Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
158
21
ANZEIGE
Für zukünftige Air China Reisende:
Auf unserem Hinflug konnte ich +1 online einchecken über den Browser Google Chrome. Habe vorher im Internet gelesen, dass das möglicherweise der einzige Browser zu sein scheint, wo das geht (zumindest in westlichen Raum). Erfolgsaussichten laut meiner Erfahrung 25%.
Jedoch immer noch besser als 0% :geek:
Wie hast du das geschafft. Wahrscheinlich über die .ca us Seite. Wenn ich mich da einlogge und versuche über die Ticketnummer den Check in zu machen kann ich mit der deutschen Handynummer keine SMS bekommen.

wuestenschiff

Neues Mitglied
15.12.2014
15
5
Ich bin gerade in China. Habe den Checkin mit Safari bis zur Eingabe der Passdaten geschafft, dann gings nicht weiter, weil die Website selbst unterschiedliche Datumsformate verwendet, die sich dann systemseitig nicht miteinander vergleichen lassen. Mit Chrome ging es nicht einmal bis zu diesem Punkt.
Der Clou war dann die Ansage am Gate in FRA: wer online eingecheckt hat und somit nur eine digitale Bordkarte hat, muss vorkommen und sich eine physische ausstellen lassen.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
73
75
Hat wer Erfahrungen mit Entschädigungen bei Gepäckverspätung bei Airchina? Habe jetzt mal eine Mail an diverse Adressen geschickt, hab paar Belege aber vielleicht gibt es ja eine pauschale Summe...

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
122
175
Wie hast du das geschafft. Wahrscheinlich über die .ca us Seite. Wenn ich mich da einlogge und versuche über die Ticketnummer den Check in zu machen kann ich mit der deutschen Handynummer keine SMS bekommen.
Müsste die airchina.de Seite gewesen sein, wo man über Ticketnummer, Name und Flugnummer in den Checkin kommt.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
231
129
BRE
Die günstigsten Preise für China domestic gibt es rund 2-3 Wochen vor Abflug. PVG-PEK sollte nicht mehr als 70-90€ kosten.
Du bist also viel zu früh dran.
Guck gerne mal für den 22.12.24 - das sind die Preise die üblich sind.

Google flights ist für China domestic leider völlig unbrauchbar.
Skyscanner und dann am besten Trip.com sind die besten Optionen.

Es spielt keine Rolle welche Airline gewählt wird. Kostenlose Plätze lassen sich immer wählen, mal mehr, mal weniger kompliziert.
Die beste Airline wäre mMn China Eastern. Da kann man auch auf der deutschen Seiten buchen und in einem späteren Schritt Sitzplätze selektieren.
Ich würde zudem auch SHA und nicht nur PVG in Betracht ziehen, da SHA normalerweise mehr Abflüge nach PEK hat.

Meine Präferenz wäre China Eastern, Hainan, Air China. China Southern bin ich bisher nicht geflogen.
Einzig SHA-PEK Air China B747 ist natürlich echt interessant.
Nochmals Danke für Deine Tipps. interconti Rückflug PEK - FRA wurde uns jetzt umgebucht auf Mo 2.6. 2025 mit LH 7091 op CA957 in Business. Das Russland-Risiko gehen wir ein.

Zurück zu der erforderlichen Domestic Verbindung am Sonntag, 1.6. . Noch sind die Preise in Eco bei ca. 200 Euro pro pax. Ich sehe die niedrigen Preise mit 1 - 2 Wochen Vorlaufzeit. Ich überlege trotzdem , ob ich mir Premium Eco oder Business für mich und +1 gönnen soll und tendiere weiterhin zu AirChina CA 1884 , weil das nicht die letzte Flugverbindung an diesem Tag ist. Ist es am Air China Check In - Schalter in PVG Sonntag Nachmittag am Eco-Schalter sehr wuselig? Kann ich evtl. sogar mein Aufgabegepäck nach Europa durchchecken (weil jetzt bis FRA alles mit Air China geht)?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.600
6.374
DUS
Nochmals Danke für Deine Tipps. interconti Rückflug PEK - FRA wurde uns jetzt umgebucht auf Mo 2.6. 2025 mit LH 7091 op CA957 in Business. Das Russland-Risiko gehen wir ein.
Wir wurden auf NH gebucht. Wenn man Zeit hat kann man auch PEK-HND-FRA fliegen :D
Zurück zu der erforderlichen Domestic Verbindung am Sonntag, 1.6. . Noch sind die Preise in Eco bei ca. 200 Euro pro pax. Ich sehe die niedrigen Preise mit 1 - 2 Wochen Vorlaufzeit. Ich überlege trotzdem , ob ich mir Premium Eco oder Business für mich und +1 gönnen soll und tendiere weiterhin zu AirChina CA 1884 , weil das nicht die letzte Flugverbindung an diesem Tag ist. Ist es am Air China Check In - Schalter in PVG Sonntag Nachmittag am Eco-Schalter sehr wuselig? Kann ich evtl. sogar mein Aufgabegepäck nach Europa durchchecken (weil jetzt bis FRA alles mit Air China geht)?
Zunächst mal würde ich in China aug getrennen Tickets immer noch etwas vorsichtiger sein.
ATC und Willkür snd da ein ganz anderes Thema. Auf SHA/PVG-PEK aber wahrscheinlich noch am wenigsten problematisch.
Wenn A359 sicher ist dann kann man da bestimmt mal die C ausprobieren.

Ich fand die SiKo immer relativ effeizient. Ob es voll ist keine Ahnung. Habe aktuell bei allen Allianzen einen Status und entsprechend prio CI.

Ob die über Nacht Gepäck durchchecken, kann ich mir in China eigentlich nicht vorstellen. Würde ich auch nicht wirklich wollen.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
231
129
BRE
Wir wurden auf NH gebucht. Wenn man Zeit hat kann man auch PEK-HND-FRA fliegen :D

Zunächst mal würde ich in China aug getrennen Tickets immer noch etwas vorsichtiger sein.
ATC und Willkür snd da ein ganz anderes Thema. Auf SHA/PVG-PEK aber wahrscheinlich noch am wenigsten problematisch.

Ich fand die SiKo immer relativ effeizient. Ob es voll ist keine Ahnung. Habe aktuell bei allen Allianzen einen Status und entsprechend prio CI.

Ob die über Nacht Gepäck durchchecken, kann ich mir in China eigentlich nicht vorstellen. Würde ich auch nicht wirklich wollen.
Ich danke Dir

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
158
21
Also der Check In heute (gebucht über Check24) für unsere Thailand Flüge mit Air China ist online möglich gewesen.
Chrome Browser und die Passdaten vorher an die Email vom EU Office gesendet. Ohne die Passdaten wäre der Check in nicht möglich gewesen.
Kostenlose Sitzplatzauswahl war auch möglich.
Alles nicht ganz selbsterklärend aber es geht!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.130
3.546
Also der Check In heute (gebucht über Check24) für unsere Thailand Flüge mit Air China ist online möglich gewesen.
Chrome Browser und die Passdaten vorher an die Email vom EU Office gesendet. Ohne die Passdaten wäre der Check in nicht möglich gewesen.
Wie datenschutzfreundlich! 😂

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.565
993
Ich sehe da tatsächlich keines, bzw. nicht mehr Probleme als man beim Eingabe per Website-Formular hätte, unter der Annahme dass Sender und Empfänger ihr E-Mail-Setup korrekt konfiguriert haben. E-Mails sind dann auf dem Weg ebenso verschlüsselt. Wer das falsch einrichtet (explizit keine Aussage zu Air China; ich kenne deren IT nicht) der wird auch einen Webserver nicht sicher betreiben. Es bleibt noch die Speicherung der gesendeten E-Mail mit den Passdaten auf Senderseite, aber das hat man ja selbst in der Hand.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.088
406
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kostenlose Sitzplatzwahl ist doch bei Buchung über Trip.com inzwischen auch direkt möglich. Zumindest für die Sitze muss man dann das Office von Air China nicht extea kontaktieren.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
231
129
BRE

So, ich konnte gestern den domestic Wunschflug 1.6.2025 oneway PVG - PEK mit CA1884 für 79 Euro pro Pax in Eco mit 5 kg HG und 20 kg AufgabeG bei trip.com buchen und kostenlos Sitzplätze auswählen. Vorgestern war der Preis noch über 220 Euro pro Pax. Danke schön!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.130
3.546
Hat sich das mit der Sitzplatz Reservierung dann eigentlich verändert? Vor vielen Jahren nach Pek konnte ich bei der Buchung ganz normal Sitze reservieren.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.600
6.374
DUS
Ich warte mal ab und werde berichten. Ich hab mal 40A und 40C reserviert und den Mittelplatz freigehalten.... Aber für 79 Euro pro Pax in Eco mit Gepäck bei gut 2 Stunden Flugdauer ist das ja ganz ok wenn man zur Not woanders hingesetzt wird...
+ Essen. Obwohl ich das von CA im Vergleich am schlechtesten finde.

Am CI konnte ich dann den originären Platz wieder erlangen.
Das war mit der C909 bzw. ARJ70 - aus Gründen wollte ich da an den engines sitzen :D