Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.732
1.435
ANZEIGE
Da World2Fly zu Iberostar gehört, wäre eine Karibik-Destination eigentlich naheliegend (DomRep, Mexico). Interessant, dass Iberostar das anscheinend nicht für zielführend hält - aber vermutlich ist deren Vertrieb in DACH zu schwach, um das umzusetzen.

Angesichts dieses Ballyhoo für einen CUR-Charter ist mir mal wieder bewusst geworden, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass man mit ANA, Singapore, Cathay, Air China nach Tokio, Singapur, Hongkong und Peking kam.

Zuletzt bearbeitet:

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
788
1.602
DUS
immerhin darf ich in drei Wochen endlich mal wieder vom DUS nach NYC fliegen (DE Vollcharter nach JFK). Gab's diese Woche auch schon, anscheinend von A75, da oben bin ich das letzte mal mit der EW Langstrecke nach LAS abgeflogen, inkl. langer Warteschlangen und secondary... :rolleyes:

Ist halt doof mit der Lounge, mal überlegen, wann ich aus der Rheinlounge los muss...

Ob La Compagnie auch da abfliegen wird? Welche Lounge werden die wohl anbieten?

• Haha
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.028
7.385
DTM
Der Verkehr am Flughafenbahnhof Düsseldorf war am Dienstagabend (11.08.) von ca. 19-22 Uhr komplett eingestellt. Richtung Duisburg gab’s einen Notarzteinsatz am Gleis (= Suizid) und Richtung Düsseldorf Hbf eine Reparatur an einer Weiche.
Keinerlei Züge aus Norden oder Süden.
Bin mit dem ICE 947 🚅 Richtung Berlin-Südkreuz nach Dortmund Hbf gefahren. Der fuhr um ca. 22:10 Uhr (mit ca. 3 Stunden Verspätung) ab. So ein Chaos scheint ab und an vorzukommen. In der Presse findet sich dazu nichts. Nur mit viel Humor kann man die DB noch einigermaßen ertragen.

Andere Angelegenheit S-Bahn:
Update
Ich habe diese ca. 3-stündige Einstellung des Bahnverkehrs am Flughafen Fernbahnhof nochmal freundlich beim Kundendialog DB Regio NRW per Mail vorgetragen.
Man entschuldigte sich und verwies auf die Nutzung der „NRW-Mobilitätsgarantie“ (ab 20min Verspätung).
Außerdem bat man um digitale Zusendung meines Tickets und als „Überraschung“ bzw. „Wiedergutmachung“ gab’s einen 50 EUR-DB-Gutschein (Gültigkeit: ein Jahr) - Danke! 🚅😃
Na hoffentlich gibt’s bei der nächsten DB-Reise nicht wieder so ein Theater.

• Wow

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
80
9

Möglicherweise könnte der Flughafen dieses Ranking bezüglich der Siko nächstes Jahr verlieren

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
624
469
Planet Earth
Kürzlich wurde ich von einem DUS Fanboy hier aufgefordert, zu erklären was der DUS nicht auf die Reihe kriegt. Neben Treppenstufen vor der Rolltreppe eines neu gebauten U-Bahnhofs, hier nur das was uns beiden heute passiert ist. Und ich bin noch nicht abgeflogen.

• Rolltreppe zur S-Bahn: nur eine Richtung geht. Die andere sichtbar schon sehr lange nicht.
  • Skytrain fährt nicht, Haltestellen voll, Alternativbusse fahren voll an Haltestellen vorbei.
  • Am Mietwagenparkhaus funktionierte kein Aufzug, am P7 nur einzelne.
  • Bei der Gepäckaufgabe streikt die Anlage, nichts geht, an keinem Schalter, für mehrere Minuten.
  • Sicherheitskontrolle an allen drei Bereichen mit +20 Minuten ausgezeichnet. In A wenig, in B und C keine Bewegung. Wartezeit nachher bis zum Boardkartenscanner in der Prio-Line etwa 10 Minuten, bis zum Ende der Kontrolle in der Prio-Line etwas über 30 Minuten.
  • Mitarbeiter an der Kontrolle im üblichen Bummel-Streik - Kisten werden vor dem leeren Scanner (vor dem Vereinzelungsband) bewusst zurückgehalten. Minutenlang. Handschuhwechsel in Zeitlupe und sinnloser Regelmäßigkeit.
  • Bei der Passkontrolle sind 3 der E-Gates außer Betrieb.
  • Lounge-Essen in C nicht nur größtenteils leer (außer irgendeine ayurvedische Pampe), sondern auch nach Nachfüllen billigstes Niveau unter den typischen Priority Pass Lounges (Reis, Chili Con Carne). Dicke Staubschicht auf den Getränken im Kühlschrank.

Mir ist egal welche Person, Behörde, Firma, Gesellschaft jeweils verantwortlich ist.
An anderen Airports ist das nicht so.
Sonst gilt ja: irgendwas ist immer. Hier gilt: Alles ist immer.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
970
486
Rolltreppen scheinen vielerorts ein Problem zu sein, nicht nur in Düsseldorf und nicht nur an Flughäfen. Keine Ahnung, ob es am Hersteller Otis liegt oder ob das auch andere betrifft. Ein spezielles Problem in DUS ist leider, dass man an vielen Stellen auf Treppen setzt. Wer die nicht nutzen kann, ist gezwungen, hier und da und dort Aufzüge zu benutzen oder den Rollstuhl-Service in Anspruch zu nehmen.

Was die SiKo angeht ... die jüngsten Stories aus/über CGN scheinst Du nicht gelesen zu haben. 😉 Ist keine "Entschuldigung" für etwas, das in DUS nicht gut funktioniert - relativiert das Problem aber ...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.717
12.954
Rolltreppen scheinen vielerorts ein Problem zu sein, nicht nur in Düsseldorf und nicht nur an Flughäfen. Keine Ahnung, ob es am Hersteller Otis liegt oder ob das auch andere betrifft.
Eines der Rollbänder ging schon im April nicht.
Bei uns in der Firma ist einer der Otis Aufzüge seit 3 Jahren defekt.
Vermutlich kommen die Ersatzteile aus China nicht...

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.403
1.249
Ich bin der Meinung, dass es so extrem unterschiedlich mit der Siko läuft am DUS, dass da Absicht dahinterstecken muss.
manchmal geht das alles in Sekunden, manchmal geht bei der Handgepäcknachkontrolle der zweite extra weg, damit es auch wirklich 3-4min pro Nachkontrolle dauert. Eigentlich sind ja da 2 Plätze und auch Mitarbeiter für die Nachkontrolle.
Teilweise wird auch der Monitor ausgemacht und gesagt, dass System würde nichts anzeigen, man müsse warten. Dann geht es nach 2min wieder ohne dass man feststellen könnte, dass irgendwer irgendeinen Knopf gedrückt hätte.
ich rate mal, dass da irgendwelche Zahlen zu erfüllen sind wie in einer Waschanlage und das gezielt gesteuert wird.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
788
1.602
DUS

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
684
108
  • Rolltreppe zur S-Bahn: nur eine Richtung geht. Die andere sichtbar schon sehr lange nicht.
  • Skytrain fährt nicht, Haltestellen voll, Alternativbusse fahren voll an Haltestellen vorbei.
  • Am Mietwagenparkhaus funktionierte kein Aufzug, am P7 nur einzelne.
  • Bei der Gepäckaufgabe streikt die Anlage, nichts geht, an keinem Schalter, für mehrere Minuten.
  • Sicherheitskontrolle an allen drei Bereichen mit +20 Minuten ausgezeichnet. In A wenig, in B und C keine Bewegung. Wartezeit nachher bis zum Boardkartenscanner in der Prio-Line etwa 10 Minuten, bis zum Ende der Kontrolle in der Prio-Line etwas über 30 Minuten.
  • Mitarbeiter an der Kontrolle im üblichen Bummel-Streik - Kisten werden vor dem leeren Scanner (vor dem Vereinzelungsband) bewusst zurückgehalten. Minutenlang. Handschuhwechsel in Zeitlupe und sinnloser Regelmäßigkeit.
  • Bei der Passkontrolle sind 3 der E-Gates außer Betrieb.
  • Lounge-Essen in C nicht nur größtenteils leer (außer irgendeine ayurvedische Pampe), sondern auch nach Nachfüllen billigstes Niveau unter den typischen Priority Pass Lounges (Reis, Chili Con Carne). Dicke Staubschicht auf den Getränken im Kühlschrank.
Dies dient doch alles nur zur Unterhaltung der Reisenden.

Und wo lagen deine Probleme am DUS? ;)

• Like

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
382
736
Was die SiKo angeht ... die jüngsten Stories aus/über CGN scheinst Du nicht gelesen zu haben. 😉 Ist keine "Entschuldigung" für etwas, das in DUS nicht gut funktioniert - relativiert das Problem aber ...
Nein, CGN relativiert DUS nicht. Im Gegenteil: Wenn dieselben Probleme an mehreren deutschen Flughäfen auftreten, spricht das eher für ein strukturelles Problem. Es wirkt für mich zunehmend, als hätte man sich an einen niedrigen Funktions- und Pflegezustand einfach gewöhnt.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.903
3.000
Heute Abend DUS-DRS mit der grandiosen Avion Express geflogen.
Wartezeit A etwa 15 Minuten, was durch fehlerhafte Anweisung des Personals nochmal verlängert wurde. Nur Laptop raus...von Flüssigkeiten wurde nix gesagt. Dementsprechend quasi jedes Tray zur Nachkontrolle.

Dachte DUS hätte schon die neuesten Scanner? Scheinbar zumindest nicht an A.

Durch fehlendes Personal am Flieger verlängerte sich dessen Delay noch von rund 40min beim inbound aus PMI auf dann rund 70min beim Push nach DRS.

• Haha

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.403
1.249
Slot bei B vorab buchen, dann kannst du durch den neuen Scanner.
Und da wird auch jedes zweite rausgezogen und nachkontrolliert. Bringt also nichts :)

hatte dort neulich Nachkontrolle wegen eines Buches. Da war nicht mal ein Lesezeichen drin. Die Seiten wurden durchaus auch einzeln betrachtet.

In der Zwischenzeit konnten übrigens auch die Handgepäckstücke, die nicht zur Nachkontrolle mussten, nicht mehr weiter, weil die Ausweichschiene für die zu kontrollierenden voll war.
Das wiederum führte dazu das neue Gepäckstücke vor der Personenkontrolle nicht aufs Band gelegt werden konnten, weil das Band ja gestoppt war.

Man könnte ein System dahinter vermuten :)

Zuletzt bearbeitet:

tim.p

Aktives Mitglied
04.07.2021
120
222
Heute Abend DUS-DRS mit der grandiosen Avion Express geflogen.
Wartezeit A etwa 15 Minuten, was durch fehlerhafte Anweisung des Personals nochmal verlängert wurde. Nur Laptop raus...von Flüssigkeiten wurde nix gesagt. Dementsprechend quasi jedes Tray zur Nachkontrolle.

Dachte DUS hätte schon die neuesten Scanner? Scheinbar zumindest nicht an A.

Durch fehlendes Personal am Flieger verlängerte sich dessen Delay noch von rund 40min beim inbound aus PMI auf dann rund 70min beim Push nach DRS.
In A ist glaube ich nur die Prio-Lane ganz links (die man mit Glück wenn wenig los ist auch als "Normalsterblicher" nutzen kann) bereits umgerüstet sowie eine Etage bei B?, der Rest fehlt noch.

• Like