Airsicknessbags Jahresrückblick 2014

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Sehr geiler Bericht, vielen Dank dafür. Ich freue mich auf 2015.
Was ich mich frage, ist wie teuer ist ca. so ein Inselflug, den du wohl des Öfteren im Norden machst?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089


Wie immer: ganz großes Kino!(y)

Sehr geiler Bericht, vielen Dank dafür. Ich freue mich auf 2015.

Danke. Freut mich, wenn es Euch gefaellt.


Nordholz per AB 734 habe ich Dir voraus, aber das hatten wir ja schon mal.

Ja, dafuer wird Dir mein Neid ewig nachschleichen. Ok, nicht ewig, so lange, bis ich da auch mal geflogen bin. Das muss ich aber forcieren, da das VG Stade gerade festgestellt hat, dass Nordholz nicht genehmigt ist. Wenn das rechtskraeftig wird, sind da nur noch militaerische Fluege zulaessig.


Post #14: Miami. Nö, das ist Ft. Lauderdale. Die Brücke auf dem Bild ist die SE 17th street.

Das inlet kenn ich nun wirklich gut, bin dort sehr oft auf der "Greatful Diver" rein- und rausgefahren.

Danke, ist korrigiert.

Sehr cool, aus den Top 100 Flughäfen (nach Pax) in Europa fehlen mir auch nur noch 11.

Aktuell bin ich bei 236 Flughäfen und 134 Airlines, wobei mit VLM (ANR-LCY), Northflying A/S (OSL-VDB-OSL), US Airways (LHR-CLT-LAS), SkyWest Airlines (SJC-LAX), American Airlines (JFK-LHR) und Endeavour Airlines (DTW-HPN) bis jetzt 6 neue Airlines für 2015 für das Log gebucht sind.

Die JAF ist seit einigen Stunden auf OST-BCN ebenfalls gebucht. Da zwischen den oben genannten neuen Airlines aber noch einige geplante Flüge (zu teilweise neuen Airports) liegen, die ich aber noch nicht gebucht habe, wird OST/Ostende wohl Flughafen 245 im Log.

Die Flugmarke von 600 Flügen werde ich wohl Mitte 2015 geknackt haben, mal sehen, ob zum Ende 2015 dann sogar bereits 625-630 auf der Uhr stehen. :)

Ich habe fuer 2015 bisher Eisele Flugdienst (opf Hahn Air, LUX-DUS), Finist'Air (BES-Ouessant), Europe Airpost (BES-RNS-GNB), Mistral Air (opf AZ, FCO-AOI), White (opf TP, LCG-LIS), Swiftair (opf UX, BJZ-BCN) und Bergen Air (BGO-NTB) gebucht. Und den Aero Club San Marino, wobei das nicht wirklich eine Buchung ist sondern ein "komm einfach vorbei, wenn das Wetter gut ist, drehen wir eine Runde".


Was ich mich frage, ist wie teuer ist ca. so ein Inselflug, den du wohl des Öfteren im Norden machst?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, ob es sich um einen Linienflug handelt oder ob Du selbst charterst. Und dann wieder, ob Dein Vercharterer ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ist oder ein Verein, der mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis abgibt.

Die Preise fuer die Linienfluege (bzw. direkte Links auf die Seiten der Anbieter mit Preisangabe) habe ich http://www.vielfliegertreff.de/reis...lfliegerei-der-deutschen-nord-und-ostsee.html zusammengestellt. 70 bis 100 EUR je Leg.

Und gechartert, joa, so ueber den ganz dicken Daumen gepeilt, um die 100 EUR/h fuer einen langsamen, robusten Viersitzer (C172, Partenavia), um die 160 fuer einen schnellen, komfortablen (Arrow, C421) und 800 bis 1000 fuer einen Islander. Flughafengebuehren sind fuer die Viersitzer 5 bis 25 EUR je nach Platz, Islander ein bisschen mehr, wobei Sylt da jeweils erheblich teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Auch von mir ein herzlichen Dank für den wunderbaren Jahresrückblick. Da wird man wie immer neidisch...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Hast du schon einen Plan, wie du den Vatikan anfliegen könntest? ;)

Ich muss den Betreiber des vatikanischen Heliports herausfinden und ihn fragen, ob ich da einmal selber (bzw. mit einem gecharterten Heli) hinfliegen, oder auf einem Leerflug vor oder nach einem echten Einsatz mitfliegen darf.

Das muesste ueber die Schiene Journalist (-> schreibe Reportage ueber paepstlichen Transport oder so [wuerde ich dann natuerlich auch tatsaechlich tun]) oder Rekordversuch (will jedes Land der Welt befliegen, und wenn ich fertig bin, spende ich fuer jedes beflogene Land zehn Euro) laufen. Und ich habe keine Ahnung, ob das irgendeine Aussicht auf Erfolg hat. Wahrscheinlich nicht. Aber ein netter Brief kostet mich nur 75 Cent, das werde ich naechstes Jahr mal probieren.

Wenigstens San Marino und Liechtenstein sind easy:

http://www.aeroclubsanmarino.sm/default.asp?id=356
http://www.swisshelicopter.ch/DE/ho...s/laendle-flug-fuerstentum-liechtenstein.html
 
A

Anonym38428

Guest
Dolles Ding, auch wenn du "überall" warst - ein bisschen was geht immer noch :) Einige Parallelen ziehen sich durch unser 2014 - die de Havilland Dove hat sich mir recht spontan in den Weg gestellt und gleich 2 neue Flughäfen (ESS/BHV) und ein unvergessliches Erlebnis gebracht. Deinen Atlantic Airways Flug Dänemark-Färoer-Island aus 2013 haben wir im September nachgeflogen - zu spät für die Avro, aber wohl als einer der ersten Atlantic Airways Flüge mit 319 in RKV Domestic gelandet.

(Ich hatte gerade angefangen nur stichpunktartig meine Highlights aus 2014 aufzuzählen, aber ich glaube ich sollte diesen Thread nicht sprengen ... )
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Was wäre die Weihnachtszeit ohne dieses Jahresrückblick (auch wenn ich gestehen muss, dass ich den letztes Jahr zum ersten Mal gelesen habe). Aber immer wieder schön so ein Jahr im Zeitraffer mit zu fliegen...
Lustig ist, dass ich von den 7 noch fehlenden Flughäfen 4 habe :) Das war es dann aber auch schon um irgendwelcher Vergleiche zu meinem Flugverhalten anstellen zu wollen. Aber lesen was andere so machen ist immer wieder schön
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.686
9.766
Dahoam
Beeindruckend wie man aus so einem nerdigen Hobby einen spannenden und bunten Jahresrückblick machen kann. Ich finde es toll wie man überhaupt auf diese ganzen Routen, Airlines und Flugzeuge kommt. Mir würde ein Großteil von dem was Du erflogen hast nie in den Sinn kommen. Da steckt sicher auch jede Menge Recherchearbeit dahinter?

Zudem eine erfreuliche Abwechslung gegenüber die vielen "ich-bin-so-toll"-FÖÖRST&Champus-Berichte mit Lounge- und Status-Gedöns die man hier regelmäßig sieht. Man sieht, man kann auch begeistert fliegen wenn man Allianz- und Statusunabhängig durch die Weltgeschichte fliegt und sich nach neue und faszinierende Ziele und Herausforderungen umsieht. Du öffnest da einem richtig die Augen was ein Großteil von uns verpasst.

Respekt und danke für all Deine Berichte!!! :resp:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Danke auch allen weiteren Lobern. Echt nett von Euch - ich freue mich ueber jeden netten Kommentar und jedes Danke, die praktisch die Belohnung fuer die Arbeit sind, die in so einem Aufsatz steckt. (Heul leiser, Chantal ;))


die de Havilland Dove hat sich mir recht spontan in den Weg gestellt und gleich 2 neue Flughäfen (ESS/BHV) und ein unvergessliches Erlebnis gebracht.

Ach, da warst Du mit drauf. Schade, dass es da mit XFW nicht geklappt hat. Ich war an dem Tag nicht in Bremerhaven, sonst haette ich mal hallo gesagt. An dem Samstag war ich in Berlin (per Bahn :eek:;)), und Sonntag drauf war der Tag der Offenen Tuer beim DLR in OBF. Von Bremerhaven waere ich nicht rechtzeitig dort angekommen, von Berlin schon, insofern hatte ich doch Glueck.

Wobei, nochmal hinsichtlich der Dove ganz ehrlich, ich war nach der Viertelstunde Rundflug froh, dass ich damit nicht ESS-BRV (oder gar, frueher, DUS-PMI) fliegen musste.

Schoen, dass sie zumindest naechstes Jahr noch fliegen, das stand ja auf der Kippe.


Deinen Atlantic Airways Flug Dänemark-Färoer-Island aus 2013 haben wir im September nachgeflogen - zu spät für die Avro, aber wohl als einer der ersten Atlantic Airways Flüge mit 319 in RKV Domestic gelandet.

Ach, ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Avros weg sind, danke fuer die Info.

Die Faeroeer sind toll, oder?


(Ich hatte gerade angefangen nur stichpunktartig meine Highlights aus 2014 aufzuzählen, aber ich glaube ich sollte diesen Thread nicht sprengen ... )

Och, mach ruhig, kein Problem.


(auch wenn ich gestehen muss, dass ich den letztes Jahr zum ersten Mal gelesen habe).

11 und 12 sind hier noch verfuegbar - das lange Wochenende ist gerade mal zur Haelfte rum ;) 10 gibt es auch noch, allerdings bei airliners.de, und imageshack hat offenbar alle Fotos darin geloescht, sehr aergerlich, den kann ich niemandem mehr zur Lektuere empfehlen.


Ich finde es toll wie man überhaupt auf diese ganzen Routen, Airlines und Flugzeuge kommt. Mir würde ein Großteil von dem was Du erflogen hast nie in den Sinn kommen. Da steckt sicher auch jede Menge Recherchearbeit dahinter?

Geht so. Geistig bin ich im Prinzip die naechsten ein, zwei Jahre jetzt schon ausgebucht - die Projekte stehen quasi vor meinem inneren Auge und muessen "nur noch" terminiert, gebucht und abgeflogen werden. Priorisierung ist so ein Thema: Wenn etwas neues aufpoppt, muss ich immer ueberlegen, wie dringend ich das machen "muss", und wie das dann zeitlich und finanziell darstellbar ist. Dieses Jahr hat das ganz gut geklappt, einiges von dem, was kurz darauf wegfiel, habe ich noch geschafft - insbesondere im UK, da habe ich seit Jahren den Eindruck, dass ich nur auf kurzfristige Einstellungsankuendigungen reagiere.

Wobei auch das nicht immer klappt: Die Schliessung von Blackpool hat mich ebenso kalt erwischt wie der Transfer der BA A318 von BA Ltd. auf BA plc zum 1.1.15 - ich haette mir die BA Ltd. gerne erflogen, die stand naechstes Jahr auf der To-Do-Liste. Kann ich wieder umplanen :rolleyes:


Zudem eine erfreuliche Abwechslung gegenüber die vielen "ich-bin-so-toll"-FÖÖRST&Champus-Berichte mit Lounge- und Status-Gedöns die man hier regelmäßig sieht. Man sieht, man kann auch begeistert fliegen wenn man Allianz- und Statusunabhängig durch die Weltgeschichte fliegt und sich nach neue und faszinierende Ziele und Herausforderungen umsieht. Du öffnest da einem richtig die Augen was ein Großteil von uns verpasst.

Wobei ich zugeben muss, dass ich meine Status mit der Zeit auch durchaus liebgewonnen habe. Oder z.B. den Praemienflug FRA-HKG lieber in einer anderen Klasse als der einzig freien Y gebucht haette. Aber klar, ich halte auch ohne mit der Wimper zu zucken eine Norwegian Langstrecke aus.

Champagner-Vernichtungs-Berichte lese ich auch ganz gerne, weil es so gar nicht meinem Reisen entspricht und deshalb fuer mich exotisch ist.

Leben und leben lassen - beide Arten des Reisens sind hier im Forum relevant und verdienen es, mit Berichten gewuerdigt zu werden :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Da steckt sicher auch jede Menge Recherchearbeit dahinter?

Wobei, Nachtrag: Ich bastele gerade an einem Explore Norway (= Wideroes "All you can fly") fuer den Sommer - und das Ziel kann natuerlich nur sein, in die zwei Wochen Fluege zu allen WF-Zielen in Norwegen zu packen. 43.

Die Anreise ist mir ganz gut gelungen, glaube ich, HHN-SCQ FR, LCG-LIS White ATR 42-600, BJZ-BCN Swiftair, MJV-BGO DY, BGO-NTB Bergen Air Transport King Air - aber die eigentliche Herausforderung vor Ort (43...), das ist echt eine harte Nuss.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Ganz toll!

Ich bin weit davon entfernt, irgendeine Art von Vielflieger zu werden, weder "edel" noch "abenteuerlustig". Auch hab ich vermutlich erst einen Bruchteil der Tiefen des Forums erkundet, aber dein Bericht ist einer der ganz tollen hier, die ich entdeckt habe.

Aber eines musst du mir beantworten: Wie alt bist du? :) Und machst du das immer alleine? Ich überlege hin und her wo ich dich reinstecken könnte in meinem geistigen Auge, aber es gelingt mir nicht.
Aber auch, wenn ich keine Antwort darauf bekomme, toll - das ist verrückt und sehr schön zu lesen und anzuschauen!

Weiterhin viel Spaß!
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
11 und 12 sind hier noch verfuegbar - das lange Wochenende ist gerade mal zur Haelfte rum ;) 10 gibt es auch noch, allerdings bei airliners.de, und imageshack hat offenbar alle Fotos darin geloescht, sehr aergerlich, den kann ich niemandem mehr zur Lektuere empfehlen.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Ich hatte zwar letztes Jahr den 13er Bericht als ersten gelesen, dann aber gleich mit 12 und 12 weiter gemacht :D
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Respekt wie immer ein geiler Rückblick.

viel spaß und neue Rekorde für 2015
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Wie alt bist du? :) Und machst du das immer alleine? Ich überlege hin und her wo ich dich reinstecken könnte in meinem geistigen Auge, aber es gelingt mir nicht.

Ich zitiere mal meine Antwort auf eine aehnliche Frage aus dem Besuchte-Laender-Thread:

Ich habe immer schon interessiert verfolgt, wie viele Laender ich besucht hatte, schon als Kind. Und habe konsequenterweise auch damals meinen Eltern schon in den Ohren gelegen, ob wir nicht diesen Schlenker durch Liechtenstein fahren koennten, oder von San Diego aus nicht einen kleinen Ausflug nach Tijuana machen koennten etc. Und irgendwann war ich an dem Punkt, dass es sinnlos gewesen waere, aufzuhoeren - wenn man einmal 100 Laender hat, will man die restlichen auch noch.

Und dann habe ich es immer gebuendelt und bin nie in ein Land gefahren, dort eine Woche geblieben und zurueckgefahren. Sondern habe z.B. die Woche in der Karibik halt so verbracht, dass ich mich inselhuepfenderweise vorgearbeitet habe und so dann alle damals noch zehn fehlenden Laender "abgearbeitet" hatte. Ausserdem bin ich nirgends noch einmal hingefahren, sondern habe die Urlaubstage immer sehr effizient fuer Neues eingesetzt.

In Lebensphasen bzw. vom Alter her sah das so aus:



Phase 1: 0 bis ~ 23 Jahre

Laender 1 bis 30.
Reiselustige Eltern (Auto, Westeuropa, ein bisschen Nordamerika, z.B. Spanien, Finnland, Kanada)


Phase 2: ~ 23 bis 27

Laender 30 bis 70.
Eigene Reisen waehrend Endphase Studium/Referendariat zu "low hanging fruits" in Osteuropa, Suedamerika/Karibik, Fernost, z.B. Bosnien, Malaysia, Dominikanische Republik


Phase 3: 27 bis 30

Laender 70 bis 100
Mehr und teurere Reisen (Berufseinstieg => $$$) zu den immer noch organisatorisch einfachen aber teuren Zielen z.B. Seychellen, Paraguay, Aethiopien


Phase 4: 30 bis 35

Laender 100 bis 197
Drohender Nestbau und Sesshaftigkeit am Horizont, daher Forcierung der "abhakenden" Reisetaetigkeit zu den letzten "Luecken", die entweder noch teurer, sehr kompliziert oder logistisch schwierig waren, z.B. Bhutan, Kongo, Nauru.


Phase 5: ab 35

Anfliegen bisher nur auf dem Land- oder Seeweg bereister Laender (also das Gegenteil von Graham Hughes), etwas ruhigere echte Urlaube in Laendern, denen ich abhakenderweise unrecht getan habe und Warten auf neue Laender (potentiell Bougainville, Neukaledonien, Nieue).

Eigentlich alles kein Hexenwerk.


Ich reise meistens alleine. Bei ein, zwei "sozialvertraeglichen" Touren kommt meine Frau mit, dem Jahresurlaub (dieses Jahr also Kreta) und meistens noch eine normale Staedtetour. Ansonsten habe ich noch so meinen Freundeskreis aus Reise- und Luftfahrtfreaks, da schaffen wir es manchmal, ein Projekt gemeinsam anzugehen. Aber das meiste ist so abgefahren und nerdy, dass ich das allein machen muss.
 

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.750
756
Ganz, ganz großes Kino. (y) Wenn sich einer hier im Forum "Vielflieger" nennen darf, dann bist Du das! Meinen größten Respekt und Anerkennung! (y)