Aktuelle Situation Lanzarote / Costa Teguise

ANZEIGE

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
158
169
LSGL
ANZEIGE
Hallo zusammen - aktuell habe ich für die nächste Woche ab Ostermontag einen Aufenthalt in Lanzarote geplant - ab dem Ostermontag bis zum Samstag.

Leider gab es ja die letzten Tage sehr schwere Unwetter - und der Ort Costa Teguise, wo ich das Hotel gebucht habe war/ ist stark betroffen. Ich habe das Hotel Paradisus by Meliá Salinas Lanzarote gebucht. Aktuell kann ich auf der Homepage keine Updates finden, die Buchung ist auch unverändert im System drin und das Hotel hat auch in der nächsten Woche buchbare Zimmer.

Ist denn ggf. jemand gerade vor Ort und kann die Situation einschätzen? Teilweise sehen die Bilder in den Medien schlimm aus, teilweise wirkt es aber relativierend.

Hotel wäre noch stornierter, Flüge könnte ich zum Teil mindestens zeitlich umbuchen... Besten Dank für jedes Feedback...
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
536
148
NUE
Hallo, ich kann nichts aktuelles Berichten.

Allerdings waren vor ca. einen Monat auf Gran Canaria, dort war zB die Region um Telde stark getroffen von Unwetter.

An dem Tag selbst waren wir in Las Palmas und haben außer 3-4h Starkregen und Gewitter nicht viel mitbekommen.

In den nächsten Tagen waren immer wieder Spuren des Unwetters zu sehen, auf den Straßen ein paar Schlammspuren gerade im Inland und auf den bergigen Straßen. Sträuche und Bäume die es erwischt hat. In den Küstengebieten waren 2-3 Strände teilweise gesperrt wo sich das Wasser zB aus Telde einen Weg in das Meer gesucht.
Ansonsten aber nichts, was erwähnenswert wäre. In den Medien in DE kam es viel schlimmer rüber als wie es dort für mich als Besucher und auch für die Einheimischen erlebt wurde. Was nicht heißen soll das es einige schwerer erwischt hat und es erheblichen materiellen Schaden gab.

Im Großen und Ganzen waren die Auswirkungen für uns kaum zu spüren, auch die Einheimischen (nicht direkt betroffenen) gingen mit dem Problem relativ easy um.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.497
11.695
CPT / DTM
Das ist auch meine Erfahrung in Spanien.....

Man ist dort sehr pragmatisch. Örtliche Baufirmen sind schnell zur Stelle, Anruf vom Bürgermeister reicht, schon wird die verschlammte Strasse geräumt und repariert...

Habe gerade hier im Radio gehört, dass in Lüdenscheid nach dem Hochwasser von 2021 jetzt die Baumassnahmen zur Beseitigung der Schäden beginnen... Warten auf die Fördergelder vom Bundesland, internationale Ausschreibung etc. Der deutsche Amtsschimmel wiehert lautstark...


In Spanien wird dagegen sofort gehandelt...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und BRo

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.608
1.900
54
Westfalen
Der deutsche Amtsschimmel wiehert lautstark...

Du hast aber schon Deinen Link auch gelesen, anstatt billiges Staatsbashing zu betreiben?

Es werden hauptsächlich Schotterarbeiten an den Banketten unwichtiger Nebenstraßen ausgeführt, die zurückgestellt waren, um die wichtigen, teilweise massiv beschädigten Durchgangsstraßen zuvor grundhaft zu sanieren.

Als ich neulich auf Mallorca auf ebenso unwichtigen Nebenstraßen mit dem Mietwagen unterwegs war, habe ich mich gefragt, ob dort jemals Schotterarbeiten an den Banketten ausgeführt werden ;).