Airlines mit "echtem" C/Class Sitz auf Kurzstrecke?

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Bei einigen asiatischen Fluglinien (Bsp. Thai TG, Malaysian MH) gibt es für Inlandsflüge folgende Business-Class Sitze.

B-Class Sitz.jpg

Gab es diese Art von Sitzen auch mal bei Lufthansa oder Swiss? Das Problem mit diesen Sitzen ist natürlich, dass die Aufteilung B zu Y konstant ist. Ein Verschieben des Vorhangs nützt nichts, da sich der Sitz als solches von den Y-Sitzen unterscheidet.

Ich kann mich nur noch einen breiteren Business-Class Sitz auf innerdeutschen Strecken auf dem A300 erinnern, der wohl zum Wohle unsere Volksvertreter zwischen FRA und Berlin eingesetzt wurde.

Putzfrau hat Threadtitel angepaßt
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Hallo,

bis Anfang der 90ger (wann genau??) hatte Lufthansa in allen Fliegern auch auf der Kurzstrecke eine First Class, da waren solche Sitze drin wie auf dem Foto von MH. 8 Sitze auf der 737/320, ich glaube 16 oder 18 auf dem A310.

Aktuell haben in Europa noch Aeroflot (auf allen A319-321), Turkish Airlines (auf einigen wenigen Fliegern, ich glaube einige 737-700 (von wem geleast?) und A321 (von Kingfisher) solche Sitze). Und Olympic mit ihrer sehr vielfältig „zusammengelasten“ Flotte hat auch auf einigen Fliegern solche Sitze.
Austrian setzt ihre „Premium“ A320 die eigentlich in den Nahen Osten fliegt (und eine „echten“ C/Class Sitz hat) auch auf kürzeren Routen ein, z.B. nach London.
 
  • Like
Reaktionen: covalin

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.975
3.094
ZRH / MUC / VIE
Swissair hatte bis 1993 eine F auf der Kurzstrecke (F100/MD80), die C entsprach vom Sitz her der Eco. Danach wurden die F100 und MD80 auf eine 2+2-bestuhlte Biz umgestellt. Hier wurde bei Bedarf der Vorhang schon verschoben, natürlich nur nach vorne.

Erster Flieger mit konvertierbarer Biz (links 2, rechts 3) war Mitte der 90er Jahre die MD80 "Servus Wien" für die VIE-ZRH-Shuttles, danach folgten die A321/A320 und A319, welche bis zur Einführung der Recaro Sitze ab 2004 die konvertierbaren Sitze hatten.

LH dürfte im Zeitrahmen ähnlich liegen.
 
K

kraven

Guest
Royal Air Maroc hat auf den 737 noch eine richtige C mit Sitzen, die auch wie auf dem Bild aussehen.
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Bei Aerolineas Argentinas hatte ich im Januar auf Kurzstrecke B737-800 eigene C-Sitze. Waren glaube ich 3 Reihen, allerdings nur auf einer Strecke. Auf dem Rückflug gabs komischerweise gar keine C...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Lion Air biz class in 737.

lion_bizclass-seats.jpg

Letztlich AMQ-UPG-DPS da gesessen. Mit Service ist aber nicht viel, und eigentlich ist das für die kurzen Hüpfer zu teuer.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Vielleicht bin ich ja nicht "up to date"...

Was ist denn aus den ehemaligen C Sitzen der LH Langstrecke geworden, die in den AB6 zum Einsatz kamen? Eine Zeit lang durfte ich mich an denen auf der Strecke HAM - FRA erfreuen...

Grüße
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
da gibt es div. Beispiele:

- AEROFLOT, in den A319,A320 ist eine 2+2 Bestuhlig eingebaut
- Air Canada hat solche Bestuhlung auf einigen Fliegern auch ( am A321 selbst gesehen)
- und mit der LAN zwischen Madrit und Frankfurt muesste es auch gehen.

Gruss aus CPT
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Irgendwelche Chinesen... bin mir aber bei der Airline nicht mehr sicher... (zur Auswahl stehen China Eastern, Deer Air, Shenzhen Airlines, Juneyao Airlines und China Southern -tendenziell am ehesten MU)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.524
309
Singapore
Und ab und zu hat auch die LH auf der Strecke FRA - TXL eine echte C und F :D

Ich glaube jedoch, es wird die Ausnahme bleiben...

Edit: Ach ja, und vor kurzem hatte die LH sogar auf der Strecke FRA-PMI Ihre neue F im Einsatz...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Irgendwelche Chinesen... bin mir aber bei der Airline nicht mehr sicher... (zur Auswahl stehen China Eastern, Deer Air, Shenzhen Airlines, Juneyao Airlines und China Southern -tendenziell am ehesten MU)
Shanghai Airlines zwischen TSA und PVG, aber auch Air China im A321.

Und natürlich MS z.B. auf GVA-CAI.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.624
1.164
Qantas hat auf etlichen fliegern ihrer 737-domestic kurzstreckenflotte business class sitze.

0559278.jpg
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
183
58
Irgendwelche Chinesen... bin mir aber bei der Airline nicht mehr sicher... (zur Auswahl stehen China Eastern, Deer Air, Shenzhen Airlines, Juneyao Airlines und China Southern -tendenziell am ehesten MU)

Bin in letzter Zeit mit Shanghai Airlines / Hainan / Air China / China Eastern und China Southern geflogen - haben alle F/C Sitze in deren A 32x oder B 737

Cheers

Thomas
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Malév hat auch eine Art Businessclass Sitze in ihren 737-600 und 737-700 verbaut:

Reihe 1 hat eine 2-2 Anordnung und Reihe 2,3 & 4 haben eine 2-3 Anordnung, während die Y eine 3-3 Anordnung hat. Diese Sitze unterscheiden sich durch die Breite und eine kleine Ablage vor der Armlehne von den regulären Y Sitzen in den übrigen Reihen. Da es wie auch bei der LH einen Vorhang gibt und dieser auch individuell verschoben wird, kann es gut sein, dass man wie ich heute früh auch als Y Pax in den Genuss eines C-Sitzes kommt. Den Sitzabstand konnte ich nicht vergleichen, es war aber recht eng (bin 1,86cm).

Diese Sitze, wenn die C schlecht ausgelastet ist und der Vorhang nach vorne verschoben wird, sind (bisher...) nicht als Premium/ Prioritysitze für Statuskunden geblockt und können auch beim Online-Checkin von jedem Pax ausgewählt werden.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Bin in letzter Zeit mit Shanghai Airlines / Hainan / Air China / China Eastern und China Southern geflogen - haben alle F/C Sitze in deren A 32x oder B 737

Cheers

Thomas

Probier mal Dragonair - die sind (y)
Meist 3 Klassen, mehrere Menüs zur Auswahl & sehr zuvorkommender Service. Zudem geben sie häufig Upgrades & in HKG kannst Du die wunderbare CX Lounge nutzen.
 

LinzerTorte

Neues Mitglied
02.07.2010
23
0
LNZ
Jet Airways wurde wohl noch nicht genannt.
Die haben ziemlich gute Business Class-Sitze (für 1 h Flug). Einmal auf BDQ-MUM gehabt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.007
2.548
Kloten, CH
Denke mich zu erinnern, dass in Europa KLM relativ lange mit solchen Sitzen herumflog. Aber auch die sind zu normalen und Vorhang übergegangen. Der europäische Premiumkunde scheint das im Gegensatz zum Asiaten und dem amerikaner nicht zu wünschen!:eek::p:mad:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.746
2.565
FRA
South African bietet in der 737 und im A319 auch eine richtige C an mit 2+2 Bestuhlung. BMI hat ebenfalls einige A320 oder A321 mit richtiger 2+2 C-Klasse, die auf Strecken nach Russland eingesetzt werden.

LH hat zeitgleich mit SR 1993 als letzte europäische Airline die innereurop. First class abgeschafft. Nur IB flog einige Jahre noch mit ein paar A300 mit First Class rum (vereinzelt nach LHR) Kurz davor gab es die auch noch bei OS und SK. Die ersten (großen) Airlines, die die damals abgeschafft hatten waren AF und BA.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Malév hat auch eine Art Businessclass Sitze in ihren 737-600 und 737-700 verbaut:

Reihe 1 hat eine 2-2 Anordnung und Reihe 2,3 & 4 haben eine 2-3 Anordnung, während die Y eine 3-3 Anordnung hat. Diese Sitze unterscheiden sich durch die Breite und eine kleine Ablage vor der Armlehne von den regulären Y Sitzen in den übrigen Reihen.

Kleiner Nachtrag:

Reihe 4 hat die normalen Y-Sitze auf der rechten Seite. Somit sind nur Reihe 1-3 mit einer C-Bestuhlung ausgestattet und ich würde daher bei einem Y-Ticket drei dritte Reihe zu buchen, sofern möglich.