AB: Airline-Crews bei Niki: "Wir hungern 13 Stunden lang"

ANZEIGE
A

Anonym29307

Guest
ANZEIGE
Über den Wolken kann auch der Hunger grenzenlos sein. Während Flugbegleiter der Airline Niki ihre Gäste mit Imbissen versorgen, gibt es für 200 Piloten und 450 Stewards und Stewardessen nichts. Der Betriebsrat tobt: "Wir hungern 13 Stunden lang."

Link

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
111
MUC
Wirklich furchtbar, wenn man bedenkt, dass Millionen von Arbeitnehmern täglich sich ihr eigenes Brot schmieren und mit zur Arbeit nehmen oder in der Mittagspause irgendwo einen Snack oder eine Mahlzeit kaufen.
Glücklich ist, wer eine (vom Unternehmen subventionierte) Kantine hat und dort (vom Unternehmen subventioniert) eine günstige Mahlzeit einkaufen kann.

Aber ist man nicht Selbstversorger?

• Like
Reaktionen: Luftikus und MANAL

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Oh mein Gott: Was machen eigentlich Linienbusfahrer, Zugführer etc? Die können ja auch nicht einfach anhalten und sich einen Döner kaufen!

Müssen all diese Menschen täglich hungern?

Wie lösen das andere Fluggesellschaften? Kantine im Flieger?

Bei der Lufthansa knnen sich die Mitarbeiter ein Essen bestellen (das sie auch bezahlen müssen). Wie ist das denn bei Niki?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
111
MUC
Ich weiß ja welche Argumente gleich kommen:

1. Keine Zeit

2. Im Ausland zu teuer

zu 1.
Egal wann man aufstehen muss und wo man aufstehen muss, es ist immer Zeit etwas vorzubereiten. Und wenn es am Abend vorher ist.
Und wenn man im Hotel ist, dann kann man sich sehr wohl beim Frühstück noch ein paar Semmeln und/oder Wurschtbrote schmieren.
Man darf nur nicht zu faul und/oder zu verwöhnt sein.

zu 2.
Ich würde fast behaupten, dass 99% der Airline Mitarbeiter in Hotels wohnen, wo zumindest das Frühstück inkl. ist. Also geht Punkt 1.
Wenn es zu früh ist für das große Buffet, gibt es garantiert eine Möglichkeit vom Hotel ein "Lunch Bag" zu bekommen.
Wenn es der einzelnen Person zu teuer ist, dann kann ich nur darauf hinweisen, dass sie garantiert auch einen "Verpflegungsmehraufwand" bekommen für die Zeit im Ausland.
Nun gut, jetzt wird gleich wieder gejammert, dass der Satz geringer ist als das Frühstücksbuffet im Hotel...
Darauf kann ich nur antworten: Es heißt "VerpflegungsMEHRaufwand". Sinn ist es die Kosten, die man zuhause eh für die Verpflegung hat, durch dieses "MEHR" aufzustocken, um sich doch etwas "leisten" zu können.

Wie oft ich dazu schon Diskussionen in der Belegschaft gesehen und gehört habe... Schlimm!!!

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Ich weiß ja welche Argumente gleich kommen:

1. Keine Zeit

2. Im Ausland zu teuer

zu 1.
Egal wann man aufstehen muss und wo man aufstehen muss, es ist immer Zeit etwas vorzubereiten. Und wenn es am Abend vorher ist.
Und wenn man im Hotel ist, dann kann man sich sehr wohl beim Frühstück noch ein paar Semmeln und/oder Wurschtbrote schmieren.

zu 2.
Ich würde fast behaupten, dass 99% der Airline Mitarbeiter in Hotels wohnen, wo zumindest das Frühstück inkl. ist. Also geht Punkt 1.
Wenn es zu früh ist für das große Buffet, gibt es garantiert eine Möglichkeit vom Hotel ein "Lunch Bag" zu bekommen.
Wenn es der einzelnen Person zu teuer ist, dann kann ich nur darauf hinweisen, dass sie garantiert auch einen "Verpflegungsmehraufwand" bekommen für die Zeit im Ausland.
Nun gut, jetzt wird gleich wieder gejammert, dass der Satz geringer ist als das Frühstücksbuffet im Hotel...
Darauf kann ich nur antworten: Es heißt "VerpflegungsMEHRaufwand". Sinn ist es die Kosten, die man zuhause eh für die Verpflegung hat, durch dieses "MEHR" aufzustocken, um sich doch etwas "leisten" zu können.

Wie oft ich dazu schon Diskussionen in der Belegschaft gesehen und gehört habe... Schlimm!!!

Ich glaube kaum, dass das Niki-Personal viel Zeit in Hotels verbringt. Da Niki meines Wissens nur Kurzstrecken fliegt, wird da wohl niemand auswärtig übernachten müssen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man weiß doch wie Gewerkschaften und Betriebsräte ticken. Wenn sie nicht meckern fühlen sie sich nicht wichtig also müssen sie einen Grund finden.

• Like
Reaktionen: Tirreg

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Also im Schichtdienst fängt man je nachdem mal früh mal spät an.
Wer aber zum Frühstück nicht mehr als ne Semmel runter bekommt hat schnell wieder Hunger.
Dienstschichten mit 13h Länge im Tagdienst sind keine Seltenheit.
Aber eine gesetzliche Pause von >30min ist sicher eingeplant und wenn man nichts vor Ort kaufen kank hängt einem die Kaltverpflegung zum Hals raus.

Ich kanns verstehen aber...

A

Anonym29307

Guest
Man kann mit einem Flugzeug leider nicht schnell einen Abstecher beim Supermarkt machen. Eine Airline hingegen, die Catering für die Passagiere anbietet, sollte schon in der Lage sein, hier auch eine Lösung für die Mitarbeiter zu finden. Laut Aussendung geht es dem Betriebsrat ja gar nicht um ein Gratis-Essen, sondern darum, dass sie bis zu 13 Stunden keinen Zugang zu Nahrungsmittel haben.

Interessanter Nachtrag von Roman Payer (gesehen auf Facebook)

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
"...Wir haben oft keine Möglichkeit, uns Essen zu besorgen. Wir können ja nicht einfach aussteigen und etwas kaufen", so der Personalvertreter.

Ich treffe mit recht starker Regelmäßigkeit Crew-Mitglieder beim Sushi-Laden o.Ä. am Flughafen, die dann mit einer großen Tüte zurück Richtung Flugzeug wandern.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
zu 1.

Die Mitnahme dieser Semmeln ist aber eigentlich nicht erlaubt.

• Like
Reaktionen: mayrhuber und STR

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Leute, Leute, Leute...

Hier reden teilweise Blinden von Farben.

Geht mal in die Crewlounge rüber (flugbegleiter.net - Home) und sucht dann nach "Crewessen". Dort findet Ihr verschiedene Threads, welche Airlines kostenfreies Essen für die Crews haben, welche eine Crewbox anbieten, bei welchen Airlines sich Crews kostenpflichtig bestellen können und und und.

• Like
Reaktionen: eky und asahi

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
111
MUC
Leute, Leute, Leute...

Geht mal in die Crewlounge rüber (flugbegleiter.net - Home) und sucht dann nach "Crewessen". Dort findet Ihr verschiedene Threads, welche Airlines kostenfreies Essen für die Crews haben, welche eine Crewbox anbieten, bei welchen Airlines sich Crews kostenpflichtig bestellen können und und und.

Danke für den Tip. Aber extra deswegen dahin zu gehen, weiß nicht...

Es geht mir um den Grundsatz. Es gibt wahrscheinlich sehr sehr viele Arbeitnehmer, auch Leute die Schichtdienst haben und am Band eines Unternehmens stehen, die nicht verpflegt werden und sich etwas mitbringen.
Auch Flugbegleiter können das.

• Like
Reaktionen: Luftikus

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Leute, Leute, Leute...

Kingair,

das ist noch freundlich umschrieben... und auch wenn Vergleiche mit koerperlich gehandicapten Menschen unterlassen werden sollten, trifft das schon den Kern, der VFT hat sich in den letzten Jahren gezielt in eine Richtung entwickelt...analog zu den Betriebsergebnissen oestereichischer Airlines.

Der gute Niki ist dreifacher Weltmeister, hat dem Tod in die Augen gesehen und daher fuer seine Leistungen hohe Anerkennung verdient.

Seine Managementleistung im Bereich Aviation und die seiner Soehne und Partner in verwandten Bereichen sind nicht im Ansatz in dieser Liga und die Gehaelter der FA der Niki ( bei Lebenshaltungskosten in Wien und nicht in Berlin ) sind auch noch nicht einmal mit der Hansa light Variante in Berlin zu vergleichen. Da reden wir auch gerne schon einmal von Monatsgehaeltern im hohen dreistelligen Bereich..., von daher sieht man die FA auch eher selten beim Japaner im Airport, das wird man sich tendenziell eher nicht leisten wollen.

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
59
62
FRA
Gratis Frühstück gibts übrigens in den seltensten Fällen für die Crews in den Hotels. Und wenn man die Nacht im Hotel verbringt und um 3 morgens wieder los muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass da vorher jemand zur Tanke läuft und sich was holt und am Flughafen bleibt da keine Zeit. Und am Vortag die Jause für die nächsten 2 oder 3 Tage zu schmieren wird dann auch nicht mehr so die Gaumenfreuden bereiten...

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Guck mal was das dort kostet. Ausser für die Piloten sind solche Lunch-Pakete nicht nur Taschengeld.

Was Niki da treibt ist wirklich unter aller Kanone.

Mit gelbem Ausweis gab es bspw. in HAM letztes Jahr 40% Rabatt. Klar, nicht geschenkt, aber durchaus fair.

Ich kenne die Verhältnisse bei HG und will da auch nichts schön reden, ich bezog mich auf die Aussage, man könne nicht von Bord und etwas zu essen kaufen.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Gratis Frühstück gibts übrigens in den seltensten Fällen für die Crews in den Hotels. Und wenn man die Nacht im Hotel verbringt und um 3 morgens wieder los muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass da vorher jemand zur Tanke läuft und sich was holt und am Flughafen bleibt da keine Zeit. Und am Vortag die Jause für die nächsten 2 oder 3 Tage zu schmieren wird dann auch nicht mehr so die Gaumenfreuden bereiten...

Ist zwar alles richtig, aber wir reden hier über Niki und nicht über die Lufthansa. Welche Langstrecken fliegen die denn?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ist zwar alles richtig, aber wir reden hier über Niki und nicht über die Lufthansa. Welche Langstrecken fliegen die denn?

Geht man nur in Hotels, wenn Langstrecken geflogen werden. Die ganzen europäischen Gesellschaften haben ja oftmals so die Flüge gelegt, dass sie am eigenen Hub spät noch rausgehen und vom anderen Flughafen dann wieder den Morgenflug haben. Folglich wird auch in Europa übernachtet. Ich kenne jetzt den NIKI-Flugplan nicht, aber dann sollen die sich halt von zu Hause etwas mitbringen. Ist sogar noch einfacher als im Hotel beim Frühstück etwas zu belegen...

• Like
Reaktionen: MANAL

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Wenn ich das gejammere richtig verstanden habe geht es 'nur' darum das es kein (subventioniertes) MA essen gibt obwohl man Essen austeilt.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Mag mal jemand von den Wissenden verraten, was so ein Crewessen bei der LH so kostet? Kurz-, Mittel-, Langstrecke wohl entsprechend unterschiedlich?

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Nein da gibts keine Unterschiede was das Crewessen betrifft zwischen Kurz- und Langstrecke. Preise variieren je nach Wunsch.

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
Mag mal jemand von den Wissenden verraten, was so ein Crewessen bei der LH so kostet? Kurz-, Mittel-, Langstrecke wohl entsprechend unterschiedlich?

Hier mal ein Kommentar aus dem von Kingair schon genannten Flugbegleiterforum:

Moin zusammen,

bei Lufthansa gibt's kostenlos Crewobst, Joghurt und Milch. Auf den deutschen Ausgangsstationen zur Selbstbedienung. Leider nicht immer die appetitlichste Auswahl,... steinharte Birnen, Banane wie üblich.

Beim ersten Leg ex Ausland kommt Crewobst und Milch / Joghurt von der jeweiligen Station, manchmal sehr lecker.... z.B. der wunderbare Joghurt mit Obstsalat aus istanbul. Das Crewmenü-System wurde überarbeitet und automatisiert. Man kann es vor Dienstantritt mit Mausklick am Computer bestellen, auch von zu Haus für jedes Leg, oder aus dem Umlauf via ARCARS im Cockpit.

Das Menü im Einzelnen mit Preisen:

Bauernschmaus 5,02
Frühstück klein 2,73
Frühstück groß 4,27
Müsli Obstmix Joghurt 2,88
Rührei Rösti 4,50

Bunter Salat vegetarisch 3,53
Chefsalat french dressing 4,03
Chefsalat 1000 Islands 4,07
Römischer Salat 4,09
Nizza Salat 4,04
Griechischer Salat 4,23

Warme Gerichte:
Asia vegetarisch kalt 5,63
Gemischte Käseplatte 5,15
Gemüse Salat Platte 4,76
Hackbällchen, Penne-Ruccola-Salat 4,75
Räucherfischplatte 4,83
Sauerfleisch 5,68
Tomate Mozzarella 4,62

Asia Vegetarisch 5,95
Brastwurst, Sauerkr, Püree 5,37
C/Cl Tablett warm HG 10,17
Chin Nudeln Gemüse 4,49
Fleischkäs Kart.salat 4,80
Geflügelfrikassee 5,67
Kaiserschmarrn Apfelmus 4,45
Nudelkäsepfanne veget. 4,68
Nudelpfanne veget. 5,18
Maultaschen Kart.salat 4,93
Pochierter Fisch 5,41
Sauerbraten Rotkohl Rösti 5,35
Seelachs Kart.salat 5,04
Truthahnschnitzel Spätzle Broccoli 5,38

Truthahnbaguette 3,27
Salamibaguette 3,06

Geburtstagstorte gefroren 18,38

6 Flaschen Wasser a 1,5 l 3,48
24 Fl Bier a 0,25 l 13,64

Im System sind auch Abbildungen verfügbar. Über die Preise herrscht rege Diskussion, die Macher argumentieren mit den Logistikkosten (weil jemand extra mit einem PKW durch die Gegend fährt und die Sachen ausliefert). Vielen ist es trotzdem zu teuer.

Crewlounge • Foren-Übersicht

Mal zur Orientierung. Bitte beachten: Der Beitrag ist aus dem Jahr 2005! Preise dürften sich geändert haben.

urmel