So wird es jetzt weiter gehen.
Ich habe versucht mit Airberlin in kontakt zu treten. Bis auf einmal hat es auch geklabt. Alle anderen Emails und Entschädigungswünsche werden nicht beantwortet.
Letztlich ist es mir jetzt auch egal wie das ganze ausgeht. Ich werde am Dienstag die angelegenheit meiner Rechtsschutzversicherung mitteilen und nach zugesagter Deckung klagen.
Leztes Angebot von mir war eine zusätzliche Entschädigung von 250 Euro pro Person zu den schon angebotenen 2mal 75 Euro
Vieleicht hab ich ja auch zuviel an Entschädigung verlangt, aber ich bin halt erstmal der Meinung gewesen, das es einen Unterschied ausmacht ob man eine normale Verspätung hat oder ob man als Fluggast irgendwo an einen fremden Flughafen alleine gelassen wird.
Sicherlich kann man dagegen stellen und sagen das der Flughafen München und Nürnberg keine 200 Km auseinander liegen, aber dann sollte man auch die genauen Umstände durchleuchten.
Da schaut es dann schon etwas anders aus. Denn um 00Uhr10 kommst du nicht so einfach ohne Hilfe anderer wieder nach Hause.
Sicherlich bei einigen hat es auch hingehauen, dumm war nur das halt 2 Personen nach Nürnberg mussten weil sie in der Gegend wohnten und weitere 2 Personen wegen des geparkten Autos nach Nürnberg mussten.
Ich bemägele dabei in der Haupsache das dortige Bodenpersonal, sie wusten spätestens um 23Uhr das das Busunternehmen nicht kommen wird.
Zu diesen Zeitpunkt war eine Bahnreise bereits nur noch mit einer Zeit von 5 Stunden möglich, bei einer Abfahrt vom Münchner Flughafen um ca.1Uhr30 Ankunft in Nürnberg um 6Uhr20. Dann hätten wir eine gesamt Reisezeit von 9 Stunden.
Das war auch der letzte Vorschlag denn uns der Airberlin Mitarbeiter angeboten hatte, den zu dieser Zeit konnte er uns nicht mal mehr einen Mitwagen klar machen. Taxi schloss er komplett aus.
Nun war es bereits ca. 00Uhr30 als man uns sagte, das wir jetzt allein weiter sehen müssen wie wir nach Hause kommen.
Nach Meinung aller hier hätten wir uns nach denn nun gegebenen Umständen ein Taxi nehmen müssen.
Dann wären wir um ca. 00Uhr45 mit einen Taxi für 5 Personen mit Fahrer 6 Personen und ca. 7 Koffern nach Nürnberg zum Flughafen gefahren.
Spätestens um 3 Uhr morgens hätten wir dann unser eigendliches Ziel erreicht.
Die Frage ob noch Öffendliche Verkehrsmitteln zu Verfügung gestanden hätten, wären auch um 00Uhr30 wahrscheinlich so gewesen.
Unser frühester normaler Ankunftstermin wäre ja um 00Uhr15 gewesen. Mit einer schnellen und eigenen Entscheidung wären wir um ca. 3 Uhr dann angekommen.
Das sind dann nicht mal 3 Stunden verspätung. Somit ergibt sich hier schon die Frage, haben wir überhaupt eine Entschädigung außer dann dem Taxi verdient?
Denn freiwillig sind wir allemal nach München mitgeflogen, das ist unstritig. Bleibt dann bei Gericht nur die Frage zu klären, warum wir in München nicht weiterbefördert wurden und ob es in Ordnung war uns nicht mehr weiter zu helfen.
Airberlin sagt das es nicht ihre Schuld war und sie nichts dafür können. Was durchaus nun meiner Meinung richtig ist.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie hätte man mit uns weiter verfahren sollen und müssen.
Taxi war jeden von uns zu unsicher, wir konnten auch gar nicht mehr wiklich normal Denken, da war einfach zuviel Streß passiert und die Zeit zu weit Fortgeschritten. Hier bin ich der festen Meinung hatt Airberlin in der Verantwortung gestanden uns zu helfen.
Hier haben nicht nur wir alles falsch gemacht, sondern besonders Airberlin.
Sie waren die Verantwortlichen und sonst niemand. Wir waren auf sie angewiesen, wir waren gar nicht verpflichtet uns selbst auf denn Weg nach Nürnberg zu machen. Wir haben es auch erst dann gemacht, als die Mitarbeiter von Airberlin den Schalter schlossen und niemand mehr von Airberlin am Flughafen war.
Jetzt nachdem ich keine Antwort mehr von Airberlin bekomme, bin ich so richtig sauer.
Wahrscheinlich werden wir im besten Falle nicht mehr als 250 Euro pro Person bekommen.
Aber mit 150 Euro lasse ich es nicht beruhen.
Es ist eine Ilusion zu glauben das man ohne Gericht sein Recht als Fluggast bekommt, entweder man nimmt das Angebot der Flugline an, oder man Klagt gleich.
Das aber musste ich auch erst leider begreifen. Die haben ganz andere Regeln und ignorieren erstmal jedes Schreiben das ohne Anwalt ankommt.
Das ganze wird sich dann vermutlich über Monate hinziehen, wenn es eine Entscheidung gibt, dann melde ich mich wieder.
Viele Grüße von Libo und eines ist gut. Das ganze ärgert mich nicht wirklich, ich lehne mich zurück und der Anwalt solls richten.
Sollte ich nichts bekommen, so bin ich wenigstens um eine Erfahrung leichter.