Interessante Beobachtung bei einer Wizzair-Buchung über Opodo:
Ich hatte bei Opodo einen Flug mit Wizzair gebucht, den ich aufgrund einer erheblichen Verspätung (es waren etwas über zehn Stunden) storniert habe. Natürlich habe ich die Rückerstattung des Geldbetrags (explizit in bar, nicht als Gutschein) sowohl über opodo als auch direkt bei Wizzaiir beantragt. Nachdem sich vier Monate lang nichts getan hatte, habe ich schliesslich Wizzair kontaktiert. Diese antworteten innerhalb eines Tages und teilten mir mit, dass der Betrag an den „intermediary with whom you made the booking“ zurücküberwiesen worden sei.
Interessant ist die Ausführung danach:
" We would like to inform you that the amount of 67,79 USD has been processed through the original payment method used by the agency the following way:
- Voucher of an amount of 59 USD
- the remaining amount of 8,79 USD has been processed to the V2 Visa corporate card (no. xxx xxx xxx xxx XXXX), expiry date XX/XX, and the transaction was ordered on XX/XX/XX."
Opodo bezahlt Flüge also über irgendwelche Voucher, dass der Flug mit Voucher und bar zurückerstattet wird? Wizzair-Voucher sind doch normalerweise personalisiert, oder? Der Flug war über Opodo etwa 15 USD günstiger, also um die 52 USD. (Und bevor die Diskussion aufkommt: Ja, das Risiko war es mir wert

.)
PS: Von Opodo habe ich das Geld bislang noch nicht erhalten; ich habe sie heute nach vier Monaten erstmals wieder kontaktiert.