AB: Airberlin - verlorenes Gepäck führt zu vorzeitiger Rückreise

ANZEIGE
H

Heisenberg

Guest
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Ich bin mit meiner Frau vorgestern aus Spanien wiedergekommen, nachdem wir 2 Tage auf dem Flughafen auf unser Gepäck gewartet haben.
Ihr werdet denken: Warum ist er nicht einfach ins Hotel und hat darauf gewartet, dass es nachgeliefert wird?

Das Problem war, dass wir aufgrund unseres begrenzten Budgets Zelten gehen wollten und unsere komplette Ausrüstung mit Zelt, Schlafsäcken etc. in dem verlorenen Rucksäcken war. Soweit so gut.

Als wir am Flughafen vor Ort keine Unterstützung seitens Airberlin erhalten hatten, blieb uns nichts anderes übrig, als eine Maschine nach der anderen abzuwarten und zu hoffen, dass unser Gepäck bald auftaucht.

Nach 2 Tagen des Wartens auf dem Flughafen ging es einfach nicht mehr, meine Frau und ich waren körperlich und geistig total am Ende. Da uns bei jeder Maschine versichert wurde, dass unser verlorenes Gepäck nun an Board sei, was sich im Nachhinein aber immer als falsch rausstellte.

Wir gingen ein letztes Mal zum ""SERVICE"" -Schalter von Airberlin und durften für stolze 700 Euro einen Rückflug buchen, der uns dann zum Glück am selben Tag noch nach Hause brachte.

Das Gepäck ist bis heute noch nicht aufgetaucht, was uns in unserer Entscheidung, Spanien schnellstmöglich zu verlassen, nur bekräftigt.
Wir haben jetzt über 1000 € für Flüge bezahlt, damit wir 2 Tage auf dem Flughafen sitzen durften und uns vom Airberlin-""SERVICE""-Personal beleidigen zu lassen.

Was meint Ihr - direkter Gang zum Anwalt?
Hier in Deutschland fühlt sich bei airberlin auch niemand zuständig!

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
AB ist - auch wenn andere hier Gegenteiliges behaupten - ein servicetechnischer Saftladen bei jedweder Unregelmäßigkeit.

Hier mal Grundsätzliches:

Am Gepäckband : Das sind Ihre Rechte, wenn der Koffer verloren geht - Nachrichten Reise - DIE WELT

Für Euer Gepäck - falls es denn nicht wieder auftaucht - erhaltet Ihr eine Entschädigung von max. 1300 €.
Für Eure anderen Forderungen (entgangener Urlaub, Rückflug) sehe ich allerdings leider schwarz, bin aber mal auf andere Meinungen gespannt...

Y

YuropFlyer

Guest
Kein Geld für Hotels, aber 700€ für den Rückflug waren da? Ja ne ist klar..

Die wohl offensichtlichste Lösung, nämlich ein brauchbares Hotel (gibts in Spanien zur Low-Season wie jetzt ab 30/40/50€) zu buchen, und den Urlaub zu geniessen, auf die seid ihr wohl nicht per Zufall gekommen?

Kann nur den Kopf schütteln..

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Da hätte man doch notfalls wirklich noch irgendeine billige Bettenburg gefunden? Ist es da jetzt nicht zu kalt zum Zelten?

H

Heisenberg

Guest
Wie peinlich.....

Kein Geld für Hotels, aber 700€ für den Rückflug waren da? Ja ne ist klar..

Die wohl offensichtlichste Lösung, nämlich ein brauchbares Hotel (gibts in Spanien zur Low-Season wie jetzt ab 30/40/50€) zu buchen, und den Urlaub zu geniessen, auf die seid ihr wohl nicht per Zufall gekommen?

Kann nur den Kopf schütteln..

Oh.. tut mir total leid! Wie peinlich, dass ich daran nicht gedacht habe...:eek:
Na klar! Wir hätten uns einfach ein 30€-2-Sterne-Landeskategorie-Hotel buchen sollen, bei dem uns die Kakerlaken nachts in unsere seit Tagen getragene Unterwäsche krabbeln! Für manche wäre eine einzige Unterhose aus hygienetechnischen Gründen ein Problem, aber nicht für uns! Und dann selbstverständlich jeden morgen zum Flughafen und wieder hoffen, dass unser Gepäck mittlerweile aufgetaucht ist! Entspannung pur - Balsam für die Seele! Ich kann richtig spüren wie sehr ich es genossen hätte in einem 30€-Hotel mit Ballermann-Touristen und dem kompletten Abi-Jahrgang der Kant-Oberschule aus Köln-Porz zu nächtigen!!! Ich bereue es, dass ich nicht die Gelegenheit hatte mir im 2-Sterne-Whirlpool diverse Geschlechtskrankheiten einzufangen!

Tut mir wirklich leid, aber das akzeptiere ich nicht. Wir hatten unseren Urlaub seit Monaten so geplant, mit Wanderroute, Campingplätzen, Herbergen und so weiter. Ich lasse mich nicht aufgrund von Fehlern anderer in ein billiges Hotel verladen mit der Ungewissheit was in den nächsten Tagen passiert. Das ist so als würde ich einen Gitarristen zwingen Trompete zu spielen, weil ich seine Gitarre verloren habe.

Ich denke der Anwalt wird eingeschaltet!

• Like
Reaktionen: 1 Person
Y

YuropFlyer

Guest
Ich glaube Heisenberg will uns hier auf den Arm nehmen

1) Für 30-50€ gibts in der Nebensaison absolut vernünftige Hotels, und nicht 2-Sterne-Hotels mit Kakerlaken.. apropos, ihr wollt mit Zelt&Co übernachten, aber habt Angst vor ein paar kleinen Viechern? Unglaubwürdig!

2) Selbst in Spanien lassen sich Unterhosen, T-Shirts & Co kaufen.. und das beste: Bei verlorenem Gepäck zahlt es die Airline sogar. Vielleicht gabs halt am Flughafen keine Unterhosenläden..

3) Es gibt so etwas neues, genannt "Handy". Damit kann man anrufen, oder sich auch anrufen lassen, ob das Gepäck den gekommen ist. Funktioniert komischerweise bei 99.99999% der Reisenden perfekt - die entspannen sich bei vergessen gegangenem Gepäck dann nämlich im Hotel, machen ihr Ferienprogramm wie geplant, und bekommen es ins Hotel geliefert..

4) 90% von Spanien ist nicht Ballermann. Wie unter Punkt 1) schon geschrieben: Vorurteile anyone?

Die ganze Tour hätte man auch so machen können.. Herberge (wie du ja selber gesagt hast) statt Zelt, Wanderschuhe lassen sich auch in Spanien zur Not organisieren, und den Rest auch.. wobei die Airline das sogar noch zahlt! (In vernünftigem Rahmen!)

Wenn du gerne Kosten für einen Anwalt rausbläst (aber es gleichzeitig nichtmal für ein Hotel gereicht hat) zusätzlich zu den 700€, dann mach was du nicht sein kannst..

Deine ganze Story ist für mich aber so unglaubwürdig, das ich dich für einen Zweitnick halte, der sich hier ein Spässle erlaubt..

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Der Gang zum Anwalt ist definitiv die beste Wahl.

Aufgrund der Umstände die die Fluggesellschaft zu verantworten hat ist der Sinn der Reise (Gegenstände im Gepäck von A nach B zu bringen und zu verwenden) verloren gegangen und euch sollten die Rückflugkosten erstattet werden.

Du hättest vor Ort das Recht gehabt die Gegenstände des verlorenen Gepäcks nachzukaufen bzw auszuleihen und so deinem Urlaub ungestört fortsetzen können.

Da dies die Fluggesellschaft einwenden wird, kannst du keine entgangenen Urlaubsfreuden, gebuchte Mietwagen, gebuchte Unterkünfte zurückfordern.

Der Vorteil: bei 700€ + ursprünglicher Flugpreis Streitwert sind die Anwaltskosten überschaubar.

Übrigens: in Griechenland und Spanien übernachte ich ausschließlich in 2* Gästehäusern.
Zb 300€ inkl Flug 1 Woche Ibiza
Zb 60€ nur Hotel im Doppelzimmer 1 ganze Woche
Kakerlaken hatte ich noch keine, aber besser als 100 Ameisen oder Tausendfüßler oder Zecken im Zelt!

H

Heisenberg

Guest
Sehr geehrter Herr YuropFlyer, ich weiß ja nicht welche Provision Sie von Airberlin erhalten, um Foren zu unterwandern und Dinge als "unglaubwürdig" abzustempeln aber hier nochmal für Sie:

Wir waren eine Nacht im Hotel und Sie können mir getrost glauben, es war nicht schön. Wir wollten keinen Hotel-Urlaub sondern etwas erleben. Ich weiß, das ist für Sie unglaubwürdig.

Da wir vor Ort keine Hilfe seitens airberlin erhalten haben und die Hotline mit 10 Minuten Warteschleife in Deutschland gefühlte 5 Euro pro Minute kostet können Sie sich vorstellen, dass Kommunikation eher Mangelware war. Zumal das Akkuladegerät meines "Handys" in meinem Gepäck war und mein Handyakku nach dem ersten Tag leer.

Also wir hätten Ihrer Meinung einfach losziehen sollen, Wanderschuhe, Zelt, Schlafsäcke im Wert von mehreren hundert Euros kaufen sollen, nicht erreichbar auf dem Handy und das alles am Ende dann Airberlin in Rechnung stellen sollen ja? Ok Danke für den Tip!

Wenn Sie vorhaben einen Hotel-Urlaub zu machen und die Airline sagt Ihnen im Nachhinein, naja Sie hätten ja Zelten können - würden Sie das akzeptieren?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Unglaubwürdig... wenn Handyakku leer, kauft man sich halt grad ein Kabel für 15 Euro...

Des weiteren bezweifle ich, dass der Service so UNTERIRDISCH von AirBerlin ist...

Y

YuropFlyer

Guest
Ach, jetzt war man plötzlich eine Nacht im Hotel?

Das hat im Eingangsposting noch gaaaaanz anders geklungen.

Ihr wolltet den Zelt&Wanderurlaub jetzt also doch plötzlich bewusst, und nicht wegen dem Preis? Und angeblich wart ihr ja 2 Tage nur am Flughafen..

2 Personen, und beide ihre Handies leer, Akku im Aufgabegepäck, innerhalb von 2 Tagen keinen Plan B sondern "nur noch nach Hause"?

Ihr wart sehr naiv, habt ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, und wollt jetzt noch dick Kompensation dafür?

Mit viel Glück wird euch AB die 700€ erstatten, oder jedenfalls einen Teil davon. Wenn ihr meint mittels Anwalt auf Arschloch zu machen, dürfte das eure Erfolgsaussichten eher schmälern..

Übrigens, man ist hier im Forum per Du..

PS: Auf den lächerlichen ersten Satz von dir gehe ich lieber erst gar nicht ein..

H

Heisenberg

Guest
@Siwusa

Am Flughafen habe ich keinen Elektro-Laden gefunden. Für die Fahrt in die nächst-gelegene Stadt keinen Nerv.

Ich kann Ihnen sagen, wie der Service von Air Berlin war:

Wir kamen fix und fertig am Flughafen an, nachdem unser Gepäck weg war. Sind natürlich direkt zum Airberlin-Schalter und dachten jetzt wird uns geholfen. Der nicht allzu freundliche Spanier hinter dem Schalter zuckte mit den Achseln und meinte, da können Sie nix machen. Es sei unsere Schuld, dass wir Zelten gehen wollen. Nachdem ich seinen Namen zwecks Beschwerde wissen wollte gab es wortwörtlich folgende Antwort: "Sie kriegen meinen Namen nicht. Passen Sie mal gut auf, ja! Sie sind jetzt in Espanya! Passen Sie mal ganz gut auf, wir holen die Polizei wenn Sie hier Stress machen."

Soviel dazu :)

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen!

Außer vielleicht eines: Wenn man fliegt sollte man zumindest das Ladekabel vom Handy, Ausweispapiere und dringend benötigte Medikamente IMMER im Handgepäck haben. Bei knappen Umsteigeverbindungen habe ich da sogar eine zweite Unterhose und ein wenig Deo drinnen ;)

P.S.
Das "absolut nichts hinzuzufügen" bezieht sich übrigens auf den Post von YuropFlyer!

Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
@Siwusa

Am Flughafen habe ich keinen Elektro-Laden gefunden. Für die Fahrt in die nächst-gelegene Stadt keinen Nerv.
...
"Sie kriegen meinen Namen nicht. Passen Sie mal gut auf, ja! Sie sind jetzt in Espanya! Passen Sie mal ganz gut auf, wir holen die Polizei wenn Sie hier Stress machen."

Was ein Schwachsinn!!! Welcher Flughafen soll das denn gewesen sein??

H

Heisenberg

Guest
Ach, jetzt war man plötzlich eine Nacht im Hotel?

Das hat im Eingangsposting noch gaaaaanz anders geklungen.

aha.. und jetzt?

Ihr wolltet den Zelt&Wanderurlaub jetzt also doch plötzlich bewusst, und nicht wegen dem Preis?

sowohl als auch.

2 Personen, und beide ihre Handies leer, Akku im Aufgabegepäck, innerhalb von 2 Tagen keinen Plan B sondern "nur noch nach Hause"?

Nur ein Handy dabei, da Zelturlaub -> Angst vor Beschädigung oder Verlust. Akku im Aufgabegepäck war evtl. ein Fehler, jedoch war der Hauptfehler, dass das Gepäck nicht angekommen ist, oder? Nach 2 Tagen warten am Flughafen, ohne Aussicht auf unser Gepäck (das nicht lokalisierbar war) mit leerem Handyakku und KEINEM Ansprechpartner -> Definitiv Plan B. Besser als Ungewissheit.

Mit viel Glück wird euch AB die 700€ erstatten, oder jedenfalls einen Teil davon. Wenn ihr meint mittels Anwalt auf Arschloch zu machen, dürfte das eure Erfolgsaussichten eher schmälern..

Okay wir werden sehen.

Übrigens, man ist hier im Forum per Du..

Bussi

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Ich denke die meisten von uns hier kennen verspätete oder verschwundene Koffer, wenn da jeder seinen Urlaub oder Dienstreise abbrechen oder am Flughafen fortsetzen würde, wären die schnell voll.
Ich persönlich habe 3 Wochen Peru ohne bzw. mit verlorenem Gepäck gut verkraftet, bis auf lange Hosen ( max. Länge 32) gibts dort auch alles. Eine gewisse Flexibilität setze ich voraus.

Wenn man natürlich ohne seinen Lieblingsteddy nicht schlafen kann hat man schon ein Problem, aber nicht nur beim Reisen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
Da will uns jemand aber mal gehörig an der Nase herumführen. Wer schon im Eingangsposting die Wahrheit verschleiert - oder wie man früher sagte "lügt" - dem ist auch nicht mehr zu helfen. Drücke euch die Daumen das AB euch keinen Cent bezahlt.

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
Ich kann gut nachvollziehen, daß verschwundenes Gepäck den kompletten Urlaub ruinieren kann.

Bestes Beispiel:
•Ich selbst reise meist mindestens einmal im Jahr in die USA und mache dort einen typische Rundreise mit dem Auto.
•Am Flughafen angekommen holen wir unser Gepäck, danach den Mietwagen,fahren dann gerne nochmal 300-400km vom Flughafen raus und Tag für Tag immer weiter weg vom Airport.
•Hotels und Veranstaltungen sind vorgebucht (oftmals nicht stornierbar) und die Route sozusagen Tag für Tag geplant und abgesteckt.

Habe ich jetzt kein Gepäck am Airport auffinden können, soll ich dann auf mein Gepäck in der Nähe des Airports warten? Aber dann muss ich am nächsten Tag eventuell keine 400km, sondern 800km fahren oder habe in einem Nationalpark eben nicht mehr 2 ganze Tage sondern nur noch einen. Es ist defintiv so, daß ein Gepäckverlust den kompletten Urlaub ruinieren kann. Nicht jeder macht Urlaub indem er 4 Tage in Singapur rumläuft, sondern quasi jeden Tag woanders und immer weiter weg vom Airport ist. :cry:

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_
Y

YuropFlyer

Guest
Ich kann gut nachvollziehen, daß verschwundenes Gepäck den kompletten Urlaub ruinieren kann.

Bestes Beispiel:
•Ich selbst reise meist mindestens einmal im Jahr in die USA und mache dort einen typische Rundreise mit dem Auto.
•Am Flughafen angekommen holen wir unser Gepäck, danach den Mietwagen,fahren dann gerne nochmal 300-400km vom Flughafen raus und Tag für Tag immer weiter weg vom Airport.
•Hotels und Veranstaltungen sind vorgebucht (oftmals nicht stornierbar) und die Route sozusagen Tag für Tag geplant und abgesteckt.

Habe ich jetzt kein Gepäck am Airport auffinden können, soll ich dann auf mein Gepäck in der Nähe des Airports warten? Aber dann muss ich am nächsten Tag eventuell keine 400km, sondern 800km fahren oder habe in einem Nationalpark eben nicht mehr 2 ganze Tage sondern nur noch einen. Es ist defintiv so, daß ein Gepäckverlust den kompletten Urlaub ruinieren kann. Nicht jeder macht Urlaub indem er 4 Tage in Singapur rumläuft, sondern quasi jeden Tag woanders und immer weiter weg vom Airport ist. :cry:

Wir hatten das Gepäck mal nicht in PVG erhalten. Finnair hatte es nach Israel geschickt stattdessen..

Wir haben in der Zwischenzeit 3mal den Standort gewechselt, haben per Telefon aber Kontakt mit der Gepäckermittlungsstelle in PVG gehalten, und diese waren über unseren jeweiligen Aufenthaltsort informiert. Als es dann nach 4 Tagen endlich ankam, Anruf, ob wir immer noch am aktuellen Ort (ca. 600km) entfernt waren - nach Bejahung ging extra für uns ein UPS (?) Lieferwagen mit unseren 2 Koffern raus! Welcher uns dann auch ca. 6 Stunden am frühen Morgen - rechtzeitig vor unserer Weiterfahrt erreichte. Waren die 4 Tage machbar? Klar! Hätten wir lieber unser Gepäck dabei gehabt? Klar! Aber lässt man sich dadurch den Urlaub versauen? Sicher nicht!

Es geht also sehr wohl - wenn beide Seiten wollen.

Ich will ja nichtmal unterstellen, das die Spanier NICHT wollten. Aber beim OP habe ich dieses Gefühl, das er gänzlich unflexibel war.. und dann passiert halt so etwas.. wenn beide Seiten dann "auf Konfrontation" gehen, und vorallem beim OP jegliche Alternativlösungen auf eine Betonmauer prallen, hilft auch nicht mehr viel..

Shit happens.. wie man damit umgeht, matters!

H

Heisenberg

Guest

Bestes Beispiel:

Wenigstens einer hier kann mich verstehen. Vielen Dank für die Worte.
Es ist ja nicht so als hätten wir es darauf angelegt, dass unser Gepäck wegkommt. Unser Urlaub war DUMMERWEISE komplett abhängig vom Gepäck. Nach 2 Tagen des Wartens war die Hoffnung nicht mehr groß, dass wir in den nächsten Tagen damit rechnen können. Hätte AIRBERLIN uns vor Ort gesagt : Nehmen Sie sich ein Hotel. In spätestens 3-4 Tagen ist das Gepäck wieder da und wir kommen auf für Hotel und Hygieneartikel - kein Problem. Aber sich vor Ort bedrohen zu lassen und auf gut Glück in der Nähe des Flughafens zu übernachten ist nicht das, worauf ich mich seit Monaten gefreut habe. Wie es rechtmäßig aussieht wird jetzt leider der Anwalt klären müssen.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Hallo Heisenberg - Wo seit ihr den hingeflogen nach Spanien, welcher Flughafen war das denn?

Wenn da sofort mit der Polizei gedroht wird.