Airbus A380 flew for 300 hours with metre-long tool left inside engine

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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
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Wenn der Staubsauger hin und wieder mal nicht anspringt weil der Kompressor auf Kippe steht,
dann stocher ich ja auch mit dem langen hölzernen roten Besenstiel im Schlauch herum bis das
Ding sich einen halben Millimeter weiter gedreht hat. Und wenn ich vergesse den Besenstiel da
wieder rauszunehmen, dann vertusche ich es auch gern. So, nun war ich ehrlich. Jetzt ihr! :)
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Das stimmt soweit…
Das Tool wird, wie bereits erwähnt, benötigt um die IP-Welle des Triebwerks zu drehen (RR Trent Triebwerke sind 3-Weller) - dies braucht man zum Beispiel um sich die Blades der IP Kompressorstufe mit dem Boroskop anzuschauen. Mit dem Tool muss man durch durch die Engine Section Stators und die Variable Inlet Guide Vanes hindurch kommen.
Mit der ersten Kompressorstufe ist bereits der Fan gemeint.
Da das Tool vor den Outlet Guide Vanes des LP Compressors (=Fan) hängen geblieben ist, konnte es zumindest nicht ins Kerntriebwerk gelangen.
Eigentlich sind solche Tools immer rot und haben für gewöhnlich auch noch einen roten Anhänger dran - aber der kann eventuell auch bereits abgeflogen sein.

Vielen Dank!
Dass man den Fan bereits als erste Stufe low-pressure compressor bezeichnet, war mir nicht bewusst. Ich hätte alles "compressor" schon als Kerntriebwerk angesehen.
 
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