Entscheidend und systematisch im Computer ist nur, ob man eingecheckt hat. Keine Ahnung ob es in Östereich LH Check-In Automaten am Bahnhof gibt, ansonsten eben online. Im Zug habe ich seit Ewigkeiten keine Listen mehr gesehen, sobald aber ein Zug verspätet ist, versucht man darauf bei den Anschlußflügen zu reagieren, ggfs. schon umzubuchen. Dann suchen einen die Schaffner bisweilen schon auf der Liste. Da aber z.B. die Wagenreihung "durchaus schonmal" anderst sein kann als angekündigt, ist man ja bisweilen im falschen Zugteil, das kann LH/OS nicht nachprüfen. Manchmal sind die Züge so voll, dass die Schaffner gar nicht durchkommen.
Frühere/spätere Züge sind formal ein praktisch unlösbares Problem (LH kann einen nicht auf einen späteren Zug umbuchen, wenn ein Flug verspätet war, da die hochmoderne DB das 24 Stunden vorher wissen muss...), und deshalb in der Praxis gar keins. Die LH Schaffner gucken da großzügig drüber weg, auch um zu vermeiden unfreundliches Feedback zu bekommen, weil nicht der Kunde, sondern LH Schuld daran hat...
Das ist laut meiner Erfahrung immer unterschiedlich. Ich hatte Flugpreise, da war der Unterschied zwischen LZS und LNZ innerhalb von 10€, manchmal war der Flug teurer, aber manchmal auch die AIRail-Verbindung (auch im Vergleich zu LNZ-Flügen mit LH, die ja jetzt ohnehin die einzigen Flugverbindungen sind). Ironischerweise gibt es manchmal eben auch günstigere Verbindungen über VIE nach LZS als nur nach VIE.
Diese Unterschiede können bis zu lächerlichen €3000 betragen... TAM FRA-GRU war €4800 in der C, QKL-FRA-GRU mit LH/DB Zubringer war €1800 (rate mal was ich gebucht habe...)
Praktisch immer wenn man bei einem Ausländer bucht und den LH/DB Flug/Zug vorschaltet, wird es signifikant billiger (wie immer wenn man einen Zubringer aus dem Ausland vorschaltet, also z.B. AMS-FRA-GRU statt FRA-GRU fliegt)
Umgekehrt kostet QKL-FRA-NGO in der C auch mal €2000 mehr, als FRA-NGO mit LH. QDU-FRA-NGO mit NH Codeshare (in den Zug aus Düsseldorf kann man auch noch in Köln einsteigen...) hingegen ist nochmal €1000 billiger als nur FRA-NGO.
Man braucht nicht zu versuchen, eine Logik in den Preissystemen der Airlines zu finden... Egal ob Flug oder Zug.
Insgesamt ist AiRail/ExpressRail schon eine echte Bereicherung des Fliegerlebens !
Schade, dass es oft nicht verfügbar ist (aus ebenso nicht nachvollziehbaren Gründen)