AC: Air Canada - nicht / nur bedingt zu empfehlen

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Das siehst du so. Aber das Thema hat sich inzwischen aufgeweitet (nicht durch mich) und wurde um eine weitere Erfahrung ergänzt. Finde ein paar Worte zu Mängeln in der *A mit direktem Bezug zu LH/AC Codeshares sind recht dicht am Thema.

Ich wollte nur die falsche Aussage des Jusers Volume, bevorzugte Sitze seien ein Star Gold Benefit, korrigieren. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht dass das noch gemand für bare Münze nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Ich wollte nur die falsche Aussage des Jusers Volume, bevorzugte Sitze seien ein Star Gold Benefit, korrigieren. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht dass das noch gemand für bare Münze nimmt.

Kein Problem. Die Sitze sind natürlich kein Benefit.

Ich kann aber in gewisser Weise nachvollziehen, gerade weil es andere Allianzen machen, dass man sich die Benefits zumindest auf Codeshares wünscht, zumal für weniger erfahrene Flugreisende Codeshares auch nicht immer gleich als solche herausstechen. Nicht selten hört man: "Ich habe aber doch Lufthansa gebucht."
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Hat dann aber hier nichts zu suchen und auch nichts mit dem Thema "Air Canada - nicht / nur bedingt zu empfehlen"
zu tun.
Es hat schon was mit Air Canada zu tun, auch wenn bevorzugte Sitzplätze kein verbrieftes *A Gold Privileg sind, bieten andere *A Airlines es sehr wohl an (ANA und UA zum Beispiel, und auch TK vor ein paar Jahren, inzwischen sind sie ja eher lockeres Allianzmitglied geworden).
Dazu noch die plumpe Lüge, die Sitze seien alle vergeben. Sorry, wenn sie sie mir nicht geben wollen, sollen sie das ehrlich sagen. Aber eine ehrliche Erklärung dafür, sie einfach freizulassen gibt es wohl keine... "Wir fliegen lieber unsere besten Sitze leer über den Altlantik, als sie einem Statuskunden wie Ihnen zu geben".
oder "wir hoffen bis zur letzten Sekunde, mit diesen Sitzen noch eine Zusatzeinnahme generieren zu können".

Hat mich den Service von AC nicht übermäßig positiv finden lassen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.443
4.031
Dazu noch die plumpe Lüge, die Sitze seien alle vergeben. Sorry, wenn sie sie mir nicht geben wollen, sollen sie das ehrlich sagen. Aber eine ehrliche Erklärung dafür, sie einfach freizulassen gibt es wohl keine... "Wir fliegen lieber unsere besten Sitze leer über den Altlantik, als sie einem Statuskunden wie Ihnen zu geben".
oder "wir hoffen bis zur letzten Sekunde, mit diesen Sitzen noch eine Zusatzeinnahme generieren zu können".

Die ehrliche Erklärung ist ganz einfach - die Sitzen werden gegen Entgelt vergeben. Und zwar auch am Check-In. Wenn man nicht bezahlen möchte, bekommt man sie nicht.

War immer die klare Aussage der Check-In Agents bei meinen paar Flügen zwischen New York und Toronto und retour.

Und irgendein shiny Kärtchen hilft da auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Ich mag AC. 2x ZRH-YYZ in C im Dreamliner geflogen. Service war tip top. Hatte aber auch noch nie einen Irreg, also kann ich dazu nur wenig sagen. Passiert aber bei allen Airlines immer mal wieder. Shit happens.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Bisher 14x via / nach / ab YYZ geflogen (dazu YVR usw).
Wie ich es sehe hat AC bis auf eine Sh*t Kommunikation sauber gearbeitet: Essensvoucher, Übernachtung, Frühstück, Ersatzticket.

23h Verspätung sind mies, keine Frage. Manchmal hat man eben Pech. Und nicht wenige hier gehen nach einem Trip mit viel Zeitverschiebung sofort wieder an die Arbeit. Das ist sicher auch Frage der Konstitution.
Und hab du mir mal eine Verspätung mit Air China ... da kriegt man einen tollen Service ... nicht!

LH hat uns mal in BCN nach einer Flugstreichung ein grottiges Hotel (C Ticket, SEN) zur Verfügung gestellt. Da war das Best Western für unsere Mitreisenden Freunde in Y besser.

AC fliege ich gern nach Nordamerika, auch Rouge (in C) ist ok. Kenne Y, PE und C. Je älter der Flieger, desto besser Y. Je neuer der Flieger, desto besser die C. Jüngst wieder 787 C geflogen - die Signature Suite in YYZ ist wirklich fein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Es wäre mir neu das UA für *A Gold Kunden irgendwelche bevorzugte Sitzplätze anbietet kostenlos. Wenn dann ist es goodwill der Checkin Agenten das man in der E+ etc. landet.
UA hat mich noch bei jedem Checkin gefragt, ob ich ein upgrade in die "premium eco" (ist ja bei UA keine echte) oder einen Platz in einer Reihe mit mehr Beinfreiheit möchte.
AC hat im Gegenteil (entgegen der Faktenlage) behauptet, diese Sitzplätze sind bereits vergeben. Eastbound graded AC sehr liberal hoch.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Check-in Agenten das komplett aus freien Stücken so oder so machen, die werden schon Vorgaben haben.

Die C-Sitze bei AC überzeugen mich alle nicht, C-Catering und Lounges (vor allem in Canada) sind für *A gut. Check-in Personal in FRA ist mit das grottigste was es so gibt. Irrops haben sie bei mir halbwegs OK gemeistert.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
wie schon im AC Thread geschrieben, würde ich diese Airline auch nur noch bedingt empfehlen. Aus Europa raus - kein Problem. Aber aus NA weg kommen, fast immer problematisch. Allerdings haben die auch ein etwas höheres Verkehrsaufkommen dort, das muss man halt mit einbeziehen. Der Service ist aber grausam.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Aus Europa raus - kein Problem.
Problem ist relativ... AC Check-in und Lounges in Europa sind deutlich under Kanadischem Standard!
Da würde ich eher sagen, aus Canada kein Problem. Standortvorteil als Homecarrier eben. Servicementalität finde ich auch in Canada ausgeprägter als in Europa.