AB: Airberlin Flug überbucht. Abflugort Mallorca-Nürnberg. Nun München

ANZEIGE

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
0
ANZEIGE
Hallo erstmal zusammen und ich bin neu hier.
Ich komme gleich zur Sache. Ich wollte am 13.Mai 2013 um 22Uhr mit der Airberlin von Mallorca nach Nürnberg fliegen.
Um 20Uhr gabe es eine Durchsage das man Leute suche die statt nach Nürnberg lieber nach München fliegen würden.
Als Entschädigung sollten wir 75 Euro bekommen und einen Kostenlosen Transfer nach Nürnberg.
10 Personen wurden gesucht und auch schnell gefunden. Für mich wäre das sogar ein Gewinn gewesen, hätte ich nicht mein Auto in Nürnberg.
Aber was sollte es ich lies mich darauf ein, ich fragte nochmals nach, ob wir auch wirklich von München nach Nürnberg gefahren werden.
Antwort: das ist ganz sicher alles ohne Kosten und ihr bekommt 75 Euro_Ok dachte ich ich lande ja fast 1einhalb Stunden früher in München.Die Fahrt nach Nürnberg dauert höchstens 2 Stunden. Das wird gehen.
In Mallorca war Airberlin so richtig auf Zack, wir wurden sofort in die Maschine nach München verfrachtet und Abflug nach Münch.
Um 22Uhr47 waren wir auch schon am Boden. Der letzte von unserer Gruppe 5 noch an der Zahl fand sich gegen 23Uhr10 ein. Das ging alles ganz schnell und super.Der Beamte vom Zoll wusste bescheid und sagte uns wo der Bus steht.
23Uhr30 wir können keinen Bus finden. Da ist keiner, jedenfalls noch nicht.
23Uhr45 wir werden jetzt langsam nervös und beginnen selbstständig nach den Bus zu suchen.
23Uhr50 jemand von unserer Gruppe war am letzten Airberlin Schalter der gleich geschlossen wird.
00Uhr wir bekommen keine gute Nachricht. Es gibt keinen Bus, da gab es wohl schwierigkeiten.
00Uhr15 Nun gibt der Airberlin Mitarbeiter bekannt das es ihn leid tut, aber wir müssen nun selbst sehen wie wir nach Hause kommen.
Ich protestiere und verlange sofort ein Taxi, darauf sagte mir der Mitarbeiter dieser Fluglinie das zahlen wir bestimmt nicht. Ich werde
ihnen kein Taxi besorgen, sie können das selbst machen, aber die gesamten Kosten werden nicht übernommen.
Er meint wir können ja mit der S Bahn zum Bahnhof fahren und mit den ersten Zug nach Hause fahren und die Fahrkarten einreichen.
00Uhr20 Ich frage ob das sein Ernst ist,was er meint. Die Mitarbeiter verabschieden sich+ verlassen uns.Wir sind ziemlich verdattert.
00Uhr23 Ich schlage eine Fahrgemeinschaft vor und rufe einen Bekannten an, der kommt mit einen 7 Sitzer so gegen 1 Uhr.
Ich fahre meinen Bekannten Heim und bringe die verblieben Menschen die fast 200 Km nach Nürnberg und Umgebung.
03Uhr15 Ich kann den ersten ausladen, er muss nun mit seinen Auto um ca.3Uhr30 noch 230Km zurücklegen.
03Uhr40 Ich lade die Restlichen 2 Personen aus,die ich direkt nach Hause gefahren habe. Es gehen keine Verkehrsverbindungen mehr.
04Uhr00 Ich bin nun auch an meinen Auto, das meine Frau fahren wird.
05Uhr00 Ich muß nun Tanken und bin ca.25 Km von Zuhause weg.Muss aber noch das Auto mit den 7 Sitzplätzen zu meinen Bekannten fahren.
05Uhr30 Müdigkeit überfällt mich, bin seit 4 Uhr Morgens wach.05Uhr45 Meine Frau die hinter mir fährt, gibt mir ein Zeichen zu halten.
Ich halte und stelle fest das der Wagen richt und etwas raucht. Aber der Motor ist nicht heiß und der Rauch war verschwunden.
06Uhr00 Ich fahre die letzte Ausfahrt rauß und plötzlich bemerke ich das Rauch in den Wagen dringt. Ich fahre an einen Parkplatz und mache die Motorhaube auf. Rufe sofort die 112 an, der Wagen brennt. 06Uhr30 die Feuerwehr löscht das Auto um 8Uhr ist da Auto gelöscht und abtransportiert. Ich habe nicht bemerkt das ich zuviel Rauch eingeamtet habe.
8Uhr30 meine Frau hat nun auch mich nach Hause gebracht. Meine Frau schläft sofort ein, ich bekomme Atem Probleme.
9Uhr30 Ich bekomme Kortison und 2 Tage Bettruhe verordnet, an Arbeit war an diesen verückten Tag eh nicht mehr zu denken.
Von 10Uhr bis 10Uhr30 habe ich vergeblich versucht den Kundendienst von Airberlin zu erreichen. Email wurde noch nicht beantwortet.
18Uhr das ganze per Fax nochmals verschickt mit den Wunsch das Airberlin sich zu den Vorfall äußert. Haben sie in 2 Tagen getan.Für die zusätzlichen Unanehmlichkeiten gibts 75Euro+tut uns leid!

Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Das ist doch eine verspätete Ankunft am Zielort (Nürnberg), die man sich entsprechend EU-Entschädigungsregeln abgelten lassen kann, oder nicht?

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
0
Das habe ich auch schon gedacht. Die Verspätung würde dann 3 Stunden und 45 Minuten betragen. Hoffe die erkennen das so an. Aber was ist mit den Transport den ich eigendlich zu gunsten von Airberlin getätigt habe?
Da denke ich werde ich nichts bekommen.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ab 0.23 Uhr habt Ihr alles verkehrt gemacht.

Nachdem der AB-Mitarbeiter Euch bestätigt hat, dass kein Bus kommt, hättet Ihr einfach Taxis nehmen können. Hättet Ihr zwar vorstrecken und vermutlich bei AB einklagen müssen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass AB das volle Programm hätte löhnen müssen.
Aber für hätte, könnte, wäre könnt Ihr Euch ja heute leider nichts kaufen.
Würde jetzt trotzdem mit der Anwalts-Kanone auf AB schiessen.

Wo ist "umsteiger"??

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Anno dazumal, als LH noch 727 flog, hatte ich das mal ex ATH. Flog freiwillig nach CGN statt DUS, andere auch. Dann wollte der SM in CGN eine Frau nicht mit der Taxe mitfahren lassen, der das auch zugesagt worden war. Ich betätigte dies und wurde dann angefahren "Wenn Sie nicht den Mund halten, werden Sie sehen, was passiert". Den Vorfall meldete ich schriftlich an den Vorstand und bekam auch eine Antwort.

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
0
Wo ist "umsteiger"?? Ich weis nicht genau was du meinst.
Aber wir haben wenigstens alles festgehalten und Fotos gemacht und die Adressen ausgetauscht.
Eigendlich hoffe ich auf eine kulante Lösung von Airberlin.
Es war nicht lustig, aber ich bin da etwas gutgläubig und denke Airberlin wird uns noch was anbieten.

Aber ich selbst habe die 75 Euro im gegensatz zu den anderen noch nicht bekommen. Da war keine zeit mehr dafür.

Eines weis ich jetzt jedenfalls, ich werde mich nicht mehr umbuchen lassen. Da bleibe ich lieber länger, genau das hätte ich machen sollen.

Ich weiß nicht was die anderen machen, aber ich habe eine absolute gute rechtschutzversicherung keine die gleich kündigt und bei der bin ich schon lange.
So gesehen könnte ich klagen ohne Kosten.

Aber ich denke da geht noch freiwillig was. Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß Libo.

und ich bin heute etwas durch den Wind, also überseht meine Schreibweise......

Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ich würde das Ganze mal - wohlformuliert und in freundlichem Ton - per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand (Prock-Schauer) adressieren; mit dem Hinweis, dass dies auf einschlägigen Foren breitgetreten wird...

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
0
Das ist ja nun auch nicht so einfach. Der arme Mitarbeiter war unerfahren, jung und auch ziemlich fertig. Der wird eh was abbekommen. Aber jetzt auf ihn einhauen, ich denke das mache ich nicht.Also erstmal jetzt abwarten ob sich der Kundendienst Morgen meldet. Wenn er es nicht tut, dann kann ich mich immer noch eine Etage höher beschweren.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Eine zufriedenstellene Antwort für Dich?

Damals war noch nicht die Zeit der Textbausteine. Das ist lange her, aber ich meine, der Tenor war "wenn das bei dem nochmal vorkommt, dann hat das Konsequenzen."

Der Deal war damals, dass die Taxe bis ans Ziel (in meinem Falle Dortmund) fährt (keine Barentschädigung). Hat ja bei mir auch funktioniert, nur fand ich die Behandlung dieser einen Passagierin unmöglich.

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
0
Ich würde das Ganze mal - wohlformuliert und in freundlichem Ton - per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand (Prock-Schauer) adressieren; mit dem Hinweis, dass dies auf einschlägigen Foren breitgetreten wird...

Das ist gut! Kannst du mir die Adresse nennen. Hier oder per PN. Heist die Person Prock Schauer? Dann nehme ich mal diesen Namen.

Gruss Libo

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das ist gut! Kannst du mir die Adresse nennen. Hier oder per PN. Heist die Person Prock Schauer? Dann nehme ich mal diesen Namen.

Gruss Libo
Öhm, Herr Prock-Schauer ist Vorstand bei Air Berlin.
Also einfach an die Zentrale schicken, zu seinen Händen.

Ich habe allerdings gewisse Zweifel, dass der Schrieb zu ihm durchdringen wird.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Vorstand
z. Hd. Herrn Wolfgang Prock-Schauer
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin

• Like
Reaktionen: libo

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
0
Airberlin hat die 75 Euro auf 150Euro erhöht.

Wir sind 3 Stunden verspätet in Nürnberg angekommen. Aber auch nur weil wir uns selbst auf den Weg gemacht haben.

Ich frage mich soll ich das Angebot annehmen?

Ich dachte an 400 Euro wegen des geplatzten Transfer und weil wir Ausgesetzt wurden.

Also für den Fahrer der alle ans Ziel gebracht hat 400 Euro
Pro Person 250 Euro da wir uns selbst überlassen wurden.

Und warum wollen sie die 75 Euro ausklammern? das seh ich gar nicht ein.

Also 75 Euro dafür das wir uns bereit erklärt haben den Flug nach München zu nehmen 250 Euro entschädigung dafür das man uns nicht wie versprochen ans Endziel gebracht hat. Wer bezahlt eigendlich unseren Arbeitsausfall??
Taxi hätte ca.500-700 Euro gekostet. Im Normalfall 4 Personen und ohne Gebäck und zur normalen Tageszeit zeigte der Taxirechner 300 Euro.

Airberlin versicherte mir, das sie ein Fuhrunternehmen beauftragt hatten und das dieses Unternehmen auch zugesagt hat. Sie bedauern das wir nicht Transportiert wurden und würden dafür 75 Euro oder 150 Euro Gutschein darauflegen.

Das finde ich zu wenig. Ich kann Klagen meine Rechtsschutzversicherung deckt sowas.

Ich denke ich kann ihnen erstmal meinen Wunsch der Entschädigung nennen und auch gleich dazu sagen im Notfall Klage einzureichen.

Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar. Kann sein das das Angebot von Airberlin ja doch gut ist und ich es annehmen soll. Aber bei den Zirkus den wir erlebten, kann ich nicht glauben das dieser Betrag gerecht ist.

Kein Anruf-Kein Zimmer-Kein Bus-Kein Taxi und nur die Worte "es tut mir leid,aber sie müssen jetzt selbst sehen wie sie nach Hause kommen" Das war der Gipfel finde ich.

Gruß Libo

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
343
85
Airberlin hat die 75 Euro auf 150Euro erhöht.

Wir sind 3 Stunden verspätet in Nürnberg angekommen. Aber auch nur weil wir uns selbst auf den Weg gemacht haben.

Ich frage mich soll ich das Angebot annehmen?

Ich dachte an 400 Euro wegen des geplatzten Transfer und weil wir Ausgesetzt wurden.

Also für den Fahrer der alle ans Ziel gebracht hat 400 Euro
Pro Person 250 Euro da wir uns selbst überlassen wurden.

Und warum wollen sie die 75 Euro ausklammern? das seh ich gar nicht ein.

Also 75 Euro dafür das wir uns bereit erklärt haben den Flug nach München zu nehmen 250 Euro entschädigung dafür das man uns nicht wie versprochen ans Endziel gebracht hat. Wer bezahlt eigendlich unseren Arbeitsausfall??
Taxi hätte ca.500-700 Euro gekostet. Im Normalfall 4 Personen und ohne Gebäck und zur normalen Tageszeit zeigte der Taxirechner 300 Euro.

Airberlin versicherte mir, das sie ein Fuhrunternehmen beauftragt hatten und das dieses Unternehmen auch zugesagt hat. Sie bedauern das wir nicht Transportiert wurden und würden dafür 75 Euro oder 150 Euro Gutschein darauflegen.

Das finde ich zu wenig. Ich kann Klagen meine Rechtsschutzversicherung deckt sowas.

Ich denke ich kann ihnen erstmal meinen Wunsch der Entschädigung nennen und auch gleich dazu sagen im Notfall Klage einzureichen.

Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar. Kann sein das das Angebot von Airberlin ja doch gut ist und ich es annehmen soll. Aber bei den Zirkus den wir erlebten, kann ich nicht glauben das dieser Betrag gerecht ist.

Kein Anruf-Kein Zimmer-Kein Bus-Kein Taxi und nur die Worte "es tut mir leid,aber sie müssen jetzt selbst sehen wie sie nach Hause kommen" Das war der Gipfel finde ich.

Gruß Libo

Um Himmels Willen, ich glaube AB will euch verschaukeln.
Dieses Angebot würde ich nicht annehmen. Zum Einen steht euch die EU-Entschädigung zu, zum anderen, da das Auto nicht von AB gestellt wurde, die übliche km-Pauschale. Für einen versierten Anwalt ist das ein gefundenes Fressen, AB wird sehr schnell beidrehen.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Hier ist NICHTS mit EU-Entschädigung. Sie sind freiwillig anders geflogen, dafür sieht die EU-VO nichts vor. Für den nicht zustande gekommen Transfer ziehen m.e. die "normalen" BGB-Normen zum Schadensersatz.

• Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich kann mich nur einem Vorredner anschliessen: ab 0:23 habt ihr alles falsch gemacht.

Ist mir auch schon mal passiert, nur anstelle Nürnberg-München war es Hamburg-Hannover: ungefähr gleiche Entfernung.

Es waren 12 Leute betroffen. Wir haben in Hannover 2 Grossraumtaxis für die Fahrt nach Hamburg bestellt und das hat (nach 3 Minuten Preisverhandlungen) 250€ pro Taxi gekostet, also für jeden Passagier 40 - 50€. Hat problemlos geklappt und wir haben uns am Ende den Fahrpreis geteilt. Ich habe dann federführend für alle Mitfahrer "meines" Taxis die Erstattung verlangt und auch erhalten und dies dann an die Mitfahrer anteilig überwiesen (wir hatten unterwegs unsere Kontaktdaten ausgetauscht).

Ist für die Airline, war damals Condor, sicher auch nicht teurer geworden als ein Bus für alle.

libo

Neues Mitglied
14.05.2013
13
0
Ich kann mich nur einem Vorredner anschliessen: ab 0:23 habt ihr alles falsch gemacht.

Ist mir auch schon mal passiert, nur anstelle Nürnberg-München war es Hamburg-Hannover: ungefähr gleiche Entfernung.

Es waren 12 Leute betroffen. Wir haben in Hannover 2 Grossraumtaxis für die Fahrt nach Hamburg bestellt und das hat (nach 3 Minuten Preisverhandlungen) 250€ pro Taxi gekostet, also für jeden Passagier 40 - 50€. Hat problemlos geklappt und wir haben uns am Ende den Fahrpreis geteilt. Ich habe dann federführend für alle Mitfahrer "meines" Taxis die Erstattung verlangt und auch erhalten und dies dann an die Mitfahrer anteilig überwiesen (wir hatten unterwegs unsere Kontaktdaten ausgetauscht).

Ist für die Airline, war damals Condor, sicher auch nicht teurer geworden als ein Bus für alle.

Frage an dich,

Hat man euch auch einen Transfer zugesichert und hat man euch auch einfach gesagt ihr müßt jetzt selber zusehen wie ihr nach Hause kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen das man da einfach nur eine km Pauschale bekommt.

Mit den Einverständnis den anderen Flug zu nehmen, haben wir auch die Zusage erhalten das man uns nach Nürnberg bringen wird.Und zwar direkt nach der Landung! Nicht erst am Nächsten Tag!
Das wurde aber nicht eingehalten und wir konnten auch nicht mit anderen Verkehrsmittel wegkommen.

Sicherlich hätten wir ein Taxi nehmen können, nur das hätte der Mitarbeiter von AB. auch für uns machen können.
Statt dessen sagte er das ein Taxi nicht geht. Wir sollen zum Bahnhof fahren und mit den Zug ab 5 Uhr Morgens fahren.

Ist das nicht schon unterlassene Hilfeleistung? wir waren nicht an unseren Ziel in Nürnberg befördert worden und genau da waren unsere Autos und 2 Personen wohnten auch in Nürnberg.

In Mallorca haben sie uns schon gebraucht, in München haben sie uns einfach in Stich gelassen. Anders kann man es nicht nennen.
Wieso haben wir alles falsch gemacht?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wieso haben wir alles falsch gemacht?
Nein, Ihr habt natürlich nicht alles falsch gemacht, sondern wie ich schrieb erst ab 0:23.

Ihr hättet euch besser entgegen der Aussage des AB-Mitarbeiters ein Taxi genommen, den Betrag hinterher eingefordert und gut wär's.

Aber sicher habt Ihr Euch in der Aufregung bluffen lassen und irgendeine "blöde" Notlösung gewählt. Ist natürlich mehr als ärgerlich, aber dass Ihr dafür eine über die tatsächlich angefallenen Kosten hinausgehende Entschädigung bekommt, glaube ich nicht.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Der Thread des Monats für mich!!
Ich bin fast vom Stuhl gefallen bei der Story mit dem ausgebrannten Auto.
(Sorry an den OP, das soll keine Schadenfreude sein, sondern ein Tiefpunkt folgte einfach dem nächsten).

Die Lehre hieraus: nie freiwillig melden - es werden immer nur Dumme gesucht!
(Wir suchen einen Dummen - Sie wurden uns empfohlen!) :eek:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Hier ist NICHTS mit EU-Entschädigung. Sie sind freiwillig anders geflogen, dafür sieht die EU-VO nichts vor. Für den nicht zustande gekommen Transfer ziehen m.e. die "normalen" BGB-Normen zum Schadensersatz.

Der Beförderungsvertrag hat sich ja nicht geändert, das Ziel wurde ja nicht geändert. Lediglich aus betrieblichen Gründen eine Umbuchung nach München vorgenommen und mit einer Gesamtverspätung am Zielort unter 2h gerechnet.
Dass AB den Beförderungsvertrag ab München nicht mehr erfüllte ist sehr wohl EU-Entschädigungspflichtig.

Alleine das warten + berechnete Fahrzeit von MUC nach NUE übersteigt 2h und sollte 250€ bringen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.175
So ist es.

Schreibe mal eine persönliche Nachricht (PN) an User umsteiger.

Er kann dir als Rechtsanwalt für Fluggastrecht helfen....

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
Der Beförderungsvertrag hat sich ja nicht geändert, das Ziel wurde ja nicht geändert. Lediglich aus betrieblichen Gründen eine Umbuchung nach München vorgenommen und mit einer Gesamtverspätung am Zielort unter 2h gerechnet.
Dass AB den Beförderungsvertrag ab München nicht mehr erfüllte ist sehr wohl EU-Entschädigungspflichtig.

Alleine das warten + berechnete Fahrzeit von MUC nach NUE übersteigt 2h und sollte 250€ bringen.

Man hat aber den 75€ zugestimmt und somit ein neues Routing auf freiwilliger Basis angenommen.

Wenn man mir 100 Euro anbietet, um auf einer späteren Maschine zu fliegen, die kann ich mich auch nicht mehr beschweren, dass ich dann später bin. Und selbst wenn: Der Flug nach MUC war pünktlich, und der Transfer auf dem Boden ging schief, aber der hatte sicherlich keine Flugnummer? Somit greift auch keine EU Verordnung...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.427
15.003
Meine Ausfuehrungen beziehen sich auf Art. 4 der VO (EG) 261/04.

Aus Abs. 1 und 3 folgt, wie Du sehr richtig sagst, dass es keinen Ausgleich gem. Art. 7 gibt, wenn der Fluggast "gegen eine entsprechende Gegenleistung unter Bedingungen, die zwischen dem betreffendem Fluggast und dem ausfuehrenden Luftfahrtunternehmen zu vereinbaren sind, zum freiwilligen Verzicht auf [seine Buchung]" bewegt wurde.

Aus dieser Systematik (freiwilliger Verzicht des Fluggastes gegen individuelle Gegenleistung, dafuer keine Ausgleichsleistung gemaess Art. 7) folgt aber auch, dass der Fluggast, wenn die Airline die vereinbarte Gegenleistung nicht erbracht wurde, so behandelt werden muss, als waere ihm die Befoerderung verweigert worden.

Hier wurde die individuell vereinbarte Gegenleistung (Transfer NUE-MUC) nicht erbracht, also sind wir wieder in Abs. III iVm Art. 7 I a) => 250 EUR.