Airlinepleiten 2024

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
960

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.603
5.844
Auch ausserhalb, HAM-STN fliegt auch immer unter "RK"-Code. War(??) immer lustig, denn die automatische (Band-)ansage kannte die Fluggesellschaft "RK" nicht. =;


Aber auch nur einmal pro Woche, die anderen Flüge finden unter FR-Code statt.

1722515941567.png
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.051
13.499
Keine Pleite (Charterflüge als Kerngeschäft bleiben), aber Rückzug aus dem Linienbetrieb: Tailwind Air stellt die Flüge zwischen Boston Harbor Seaplane Base (BNH) und New York Skyports Seaplane Base (NYS) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.148
13.373
www.red-travels.com
Keine Pleite (Charterflüge als Kerngeschäft bleiben), aber Rückzug aus dem Linienbetrieb: Tailwinnd Air stellt die Flüge zwischen Boston Harbor Seaplane Base (BNH) und New York Skyports Seaplane Base (NYS) ein.

bei dem Namen kommts aber schnell zu Verwechslungen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ist nicht SAS kurz vor der Pleite? Ab 1.9 ist die meines Wissens nach nicht mehr in der SA und sie wechselt ins Skyteam, um dort sich wieder aufzubauen. Aber kann man nicht trotzdem mit einer möglichen Insolvenz rechnen…
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.148
13.373
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Eagle Air oder Flugfelag Ernir hat auf Island Mitte August das AOC verloren und nach 54 Jahren den Betrieb eingestellt. Hier ein Bericht zur Geschichte der Airline und vor allem des Gründers:


Nachdem die einzige Dornier 328 bereits verkauft wurde und seit Mai in FDH steht, wurde zuletzt mit einer letzten betriebsbereiten Jetstream 32 (von ehemals drei) zwischen Höfn und RKV geflogen. Damit verbleibt in Europa nur noch AIS Airlines, welche BAe Jetstream 32 auf Linie betreibt. Die Meldung von visir.is zum Verlust des AOC:


Die Linienflüge zwischen Höfn und RKV hat die Schwestergesellschaft Myflug mit der Beech B200 King Air TF-MYA übernommen. Myflug hatte zuvor selbst Probleme, nachdem sie Ende letzten Jahres den Auftrag für innerisländische Krankentransportflüge verloren hatte und mangels Aufträgen zwischenzeitlich alle Piloten entlassen hatte, nun aber mit den Linienflügen ein neues Betätigungsfeld für Belegschaft und Flugzeug gefunden zu haben scheint. Ab Dezember möchte man auch wieder als Linie auf die Westmännerinsel/VEY fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDFE

Reguläres Mitglied
21.01.2024
41
51
Spirit meldet Insolvenz an. Als U.S. Carrier wie nicht anders zu erwarten mit Ziel der Restrukturierung. Gläubiger sind einverstanden, offiziell machen will man es in ca. 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.051
13.499
Nordica und Regional Jet (Markenname Xfly) haben den Betrieb eingestellt, nachdem sich ein potentieller Investor zurückgezogen hat:

 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
960
nordica hat den Stecker gezogen:

 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.148
13.373
www.red-travels.com
Nordica und Regional Jet (Markenname Xfly) haben den Betrieb eingestellt, nachdem sich ein potentieller Investor zurückgezogen hat:


das kam plötzlich... aber dass sie zuletzt nur 3 Maschinen verleast hatten, wundert mich doch etwas
Only three CRJ900s were recently active - two on a wet lease to Widerøe and one to SAS Scandinavian Airlines.

da war doch mal die ganze Flotte bei SAS
However, losing 90% of your revenue (the SAS contract) two months before the winter season starts, killed it. I have had good cooperation with the management and the Estonian government on finding creative solutions, but at the end of the day we failed. But at least it was given a try
und LOT unterwegs...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.148
13.373
www.red-travels.com
Und dann kamen Cityjet, SAS Link und die strategische Entscheidung, keine kleinen Flugzeuge mehr betreiben zu wollen. Bin mal gespannt, wann SAS Link so sehr wächst, dass es auch Cityjet an den Kragen geht.

die strategische Entscheidung war sich BRA einzuverleiben und damit Regional Jet und Bromma abzuhängen?

Cityjet hat ja auch gerade den Großteil der Flotte bei SAS, wie stark ist die Partnerschaft mit Air Nostrum, tragen die sie, wenn SAS aufkündigt?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.753
6.765
Schräg. Erst vor wenigen Tagen habe ich innerlich bedauert, dass nun die langweilige Xfly ab FRL tätig ist. Und jetzt sind sie weg, aktuell fliegt AirExplore.