AB: AirBerlin -> BAE 146

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Definitiv. Schau dir den A400M an ... oder die Entstehungsgeschichte der BAe 146.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke vielmehr dass bei den militärischen Konstruktionen die Operationsmöglichkeit auf unbefestigten/schlechten Pisten den Hauptgrund für die Auslegung als Hochdecker war/ist.

Ich sage nur:

Angeblasener Flügel => STOL

Und

Bodenfreiheit für unbefestigte Pisten

Beides zusammen konnte bereits in den 70ern ein Flugzeug, welches seiner Zeit um 30 Jahre Voraus war.

VFW-614_Air_Alsace_Basle_-_15_Oct_1977.jpg

Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Ich wusste gar nicht, dass von der VFW 614 welche tatsaechlich in den Liniendienst gegangen sind. Ich dachte immer, mehr als Prototypen und Versuchsflugzeug(e) fuer die DFVLR, bzw. zwei, drei Maschinen fuer die Luftwaffe, war nicht gewesen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
...
Aber in der Regel haben Hochdecker niedrigere Start- und Landegeschwindigkeiten weil ihre Tragflächen per Se wohl mehr Auftrieb produzieren.
...

Sorry falls das als "nachbessern" aufgefasst werden soll aber nein, ob Tief-, Mittel- oder Hochdecker macht beim Auftrieb überhaupt gar nichts aus. Der Auftrieb wird einzig und alleine durch die Fläche bestimmt, auf welcher Höhe diese an den Rumpf angeschraubt wird hat auf den Auftrieb keinerlei Einfluss.
Das einzige was ein wenig in diese Richtung geht ist der reduzierte Bodeneffekt bei Hochdeckern (hier spielt der Abstand des Flügels zum Boden eine Rolle). Dieser reduzierte Bodeneffekt bewirkt in Bodennähe aber einen geringeren Auftrieb.
(Die Spanair beispielsweise flog damals nur im Bodeneffekt weshalb sie es nicht geschafft haben in den Steigflug über zu gehen und letztlich abgestürzt sind)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.224
11.159
Dahoam
Ich denke vielmehr dass bei den militärischen Konstruktionen die Operationsmöglichkeit auf unbefestigten/schlechten Pisten den Hauptgrund für die Auslegung als Hochdecker war/ist.

Bei den militärischen Hochdeckern ging es vielmehr darum den Laderaum möglichst tief zu gestalten um das Ein- und Ausladen über Rampen möglichst einfach zu gestalten. Da wäre der Tragflächenkasten eines Tiefdeckers einfach nur störend.

• Like
Reaktionen: 1 Person

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Und heute Morgen, auf dem ersten AB Flug von DUS nach MUC war es dann wieder so weit.
Es ist mir allerdings bereits gestern geschwant, als ich beim Online-Check-In die Boarding Group J bekommen habe und irgend einen Platz (6B) zugewiesen bekommen habe, den ich dann nicht mehr ändern konnte.
Aber am Flughafen ging es dann (zum Glück) doch noch und ich hatte einen Gang-Platz.
Fenster- und Mittelplatz empfinde ich bei komplett voller Maschine durch die 3-3-Bestuhlung allerdings auch als Körperverletzung.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
742
204
Die Subcharter werden immer exotischer ... Aktuell fliegt auch eine MD83 von Swiftair für AB! Die ist mit einer 2-3 Bestuhlung auch komfortabler als die BAe.

A

Anonym38428

Guest
Hatte gestern Abend die D-AWUE auf TXL-DUS, ist vor ~2 Wochen geplant worden, Maschine war dann auch mit 10 Leuten drüber. Man hat sich offensichtlich nichtmal bemüht reine Lokalpaxe auf die 50 Minuten frühere Kiste umzubuchen, Ergebnis war dann, dass 8 Leute in Berlin stehen geblieben sind ...

Ansonsten mal wieder ein toller Flug, von der 3-3 Bestuhlung die ich noch als halbwegs annehmbar empfand bis hin zum 80er Jahre Interieur und insbesondere der äußerst charmanten Crew hat das richtig Spaß gemacht :)

Der Spaß hat dann bei (eh schon verspäteter) Ankunft in DUS aufgehört, man hat sich dort nun zusätzlich zur schon bekannten Unfähigkeit einer halbwegs zügigen Gepäckausladung auch noch die Nebendisziplin "mal schauen wann ein Bus kommt" antrainiert. Die Stewardessen berichteten davon vor einigen Tagen schon 45 Minuten auf nen Bus gewartet zu haben, gestern warens dann nur 20 Minuten ...

• Like

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Die Subcharter werden immer exotischer ... Aktuell fliegt auch eine MD83 von Swiftair für AB! Die ist mit einer 2-3 Bestuhlung auch komfortabler als die BAe.

Kann es sein das AB aktuell Probleme mit ihren eigenen Maschinen hat, dass man so viele Subcharter derzeit hat ? Oder ist das nicht ungewöhnlich ?

Fliegt gerade auf DUS-TXL wieder eine BAe, gestern kam auch eine ATR von Avanti zum Einsatz bei AB.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Sommer -> höheres Passagieraufkommen -> größerer Maschinenbedarf

AB hat ja im Zuge der Krise einiges an eigenem Metall abgestoßen. Zur Spitzenlastabdeckung least man jetzt eben was nicht bei drei auf dem Baum ist.

A

Anonym38428

Guest
Jein, in etwa in dem Umfang wie man Maschinen abgegeben hat (was iirc auch nur ~ eine Hand voll war), wurden auch Strecken eingestellt. Dazu hat man mittlerweile 2 Q400 mehr in der Flotte. Reine Spitzenlastabdeckung kann es eigentlich auch nicht mehr sein, wenn die Wetleases der Avanti und der WDL wieder über mehrere Wochen/Monate gehen sollen.

A

Anonym38428

Guest
Die D-AWBA BAe 146-300 ist auch unterwegs - heute DUS-HAM-DUS-TXL-DUS-TXL-CGN bisher ...

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
742
204
Kann es sein das AB aktuell Probleme mit ihren eigenen Maschinen hat, dass man so viele Subcharter derzeit hat ? Oder ist das nicht ungewöhnlich ?

Fliegt gerade auf DUS-TXL wieder eine BAe, gestern kam auch eine ATR von Avanti zum Einsatz bei AB.

In der Sommer-Hochsaison, die in einigen Europäischen Ländern bereits begonnen hat und in Deutschland Ende dieser Woche beginnt, verplant AB ihre Flotte mit einer sehr kleinen Reserve. Wenn da irgendein Flugzeug mal AOG ist, und das muss nicht unbedingt was mit Wartung zu tun haben, sondern mit Vögeln, Blitzschlag oder wilden Brückenfahrern, dann muss kurzfristig Ersatz her. Und dafür gibt es Airlines wie WDL, Avanti oder Swiftair. Die sind spezialisiert auf ad-hoc Charter.
Die fliegen nicht nur für AB, sondern auch für 4U, Condor, Norwegian, ...

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Sommer -> höheres Passagieraufkommen -> größerer Maschinenbedarf

AB hat ja im Zuge der Krise einiges an eigenem Metall abgestoßen. Zur Spitzenlastabdeckung least man jetzt eben was nicht bei drei auf dem Baum ist.

is aber nix Neues. habe vor mind. 2 Jahren schon nen vermeintlichen AB Piloten gefragt, seit wann AB sich dieses träge Fluggerät (Bae) zugelegt hat. schon damals waren es alte Kisten von WDL. das hat also nix mit der aktuellen Entwicklung zu tun. scheint mir auch eher Sommerprocedure zu sein...

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.180
1.574
DUS
So wie es aussieht wird eine am Sonntag auf AB6445 TXL-DUS eingesetzt, freue mich auf ein Wiedersehen!

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
405
7
Bin letzte Woche damit DUS-TXL geflogen. Die Maschine war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zum Glück hatte ich einen Gangplatz. Also ich muss das nicht wieder haben.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Und dafür gibt es Airlines wie WDL, Avanti oder Swiftair. Die sind spezialisiert auf ad-hoc Charter.
Die fliegen nicht nur für AB, sondern auch für 4U, Condor, Norwegian, ...

Das Geschäftsmodell ist recht alt, wobei in den 80ern WDL auch längerfristig Maschinen verleast hat; habe im Log für Okt. 1980 F-27 D-BAKI in DLT-Farben als Flug LH 218 DUS-BSL.

N

no_way_codeshares

Guest
Hatte die WDL BAE146-300 heute als 4U von Neapel nach CGN.
Sitzkomfort in den 3+3-Bestuhlungen war besser als gemäss meiner Erinnerung.
Aber nach 3 Destinationen als A319-Ersatz hatte das Ding am Ende über 60min Delay angehäuft.

A

Anonym38428

Guest
Delay produziert die BAe bei AB auch immer fleissig, wobei das an "wasweissichwas" liegt - die Blockzeiten und Turnarounds können es eigentlich nicht sein ...

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Delay produziert die BAe bei AB auch immer fleissig, wobei das an "wasweissichwas" liegt - die Blockzeiten und Turnarounds können es eigentlich nicht sein ...

Naja, bei 3 Routen wie London und Neapel/Tag macht sich der Unterschied in der Fluggeschwindigkeit schon bemerkbar. Dazu kamen heute, wie von Dir beschrieben, unerklärliche "Missverständnisse" mit dem Betankungsservice in Neapel (+30min).

A

Anonym38428

Guest
Klar, bei Neapel ist das nachvollziehbar - aber bei Sektorlängern im Bereich von 300-400 reden wir über wenige Minuten. Mit Ausnahme von TXL-OSL (535 Meilen) fallen alle Strecken auf denen mir in letzter Zeit die BAe aufgefallen ist in dieses Raster.