Airlinepleiten 2019

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Chris1203

Reguläres Mitglied
14.09.2019
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Ja ist es. Condor wird aber weiterfliegen!

Da würde ich nicht viel drauf geben.
Sie stellen wohl schon einen Antrag auf Überbrückungskredit bei der Bundesregierung, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden.
Sehr wahrscheinlich werden sie von der Lufthansa gekauft, aber bis dahin kann noch viel passieren.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Da würde ich nicht viel drauf geben.
Sie stellen wohl schon einen Antrag auf Überbrückungskredit bei der Bundesregierung, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden.
Sehr wahrscheinlich werden sie von der Lufthansa gekauft, aber bis dahin kann noch viel passieren.
Lufthansa wartet bis alles am Boden ist, alles andere würde zu Lufthansa nicht mehr passen.
 
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WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Es ist furchtbar, wenn der Wahnsinn zum Alltag wird, weil politische Ignoranz und Eitelkeit wie ein ruinöses Virus durch Europa geistern.
Neben eigenen Fehlern von Thomas Cook hat natürlich auch der Brexit (Währungsverlust des Pfund) den Briten die Reiselust verdorben.
Heute hat Thomas Cook den Betrieb eingestellt – 150.000 britische, etwa 300.000 deutsche und 30.000 österreichische Urlauber wissen derzeit nicht wie sie nach Hause kommen werden.
Condor fliegt zwar weiter. Aber wie lange noch? Von Thomas Cook gebuchte Gäste dürfen nicht mehr mitfliegen, die Jets bleiben halbleer, Einnahmen fehlen. Außerdem werden die aktuellen Buchungen wie schon seinerzeit bei Air Berlin ins Bodenlose fallen – der Flug in die Pleite ist vorgezeichnet.
Lufthansa, die einmal 50 Prozent an Condor hielten, würden Condor gerne übernehmen – aber das wird die EU nicht akzeptieren da die Lufthansa in Deutschland eine marktbeherrschende Stellung hat.
Wetten, dass die britische Automobilindustrie zum nächsten Opfer des Brexit-Wahns wird?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.357
3.865
D-AIEP
Der nächste Kandidat?

Adria Airways scheint auch das Geld auszugehen. Ein angefragter Staatskredit über 4 Mio. € wurde abgelehnt, da illegale Subventionen unter EU-Recht. Eine Betriebseinstellung scheint schon heute Nacht oder in den nächsten Tagen möglich und wenn da nicht bald mehr Geld kommt, auch unausweichlich.

XL Airways hat übrigens alle Flüge eingestellt und Interessenten (keiner) haben bis Samstag Zeit ein Angebot einzureichen. Es wurde schon bei Ben Smith angerufen...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.352
895
Der nächste Kandidat?

Adria Airways scheint auch das Geld auszugehen. Ein angefragter Staatskredit über 4 Mio. € wurde abgelehnt, da illegale Subventionen unter EU-Recht. Eine Betriebseinstellung scheint schon heute Nacht oder in den nächsten Tagen möglich und wenn da nicht bald mehr Geld kommt, auch unausweichlich.

Schon interessant wenn man bedenkt, dass Alitalia 900 Mio über Jahre vom Staat „gesponsert“ bekommt und eine Deadline nach der anderen reißt... und hier sind 4Mio illegale Subvention nach EU-Recht...
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.357
3.865
D-AIEP
Ein dritter Jet von Adria wurde angekettet und die letzten drei Flüge von Ljubljana aus heute Abend wurden auch alle gestrichen.

Wie heißt es so schön, alle Dinge kommen immer zu dritt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.531
https://www.adria.si/en/press-centr...esday-and-wednesday-ceases-flight-operations/

Adria Airways announces that, as from 23:30 (LT) on September 23, 2019, it will temporarily (on Tuesday, 24 September and Wednesday, 25 September) cease all its flight operations from and to all its bases (Ljubljana, Pristina, Tirana).Adria Airways advises its passengers to check who their carrier is before they arrive at the airport and if it is Adria Airways then they should contact sales offices where tickets were purchased.
Decision to temporarily cease flight operations is a consequence of currently unsecured access to fresh cash which airline needs for further flight operations. Company is at this point intensively searching solutions in cooperation with potential investor. Goal of everyone involved is to make Adria Airways fly again and that ceasing of operations is indeed temporarily.
The company deeply regrets the situation and apologizes to all its passengers and partners.

Adria Airways suggests to its passengers and partners to follow the on-line announcements at www.adria.si.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn, dann wird die LH Group höchstens die Strecken FRA-/MUC-/ZRH-/VIE-LJU übernehmen, aber kaum in der jetzigen Frequenz, allein schon weil dafür keine kleinen Flugzeuge vorhanden sind. Bei den anderen Strecken ex LJU sehe ich eher Wizz und Konsorten einspringen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Ok, Wizz und Co. könnten sich auf ein paar Strecken stürzen. Dass die Interesse an einer Übernahme haben, glaube ich aber eher nicht. Diese kleinen Regionalflieger passen doch überhaupt nicht in deren Konzept.

Und was kurzfristig die Strecken betrifft: Die LH-Gruppe wird zunächst die eigenen Flieger wohl brauchen, um die von JP in Wetlease durchgeführten Flüge irgendwie durchzuführen. MUC-WRO wurde da doch die letzten Tage von den 3 schon meist nur 2 durchgeführt.
 

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
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STR/ZAG
Ein Kollateralschaden des Adria-Groundings: Die für Luxair betriebene Verbindung zwischen Saarbrücken und Berlin.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ein Kollateralschaden des Adria-Groundings: Die für Luxair betriebene Verbindung zwischen Saarbrücken und Berlin.

Gibt ja so einige Wetleasestrecken von Adria: ZRH-LUG für LX, MUC-WRO für LH (und noch einige weitere, zuletzt waren 2 CRJ9 im Dauereinsatz für LH ex MUC) und für OS ist man - glaube ich - auch im Wetlease geflogen.
 
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