Erst wenn die Zahlung bestätigt wurde und Tickets bei Airline zur Verfügung stehen, wird in einem weiteren Schritt die Buchung explizit bestätigt. Dann kann der Vermittler keinen Rückzug mehr machen.
Wenn man aufgrund der Internet-Angebote des Vermittlers "bucht", macht man immer zunächst eine (verbindliche) Buchungsanfrage. Es ist keine Annahme eines Angebotes; denn die Internetangaben sind nur eine "invitatio ad offerendum", also eine Einladung, ein Angebot abzugeben.
Der Vermittler bestätigt i.d.R. zunächst nur den Eingang der Buchungsanfrage, obwohl es manchmal heisst "Bestätigung Ihrer Buchung". Der Vermittler ist noch frei, die beantragte Buchung ohne jede Begründung abzulehnen.
Erst wenn die Zahlung bestätigt wurde und Tickets bei Airline zur Verfügung stehen, wird in einem weiteren Schritt die Buchung explizit bestätigt. Dann kann der Vermittler keinen Rückzug mehr machen.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass in dem Fall, in dem die Buchungsbestätigung von dem abgegebenen Angebot (hier liegt meist der Streitpunkt) abweicht, kein Vertrag zustandekommt. Der Bucher ist frei, sich anders zu orientieren oder das neue Angebot anzunehmen, wobei Schweigen, also Nichtreagieren auf das Angebot, bei einem Verbraucher nicht als Zustimmung ausgelegt werden darf. Vertrag kommt nur zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.
Nicht anders läuft ein Kauf bei Amazon ab.
Darum ging es nicht. Manche Seiten bieten Tarife an, die sie dann auf einmal nicht mehr einbuchen können. Wenn das Ding dann zwei Tage auf Anfrage steht und abgelehnt wird, dann habe ich zwei Tage verloren und kann auch nicht woanders buchen. Und dann ist eventuell der Preis auch noch gestiegen.
Was passiert, wenn der IATA Vermittler per Rechnung die Tickets abrechnet? Tickets werden ausgestellt, OHNE daß eine Zahlung seitens Reisebüro passiert ist oder anders gesagt: der Passagier bezahlt das Reisebüro, IATA Reisebüro stellt Tickets aus und bezahlt dann später die Airline....
Stimmt absolut. Nur leider wird dies ja vor der Buchung nicht angezeigt, sondern immer erst danach.
Das ist doch Haarspalterei, denn bei einem Reisebüro liegen zwischen Buchung und Zahlung nur Sekunden.
Mich als Kunde interessiert nur die verbindliche Bestätigung meines Buchungsauftrages und die Abrechnung mit dem Reisebüro.
Das Reisebüro wird keine Bestätigung einer Buchung herausgeben, bevor der Bezahlungsvorgang geregelt ist.
Airlinedirect =
[h=3]Ihre Buchungsanfrage[/h]Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,
bei der Übermittlung Ihrer verbindlichen Buchungsanfrage an die Airline kam es leider zu einem technischen Problem.
Bitte prüfen Sie in den nächsten 15 Minuten Ihr Email-Postfach auf Erhalt unserer Bestätigungs-Email. Sollten Sie keine Bestätigungs-Email erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline.
Sonntags-Aktionspreis bei AB?
Für alles andere sind Unister-Seiten doch eigentlich ganz gut geeignet. Bei diesen kurzzeitigen Aktionen kann es aber immer zu Problemen kommen, weil die Tickets zu spät ausgestellt werden.
Eine PNR ist eine einfache Reservierung, die hat absolut gar nichts mit der Ticketausstellung zu tun. Dementsprechend kann AD oder sonstwer die wildesten Flüge in eine PNR schreiben, das heißt dann aber noch lange nicht, dass das so auch wirklich buchbar ist.Ja, war für die AB-Aktion. Das selbe Spielchen zuvor auf Fluege.de.
Aber wie kann es sein, dass PNR ausgestellt wird, alle Daten korrekt vorhanden, dann einfach durch Unister gelöscht und ich nicht mal informiert? Das ist eindeutig unseriös!
Eine PNR ist eine einfache Reservierung, die hat absolut gar nichts mit der Ticketausstellung zu tun. Dementsprechend kann AD oder sonstwer die wildesten Flüge in eine PNR schreiben, das heißt dann aber noch lange nicht, dass das so auch wirklich buchbar ist.
Und über die miese Qualität aller Dienstleistungen bei Unister müssen wir uns ja nicht mehr streiten, da gibt es ja genügend Belege im Nachbarthread.
OK, dieser Erklärung kann ich soweit folgen. Aber wie schon gesagt, was ich nicht verstehe, warum werden dann die Tickets nicht ausgestellt? Die Flüge waren ja effektiv buchbar (ich habe das auf der AB Webseite nachgeschaut).
Wird denn bei der Ryanair-Flugbuchung sozusagen direkt durchgebucht im Ryanair-System und fließt das Geld auch unmittelbar am selben Tag zu Ryanair? Oder behält Airline Direct das Geld einige Zeit, mit dem entsprechenden Risiko?