AB: Airberlin - verlorenes Gepäck führt zu vorzeitiger Rückreise

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich hatte bisher ähnliche Situationen mit verspätetem Gepäck mit LH und KLM.

Gepäckverspätung und Gepäckverlust wird über das Montrealer Abkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia
Die Währungseinheit SZR wird hier erklärt:
Sonderziehungsrecht – Wikipedia

Das steht so auch in den AGB von Airberlin
http://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf

Dies ist die Rechtsgrundlage, ob Du einen Anwalt einschaltest oder Dich selbst darum kümmerst.
Die maximale Entschädigung für verspätetes oder verlorenes Gepäck ist demnach auf ca. 1310 Euro begrenzt.
Der darüber steigende Teil ist nicht mehr versichert.

Bei KLM hatte ich mal bei verspäteten Gepäck von einer knappen Woche, Ausgaben für Kleidung, Unterhose, Hemden, T-Shirts, Schuhe, Kosmetikartikel, Rasierapparat etc. und einem Koffer um das ganze wieder nach Hause zu transportieren von ca. 1600 Euro. Davon hat mir dann KLM laut Montrealer Abkommen 1310 Euro erstattet. Die restlichen 300 Euro habe ich über die Gepäckverspätungsversicherung meiner Amex Kreditkarte erhalten.

Bei LH hatte ich mehrmals verspätetes Gepäck, aber meistens nur ein, zwei Tage. Hier wird mir in der Regel die Kosmetikartikel zu 100%, Kleidung zu 50% erstattet.

Du hättest also alternativ zur vorzeitigen Rückreise vor Ort Campingausrüstung, Kleidung und Kosmetikartikel kaufen können, um den Urlaub dennoch wie geplant anzutreten. Allerdings wäre Dir von den Kosten dafür maximal ca. 1300 erstattet worden. Ich weiß nicht, ob man vor Ort in Spanien dafür eine adequate Ausrüstung bekommen hätte. Wahrscheinlich ist für die Zukunft eine entsprechende Zusatzversicherung über das Reisebüro oder eine eventuell vorhandene Kreditkarte sinnvoll.

Ich für meinen Teil lasse mich jedenfalls nicht mehr von Airlines vertrösten, wenn mein Gepäck verspätet ankommt. Ich habe seitdem immer im Handgepäck das Nötigste für ein, zwei Tage bei mir. Und wenn mein Gepäck tatsächlich länger verschollen ist, kaufe ich mir das was ich für meinen Urlaub oder meine Geschäftsreise brauche.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Bei LH folgendes erlebt:
- Ankunft MXP ohne Gepäck
Ohne dieses Gepäck war mein Aufenthalt obsolet. Weil Ersatzteile und Werkzeug im Koffer waren. Nach einiger Diskussion bin ich mit dem nächsten Flug wieder zurück geflogen. Und eine Woche später wieder hin.

Kosten: 0€. Weder sofortiger Rückflug noch Ersatzflug musste bezahlt werden. Aber natürlich einen Tag verloren.

Privat komme ich immer ein paar Tage ohne Gepäck aus. Wichtiges ist immer! im carry on.

Warum kommt man total fertig in Spanien an? Ihr seit doch geflogen und nicht gelaufen?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
In meinem Freundeskreis gibt es Jene die im Falle von unregelmäßigkeiten, nach überaus schlechter Behandlung oder sonstigen frustrierenden Ereignissen die Reise umgehen abbrechen wollen.
Ich habe das bis heute nicht verstanden wie man für eine zuviel bezahlte Skikarte eine solche Trotzreaktion bringen kann und nach nichtmal 24h aufenthalt im Hotel auscheckt und von Kitzbühel zurück nach Wien will.

Die selbe unflexible Handlungsweise ist auch hier entstanden, man bestraft sich lieber selbst mit einem 2 tätigen Flughafenarrest anstatt das Beste aus der Situation zu machen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wir sind hier in einem Vielflieger-Forum, also reisen die meisten von uns viel und sind deshalb unerwartete Ereignisse gewohnt und entsprechend flexibel.

Wenn man aber ein Urlauber ist, der z.B. nur einmal im Jahr wegfliegt, alles von langer Hand geplant hat
und dann von der Persönlichkeitsstruktur eher unflexibel ist (das ist keine Kritik!, Menschen sind verschieden :)) und weder diese Erfahrungen für unerwartete Ereignisse hat noch die Phantasie oder auch nur die Nerven, aus einer frustrierenden Situation dann das Beste zu machen, dann kann so ein Fall leicht eintreten.

Dreimal Holz geklopft, bei uns kam noch nie Gepäck weg, aber wäre das der Fall, hätte der fehlende Inhalt uns auch schon Touren fast ruinieren können.
Einfach, weil man best. Dinge vor Ort nicht ersetzen kann- in unserem Fall Tauchgepäck.
Deshalb haben wir das wichtigste Zeug immer im Handgepäck- und genügend Bargeld dabei, um zur Not vor Ort das Verlorengegangene nachzukaufen.

Zum Beispiel habe ich nach Asien auch immer einen Badeanzug im Handgepäck,
weil ich keine Lust hätte, verzweifelt nach einem in einer moslimischen Stadt zu suchen. :rolleyes:

Tut mir leid, was Dir passiert ist,
ich hätte allerdings auch das Rückflug-Geld in ein Hotel investiert und das Beste draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wir sind hier in einem Vielflieger-Forum, also reisen die meisten von uns viel und sind deshalb unerwartete Ereignisse gewohnt und entsprechend flexibel.

Wenn man aber ein Urlauber ist, der z.B. nur einmal im Jahr wegfliegt, alles von langer Hand geplant hat
und dann von der Persönlichkeitsstruktur eher unflexibel ist (das ist keine Kritik!, Menschen sind verschieden :)) und weder diese Erfahrungen für unerwartete Ereignisse hat noch die Phantasie oder auch nur die Nerven, aus einer frustrierenden Situation dann das Beste zu machen, dann kann so ein Fall leicht eintreten.

Dann soll der OP seine Probleme nicht in einem Vielfliegerforum posten - hier ist man flexibel und kennt keine Probleme, sondern nur Lösungen.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Da der Op immer von Ballermann Touries schreibt, denke ich mal es geht um den Flughafen PMI. Das ist schon dumm gelaufen mit deinem Rucksack und vll hatte der Servicemitarbeiter auch einen "schlechten" Tag und hat euch deshalb nicht gut informiert.

Aber eigentlich kommt man doch selber auf die Idee, sich das Nötigste zukaufen und dann in ein Hotel zugehen. Jedes Ballermann Hotel ist besser wie 48 Stunden auf einer Sitzbank :D.

Ich glaube du hast in deinem ersten Post einfach die Lage etwas dramatischer dastellen wollen. Ihr wart doch bestimmt beide Nächte im Hotel und habt euch die nötigsten Sachen gekauft oder? Wie lange sollte eure Wandertour den gehen? Habt ihr eure Sachen jetzt wieder?
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
(y)Köstliche Geschichte(y)

Nach einem Spanienflug vollkommen erledigt ankommen und dann dieser Stress.

Ich empfehle zukünftig die Lüneburger Heide. Oder gleich die Ex-Zeppelin-Halle in Brandenburg. Da scheint die Sonne und die Zelt sind bereits aufgebaut.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ein wenig Flexibilitaet laesst aus vielen im ersten Moment schlechten Situationen auch eine gute werden.

War das irgendein ErrorFare von DE ueber Phuket nach PMI oder warum kommt man in Espana so "voellig erledigt" an? :D
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Nicht das es so viele bessere Airlines gäbe aber nach einem früh-morgens Flug mit 186 Passagieren in einer B738 in all-Eco Bestuhlung inklusive nach Alkohol riechenden weil durchgefeiertem Adidas-Touri wäre ich vielleicht auch nach einem zweistündigen Spanien-Flug völlig erledigt :sick:

Spaß beiseite, der OP hat sich wohl schon wieder aus der Diskussion verabschiedet. Vielleicht wandert er aber das nächste mal einfach ZUM Zielort und fliegt dann heim. Erstens gibt es dann einen Grund erledigt zu sein (wäre ich auch nach einem Marsch nach PMI) und zweitens ist es auf dem Heimweg nicht so schlimm wenn das Zelt nicht mitkommt.

Schönes Wochenende allerseits!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Ich kann gut nachvollziehen, daß verschwundenes Gepäck den kompletten Urlaub ruinieren kann.

Bestes Beispiel:
•Ich selbst reise meist mindestens einmal im Jahr in die USA und mache dort einen typische Rundreise mit dem Auto.
•Am Flughafen angekommen holen wir unser Gepäck, danach den Mietwagen,fahren dann gerne nochmal 300-400km vom Flughafen raus und Tag für Tag immer weiter weg vom Airport.
•Hotels und Veranstaltungen sind vorgebucht (oftmals nicht stornierbar) und die Route sozusagen Tag für Tag geplant und abgesteckt.

Habe ich jetzt kein Gepäck am Airport auffinden können, soll ich dann auf mein Gepäck in der Nähe des Airports warten? Aber dann muss ich am nächsten Tag eventuell keine 400km, sondern 800km fahren oder habe in einem Nationalpark eben nicht mehr 2 ganze Tage sondern nur noch einen. Es ist defintiv so, daß ein Gepäckverlust den kompletten Urlaub ruinieren kann. Nicht jeder macht Urlaub indem er 4 Tage in Singapur rumläuft, sondern quasi jeden Tag woanders und immer weiter weg vom Airport ist. :cry:

Mir letztes Jahr im Oktober genauso passiert: Flug IAD-LGA und von dort per Mietwagen den Hudson rauf nach Albany. Da keine Umsteigeverbindung kein Ersatzwäschepaket im CarryOn. Hotel nicht stornierbar, Route abgesteckt.
Nach kurzem Zögern wie geplant nach Albany Gefahren und dort am nächsten Morgen mein Gepäck vom dortigen Flughafen abgeholt.

Näheres auch hier:http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/46338-beinah-live-mit-der-747-8i-zum-indian-summer.html