EANS-News: Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
airberlin strebt 200 Millionen Euro Ergebnisverbesserung an
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Unternehmen/Strategische Unternehmensentscheidungen
Utl.: Mehr als 30 Arbeitsgruppen im Rahmen des Programms „Shape & Size“
eingesetzt
Berlin (euro adhoc) - Der Vorstand der airberlin hat unter dem Namen "Shape &
Size" ein umfangreiches Programm zur Steigerung der Effizienz und der
Produktivität des Unternehmens gestartet. Kern des im August angekündigten
Programms ist die Verbesserung der Prozesse und die Optimierung der gesamten
Unternehmensorganisation. In mehr als 30 eingesetzten Arbeitsgruppen haben
Führungskräfte unter Leitung des Vorstands Potenziale identifiziert, die
Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit herstellen bzw. sichern sollen.
Schwerpunkte liegen in der Ablauforganisation, auf dem Vertrieb, der
Kostenreduktion, der Streckenführung und der Maintenance. Ein maßgeblicher
Beitrag soll durch Optimierung der Netz- und Flottenstruktur erreicht werden.
airberlin plant, die Flotte von derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu
reduzieren. Dies entspricht einem Abbau von zehn Prozent; die Flugleistung soll
dagegen nur um vier Prozent sinken und dadurch die Produktivität pro Flugzeug um
gut 200 Stunden pro Jahr erhöht werden. "Shape & Size" zielt auf eine
Ergebnisverbesserung von insgesamt rund 200 Millionen Euro.
Hartmut Mehdorn: "Wir bewegen uns derzeit in einem turbulenten Umfeld, sowohl
hinsichtlich des Wettbewerbs als auch konjunkturell. Um die Zukunft des
Unternehmens langfristig sicherzustellen und airberlin zu alter Stärke
zurückzuführen, werden wir in den kommenden Monaten ausnahmslos alle Bereiche
des Unternehmens auf den Prüfstand stellen. Dabei werden wir weder am Kunden
noch am Service oder an der Sicherheit sparen."
Es gebe, so der airberlin CEO, auch nach intensiver Überprüfung der
Unternehmensstrategie keinen Grund, das bisherige Geschäftsmodell zu verändern.
airberlin stehe für Tourismus und Linienverkehr, werde den Ausbau der vier Hubs
Berlin, Düsseldorf, Palma de Mallorca und Wien weiter vorantreiben sowie der
Luftfahrtallianz oneworld® im Frühjahr nächsten Jahres beitreten, betonte
Mehdorn.
Mit Fortschreiten des Projekts wird airberlin detaillierter über die Umsetzung
einzelner Maßnahmen informieren.
Rückfragehinweis:
Uwe Berlinghoff
Director Corporate Communications