Ich habe immer schon interessiert verfolgt, wie viele Laender ich besucht hatte, schon als Kind. Und habe konsequenterweise auch damals meinen Eltern schon in den Ohren gelegen, ob wir nicht diesen Schlenker durch Liechtenstein fahren koennten, oder von San Diego aus nicht einen kleinen Ausflug nach Tijuana machen koennten etc. Und irgendwann war ich an dem Punkt, dass es sinnlos gewesen waere, aufzuhoeren - wenn man einmal 100 Laender hat, will man die restlichen auch noch.
Und dann habe ich es immer gebuendelt und bin nie in ein Land gefahren, dort eine Woche geblieben und zurueckgefahren. Sondern habe z.B. die Woche in der Karibik halt so verbracht, dass ich mich inselhuepfenderweise vorgearbeitet habe und so dann alle damals noch zehn fehlenden Laender "abgearbeitet" hatte. Ausserdem bin ich nirgends noch einmal hingefahren, sondern habe die Urlaubstage immer sehr effizient fuer Neues eingesetzt.
In Lebensphasen bzw. vom Alter her sah das so aus:
Phase 1: 0 bis ~ 23 Jahre
Laender 1 bis 30.
Reiselustige Eltern (Auto, Westeuropa, ein bisschen Nordamerika, z.B. Spanien, Finnland, Kanada)
Phase 2: ~ 23 bis 27
Laender 30 bis 70.
Eigene Reisen waehrend Endphase Studium/Referendariat zu "low hanging fruits" in Osteuropa, Suedamerika/Karibik, Fernost, z.B. Bosnien, Malaysia, Dominikanische Republik
Phase 3: 27 bis 30
Laender 70 bis 100
Mehr und teurere Reisen (Berufseinstieg => $$$) zu den immer noch organisatorisch einfachen aber teuren Zielen z.B. Seychellen, Paraguay, Aethiopien
Phase 4: 30 bis 35
Laender 100 bis 197
Drohender Nestbau und Sesshaftigkeit am Horizont, daher Forcierung der "abhakenden" Reisetaetigkeit zu den letzten "Luecken", die entweder noch teurer, sehr kompliziert oder logistisch schwierig waren, z.B. Bhutan, Kongo, Nauru.
Phase 5: ab 35
Anfliegen bisher nur auf dem Land- oder Seeweg bereister Laender (also das Gegenteil von
Graham Hughes), etwas ruhigere echte Urlaube in Laendern, denen ich abhakenderweise unrecht getan habe und Warten auf neue Laender (potentiell Bougainville, Neukaledonien, Nieue).
Eigentlich alles kein Hexenwerk.