Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
ANZEIGE
zum thema transit in pek:
gibts für c pax bei dem ganzen procedere (int - int, T3) eine fasttrack?
Bei der Immigration (und dort ist mit Abstand die längste Wartezeit) nicht. Bei der dann anschließenden Security gibt es fast lane, aber da ist auch so kaum Wartezeit.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
401
1.777
Vvardenfell
Frage zu Flug CA953, Peking - Dalian - Fukuoka, das ist auf der ersten Teilstrecke ein Inlandsflug und ich müsste in Peking einreisen sowie meine Koffer abholen und neu einchecken?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.777
7.441
DUS
Erfolgt die Ausreise dann in Dalian?

Ich bin im März mit MU in KMG von domestic zu int umgestiegen. Da war es aber nicht eine Flugnummer.
Kurz gesagt, selbst in KMG gab es keine Möglichkeit von domestic auf int. airside zu bleiben.

Ich würde davon ausgehen entsprechend auch in Dalian landside gehen zu müssen und dort dann int auszureisen etc.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
Erfolgt die Ausreise dann in Dalian?

Ich bin im März mit MU in KMG von domestic zu int umgestiegen. Da war es aber nicht eine Flugnummer.
Kurz gesagt, selbst in KMG gab es keine Möglichkeit von domestic auf int. airside zu bleiben.

Ich würde davon ausgehen entsprechend auch in Dalian landside gehen zu müssen und dort dann int auszureisen etc.
Laut dem Video sind alle in DLC in die Ausreise gegangen. Ob man da direkt Airside ausreisen kann, wie in FRA zB. weiß ich nicht. Vermutlich eher Landside, Immigration und Security again.
Auch wenn man nur eine Stunde am Boden ist.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
401
1.777
Vvardenfell
Laut dem Video sind alle in DLC in die Ausreise gegangen. Ob man da direkt Airside ausreisen kann, wie in FRA zB. weiß ich nicht. Vermutlich eher Landside, Immigration und Security again.
Auch wenn man nur eine Stunde am Boden ist.

Aus der Webseite des Flughafens Dalian werde ich nicht schlau. Klingt alles interessant, aber auch ganz schön umständlich.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Kann mir jemand sagen ob man über Miles+More online einchecken kann oder wird das nur am Flughafen funktionieren? Es geht speziell um Inlandsflüge

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.777
7.441
DUS
Kann mir jemand sagen ob man über Miles+More online einchecken kann oder wird das nur am Flughafen funktionieren? Es geht speziell um Inlandsflüge
OLCI funktioniert bei CA, MU, etc. eigentlich ganz ok.

Das hilft aber nur bedingt etwas, da ich bisher immer zwingend auch einen Papierboardingpass brauchte. Wenn es darum geht.

• Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Danke
OLCI funktioniert bei CA, MU, etc. eigentlich ganz ok.

Das hilft aber nur bedingt etwas, da ich bisher immer zwingend auch einen Papierboardingpass brauchte. Wenn es darum geht.
Danke, ich frage nur weil ich auf der Seite von Air-China weder mit dem Code von M+M noch mit dem Code aus der Passenger Receipt in die Buchung schauen kann.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Webseite --> Buchungsmanagement --> Selbstbedienung --> Ticketvalidierung (oder so, auf jeden Fall nicht Online Checkin)
auf dem Laptop lässt sich die Seite nicht auf englisch umstellen und auf dem Handy kommen nur Fehlermeldungen.

Den Preis für die umständlichsten/beschi..ensten Internetauftritt gewinnt Air China mit mehreren Längen.

Aber ich bezweifle ohnehin das es mit einer 220... LH-Ticketnummer funktioniert.

• Like
Reaktionen: mayday

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
90
14
Wir waren mit Air China über die bayerischen Pfingstferien in BKK. Hinflug über Chengdu und Rückflug mit stopover in Peking.
Wie es schon viele geschrieben haben, geht der OLCI i.d.R. nicht.
Wir hatten vorher mehrfach Sitzplätze telefonisch reserviert. Wir hatten immer sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in der Leitung.
Leider hat es, zumindest auf dem Hinflug nichts gebracht. Beim Check-in waren unsere Plätze weg. Wir saßen mit 7 Personen aber trotzdem zusammen.
Der Check-in war eine Katastrophe. Wir waren 3 Stunden vor Abflug dort und haben diese Zeit aber auch benötigt. Mit Kofferabgabe wurde schon unser Flug ausgerufen. Die Passkontrolle war dann wieder Chaos und ohne freundliches Vordrängeln hätten wir echt ein Problem gehabt.
Umsteigen in Chengdu lief völlig problemlos. Einfach den Schildern nach. Bei der Bordkartenkontrolle mit Stempel und Gepäckkontrolle ging es sehr zügig und völlig problemlos. Eine Air China Mitarbeiterin hat aktiv nach verspäteten Fluggästen gesucht und durch die Kontrolle geholfen.
Der Flughafen hat, speziell für Raucher, einen sehr schönen Garten.
Die Sitze auf Frankfurt-Chengdu waren nicht sonderlich bequem und das Entertainment lief auf den alten Displays teilweise sehr schlecht. Auswahl ist auch begrenzt. Service und Essen fand ich aber echt gut.
Auf BKK-BJS und BJS-FRA waren die Sitze deutlich besser. Das Entertainment das Gleiche. Auch die reservierten Plätze waren vorhanden.
Erfreulich lief der Stopover in BJS. Kaum Wartezeit bei der Einreise. Völlig Problemlos. Auch Türkei-Stempel haben nicht gestört. Ich ging als erster unserer Gruppe durch die Kontrolle und konnte so hinter der Immigration Station ein wenig in den Bildschirm der Grenzbeamtin schauen. Wenn ich mich nicht vertan habe, dann hatte die Dame von mir auch ältere Bilder im Bildschirm und ich hatte das Gefühl, dass mein frisch aufgenommenes Bild mir den Teilnehmern meiner Gruppe verknüpft wurde. Mein Bild war irgendwie immer zu sehen, als meine Familie und Freunde durch die Kontrolle gingen.

Ich hatte von Air China nichts großartiges erwartet. Wir waren aber in der Grundstimmung positiv überrascht.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Bis auf den OLCI hat bei mir alles gut geklappt. Die Plätze für MUC-PEK-FRA hatte ich vorher schon per Email reserviert. War aber eigentlich nicht nötig da die C auf beiden Flügen fast leer war.

Ich hatte vorher noch eine ganze Weile mit der App rumexperiementiert, aber da war nichts zu holen. Auch den inflight WLAN-Zugang den man angeblich über die App aktivieren kann habe ich auf keinem Flug zum laufen bekommen obwohl mein Handy das Netz angezeigt hat.

Auf dem Hinflug bin ich von Peking (auch mit Air China) gleich weiter nach Sanya.

Da der Anschlussflug nach Sanya ein extra Economy-Meilenticket war wollte ich eigentlich fragen ob man das Gepäck von Deutschland gleich durchchecken kann. Das hatte ich natürlich vergessen. 2h in Peking haben dann aber locker gereicht für Einreise ,Gepäck neu aufgeben. und einen Kaffee.

Da ich den Sitzplatz vorher nicht reserviert hatte gab es allerdings nur noch einen Mittelplatz in der 1. Reihe der Economy. Die Inlands-Flüge von Peking nach/von Sanya waren voll bis auf die letzte Ritze.

Ich hatte vorher gelesen das man neuerdings keine Powerbank ohne CCC-Label auf Inlandsflügen mitnehmen darf , hatte es aber trotzdem riskiert. Die Powerbank war ich nach der Inlands-Security natürlich los. Und auch gleich noch die Handyhülle für mein Samsung S8+ mit integriertem Zusatz-Akku. 🙃

Im Domestic-Terminal Peking habe ich mir dann gleich eine neue Powerbank mit CCC-Label gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: haraldw