Air India, IndiGo oder Jet Airways für Flüge innerhalb Indiens?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Moin zusammen,

in 2 Wochen werde ich von Delhi nach Pune (Montags) und von Pune nach Chennai (Mittwochs) fliegen.
Ich habe nun die drei Gesellschaften aus dem Titel zur Auswahl.
Welche würdet ihr mir, bezogen auf Sicherheit, Pünktlichkeit und Service (in der Reihenfolge), empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Auch hier (wie auch schon im anderen Thread): Ganz eindeutig IndiGo!

Nicht mit Ryanair zu vergleichen, ein tolles Produkt, die beste Pünktlichkeit Indiens und die möglichen Sachen, die man bestellen kann sind auch gut - und vor allem günstig.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
So, leider passen unsere Meeting-Zeiten nicht mehr mit den geplanten Flügen überein.
Zur Auswahl stehen SG219 von Delhi nach Pune und von Pune nach Chennai SG359 oder G8452.

Würdet ihr nun Go-Air oder Spicejet nehmen?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Tendiere zu Goair, der geht früher wenn auch nur marginal.

Ich hoffe euer Hotel ist nicht zu weit in Richtung Innenstadt, kann wegen der Baustellen auch am späten Abend schonmal etwas dauern in die Stadt zu kommen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.259
1.636
Rheinland-Pfalz
Ich fliege sehr oft in Indien, allerdings ist meine Wahl bisher nur Jetairways/Jetkonnekt.
Was ich vor Ort höre ist dass Indigo auch sehr gut ist.
Kollegen berichteten mir dass Spice jet auch ok ist, Go Air habe ich noch keine Meinung.
Wie gesagt ich selbst buche immer Jetairways.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Meine SpiceJet-Erfahrung war nicht gerade so toll. Geflogen bin ich mit 739ER VT-SPT CMB-MAA und als Weiterflug 738 VT-SPF MAA-HYD - allerdings war es mit nur 45 Euro extremst billig, der einzelne CMB-MAA war schon teurer. :D

Die 738 VT-SPF auf MAA-HYD war ein Tick älter (dennoch erst knapp über 5 Jahre bei meinem Flug alt!) und schon extremst "versifft". Wenn ich dagegen die 2 beiden A310 von Biman sehe, mit denen ich im Oktober vergangen Jahres geflogen bin, die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben :eek:

Nach meinem Umsteiger CMB-MAA-HYD würde ich SpiceJet als extremst schäbig bezeichnen, kein wirklich tolles Flugprodukt und anscheinend durchweg eher nur moderat gute Crews.

Im Anschluss bin ich IndiGo nach BBI geflogen. Das war ein komplett anderes Flugerlebnis... der 3 Jahre alte A320 war im sehr guten Zustand... als hip, trendy und modern würde ich IndiGo bezeichnen. (y)

Zu deiner Frage: Ich würde dir GoAir empfehlen. Bin ich zwar noch nicht mit geflogen, aber schlechter als SpiceJet kann es nun wirklich nicht sein. Die Pünktlichkeit ist bei GoAir auch gefühlt deutlich höher. SpiceJet ist in meinen beiden Flügen durchgefallen - da ist Ryanair vom Gesamterlebnis ja noch besser. :rolleyes:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
GOair hat aehnlich wie Indigo eine relativ junge Flotte. Erlebnis ist dem mit Indigo sehr aehnlich, Indigo ist meiner Meinung nach einen Tick besser.

Zu JetKonnect und Jetairways kann ich nur sagen, meistens relativ alte 737-800/900 (sind z.T. so vergilbt das man den Eindruck hat das diese aus der Zeit stammen als man an Bord noch rauchen durfte) und selten motiviertes Personal. Leider sitzt man haeufig bei Jetkonnect (LCC) an Bord obwohl man Jetairways gebucht hat (und auf Jetairways Metall fliegt) und umgekehrt.
In seltenen Faellen sitzt man in einer neuen Maschine mit IFE im Sitz, die aber im Gegenteil zu AI, innerindisch auf Screensaver bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Indigo ist gut, aber folgendes Ereignis gibt einem zu denken:
Früher Abendflug von Mumbai nach Delhi. Wir sitzen im Flieger und rollen Richtung Runway, als beim Triebwerk Rauch aufsteigt. Der Flieger rollt wieder an den Finger. Allerdings müssen wir sitzen bleiben und es wird drei Stunden lang erzählt in 15 Minuten geht es los. Getränke gibt es keine, man hätte sich welche kaufen müssen. Aussteigen war nicht erlaubt, obwohl es in der Zeit bestimmt 10-15 Flüge mit der gleichen Strecke gegeben hätte.
Dann geht es ohne weitere Information mit dem gleichen Flieger los. Eine Frau ist beim Start noch aufgesprungen und hat geschrien, sie wollen uns töten. Ich dachte mir nur, so genau wurde lange kein Flugzeug dort vor dem Start gewartet...

freqtrav

Reguläres Mitglied
19.01.2010
95
0
Hallo Sandman78,
ich kenne bisher nur Jet, AI und Spice Jet. Mein persönlicher Eindruck Sicherheit/Pünktlichkeit/Service (nach Schulnoten):
Jet: 2-2-3
AI: 3-5-6
Spice:2-1-2
(Alles subjektiv nach jeweils wenigen Flügen in den letzten beiden Jahren). LH- oder SQ Standard wirst Du bei keiner der genannten Linien finden... Und Air India: AVOID!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Würdest du bei AI aus Sicherheitsbedenken nicht einsteigen?
Nein, Sicherheitsbedenken hätte ich unmittelbar keine - aber Service und Zuverlässigkeit sind gegen die genannten Konkurrenten deutlich unterlegen. Der Komfort ist okay, die C und F z.B. durchaus zeitgemäß, wenn teils auch etwas abgenutzt.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hm, okay. Dann wird es wohl auf Go Air hinauslaufen.
Ist denn der Sicherheitsstandard in Indien auf europäischem Niveau?

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Nachdem ich Flüge mir AI, Jetkonnect und Jet hinter mir habe bin ich bei Jet hängengeblieben. Wobei ich das auf die Strecke BOM-BDQ und nur C einschränken muss. Jedenfalls kann ich jetairways nur empfehlen. Das Essen in C war sogar recht gut.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hallo, habe noch eine wichtige Frage:
Ich habe gerade versucht, Flüge mit IndiGo und GoAir mit meiner Firmen-KK zu buchen. Es funktioniert nicht. Jetzt bekam ich die Info, dass nur indische Kreditkarten akzeptiert werden. Kann das sein? Wie kann ich IndiGo und GoAir von Deutschland aus buchen?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe gerade versucht, Flüge mit IndiGo und GoAir mit meiner Firmen-KK zu buchen. Es funktioniert nicht. Jetzt bekam ich die Info, dass nur indische Kreditkarten akzeptiert werden. Kann das sein? Wie kann ich IndiGo und GoAir von Deutschland aus buchen?

Ich würde ein Reisebüro fragen, das Problem gibts in Südamerika z.B. auch.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Probiere mal die Buchung über makemytrip (Expedia India) oder cleartrip, die beiden "großen" Portale aus Indien. Teilweise gibt es die Flüge dort trotz TSC auch noch ein bisschen billiger als direkt bei der Airline...

maGVA

Reguläres Mitglied
01.01.2011
41
9
GVA

Kann sein, wäre mir aber neu: Habe im Oktober 2012 einen IndiGo Flug (DEL-DXB, Dez. 2012) mit nicht-indischer Kreditkarte gebucht.
Hat die Firmen-KK Verified by Visa (VBV) oder MasterCard Secure Code (MSC)?