Eagle Air oder Flugfelag Ernir hat auf Island Mitte August das AOC verloren und nach 54 Jahren den Betrieb eingestellt. Hier ein Bericht zur Geschichte der Airline und vor allem des Gründers:
Brautryðjandi í íslenskum flugsamgöngum, Hörður Guðmundsson, er hættur flugrekstri, 54 árum eftir að hann stofnaði Flugfélagið Erni á Ísafirði. Hörður segir covid-heimsfaraldurinn hafa orðið til þess að hann missti eignarhaldið á félaginu en telur árin fyrir vestan standa upp úr.
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Nachdem die einzige Dornier 328 bereits verkauft wurde und seit Mai in FDH steht, wurde zuletzt mit einer letzten betriebsbereiten Jetstream 32 (von ehemals drei) zwischen Höfn und RKV geflogen. Damit verbleibt in Europa nur noch AIS Airlines, welche BAe Jetstream 32 auf Linie betreibt. Die Meldung von visir.is zum Verlust des AOC:
Samgöngustofa hefur svipt Flugfélagið Erni flugrekstrarleyfi sínu. Stjórnarformaður segir að það hafi staðið til í nokkurn tíma að leggja niður flugstarfsemi félagsins og færa hana inn í Mýflug. Síðarnefnda flugfélagið á meirihluta í Erni ásamt Jóhannesi Kristinssyni fjárfesti.
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Die Linienflüge zwischen Höfn und RKV hat die Schwestergesellschaft Myflug mit der Beech B200 King Air TF-MYA übernommen. Myflug hatte zuvor selbst Probleme, nachdem sie Ende letzten Jahres den Auftrag für innerisländische Krankentransportflüge verloren hatte und mangels Aufträgen zwischenzeitlich alle Piloten entlassen hatte, nun aber mit den Linienflügen ein neues Betätigungsfeld für Belegschaft und Flugzeug gefunden zu haben scheint. Ab Dezember möchte man auch wieder als Linie auf die Westmännerinsel/VEY fliegen.