HG  TPE - HR  TPE - HU  TPE - IR  TP  -                                         
JK  TPE - JL  TPE - JP  TP  - JU  TPE -                                         
JV  TP  - JZ  TP  - J2  TP  - KE  TPE -                                         
KF  TPE - KM  TP  - LG  TP  - LH  TPE -                                         
LO  TPE - LT  TPE - LY  TPE - MA  TPE -                                         
MH  TP  - MK  TPE - MP  TPE - MU  TPE -                                         
MX  TP  - OA  TPE - OK  TP  - OS  TPE -                                         
OU  TPE - OV  TPE - PG  TPE - PS  TP  -                                         
QF  TPE - QI  TPE - QR  TPE - RJ  TPE -                                         
RO  TPE - SA  TP  - SK  TPE - SN  TPE -                                         
SU  TPE - SV  TPE - SW  TPE - S7  TPE -                                         
TE  TP  - TG  TPE - TK  TPE - TN  TP  -                                         
TP  TPE - UA  TPE - UL  TP  - UP  TPE -                                         
US  TP  - UX  TPE - U8  TPE - VR  TP  -                                         
VS  TP  - VV  TP  - V3  TPE - WE  TP  -                                         
WF  TPE - WY  TPE - W5  TP  - XK  TP  -                                         
ZS  TP  - 4T  TPE - 7D  TP  - 9B  TPE -                                         
9U  TP  -

Die Ausrede von Air Berlin, man könne bei Unregelmäßigkeiten nicht auf Airline XYZ umbuchen, ist in der Rede eine Ausrede - denn sie könnten.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Gibt es Papiertickets noch :confused:
Sollten die nicht schon abgeschafft worden sein?
Oder betraf das nur LH/*A?

Papiertickets können nur noch die Airlines selbst ausstellen, Reisebüros nicht mehr. Die Papiertickets werden aber nur noch in Ausnahmefällen (ID-Reisen, Infants etc.) ausgestellt, in denen ein E-Ticket technisch noch nicht möglich ist.
 
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Reaktionen: hippo72

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Ich persönlich fände es sehr gut, wenn es ab Deutschland eine zweite Airline gäbe, die in einer globalen Allianz beheimatet wäre. AB hat innereuropäisch inzwischen ne Menge Verbindungen, zur Nutzung der Langstreckenangebote fehlt aber die Anbindung an ne Allianz - oneworld böte sich doch an.

Klar sind Kosten damit verbunden, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass eine erfolgreiche Erschliessung der Langstrecke inkl. C-Klasse auf allen Flügen gewinnversprechend für AB wäre.

Um langfristig gegen LH anstinken und auf dem internationalen Markt mithalten zu können, kommen die AB-Leute um diesen Schritt nicht herum. Zudem wäre oneworld sicher an einem Carrier in D interessiert (Skyteam wohl auch).
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Für uns deutsche Kunden wäre es sicherlich sehr gut, wenn AB in einer der drei großen Allianzen wäre.

Für AB selbst wäre ich mir da nicht so sicher. Viel sinnvoller könnte es sein, über direkte Agreements als Feeder und Marketingairline für mehrere unabhängige große Fluglinien zu agieren. Damit könnt z.b. EK die aktuellen Probleme recht elegant umgehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
4.719
München
Viel sinnvoller könnte es sein, über direkte Agreements als Feeder und Marketingairline für mehrere unabhängige große Fluglinien zu agieren. Damit könnt z.b. EK die aktuellen Probleme recht elegant umgehen.

Macht AB ja bereits mit vielen Carriern... wobei AB halt mehr Geld für die Feeder haben möchte als das Rail & Fly kostet, somit bieten einige Airlines den AB-Feeder erst bei etwas teureren Tarifen an. Billiger als der LH-Feeder ist er aber merklich...
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Korrekt. Man kann noch hinzufügen, daß auch der LH-Kunde in FRA, MUC oder sonstwo auch bei 737 oder A320 reihenweise über das Vorfeld "huscht".
Moment, ich meine eigentlich das von LCC gewohnte Aussteigen und den Fußweg ins Gebäude - ohne den Bus. Das habe ich das erste Mal 2009 mit LX in DUB erlebt, dort wird LX im LCCT abgefertigt.

In FRA oder MUC kenne ich eigentlich nur Bus oder Finger, zumindest bei *A. Ist dem nicht so?
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Moment, ich meine eigentlich das von LCC gewohnte Aussteigen und den Fußweg ins Gebäude - ohne den Bus. Das habe ich das erste Mal 2009 mit LX in DUB erlebt, dort wird LX im LCCT abgefertigt.

In FRA oder MUC kenne ich eigentlich nur Bus oder Finger, zumindest bei *A. Ist dem nicht so?

Ich habe in MUC auch noch nix anderes erlebt, außer Bus oder Finger. In BRE dagegen kann es durchaus passieren passieren, dass man vom LH Regional Flieger zum Terminal laufen darf, aber im Regelfall gibt es auch hier einen Bus. Wobei mir das Laufen manchmal lieber wäre als zu warten, bis der letzte Pax seine Siebensachen zusammengerafft hat und in den Bus gestiegen ist...:cry:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.747
4.394
Paralleluniversum
Ich habe in MUC auch noch nix anderes erlebt, außer Bus oder Finger.

+1

Selbst die Avros der LX, die in MUC da hinten im Süden von T2 in der Ecke parken (keine Ahnung, wie die Position heißt) und zu Fuß in 2-3 Minuten erreichbar wären, werden mit dem Bus bedient, der umständlich außenrum fährt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.052
3.247
ZRH / MUC / VIE
In MUC gibt es nichts anderes als ein Bus.

Wir hatten mal in der "Abteilung für Kleinflugzeuge" (Vorfeld, wo die Regionalflieger parken) in einem CRJ einen Technical. Innerhalb einer halben Stunde wurde dann aus dem Hangar eine Ersatzmaschine gestellt, die direkt neben unserer parkte. Obwohl das nur gerade mal 10 Meter zu Fuß war, mussten die Passagiere auf einen Bus warten, und wurden von der einen Treppe zur anderen mit einem Bus gekarrt, Fahrtdauer ca. 5 Sekunden. Die Crew durfte zu Fuß gehen.

Die hätten den Bus ja einfach quer zwischen die Flieger stellen können, hinten rein, vorne raus ;)

In GVA, AMS und CDG fahren die CRJ / Dash8 etc. übrigens auch vor ein Fingerdock resp. zu einem Ausgang, wo ein paar Schritte gegangen werden müssen.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
547
51
zwischen BSL/SXB/FKB
Richtig cool :cool: Kann mich noch gut an die 2006er PUMA dba 737 erinnern. Die Flugbegleiter trugen so eine Art Jogginganzug...
 

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.791
877
Bayern & Tirol
Welche Allianz-Vollmitglieder in Skyteam/OW/*A bieten denn sonst nur eine Klasse im Kontinentalverkehr an?

BA hat domestic nur eine Klasse.
EI hatte auch nur eine. Verlassen haben sie OW, weil die IT Kosten der JAL-Intergration für EI zu hoch waren.

Ich würde es absolut begrüßen, wenn sie zur OW kommen. Dann ist mein QF-Lifetime Status in greifbarer Nähe! Beziehungen zu S7 gibt es ja wohl und die werden Mitglied bei OW.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
In GVA, AMS und CDG fahren die CRJ / Dash8 etc. übrigens auch vor ein Fingerdock resp. zu einem Ausgang, wo ein paar Schritte gegangen werden müssen.

In Innsbruck auch. Ausser bei Regen und Schnee, da wird gibts fuer die 20 Meter Luftlinie einen Bus der aber eine grosse Kurve fahren muss.