Ich hatte bisher ähnliche Situationen mit verspätetem Gepäck mit LH und KLM.
Gepäckverspätung und Gepäckverlust wird über das Montrealer Abkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia
Die Währungseinheit SZR wird hier erklärt:
Sonderziehungsrecht – Wikipedia
Das steht so auch in den AGB von Airberlin
http://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf
Dies ist die Rechtsgrundlage, ob Du einen Anwalt einschaltest oder Dich selbst darum kümmerst.
Die maximale Entschädigung für verspätetes oder verlorenes Gepäck ist demnach auf ca. 1310 Euro begrenzt.
Der darüber steigende Teil ist nicht mehr versichert.
Bei KLM hatte ich mal bei verspäteten Gepäck von einer knappen Woche, Ausgaben für Kleidung, Unterhose, Hemden, T-Shirts, Schuhe, Kosmetikartikel, Rasierapparat etc. und einem Koffer um das ganze wieder nach Hause zu transportieren von ca. 1600 Euro. Davon hat mir dann KLM laut Montrealer Abkommen 1310 Euro erstattet. Die restlichen 300 Euro habe ich über die Gepäckverspätungsversicherung meiner Amex Kreditkarte erhalten.
Bei LH hatte ich mehrmals verspätetes Gepäck, aber meistens nur ein, zwei Tage. Hier wird mir in der Regel die Kosmetikartikel zu 100%, Kleidung zu 50% erstattet.
Du hättest also alternativ zur vorzeitigen Rückreise vor Ort Campingausrüstung, Kleidung und Kosmetikartikel kaufen können, um den Urlaub dennoch wie geplant anzutreten. Allerdings wäre Dir von den Kosten dafür maximal ca. 1300 erstattet worden. Ich weiß nicht, ob man vor Ort in Spanien dafür eine adequate Ausrüstung bekommen hätte. Wahrscheinlich ist für die Zukunft eine entsprechende Zusatzversicherung über das Reisebüro oder eine eventuell vorhandene Kreditkarte sinnvoll.
Ich für meinen Teil lasse mich jedenfalls nicht mehr von Airlines vertrösten, wenn mein Gepäck verspätet ankommt. Ich habe seitdem immer im Handgepäck das Nötigste für ein, zwei Tage bei mir. Und wenn mein Gepäck tatsächlich länger verschollen ist, kaufe ich mir das was ich für meinen Urlaub oder meine Geschäftsreise brauche.