OS: AirRail "Schaffner nicht gefunden"

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Ich "fliege" zum ersten mal mit dem AirRail der Austrian Airlines. Meine Fragen:

- Gibt es Konsequenzen für die folgenden Segmente, wenn man den Fahr-/Flugschein nicht vorzeigt?
- Was passiert, wenn man einen anderen als den vorgesehenen Zug nimmt (früher/später)?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich "fliege" zum ersten mal mit dem AirRail der Austrian Airlines. Meine Fragen:

- Gibt es Konsequenzen für die folgenden Segmente, wenn man den Fahr-/Flugschein nicht vorzeigt?

Du willst fahren aber das Ticket nicht vorweisen? Wo ist da die Logik...?

Kannst ja offen und ehrlich sagen, was Du genau vor hast.
 

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
110
20
dann verfällt das gesamte Ticket, ist wie mit einem Flugsegment, da kannst du auch nicht einen früheren Flug nehmen
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.997
1.433
KUL (bye bye HAM)
dann verfällt das gesamte Ticket, ist wie mit einem Flugsegment, da kannst du auch nicht einen früheren Flug nehmen

Unfug. Da es bei der DB keine gesicherte Eingangskontrolle gibt, sind nicht entwertete Airrail Coupons nichts relevant für die Reihenfolge.
Das Airrail-Segment ist zwar zugebunden, aber du kannst de facto auf eigene Kosten mit einem Zug früher oder später fahren.
 

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
110
20
Bei der DB gebe ich dir recht, wir reden hier aber von der OEBB, und da geht es nicht
 

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
110
20
In AT gilt das auch nicht für Flugsemente. Einfach mal in die T&C schauen, gibt einen eigenen Passus für Österreicher. ;-)

Bringt dir aber nichts, wenn du dann in VIE am Flughafen stehst und nicht mitgenommen wirst; nachträglich wirst du sicher Recht bekommen, aber in dem Moment darfst du nicht fliegen. Aber es kann jeder gerne selber versuchen, mich haben sie damals nicht mehr fliegen lassen!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
War nicht immer wichtig, dass man eingecheckt ist? Only ne soll ja reichen.

Ob es in Österreich anders ist weiß ich nicht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
AirRail ... "Schaffner nicht gefunden"

Warum sollte das in Österrich so groß anders sein? Auch da dürfte das Problem, dass man, aus welchen Gründen auch immer, den Schaffner nicht zu Gesicht bekommt (Zug überfüllt, Toilettenbesuch, usw.) genauso bestehen wie in Deutschland.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.427
Unfug. Da es bei der DB keine gesicherte Eingangskontrolle gibt, sind nicht entwertete Airrail Coupons nichts relevant für die Reihenfolge.
Das Airrail-Segment ist zwar zugebunden, aber du kannst de facto auf eigene Kosten mit einem Zug früher oder später fahren.

Unfug halte ich für gewagt, denn die LH führt meiner eigenen Erfahrung nach Stichproben durch.

Unabhängig davon würde das Thema schon gefühlte 1000 mal diskutiert.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.824
1.255
Bei der DB gebe ich dir recht, wir reden hier aber von der OEBB, und da geht es nicht
Wie funktioniert das denn bei der ÖBB? Hat man da auch Listen die abgeglichen werden? Es wird ja vermutlich einen bestimmten Bereich für OS Ticketinhaber geben. Aber wer kontrolliert mich dann im Speisewagen oder 2 Wagen weiter weil mal wieder umgekehrte Wagenreihung angesagt ist?
Beweisbar ist das derzeit nicht ob ich im Zug war oder nicht.
Es gab in einem anderen Thread hier auch schon Erfahrungsberichte, dass das Weglassen dieser Zugsegmente möglich ist und keine Konsequenzen nach sich zieht. Bei der DB hat das auch noch nie Konsequenzen für mich gehabt.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Auf den LH Zügen gibt es manchmal Passagierlisten die abgehakt werden, ob die dann auch weitergeleitet werden ist nicht belegt. Diese Kontrollen werden entweder von LH Personal oder den normalen Bahnschaffnern vorgenommen.

Ok, die Listen kenne ich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die eine Relevanz für die Gutschrift haben. Wurde z.B. schon im Restaurant kontrolliert und, der dort agierende Schaffner hatte keine Liste dabei. Im Erste Klasse Abteil konnte ich es aber beobachten.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.824
1.255
Ok, die Listen kenne ich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die eine Relevanz für die Gutschrift haben. Wurde z.B. schon im Restaurant kontrolliert und, der dort agierende Schaffner hatte keine Liste dabei. Im Erste Klasse Abteil konnte ich es aber beobachten.
Wie schon erwähnt gibt es manchmal diese Listen und manchmal nicht. Bisher hat sich auch noch keiner beschwert, warum ich auf der Zugliste nicht abgehakt bin. Ich muss allerdings dazu sagen das ich bei Homebase CGN den QKL/QDU- Zug nach FRA auch tatsächlich nutze, nur auf der Rückfahrt wegen der Mindestumsteigezeit auch gerne einen früheren LH Zug, wenn der erreichbar ist.
Bei OS gibt es da ja auch grössere Preisunterschiede von und nach VIE im Vergleich zu LZS (Linz) und Salzburg Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Ich bin vergangenen Freitag mit AIRail nach Linz gereist. Dank früher Ankunft des Fluges ging sich zeitlich der Zug eine Stunde vorher aus, den ich laut AUA nehmen darf (man hat mich allerdings darauf hingewiesen, vorher beim Schaffner nachzufragen), laut ÖBB aber nicht - man ist also auf die Kulanz des Schaffners angewiesen, der mir es mir glücklicherweiser gestattet hat, mit dem früheren Zug mitzufahren (man bekommt allerdings keinen 3€-Snackgutschein).

Bei OS gibt es da ja auch grössere Preisunterschiede von und nach VIE im Vergleich zu LZS (Linz) und Salzburg Bahnhof.

Das ist laut meiner Erfahrung immer unterschiedlich. Ich hatte Flugpreise, da war der Unterschied zwischen LZS und LNZ innerhalb von 10€, manchmal war der Flug teurer, aber manchmal auch die AIRail-Verbindung (auch im Vergleich zu LNZ-Flügen mit LH, die ja jetzt ohnehin die einzigen Flugverbindungen sind). Ironischerweise gibt es manchmal eben auch günstigere Verbindungen über VIE nach LZS als nur nach VIE.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Entscheidend und systematisch im Computer ist nur, ob man eingecheckt hat. Keine Ahnung ob es in Östereich LH Check-In Automaten am Bahnhof gibt, ansonsten eben online. Im Zug habe ich seit Ewigkeiten keine Listen mehr gesehen, sobald aber ein Zug verspätet ist, versucht man darauf bei den Anschlußflügen zu reagieren, ggfs. schon umzubuchen. Dann suchen einen die Schaffner bisweilen schon auf der Liste. Da aber z.B. die Wagenreihung "durchaus schonmal" anderst sein kann als angekündigt, ist man ja bisweilen im falschen Zugteil, das kann LH/OS nicht nachprüfen. Manchmal sind die Züge so voll, dass die Schaffner gar nicht durchkommen.

Frühere/spätere Züge sind formal ein praktisch unlösbares Problem (LH kann einen nicht auf einen späteren Zug umbuchen, wenn ein Flug verspätet war, da die hochmoderne DB das 24 Stunden vorher wissen muss...), und deshalb in der Praxis gar keins. Die LH Schaffner gucken da großzügig drüber weg, auch um zu vermeiden unfreundliches Feedback zu bekommen, weil nicht der Kunde, sondern LH Schuld daran hat...

Das ist laut meiner Erfahrung immer unterschiedlich. Ich hatte Flugpreise, da war der Unterschied zwischen LZS und LNZ innerhalb von 10€, manchmal war der Flug teurer, aber manchmal auch die AIRail-Verbindung (auch im Vergleich zu LNZ-Flügen mit LH, die ja jetzt ohnehin die einzigen Flugverbindungen sind). Ironischerweise gibt es manchmal eben auch günstigere Verbindungen über VIE nach LZS als nur nach VIE.
Diese Unterschiede können bis zu lächerlichen €3000 betragen... TAM FRA-GRU war €4800 in der C, QKL-FRA-GRU mit LH/DB Zubringer war €1800 (rate mal was ich gebucht habe...)
Praktisch immer wenn man bei einem Ausländer bucht und den LH/DB Flug/Zug vorschaltet, wird es signifikant billiger (wie immer wenn man einen Zubringer aus dem Ausland vorschaltet, also z.B. AMS-FRA-GRU statt FRA-GRU fliegt)
Umgekehrt kostet QKL-FRA-NGO in der C auch mal €2000 mehr, als FRA-NGO mit LH. QDU-FRA-NGO mit NH Codeshare (in den Zug aus Düsseldorf kann man auch noch in Köln einsteigen...) hingegen ist nochmal €1000 billiger als nur FRA-NGO.

Man braucht nicht zu versuchen, eine Logik in den Preissystemen der Airlines zu finden... Egal ob Flug oder Zug.

Insgesamt ist AiRail/ExpressRail schon eine echte Bereicherung des Fliegerlebens !
Schade, dass es oft nicht verfügbar ist (aus ebenso nicht nachvollziehbaren Gründen)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.838
3.427
Gibt es aktuelle Erfahrungen aus Österreich zum Auslassen des Zugsegmentes (in der Mitte eines Gabelflug-Tickets).