EN: Air Dolomiti: Erfahrungen?

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
725
644
ANZEIGE
Ab zu Dr. Böse (oder einem anderen versierten Anwalt), würde ich sagen - das wird ja ein EU261-Fest.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.130
312
JFK
Ab zu Dr. Böse (oder einem anderen versierten Anwalt), würde ich sagen - das wird ja ein EU261-Fest.
Eher nicht, LX hat mir ja weit im Voraus bescheidgegeben und bietet mir ja auch Ersatz an - via ZRH :oops: und mit LH/LX Kombis via FRA :sleep: aber eben nicht auf den nach wie vor vorhandenen Direktflügen da scheinbar ein 724- Ticket immer auch mindestens ein LX Segment enthalten muss.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
725
644
Ich würde trotzdem mal mit einem Anwalt sprechen - ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen Rechtsanspruch auf Umbuchung auf die Direktverbindung gibt

Gernecruiser

Reguläres Mitglied
21.04.2017
98
72
Wie verlässlich werden denn die Umläufe zwischen FRA - TRS durchgeführt?
Gem. Flightradar in den letzten Tagen alles sehr zuverlässig.

Habe eine Buchung für September im Zusammenhang mit einer Cruise und bin deshalb etwas unflexibel:unsure:

• Like
Reaktionen: KKM

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Moin, weiß jemand wie Air Dolomiti die Entschädigungen handhabt? Wie TAP aussitzen bis zur Pfändung oder doch eher TUI-Style beim ersten Verweis auf Anwalt zahlen die doch rasch? Habe einen Claim eingereicht und wurde leider von LH an die direkt verwiesen da die im Gegensatz zu den anderen Töchtern nicht die Claims übernehmen. Claim und Fristsetzung sind erfolgt. Nichts regt sich, außer automatisierte Mails.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nichts schlechtes über EN sagen. Bin letzte Woche LNZ-FRA-LNZ mit denen geflogen. Trotz Eco Light war kostenlose Sitzplatzauswahl beim CI möglich. Freundlicher (englischsprachiger) Service der italienischen Crew, gratis Magazine, Filme und Musik über WLAN, gratis Wasserflasche und Keks, um 3 Euro kann ein exzellenter (nicht aus Pulver) Espresso erworben werden.

Suboptimal war nur, dass wir nach Erreichen der Parkposition in FRA im Bereich der Cargo City Süd mehr als 20 Minuten auf die Treppe warten mussten und dann noch richtig lange mit dem Bus unterwegs waren, aber der Fehler liegt eher bei Fraport beim Ground Handling. Und der Rückflug erfolgte so wie immer von den B-Schengen-Gates, Zugang zur Siko A zum Loungebesuch bei A13 war problemlos möglich mit anschließender Tunneltour.
Der Espresso war bei uns aus Pulver. Sicher dass Du das in der Broschüre nicht überlesen hast? Tatsächlich fand ich aber die Menüs in der P/L gut. Wenn man wirklich Hunger hat. Die Piloten waren aber sowohl hin als zurück richtig schlecht. Hinflug locker 5 Sekunden das Bremsen vergessen, dann erst nach ca 10 sek Gegenschub gegeben. Achterbahn ähnlich TAP. Flugzeug war lustig instand gesetzt. Überall kaputte Aufkleber die Spannung anzeigen und die Gepäckfächer waren mit Pinsel weiß nachgemalt. Jo das Entertainment hat funktioniert, es gab aber keine Telefonablagen.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
276
318
Also bei uns ist nur nach anwaltlichem Schreiben was passiert, dann wurde aber auch zügig bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El_Pato

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
261
495
Also bei uns ist nur nach anwaltlichem Schreiben was passiert, dann wurde aber auch zügig bezahlt...
Moin, weiß jemand wie Air Dolomiti die Entschädigungen handhabt? Wie TAP aussitzen bis zur Pfändung oder doch eher TUI-Style beim ersten Verweis auf Anwalt zahlen die doch rasch? Habe einen Claim eingereicht und wurde leider von LH an die direkt verwiesen da die im Gegensatz zu den anderen Töchtern nicht die Claims übernehmen. Claim und Fristsetzung sind erfolgt. Nichts regt sich, außer automatisierte Mails.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Espresso war bei uns aus Pulver. Sicher dass Du das in der Broschüre nicht überlesen hast? Tatsächlich fand ich aber die Menüs in der P/L gut. Wenn man wirklich Hunger hat. Die Piloten waren aber sowohl hin als zurück richtig schlecht. Hinflug locker 5 Sekunden das Bremsen vergessen, dann erst nach ca 10 sek Gegenschub gegeben. Achterbahn ähnlich TAP. Flugzeug war lustig instand gesetzt. Überall kaputte Aufkleber die Spannung anzeigen und die Gepäckfächer waren mit Pinsel weiß nachgemalt. Jo das Entertainment hat funktioniert, es gab aber keine Telefonablagen.
Also was den Zustand der Flugzeug angeht waren meine Erlebnisse in den letzten Wochen auch eher mäßig.
Wenn ihr mal die I-ADJM habt, setzt Euch auf 15 D,F Notausgang, es war krass wie das da gepfiffen hat, man hatte das Gefühl da ist eine Dichtung kaputt, aber dass weiss ich natürlich nicht genau, aber hab ich so noch nie erlebt…aber alleine dafuech vorstellbar wie dann das Kondenswasser runtergelaufen ist.

Bei der I-ADJY war das ähnlich….

• Wow
Reaktionen: AlexT

AlexT

Neues Mitglied
04.08.2023
21
14
Also was den Zustand der Flugzeug angeht waren meine Erlebnisse in den letzten Wochen auch eher mäßig.
Wenn ihr mal die I-ADJM habt, setzt Euch auf 15 D,F Notausgang, es war krass wie das da gepfiffen hat, man hatte das Gefühl da ist eine Dichtung kaputt, aber dass weiss ich natürlich nicht genau, aber hab ich so noch nie erlebt…aber alleine dafuech vorstellbar wie dann das Kondenswasser runtergelaufen ist.
Ich bin in den letzten zwei Jahren mit gefühlt jeder E190/195 von denen geflogen. Die Maschinen kamen mir nie schlecht vor.
Aber in der Unpünktlichkeit ist EN bei mir absoluter Spitzenreiter :(

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
913
422
FRA
Meine Erfahrung,
ebenfalls mit E190/195 durchweg ok Unpünktlichkeit auch nicht schlechter als Aua oder LH.
Maschinen OK Board personal immer freundlich

• Like
Reaktionen: Gernecruiser

Gernecruiser

Reguläres Mitglied
21.04.2017
98
72
aktuelle Datenpunkte:
EN 8820 + 8819 (FRA-TRS bzw. retourn). Flugzeug OK, Crew freundlich.
Flüge beide fast pünktlich (<30 Min. delay).
Meilengutschrift automatisch nach 2 bzw. 4 Tagen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.368
2.166
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Air Dolomiti bedient das Klischee der Hassliebe deutschsprachig Sozialisierter zu Italien recht gut: tolle Küche, stylische Outfits, freundliche Menschen und eine schöne Sprache einerseits, Herumwurschteln, Unzuverlässigkeit und Ineffizienz andererseits. Die Aussage „Der Deutsche liebt Italiener, aber er respektiert sie nicht“ trifft es ganz gut.

EN liefert hier voll ab: Espresso an Bord von Regionaljets sind ganz rar bis sogar ein Unikum (hat AZ die in ihren A220?), beim Prosecco von EN braucht kein Mensch Champagner. Das Essen mag quantitativ am unteren Spektrum sein, ist qualitativ aber erste Sahne für Kont-C.

Grauenhaft hingegen ist die on-time-Performance (hier ist man perfekt im Konzern integriert). Man versucht sich an einem unfliegbaren Plan ohne Reserven mit Turnarounds von 35 bis 45 Minuten mit starker Konzentration auf notorisch unpünktliche Plätze wie FRA, MXP oder LIN; nebenbei noch anspruchsvolle Plätze wie INN oder FLR, die man mit einem dafür kaum geeigneten Runwayfresser anfliegt. Bis Mittag geht es meist irgendwie gut, im Laufe des Nachmittags kumuliert man die Verspätungen immer mehr und am Abend hagelt es dann Streichungen. Für Umsteiger kommt erschwerend hinzu dass LH die EN-Crews und ihre Paxe dumm sterben lässt, quasi keine Infos über Anschlussflüge bereitstellt.

Ich bin aber generell gespannt wie es mit EN weiter geht. Man will sich ja auf den "Kernmarkt" konzentrieren, was im Kontext mit der zukünftigen Schwester AZ nur "Zubringerverkehr von dezentralen Plätzen in IT nach FRA und MUC" bedeuten kann.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.799
2.448
Europa
Ich habe in Verbindung mit EN und GOA nur schlechte Erfahrungen gemacht
In Sommer hatten meine Kids über 5 Std Verspätung auf den der GOA-MUC obwohl die Maschine über 2 Std dort geparkt hat auf den Rückflug und 2 Std und 30 Minuten auf den Hinflug

Und gestern morgen, waren meine Eltern auf GOA-MUC-CGN gebucht und die Maschine ist ausgefallen, zum Glück habe ich es geschafft die auf der Strecke NCE-CGN umbuchen zu lassen

• Like
Reaktionen: sehammer

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
568
470
STR
EN liefert hier voll ab: Espresso an Bord von Regionaljets sind ganz rar bis sogar ein Unikum (hat AZ die in ihren A220?)
Nein.

Wenn EN wieder eine ihrer runtergerockten Embraer mit massig Verspätung vortuckert würde ich trotzdem jederzeit die AZ-A220 vorziehen, die haben mich in diesem Jahr sehr positiv überrascht. Es ist EN nur zu wünschen, dass sie in Zukunft wieder eine sinnvolle Rolle in der LH-Gruppe bekommen und ich lege mich fest dass den Kostendrücker ex FRA zu spielen keine ist.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.627
1.183
Mal eine Frage in die Runde...
Wenn man über LH einen Flug op. by EN bucht, gibt es eine Möglichkeit auf BusinessClass upzugraden (Festpreis in der Buchung oder Plusgrade)?? Vielen Dank! (y)

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.894
750
INN
Mal eine Frage in die Runde...
Wenn man über LH einen Flug op. by EN bucht, gibt es eine Möglichkeit auf BusinessClass upzugraden (Festpreis in der Buchung oder Plusgrade)?? Vielen Dank! (y)
Wurde mir bisher noch nie von der Website angeboten, aber das muss nichts heißen.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
725
644
Fixpreisupgrade ging bei mir in 2 von 2 Fällen nicht. Gebot wurde nicht angezeigt und ich habe mir damals ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, den Plusgrade-LH-Deeplink rauszusuchen und es manuell zu probieren.

• Like
Reaktionen: jaykayham