AB: Airline-Crews bei Niki: "Wir hungern 13 Stunden lang"

ANZEIGE

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
ANZEIGE
Da ich bei Langstrecken oft ganz hinten im Flugzeug sitze (ja, leider :cry:), sehe ich die Crews oft beim Essen. Nicht selten nehmen die FBs leckeres Essen aus der C oder F ein, waehrend man selbst sein Kartoffelpurree runter wuergt. Das duerfte dann wohl auch nicht ganz den Regeln entsprechen, oder?

24 Fl Bier a 0,25 l 13,64
Trinkt denn die Crew zusammen die Kiste Bier oder kauft jeder FB seine eigene und verkriecht sich damit auf ein freies Plaetzchen? :confused:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gibt keine Regeln die für alle Airlines gelten. Manche erlauben sowas, andere nicht.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Da ich bei Langstrecken oft ganz hinten im Flugzeug sitze (ja, leider :cry:), sehe ich die Crews oft beim Essen. Nicht selten nehmen die FBs leckeres Essen aus der C oder F ein, waehrend man selbst sein Kartoffelpurree runter wuergt. Das duerfte dann wohl auch nicht ganz den Regeln entsprechen, oder?


Trinkt denn die Crew zusammen die Kiste Bier oder kauft jeder FB seine eigene und verkriecht sich damit auf ein freies Plaetzchen? :confused:

Emmm, Niki hat weder C noch F, die fliegen nur Kurz und Mittelstrecke. Daher ist Dein Post jetzt nicht zu 100 % zutreffend.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Da ich bei Langstrecken oft ganz hinten im Flugzeug sitze (ja, leider :cry:), sehe ich die Crews oft beim Essen.

Also ich habe den Eindruck, dass sich bei allen mir bekannten Airlines die Crews (auch inkl. Piloten) gern mal aus dem Bestand an Essen für die Kunden bedienen, so auch bei HG. Da ja eh nie einer überprüfen kann wieviele der Fluggäste etwas nehmen oder nicht ist dies auch gar nicht zu kontrollieren, weder bei den Getränken noch beim Essen.

Und auch auf HG-Flügen wurden schon von FBs Esswaren konsumiert (vom Sandwich an aufwärts), die halt "übrig" waren nach dem Service (was ja irgendwo auch okay ist, insbes. bei frischen Sachen, die sonst im Müll landen würden). 13 Stunden am Stück hungern muss da niemand, und das macht auch niemand.

Trotzdem kann ich verstehen, dass man sich auch eine eigene, abwechslungsreiche und frische Nahrung für unterwegs wünscht, wenn das Flugzeug der eigene Arbeitsplatz ist, und man nicht nur inoffiziell Reste (i.S. dessen was im Wagen verblieben ist und nicht abgenommen/nachgefragt wurde, natürlich nichts was Kunden schon teilw. konsumiert haben) aus dem Kundenfutter oder mal was aus einem Schnellrestaurant zwischendurch Essen will.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Und auch auf HG-Flügen wurden schon von FBs Esswaren konsumiert (vom Sandwich an aufwärts), die halt "übrig" waren nach dem Service (was ja irgendwo auch okay ist, insbes. bei frischen Sachen, die sonst im Müll landen würden). 13 Stunden am Stück hungern muss da niemand, und das macht auch niemand.
/QUOTE]

Das ganze sehe ich nur begrenzt so. Bei aa transcon F führt das dazu, dass der Hungrige f-gast nicht nochmal
Nachschlag von mitgelieferten und nicht
Konsumierten Mahlzeiten bekommt. Die fa bunkern dann. Ist mir schon ein paar mal Negativ aufgefallen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Guck mal was das dort kostet. Ausser für die Piloten sind solche Lunch-Pakete nicht nur Taschengeld.

Was Niki da treibt ist wirklich unter aller Kanone.

Wer sagt, dass dies nur vom HG Management ausgeht und nicht von AB gesteuert ist?

Wenn ich das gejammere richtig verstanden habe geht es 'nur' darum das es kein (subventioniertes) MA essen gibt obwohl man Essen austeilt.

ABSOLUT FALSCH !!!! - Es geht darum, dass man während Turnarrounds und ähnliches keine Möglichkeit hat, auf Essen zu zugreifen noch zu kaufen.
Die Subvention ist in diesem Falle egal - es gibt für die HG Leute keine...

Also ich habe den Eindruck, dass sich bei allen mir bekannten Airlines die Crews (auch inkl. Piloten) gern mal aus dem Bestand an Essen für die Kunden bedienen, so auch bei HG. Da ja eh nie einer überprüfen kann wieviele der Fluggäste etwas nehmen oder nicht ist dies auch gar nicht zu kontrollieren, weder bei den Getränken noch beim Essen.

Und auch auf HG-Flügen wurden schon von FBs Esswaren konsumiert (vom Sandwich an aufwärts), die halt "übrig" waren nach dem Service (was ja irgendwo auch okay ist, insbes. bei frischen Sachen, die sonst im Müll landen würden). 13 Stunden am Stück hungern muss da niemand, und das macht auch niemand.

Trotzdem kann ich verstehen, dass man sich auch eine eigene, abwechslungsreiche und frische Nahrung für unterwegs wünscht, wenn das Flugzeug der eigene Arbeitsplatz ist, und man nicht nur inoffiziell Reste (i.S. dessen was im Wagen verblieben ist und nicht abgenommen/nachgefragt wurde, natürlich nichts was Kunden schon teilw. konsumiert haben) aus dem Kundenfutter oder mal was aus einem Schnellrestaurant zwischendurch Essen will.

Ähm, das abräumen vom Catering wagen is auch "nur a bissal" illegal - und gab auch schon Ahndungen (ob speziell gegen HG Personal an Piloten/FB weiß ich nicht).

Fakt ist, dass die Airberlin flieger die von HG betrieben werden, zB essen von AB für die Crew haben, diese werden AB GECATERT, damit gibts kein essen und ja das essen schmeisst man dann weg...
 
A

Anonym29307

Guest
"Es geht hier nicht darum, dass das fliegende Personal von Niki kostenloses Essen bekommt, sondern lediglich darum, dass die Möglichkeit besteht, dass diese sich etwas kaufen können. Niemand spricht davon, dass man es gratis haben möchte", so eine Sprecherin der Gewerkschaft der Privatangestellten gegenüber Austrian Aviation Net.

Link
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber
M

Mr.Burns

Guest
Das ganze sehe ich nur begrenzt so. Bei aa transcon F führt das dazu, dass der Hungrige f-gast nicht nochmal
Nachschlag von mitgelieferten und nicht
Konsumierten Mahlzeiten bekommt. Die fa bunkern dann. Ist mir schon ein paar mal Negativ aufgefallen.

Kein Nachschlag für FIRST-Paxe? Sauerei!

Friss dich halt in der Lounge vorher satt.:p
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Bei einem ticketpreis von ~ 1200-2200 EUR wohl keine Ernstzunehmende Option, zumal die flagship Lounges an beiden enden nicht so toll sind(nicht mal
C-Niveau europäischer Hub-Lounges)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Kein Nachschlag für FIRST-Paxe? Sauerei!

Friss dich halt in der Lounge vorher satt.:p

Du weisst schon, das man als domestic (Es geht hier um Transcon) F-Pax keinen Lounge-Zugang hat? Oder das es in den üblichen Lounges in den USA (Emirates und zB die LH-Departure Lounges ausgeschlossen) ausser ein paar abgepackten Crackern praktisch nichts zum Essen gibt?

Oder wolltest du wie in allen anderen Themen bloss auch hier nur trollen? Scheinbar..
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
eines was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde - wir reden hier von in Österreich beschäftigter Crew,
somit unterliegt die der Österreichischen Gesetzgebung.

Wenn in Österreich ein Arbeitgeber (AG) einen Dienstnehmer (DN) in dem Fall die Crew verpflegen will kann er das bis € 1,10 pro Arbeitstag für Einkäufe in Geschäften (wobei die Lebensmittel auch mit nach Hause genommen werden dürfen)
steuerfrei machen bzw. € 4,40 pro Arbeitstag bei Einnahme von Essen in betriebsnahen Gasthäusern bzw. der AG dafür Sorge trägt das dem DN nur ein volles Menü für die € 4,40 erhält.

Alles darüber gilt als Sachbezug und wird dementsprechend Abgabenpflichtig .. Lohnsteuer, Sozialversicherung etc.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
eines was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde - wir reden hier von in Österreich beschäftigter Crew,
somit unterliegt die der Österreichischen Gesetzgebung.

Wenn in Österreich ein Arbeitgeber (AG) einen Dienstnehmer (DN) in dem Fall die Crew verpflegen will kann er das bis € 1,10 pro Arbeitstag für Einkäufe in Geschäften (wobei die Lebensmittel auch mit nach Hause genommen werden dürfen)
steuerfrei machen bzw. € 4,40 pro Arbeitstag bei Einnahme von Essen in betriebsnahen Gasthäusern bzw. der AG dafür Sorge trägt das dem DN nur ein volles Menü für die € 4,40 erhält.

Alles darüber gilt als Sachbezug und wird dementsprechend Abgabenpflichtig .. Lohnsteuer, Sozialversicherung etc.

Die Auswirkungen dieser Aussage erschließen sich mir jetzt nicht direkt, aber das liegt sehr sicher an mir und meinem doch oberflächlichem Interesse. Wenn du es ganz gut meinst, dann wäre eine Anfängertaugliche Erklärung wie sich diese Regel auf das Problem genau auswirkt eventuell hilfreich, auch um eventuelles Halbwissen zu bekämpfen. Wenn dir das zu viel Mühe macht, kann ich auch vertsehen.

Auf jeden Falle Danke für die Info! Exakte Details sind ja oft entscheident und werden all zu oft auch gerne zu Gunsten von Stimmungsmache übersehen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
sorry dieser Aussage kann ich nix abgewinnen, nichtmal ein ein schmunzeln.... denn ich denke viele wissen, wonach primär das screening bei HG (zumindest früher) lief...

Ist halt low cost und der Niki fand es halt low cost die FA nach seinen optischen Vorgaben hoechstpersoenlich auszuwaehlen...

Macht die SQ aber nicht anders...

Ist ebenso sexistisch wie auf den segmentierten Markt zugeschnitten..., wie sagte der gute Branson in etwa mal so schoen..., wenn ich 85% maennliche Kunden in der UC habe, waehle ich dem demographischen Profil der Kunden entsprechend FA aus...
 
A

Anonym29307

Guest
eines was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde - wir reden hier von in Österreich beschäftigter Crew,
somit unterliegt die der Österreichischen Gesetzgebung.

Wenn in Österreich ein Arbeitgeber (AG) einen Dienstnehmer (DN) in dem Fall die Crew verpflegen will kann er das bis € 1,10 pro Arbeitstag für Einkäufe in Geschäften (wobei die Lebensmittel auch mit nach Hause genommen werden dürfen)
steuerfrei machen bzw. € 4,40 pro Arbeitstag bei Einnahme von Essen in betriebsnahen Gasthäusern bzw. der AG dafür Sorge trägt das dem DN nur ein volles Menü für die € 4,40 erhält.

Alles darüber gilt als Sachbezug und wird dementsprechend Abgabenpflichtig .. Lohnsteuer, Sozialversicherung etc.

Das hat rein gar nichts damit zu tun. Wie ich schon 2 mal alleine in diesem Thread geschrieben habe, geht es um die Möglichkeit etwas zu kaufen und nicht darum etwas geschenkt zu bekommen. Die AUA beschäftigt die Crew auch in Österreich und das Personal verhungert nicht. Meiner Ansicht nach hängt das viel mehr mit der Personalleasing Gesellschaft im Hintergrund zusammen. Selbst AB, welche eine Billiglinie darstellen soll, verköstigt das Personal. Die Thematik ist jedoch bereits so emotionalisiert, dass sich die Pressesprecher nur noch winden und keinen klaren Satz mehr heraus bringen. Das wurde klar zur Chefsache erklärt.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Die AUA schafft es sogar ihren Crews ab einer gewissen Dienstzeit gratis Essen zur Verfügung zu stellen, und das ist sicher nicht der Grund für die Geschäftsentwicklung der letzten Jahre.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.636
207
sorry dieser Aussage kann ich nix abgewinnen, nichtmal ein ein schmunzeln.... denn ich denke viele wissen, wonach primär das screening bei HG (zumindest früher) lief...

Nikis Besetzungscouch? Really? Das interessiert mich dann doch sehr ;-)